xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist in Belgien zu beachten? 1, 2

Haegar64 am 22 Aug 2008 18:57:35

Hallo zusammen,

wir wollen mit Womo (4,5t und 3 Achsen) und Hund nach Belgien fahren.
Was müssen wir dort beachten.... wegen Autobahngebühr,Geschindigkeit, Hund usw.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2008 19:36:40

Hallo Jürgen,

Du mußt nichts großartiges beachten. Für den Hund brauchst Du aber den europäischen Heimtierausweis in dem die üblichen Impfungen dokumentiert sind.
Geschwindkeit schau mal auf die ADAC-Seite.

Harry13 am 22 Aug 2008 19:58:05

Hallo,
auf jeden Fall solltest du dich genau an die zulässigen Geschwindigkeiten halten sonst kann es sein das du Blitzschnell 300,- € los bist. Weiß das aus eigener leidvoller Erfahrung ! :oops:
Vor allen kurz vor den Grenzübergängen. Die Belgier können genau wie die Ösis schätzen wie schnell du bist.

Viel Spaß und gute Fahrt !!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 24 Aug 2008 22:43:31

offiziell ist "frei stehen" wohl untersagt - habe aber ausser an der Küste, nie von Schwierigkeiten gehört.

Frank

wolba am 25 Aug 2008 09:48:01

Denkt auch an die inverse Regelung zum Überholverbot auf zweispurigen AB (Überholen muss erlaubt sein).

Viele

Gast am 25 Aug 2008 10:16:18

Haegar64 hat geschrieben:Was müssen wir dort beachten.... wegen Autobahngebühr,Geschindigkeit, Hund usw.

Hallo,
Autobahngebühr gibts nicht, und die würde ich bei dem Zustand auch nur widerwilligst bezahlen. Höchstgeschwindigkeiten 50/90/120 (innerorts/ausserorts/Autobahn)

mk9 am 29 Aug 2008 13:54:36

Hallo,
das mit dem europ. Tierausweis ist schon erwähnt worden.

Keine Frage bzgl. "lieber" Hunde. Solltet Ihr aber einen "sogenannten
Kampfhund" (es gibt ja da auch Klassifizierungen) solltet Ihr Euch entsprechend vorher dringendst informieren.

Bei einer Ausreise aus Belgien über die Niederlande ist absolut darauf zu
achten, dass es keine Kampfhund ist. Sebst sogenannte Unbedenklichkeits-
bescheinigungen ignorieren die Niederländer !!

War vor Jahren noch anders geregelt.

mk9 ( Manfred )

eva b. am 29 Aug 2008 15:05:52

mk9 hat geschrieben:Bei einer Ausreise aus Belgien über die Niederlande ist absolut darauf zu
achten, dass es keine Kampfhund ist. Sebst sogenannte Unbedenklichkeits-
bescheinigungen ignorieren die Niederländer !!

Das hat sich glücklicherweise geändert. Schaust Du --> Link
In Belgien gibt es keinerlei Auflagen für sogenannte Kampfhunde :)

mk9 am 30 Aug 2008 13:39:31

Hallo Eva,
ich habe Deinen LINK bzgl. Verordnung aus den Niederlanden gelesen.

Mir war diese Regelung bekannt, da meine Tochter mehrmals mit meinem WOMO zur holl. Küste gefahren ist.
Sie hat einen Bull-Terrier. Probleme gab es damals ( 2004 ) nicht mit der Einreise des Hundes.

Nach neuester Erkenntnis haben die Niederländer aber zwischenzeitlich eine andere Vorschrift erlassen.

Es ist, soviel m i r bekannt ist, eine verschärfte Vorschrift verfaßt, die u.U. auch die Einschläferung beinhaltet.

Man sollte sich daher, vorsichtshalber, beim niederl. Konsulat vorher informieren, wenn man mit einem sog. Kampfhund in Holland einreist.

mk9 ( Manfred )

al am 04 Sep 2008 10:28:07

an der küste hat jeder ort seine eigenen regeln, soweit ich mich erinnere sind zb. in de haan kampfhunde generell verboten.
und wer auf der autobahn nach blitzern ausschau halten will, die kann man beispielsweise auch auf dem mittelstreifen (grünstreifen zwischen den beiden richtungen) wiederfinden.
tipp dazu: wenn belg. kleintransporter, also handwerker schnell fahren, ist in der regel kein blitzer unterwegs. sollten diese aber plötzlich abbremsen und genaues tempo fahren, dann ebenfalls runter mit dem tempo, dann haben die wahrscheinlich ein kleines süsses gerät zum anpeilen an bord.

und wenn man auf belg. autoclubseiten geht erhält man einen link zu staumeldern, baustellen und festen bzw. mobilen radarfallen, teilweise sogar mit akt. standzeiten.

gary32 am 30 Nov 2008 21:25:22

Hallo,

Vorsicht wenn man diesen Kasten sichtet...

--> Link

zur Info,

gary32

al am 30 Nov 2008 21:27:28

diese art von mülltonnen sind sehr sehr unbeliebt :twisted:

al am 30 Nov 2008 22:36:42

man sollte in belgien beachten, das dies ein land der drei sprachen ist. normalerweise ist das überhaupt kein problem, aber manche meinen es sehr ernst damit und wollen nur noch ihre "teil-"sprache sprechen bzw. verstehen.
so reden zb. manche flamen von ihren wallonischen nachbarn als franzosen, wenn sie noch höflich sind. es gibt bestrebungen in einigen gemeinden das man dort nur noch grund kaufen kann, wenn man die entsprechende sprache beherrscht.

dies problem zeigt sich besonders bei den mittelalten und ganz jungen.

und @ gary
gerade im winter zieht es die wallonen an die küste. und da sind sie eigentlich die netteren unter den womofahrern. der flame ist da eher stur, een buur.

egal..... um keinen fehler zu machen, wenn man auf einen "rassisten" stösst, am besten auf englisch, evtl. in der sprache des terrains (also flandern oder wallonie) oder auch in deutsch. wird alles verstanden.

gary32 am 30 Nov 2008 22:52:38

al hat geschrieben:man sollte in belgien beachten, das dies ein land der drei sprachen ist. normalerweise ist das überhaupt kein problem, aber manche meinen es sehr ernst damit und wollen nur noch ihre "teil-"sprache sprechen bzw. verstehen.
so reden zb. manche flamen von ihren wallonischen nachbarn als franzosen, wenn sie noch höflich sind. es gibt bestrebungen in einigen gemeinden das man dort nur noch grund kaufen kann, wenn man die entsprechende sprache beherrscht.

dies problem zeigt sich besonders bei den mittelalten und ganz jungen.

und @ gary
gerade im winter zieht es die wallonen an die küste. und da sind sie eigentlich die netteren unter den womofahrern. der flame ist da eher stur, een buur.

egal..... um keinen fehler zu machen, wenn man auf einen "rassisten" stösst, am besten auf englisch, evtl. in der sprache des terrains (also flandern oder wallonie) oder auch in deutsch. wird alles verstanden.

ja Al

Du brauchst z, B. nur ein Radrennen in Flandern zu verfolgen, da siehst man nur die gelben Fahnen mit dem flandrischen Löwen, aber kaum die belgische Tricolore.

A propos " Boeren ", ja.. früher waren die Flamen ein Volk von überwiegende Boeren ( Landwirtschaft ), aber durch den Wegfall der Schwerindustrie und Zechen in Wallonien, hat sich das Blatt zugunsten von Flandern gewendet...

a+

gary32

al am 30 Nov 2008 23:54:57

de vlaamse leeuw ist mittlerweile überall zu sehen. ich hab ihn auch auf meinem pkw. hat mit schon manch knöllchen erspart, während alle anderen moffen eins hatten. nur machen sich die fläm. faschisten dies sysbol zu eigen für ihre kaputte politik.

durch mein verhältnis zur politik des grossen krieges habe ich bestimmte sympathien zugunsten der flamen entwickelt, die aber politisch absolut neutral sind. unter den wals habe ich auch freunde, dies sei auch zu erwähnen.

was da heute in flandern abgeht, sehe ich als späte rache gegen die ehemaligen reichen bewohner der wallonie.

wie sagte mir doch im herbst noch ein belg. offizier: gott erhalte uns den könig un dieser blödsinn hört irgendwann auf. ich hoffe es für dieses wunderbare land.

womobelgier am 10 Dez 2008 11:40:56

Ich glaub weniger das die Bevölkerung das Problem ist sondern die Politiker.

gary32 am 10 Dez 2008 12:21:49

al hat geschrieben:de vlaamse leeuw ist mittlerweile überall zu sehen. ich hab ihn auch auf meinem pkw. hat mit schon manch knöllchen erspart, während alle anderen moffen eins hatten. nur machen sich die fläm. faschisten dies sysbol zu eigen für ihre kaputte politik.

durch mein verhältnis zur politik des grossen krieges habe ich bestimmte sympathien zugunsten der flamen entwickelt, die aber politisch absolut neutral sind. unter den wals habe ich auch freunde, dies sei auch zu erwähnen.

was da heute in flandern abgeht, sehe ich als späte rache gegen die ehemaligen reichen bewohner der wallonie.

wie sagte mir doch im herbst noch ein belg. offizier: gott erhalte uns den könig un dieser blödsinn hört irgendwann auf. ich hoffe es für dieses wunderbare land.

Hi al,

es ist auch ein Sprachproblem...
habe Freunde in und bei Brüssel z. Bsp.:
Brüssel ist innerhalb des grossen Ring um die Stadt eine Enklave in flämisch Brabant.
Geht ein Kind in der Schule ausserhalb des Ringes zur Schule wird nur in flämisch unterrichtet und französisch darf nur in der französisch Stunde gesprochen werden...
InWW1 sind etliche belgische Soldaten sinnlos gefallen weil Sie die französischen Befehle der Offiziere nicht verstanden hatten...

ach ja... Belgien ist ja dreisprachig...

hartelijke groeten van

gary32

al am 10 Dez 2008 13:47:53

@gary
siehe auch das ijzertorenmuseum
dort kann man die reste der grabsteine gefallener belg. soldaten sehen, die die inschriften in vlaams hatten. diese wurden nach dem grossen krieg genauso zerstört wie der erste friedensturm, durch belgier (wal).

der (bewusst geschürte) hass führte auch zu deportationen etc.

aber wenn man glaubt, sowas in der heutigen zeit überwunden zu haben, so lehren uns 25% der abgeordneten in flandern eines besseren.
(auch hier kann man in ansätzen mit dem ehemaligen yugoslawien vergleichen) sowas kann in die hose gehen.

ach so, was mir der offizier noch sagte:
die besten belgier sind die deutschen belgier, die halten sich aus den dingen raus.

mir isses egal ob vlaam oder wal oder sonstwas, die soll`n einfach nur lecker waffeln backen, mit anderen mit nem lecker leffe oder ein anderes bier anstossen ( für lancelot ein extra kriek :twisted: ), ihr land geniessen, etwas mehr für womofahrer tun, und gut ist.

und merke, hast du auf der strasse eine panne, schau dich nach der teilsprache um und rufe dann die "weechenwacht" oder die "depanaasch". vielleicht kommt dann wer. im zweifel auf englisch :wink:

al am 10 Dez 2008 13:52:02

@womobelgier

ich glaube auch nicht das die bevölkerung generell so bescheuert sein kann, aber was menschen alles machen, wenn ihnen einer sagt, sie sollen es tun, kennen wir ja zur genüge.

kann man diese kaputten flamen ( ...beweging) nicht mal nach knokke schicken, so mit tauchgerät und schaufeln, und dort auf der sandbank "paardenmarkt" buddeln lassen. wäre sinnvoll für das land.

ps. an alle, die es nicht wissen. unter dieser sandbank lagern immense mengen giftgas aus dem grossen krieg, deutscher und britischer herkunft.
belg. marinetaucher weigern sich bis heute standhaft, diesen dreck da hochzuholen.

gary32 am 10 Dez 2008 14:06:55

[quote="al"]@gary
siehe auch das ijzertorenmuseum
dort kann man die reste der grabsteine gefallener belg. soldaten sehen, die die inschriften in vlaams hatten. diese wurden nach dem grossen krieg genauso zerstört wie der erste friedensturm, durch belgier (wal).

der (bewusst geschürte) hass führte auch zu deportationen etc.

aber wenn man glaubt, sowas in der heutigen zeit überwunden zu haben, so lehren uns 25% der abgeordneten in flandern eines besseren.
(auch hier kann man in ansätzen mit dem ehemaligen yugoslawien vergleichen) sowas kann in die hose gehen.

mir isses egal ob vlaam oder wal oder sonstwas, die soll`n einfach nur lecker waffeln backen, mit anderen mit nem lecker leffe oder ein anderes bier anstossen ( für lancelot ein extra kriek :twisted: ), ihr land geniessen, etwas mehr für womofahrer tun, und gut ist.

Hi,

die besten Waffeln in Belgien gibt es in Knokke-Heist bei " moeder Siska "
das Lokal gibt es seit 1892...

--> Link

gary32

al am 10 Dez 2008 16:23:15

wenn du schon auf die site von "de kust" verweist, dann sollte man diese site auch jedem belgienreisenden generell ans herz legen, wenn er denn die küste erkunden will. sehr hilfreich.

--> Link

gary32 am 10 Dez 2008 16:34:08

al hat geschrieben:wenn du schon auf die site von "de kust" verweist, dann sollte man diese site auch jedem belgienreisenden generell ans herz legen, wenn er denn die küste erkunden will. sehr hilfreich.

--> Link

mijn leeve Al.

de site is toch in vlaams geschreeven...

groeten,

gary32

al am 10 Dez 2008 17:39:03

na und, bildung tut not.

und ich glaub, irgendwo am rand war so ne fläche, die man anklicken kann, um die site in deutsch zu sehen.

also oben rechts auf das DE klicken :!:

robert am 16 Dez 2008 22:55:38

Haegar64 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen mit Womo (4,5t und 3 Achsen) und Hund nach Belgien fahren.
Was müssen wir dort beachten.... wegen Autobahngebühr,Geschindigkeit, Hund usw.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

:oops: aiaiaai...dieses Jahr war Ich durch ümstanden nicht mehr auf dieses Forum. Heute habe Ich alles wieder mal durchgelesen, und...
:oops: so viele Fragen wo Ich Hilfe bieten könnte.
So ab nun garantiere Ich auf jede Frage über (Flämisch/Franzözisch oder Deutschsprachig Belgien ) ein Antwort zu bringen

:wink: Robert

al am 16 Dez 2008 23:07:34

willkommen zurück, robert.

dann leg mal los, es wird hier viel zu wenig über dieses kleine aber wunderschöne land geschrieben.

und in vlaams kommen wir hier nicht weiter.... :wink: die tun sich ja schon mit nederlands schwer (mal schaun, wer da dahinter steigt :roll: )

robert am 17 Dez 2008 00:26:53

ja Al, meinen ersten Beitrag ist etwas für Fahrradfanaten:
Flämish Belgien - und speziel meine Provinz ( Limburg ) profiliert
sich mit ein "fietsroutenetwerk" ( fiets= fahrrad)

Ich gebe hier ein Link wo man durch auf die rote nummer zu clicken ein eigenes ( meistens autofreies ) fahrradweg planen kann ( sofort seht man die distanze ) abkurzen kann immer
In Limburg hat das alles angefangen vor einige Jahren, und dort ist es wirklich super ausgebaut. Einige "fietsfspunten" sind an eine Womo Stellplatz !
Neben verschiedene strecken gibts "fietscafés" ( kneipe ) wo man ruhen, trinken essen und ....das fahrrad reparieren kann. Neben die karte ganz oben rechts gibt man unter ZOEKEN ein Ort ein. Man bekommt denn eine Karte mit dieses Ort zentral als Ausgangspunkt zum zusammenstellen von eine Route .
--> Link

Nächstes mal bringe ich etwas mehr über Limburg ( darf ich ? :oops:) naja, weil die meiste Deutscher auf dem weg vom Eifel, Koln,.... nach Holland ( Renesse, Veerse Meer usw. ) hier vorbeirasen auf die autobahn ohne aufenthalt, und weil es doch schöne möglichkeiten gibt , nur wenige km entfernt von die autobahn !

Ok, bis zum nächsten mal... weil Deutsch schreiben ist für mich Nervenkrieg :? . ( aber es bessert, weil, wie sie sehen, zum ersten mal habe ich aufgefangen die BUCHSTABEN zu vergessen :oops: und so geht's schon besser !

aus Belgien

Robert

al am 17 Dez 2008 10:43:40

@robert
dein deutsch ist jedenfalls 1000mal besser als mein vlaams :!:
und limburg (für die deutschen "limburch" gesprochen) ist sehr schön.
wir fahren da manchmal einfach fürn tag hin (mit dem pkw). da wir an der niederländischen grenze wohnen via venlo und dann die maas entlang. da dauert es nie lang bis es schön wird. vor allem die kultur der strassen-cafes.
anhalten hinsetzen, een tassje koffie, een waffeltje und die welt dreht sich :!:

und man sollte nicht glauben, das die niederländer die fiets-nation sind. in belgien hat man irgendwie das fahrradrundfahren erfunden. ich glaube, ich habe noch nie einen tag erlebt, dann dam nicht ein sportliches trikot an mir vorbeigesaust ist.

hinweis: wer nrwTV empfangen kann, sollte sonntagsmorgen mal reinzappen, da werden des öfteren berichte über belgiens grenzgebiet zu deutschland gezeigt. von ausflugszielen, über landschaften bis hin zu übernachtungsmöglichkeiten.

und für die, die eine reise mit einkaufen verbinden müssen, in der nähe der autobahn aachen brussel liegt knapp hinter der grenze ein riesen outletcenter.

beste grüsse :!:

Paule2 am 17 Dez 2008 21:04:10

robert hat geschrieben:...Ok, bis zum nächsten mal... weil Deutsch schreiben ist für mich Nervenkrieg :? . ( ...

Hallo Robert,

umso dankenswerter ist, dass Du dir die Mühe machst, hier zu schreiben und Infos aus Belgien zur Verfügung stellst!

Ich finde das toll von Dir!

Nur, schreib bitte nichts über eure Pralinen und mach auch keine Bilder davon! :cry: :cry:

MfG Paule2

robert am 17 Dez 2008 23:28:13

Paule2 hat geschrieben:
robert hat geschrieben:...Ok, bis zum nächsten mal... weil Deutsch schreiben ist für mich Nervenkrieg :? . ( ...

Hallo Robert,

umso dankenswerter ist, dass Du dir die Mühe machst, hier zu schreiben und Infos aus Belgien zur Verfügung stellst!

Ich finde das toll von Dir!

Nur, schreib bitte nichts über eure Pralinen und mach auch keine Bilder davon! :cry: :cry:

MfG Paule2

:oops: aber... Paule darf ich über " fritten" (Pommes frit auf Deutsch ?? ) reden ?? So ja, im unseren Ort gibt's ein Geschaft "typisch Belgisch" heisst es, und da kommt man von kms weit - auch wenn jede strasse in Belgien sein "frietkot" hat ! :!:

:wink: Robert

al am 18 Dez 2008 10:44:15

bitte bitte bitte

und jetzt ganz deutlich schreiben, aus welchen kartoffeln und bei wieviel grad beim ersten bad im öl, und wieviel grad beim zweiten mal.

und welche saucen? :twisted:

ich krieg hunger.
wo liegt die frituur genau?

mk9 am 18 Dez 2008 15:43:41

Hallo Robert, hallo al,

die besten Fritten habe ich in Frankreich auf einem Campingplatz gegessen, die von einem befreundeten Ehepaar aus Antwerpen zubereitet wurden. Selbst die Kartoffeln waren aus Belgien mitgebracht worden.

Wie bereits erwähnt wurde, 2 x ins Öl und dann serviert.

Die Sauce war ein Geheimrezept von Mia und Francois. Wurde aber auch nicht hintergragt, weil es als Geheimrezept genannt wurde.

Anschließend einige Flaschen belg. Bier und der Tag war gerettet. :D :D

Übrigens, nicht nur die Küste ist schön. Ein Besuch in Tongeren / Tongres
ist ein Besuch wert. Im Sommer : mittelländisches Flair.

mk9 ( Manfred )
ß

al am 18 Dez 2008 16:57:38

@manfred
röschtöch! aber sowas von...

kann man auch bei uns immer wunderschön unter der
wz-online ( dann rechts runterscrollen)
(unsere tageszeitung) nachlesen, was im belg. grenzgebiet so los ist.

Paule2 am 18 Dez 2008 19:36:41

Hallo al,

die Fritten werden am besten, wenn das verwendete Öl ordentlich heiß werden lässt. :?:

Die Temperatur testest Du mit einer Fritte! Wenn die im heißen Fett schwimmt und ordentlich Blasen macht, ist die Temperatur ok.

Der erste "Tauchgang" wird beendet, wenn das Fett nicht mehr hektisch brodelt. Je nach Wärmequelle und deren Leistung so lange warten, bis das Fett wieder heiß ist. Der nächste Tauchgang kann beginnen.

Geheimnis goldgelber, knackiger Pommes Frites ist sehr heißes Fett und bei absinken der Temperatur, das herausnehmen aus dem Fettbad, damit die Temperatur wieder steigen kann und überschüssiges Wasser abdampfen kann.

Wenn man mit "lauwarmen" Fett Pommes macht, werden die labberig und triefen vor Fett. Bäh!

Übrigens gefallen mir englische Pommes auch nur, solange diese keinen Kontakt mit Essig hatten.

MfG Paule2

mk9 am 18 Dez 2008 20:23:41

Hallo und guten Abend,

@ al: in der RP steht auch zu jedem Wochenende ein Berichte zu Belgien. Ich vermute, dass dies auch überregional zu lesen ist. Für uns, Krefeld bzw. Viersen ist es ja nur ca. 1 Stunde Fahrzeit. :)

@ Paule 2: man bekommt wieder Hunger, wenn man Deinen Bericht liest.
Wenn Du so weiter machst, komme ich schnellstens nach Kassel. Aber bis ich da bin, falle ich vor Heißhunger hinter dem Lenkrad zusammen. :D

mk9 ( Manfred )

robert am 18 Dez 2008 22:11:49

Paule2 hat geschrieben:............
Der erste "Tauchgang" wird beendet, wenn das Fett nicht mehr hektisch brodelt. Je nach Wärmequelle und deren Leistung so lange warten, bis das Fett wieder heiß ist. Der nächste Tauchgang kann beginnen...
Geheimnis goldgelber, knackiger Pommes Frites ist sehr heißes Fett und bei absinken der Temperatur, das herausnehmen aus dem Fettbad, damit die Temperatur wieder steigen kann und überschüssiges Wasser abdampfen kann.

Wenn man mit "lauwarmen" Fett Pommes macht, werden die labberig und triefen vor Fett. Bäh!

Übrigens gefallen mir englische Pommes auch nur, solange diese keinen Kontakt mit Essig hatten.

MfG Paule2

:daumen2: und der Gewinner ist........Paule !!!

hatte er auch noch dazu vermeldet wie man am besten nachher die Fritten entfettet, dan hatte er seine erste Michelin Sterne hier sofort bekommen. Aber er bekommt eine zweite chance zum gutmachen und die interessierten irgendwan, irgendwo einladen zum Fritten essen :razz: ,
Warum nicht in august 2009 Caravan Messe Dusseldorf ? Ich bringe Leffe, Chimay, Duvel, Grimbergen, Ciney, Westmalle, und...., unnd....mit :wink:

Paule2 am 18 Dez 2008 22:18:24

Hallo Manfred,

mit Pommes wird das dann eher nichts!

Bei schönem Wetter gibts Kartoffelpfannekuchen! Mmmmmmm, leeecker!

Warum nur bei schönem Wetter?

Ganz klar, wegen diesen Stinkedingern sperrt meine "Gewitterwolke" die Küche ab.

Deswegen rühre ich, bei guten Wetterlagen einmal jährlich, einen 10 Liter Eimer Pampe an und dann wird mit 2 großen Pfannen und im Garten jede Menge dieser leckeren Dinger gebraten!

Köstlich!!!

MfG Paule

al am 18 Dez 2008 22:22:19

@robert
leffe und grimbergen reichen hier aus, den rest versteht der deutsche biergaumen nicht. dazu gehört jahrelanges belgientraining.

bleibt die preisfrage:
in welchem fett und bei welcher temperatur. denn das, und nur das ist das belg. geheimnis des erfolges.

@manfred
überleg dir das gut, paule wohnt weiter weg als belgien (da ist die auswahl grösser).

aber wenn jetzt paule sagt, er kann das und wartet auf uns.... :wink: :wink:

robert am 18 Dez 2008 22:25:54

@ Manfred:

du kennst Tongeren ! Dan warst du sicher auch (manch)mal besucher vom antikmarkt ??
- die grosste vom Benelux ( Belgie - Niederlande - Lux )
- findet jeden Sonntag statt ab 6u morgens bis 13u ( aber die Berufs kommen schon ab 5 um superschnäpchen zu finden ! )
- im schnitt etwa 350 verkaufers jede woche.
- ausländer mit WoMo beachten wo man sich aufstellt, sonst entwachen zwischen die angebotene Möbel, Uhren und andere Raritäten :oops:

:wink: R

al am 18 Dez 2008 22:28:33

@robert
wieso aufwachen zwischen raritäten?
doch nur wenn das Womo schon verkauft ist :roll: :D

Paule2 am 18 Dez 2008 22:35:32

al hat geschrieben:...aber wenn jetzt paule sagt, er kann das und wartet auf uns.... :wink: :wink:

Hallo al,

meine Frau bekommt einen Herzkaspar, wenn ich auch noch Aktionen für die Wohnmobilisten durchführe. :D

Bei der Hausarbeit beschränke ich mich doch tatsächlich nur auf die wichtigen Dinge im Haushalt, Cappuccino, Kartoffelpuffer und Pommes. Alles rein technische Arbeiten. :D

Manchmal auch noch abtrocknen.

MfG Paule2

al am 18 Dez 2008 22:37:12

und bevor ich es vergesse, bei der frituur in der regel dazu sagen, das die frites gesalzen werden sollen. am besten salz mitbringen, denn das klappt nicht immer.

und viel zeit nehmen für die saucenliste, die ist meisst länger als das gesamtangebot der frituur.

achtung suchtfaktor.

mk9 am 18 Dez 2008 23:26:54

Hallo zum späten Abend.
@ robert: natürlich kenne ich den Trödelmarkt seit mindestens 1o Jahren. Wir fahren dort mindestens 1 x manchmal auch 2 x jährlich hin.
Allerdings mit dem PKW, da mein WOhnmobil nur für 3 Personen zugelasse ist. Im Freundeskreis fragt man uns öfters, wann fahren wir wieder mal. Auf dem Markt vor der Kathedrale wird zunächst mal ein LEFFE getrunken oder auch ein GRIMBERGEN, als Fahrer bleibt mir nur ein
Kännchen Kaffee :(
Natürlich geht`s auch auf den Markt, ist doch klar.
Aber auch Liege ist jährlich im Programm. Ist sehr abenteuerlich, was an der Maas immer los ist. Salut Robert

@ Paule2: hört sich gut an. Was kommt den drauf ? Sirup, Apfelkompott oder auch Zucker ( das nehme ich sehr gerne ) Hört sich komisch an, schmeckt mir aber.
Es könnte ja sein, dass im nächsten Jahr 2 WOMO`s bei Dir und Deiner
Gattin vor der Tür stehen. Wenn dann Deine Frau sagt: da steht ein WOMO mit dem Kennzeichen KR und noch ein altes Ding ( was mag das denn sein )
mit einem Kennzeichen, da steht VIE drauf, aber ohne H. dann kann ich nur sagen : " Weisse Bescheid , Paule2, die Zwei vom Niederrhein sind tatsächlich gekommen und futtern Dir alles weg " :D :D

@ al: Plane mal das Essen bei Paule2 für 2009 ein ! :)

an Alle

Manfred vom Niederrhein (mk9)

al am 18 Dez 2008 23:34:58

2009
kassel ohne dokumenta, aber mit fritten.
paule, paule, aus der nummer kommste nicht mehr raus.

@paule, nochmal
ps. kaputtentschibo für die anderen, ich nehm espresso, doppelt.

al am 19 Dez 2008 12:06:46

--> Link

ich hoffe, der link öffnet sich. wenn ja, dann guten appetit :!:

al am 19 Dez 2008 12:43:55

und nochmal ein auszug zur frittenkunde

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schöne Bilder aus Belgien...