aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

belgien mal anders erleben

al am 30 Nov 2008 17:23:40

Bild

tja, wer mal seinen wowa in belgien stehen lassen will, zb. an der küste, muss nicht jedesmal mit dem auto wieder dahinfahren.
belgien hat ein gutes und günstiges bahnnetz, siehe

--> Link

da kann man auch in deutsch nachlesen.

als beispiel: welkenraedt, das liegt direkt hinter der grenze bei aachen, autobahn E40, kostenfreier bahnhofparkplatz mit dierektem IC-anschluss nach oostende (dauer 3 std.) für 6,50 EUR.

ab oostende dann mit der strassenbahn "de Lijn" weiter.

fährt im sommer alle 10, im frühjahr und herbst alle 20 und im winter alle dreissig minuten ab.

da gibt auch wieder vergünstigungen für familien, ältere uä.

zu bedenken ist, das, sobald die eisenbahn die wallonie durchfährt, alle ansagen in französisch sind, ebenso die hinweistafeln. in flandern alles in vlaams.

@gary
quetsch mal deine verbindungen aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 30 Nov 2008 18:17:54

Hallo,

ergänzend zum Link von al :

--> Link

Die " Kust-Tram " verkehrt regelmässig von De Panne nach Knokke und mit der Fahrkarte kann man unterwegs beliebig ein und aussteigen und so die interessanten Badeorte an der 65 km langen Küste besichtigen.
Sich vorher wegen begünstigte Tarife erkundigen...
Wie bereits erwähnt : für die Rentner ( wie ich... :D ) über 65 kann man in Belgien kreuz und quer die Bahn benutzen für einige Euro´s.

zur Info,

gary32

al am 30 Nov 2008 18:30:04

@gary
langsam sollte uns der belgische staat mal einladen, so ganz offiziell, soviel werbung machen die ja nicht mal selbst.

und an alle
nicht vergessen, belgien ist neben waffeln, schokolade und pralinen auch das bierland :!:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Nov 2008 18:38:41

al hat geschrieben:und an alle
nicht vergessen, belgien ist neben ..... auch das bierland :!:

Urrrghhh .... KIRSCH - Bier ..... :ooo:

:D :D

al am 30 Nov 2008 18:44:01

@lancelot

bier nicht kirschsuppe

--> Link

etwa das hier

Lancelot am 30 Nov 2008 18:49:18

Ja ja, gibt´s auch ... aber mir haben die in Belgien als "lokale Spezialitäten" mal Muscheln mit pommes frites und dazu "lecker Kirschbier" vorgesetzt ... glaube an dem Trauma leide ich heute noch :D

al am 30 Nov 2008 18:57:02

wärest du mal vorher auf diese site gestossen

--> Link

gary32 am 30 Nov 2008 19:04:27

Lancelot hat geschrieben:Ja ja, gibt´s auch ... aber mir haben die in Belgien als "lokale Spezialitäten" mal Muscheln mit pommes frites und dazu "lecker Kirschbier" vorgesetzt ... glaube an dem Trauma leide ich heute noch :D

Hi,

Kriek, Gueuze usw. sind keine Biere die man zu Mahlzeiten einnimmt, halt etwas für Kenner genau wie die " Abbaye " Biere:
Orval, Chimay, Maredsous, Grimberghen, Leffe, usw...

a+ gary32

Lancelot am 30 Nov 2008 19:07:52

Danke, hab´s gerade nachgelesen:

"Das bekannteste fruchtige Bier ist das Kriek. Aber es gibt noch andere köstliche Biere aus Früchten. Sie sind zum größten Teil von spontaner Gärung.

Durch diese anderen Biersorten sind andere Biervarianten entstanden. In der Familie der Rotbiere von Rodenbach findet man so das Rodenbach Alexander, welches mit einem Kirschduft versehen ist.

Die fruchtigen Biere sind allgemein eher mit Säften oder Sirup als mit Früchten hergestellt."

Al, ich komme aus der Stadt, wo das das bayerische Reinheitsgebot für Bier im Jahr 1516 erlassen wurde .... muß ich mehr sagen :)

al am 30 Nov 2008 19:08:24

@gary
nee zum essen gehört nen maes, jupiler oder nen stella artois. :bia:

al am 30 Nov 2008 19:12:41

@lancelot
das du aus bayern kommst, dafür kannst du ja nix.. aber ich muss zugeben, ich hab da mal ein rittmeister doppelbock getrunken, von thurn und taxis oder wie das adelsgeschlecht da heisst. ja, das konnte man akzeptieren.

und in der nähe von neustadt/aisch da gab es eine wassermühle, die hatten auch ein ganz lecker helles.

al am 30 Nov 2008 19:14:22

aber zum biertrinken fahr ich nach belgien :!:

hier trinke ich franz. rotwein.

Lancelot am 30 Nov 2008 19:23:47

al hat geschrieben:aber zum biertrinken fahr ich nach belgien :!:

Versteh ich ... iss ja auch näher als bis nach Bayern :D

Wohl bekomm´s :!:

Das ändert aber nix daran, daß Belgien ein wunderschönes Reiseland ist.

al am 30 Nov 2008 19:28:53

ich liebe dieses land. und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch dort leben wollen.

nicht zu weit von der restfamilie entfernt, tief in der geschichte, nah am meer,
lecker esen und trinken, eine sprache, die ich verstehe, und .......

ich komm ins träumen.

al am 25 Jan 2009 22:09:03

mal wieder eine bemerkung zu diesem wunderbaren land.

wir haben in den zehn jahren unserer besuche immer wieder feststellen können, das die ijzer nicht nur geschichtlich für belgien von bedeutung ist, sondern das hier so eine art wetterscheide ist. nördlich fällt öfter regen oder ist bewölkt, als südlich des flusses.

und ein tipp für die wanderer. zu fuss am strand geht es nonstop von
a) de panne bis zur ijzer
b) von der ijzer bis nach oostende
c) von oostende bis wenduine
d) von wenduine bis zeebrugge

und nochmals, wie an anderer stelle bereits erwähnt, folgt einem "de lijn", die strassenbahn.

mcdudel am 25 Jan 2009 22:58:35

Belgien ist auch ein Land der fliegenden Fahrräder.
2007 aus Frankreich kommend in Oostende an der langen Küstenstrasse gerade hingestellt, Frau ging nach hinten, ich sass noch aufm Kutscherbock, kam mir doch ein Fahrrad entgegengeflogen.
Ein uns entgegenkommender PKW verlor ein Fahrrad vom Dach. Dieses überschlug sich mehrmals und landete in unsere Motorhaube.
Ihr könnt euch ja mal vorstellen wie ich Vorne gesessen habe und wo meine Arme sich befanden.

Harry[/b]

al am 25 Jan 2009 23:12:07

och nee, das kann dir überall passieren.
zb. autobahn HH:
an einem tag hatten wir kanthölzer 10 x 10 x 320 cm auf der überholspur, einen sessel vor einer ausfahrt und ein "fastnoch-" fahrrad auf dem mittelstreifen.
zb.NL ein abgestellter PKW bei starken regen auf der überholspur.

etc. etc.

aber der hinweis auf fahrräder ist trotzdem gut. an der flandrischen küste gibt es ein sehr gutes radfahrnetz. passende radfahrkarten ebenso.

al am 25 Jan 2009 23:32:01

für alle die durch flandern (belgien) wollen

--> Link

robert am 26 Jan 2009 00:05:55

al hat geschrieben:mal wieder eine bemerkung zu diesem wunderbaren land.

wir haben in den zehn jahren unserer besuche immer wieder feststellen können, das die ijzer nicht nur geschichtlich für belgien von bedeutung ist, sondern das hier so eine art wetterscheide ist. nördlich fällt öfter regen oder ist bewölkt, als südlich des flusses....
..................

hallo Al,

das ist für mich ganz neu :roll: aber wenn das so ist , gilt das warscheinlich doch nur für die Provinz West Vlaanderen weil der IJzer ist eigentlich nicht viel mehr wie ein Bach. Aber ich bestreite deine Meinung nicht und - wieder: wenn es so ist - die kleine Gebirge " Heuvelland" im gegend südlich von Ieper kann dafür verantwortlich sein :?: Oder es kann auch sein : eine Art Microklimat. Davon lernten wir auf der Schule damals das es so ein Microklimat gibt in Südbelgien im Provinz Luxemburg, das Ort heisst Virton. Vielleicht interessant für die Leute die das Buchendorf REDU mal besuchen . --> Link

Jedoch über Wetter in Belgien haben, wir auf der Schule gelernt, und dort spricht man von zwei grosse Unterschiede im Wetterbild. Das Wetter nordlich und südlich von die beiden Rivieren Samber und Maas.
Bei Wettervorhersagen hier in Belgien am Hörfunk oder Fernsehen wird quasi immer diesen Unterschied gemacht.

Na ja , für dich ist das nicht Hauptsache, weil du immer im Gegend von Kemmel, Poperinge, Watou, Ieper ,Boezinge, Dranouter , Diksmuide,.... unterwegs bist , und dort jeden Stein schon angestossen habt :wink:

Robert

al am 26 Jan 2009 10:14:16

hi robert,
nein nein ich stosse keine steine um, ich schaue sie mir nur mit sehr viel andacht an. und es stimmt, die von dir beschriebene gegend ist von mir sehr oft schon besucht worden. ebenso der küstenabschnitt bis nach zeeland (NL) hinein. ist eben alles geschichte.

gut, die ijzer als fluss zu bezeichnen, ist fast übertrieben, aber es fahren immerhin schiffe darauf.

und man glaubt gar nicht, wie oft wir uns vor einer schlechtwetterfront gerettet haben, nur weil wir den fluss (wir von norden kommend) erreichten.

aber noch was zu microklima. irgendwo habe ich mal gelesen, es solle in belgien ein tal geben, wo sogar unter freien himmel bier gebraut wurde, da dort ein extremes klima herrscht (zwecks der gärung). kennst du das?

al am 26 Jan 2009 10:17:13

und noch nen link, diesmal am anderen ende

--> Link

ich lass mir doch nicht nachsagen, ich bevorzuge die westflamen :twisted:

al am 26 Jan 2009 10:20:59

und einen link über die ewige baustelle
antwerp (anvers)
antwerpen

--> Link

da war doch mal von ranst aus eine zweite umgehung von diesem knotenpunkt geplant. kommt das noch mal?

al am 26 Jan 2009 10:28:15

kommt, heut bin ich in geberlaune.
hier ein link auf blankenberge.
den SP findet ihr auf dem stadtplan, wenn man reinzoomt, oben rechts.gegenüber sealife.

--> Link

gary32 am 26 Jan 2009 11:25:04

al hat geschrieben:kommt, heut bin ich in geberlaune.
hier ein link auf blankenberge.
den SP findet ihr auf dem stadtplan, wenn man reinzoomt, oben rechts.gegenüber sealife.

--> Link

Hi Al,

sagen wir lieber mal Parkplatz.
Unter Stellplatz verstehe ich dass dort eine V+E vorhanden sei, gibt es aber nicht.
Ende der 90 Jhre wurde an der Einfahrt ein Betonsockel errichtet, jeder dachte aha, jetzt kommt eine V+E hin...aber es war lediglich für den Gebührenautomat und der will an WE und in der Saison reichlich gefüttert werden..

greetz

gary32

al am 26 Jan 2009 11:57:01

@gary
wir sind ja auch bei den westflamen. und die lassen sich gut entlohnen. es heisst nicht umsonst, in jedem dritten haus am flämischen strand wohne ein immo-makler :twisted:

also um klarzustellen. ja es gibt dort einen SP. der ist sauteuer und bietet eigentlich nix, ausser das man da stehen darf. gegenüber liegt das schönste sealife, das ich kenne und nebenan werden immer diese wunderbaren sandskulpturen aufgebaut. die strandpromenade von blankenberge ist eine lieblose aneinanderreihung von plattenbauten, teils hotels, teils urlaubswohnnischen, in den erdgeschossen kann man sein geld für nutzlosen nippes ausgeben. der strand ist breit und unterteilt. wer durch den bereich will, der vor den hotels liegt, sollte sich die nase zuhalten, es stinkt nach sonnenöl und schweiss (ehrlich).

mag ich diesen ort? nein! aber es gibt einen der seltenen SP an der belg. küste.

robert am 26 Jan 2009 20:40:18

al hat geschrieben:hi robert,

aber noch was zu microklima. irgendwo habe ich mal gelesen, es solle in belgien ein tal geben, wo sogar unter freien himmel bier gebraut wurde, da dort ein extremes klima herrscht (zwecks der gärung). kennst du das?

nur Lambik wird im offenen Luft gebraut - im regio von Brussel. Man hat auch immer die Leute erzählt das Bier kan man nür im diese region brauen, aber....während die Kolonisation von Congo braute man dieses Bier auch dort in Afrika!!! Und noch; braucht man den ein Microklimat ? Nein, weil das Bier muss abkühlen im freien Himmel, wodurch man es nür kan brauen zwischen end oktober und april- die kaltere Monaten.

lese mal hier:

Lambik is een mysterieus bier, want bij dit bier is sprake van spontane gisting. Dat gebeurt in open vaten in de open lucht. ‘Omdat ons bier in de open lucht moet afkoelen, moet het buiten koud genoeg zijn. Daarom kunnen we alleen brouwen van eind oktober tot april.’ Tot 1860, het jaar waarin Louis Pasteur belangrijke ontdekkingen deed op het gebied van gisten, waren er alleen maar bieren van spontane gisting.

Het is een legende dat deze bieren alleen in Brussel gebrouwen konden worden. Ze werden vroeger zelfs in de Kongo gebrouwen. Vandaag is Lambik wel het laatste bier dat spontaan gist. In de Lambik worden liefst 86 verschillende gisten geteld.

Ubrigens die meiste Abdijbieren hier werden nicht im Abdij gebraut . Wo die gebraut werden kann man auf die Flaschen ( sehr klein geschrieben :P ) lesen !

Und Al, dank für den Link und die Promotion von meine Provinz :razz: ( Limburg )

al am 30 Jan 2009 13:29:15

noch nen link, wo es schön ist

--> Link

al am 30 Jan 2009 13:35:57

und ne karte dazu

--> Link

al am 04 Feb 2009 10:39:52

aktuelle ansichten der belg. küste ( nicht die ganze)

--> Link

howard54 am 04 Feb 2009 11:03:32

al hat geschrieben:und noch nen link, diesmal am anderen ende

--> Link

ich lass mir doch nicht nachsagen, ich bevorzuge die westflamen :twisted:

Salut Al,

das würde auch bei den Wallonen und Franzmännern sauer aufstossen.
Danke für die interessanten Infos aus B. Bin da immer nur so schnell wie es ging durchgefahren zwischen F und D. Beim nächsten mal werde ich mir ein paar Sachen angucken.
Mit dem belg. Bier hab ich so meine Probleme. da halte ich es lieber mit einem guten frz rouge or blanc.

a+ Howard

Ausderasche am 04 Feb 2009 11:22:16

...hatten wir den schon? Glaube nicht!

--> Link

Hier findet Ihr alle Veranstaltungen von Schwulenparty bis Kunstausstellung

Frank

al am 06 Feb 2009 10:41:42

ein muss im belgienurlaub

--> Link

al am 06 Feb 2009 11:10:07

wer sich mal für live-kurzberichte der belg. küste interessiert

--> Link

al am 15 Apr 2009 11:00:03

am letzten WE war ich mal wieder in belgien, besser gesagt in flandern. fahrtechnisch gesehen ein grauen, zwei schwere unfälle gesehen, eines davon mit gespann und LKW, beide seitlich mit einander verhakt. die orte an der küste waren übervoll. da ich mich aber dort recht gut auskenne, haben wir doch schnell unsere verschwiegenen plätze gefunden.

schockierend empfinde ich die situation für womos. westende... da gab es mal einen schönen platz mit aussicht. erstmal aus und vorbei. blankenberge... man steht in der dritten reihe, hinterm dorf (oder städtchen), null service aber teuer. SP ostende, dazu dort später mehr. zweiter SP dort, in der nähe zur mercator, immer besetzt, viel zu klein, null service (und botte, stellt euch nicht auf pkw- oder busparkbuchten, da gibt es sofort saftige knollen).

als beispiel für CP`s ein beispiel, camping jagershof in bredene. vorne alles hui, alles nett und freundlich, 2 sterne und dann...
die öffentlichen wc sollte man meiden, da liegen die braunen gesellen schon vor den häusschen. ebenso waren die rutschbahn auf einem hinteren spielplatz mit dem gleichen zeugs von oben bis unten auf der rutschfläche verziert. der dritte spielplatz glich einer baustelle im abrisszustand, leider ohne absicherungen. die jüngeren gäste, ich sag mal so bis um die vierzig benahmen sich so, als sei der letzte tag der menschheit angebrochen. laut grölend etc. ebend passend zum platz, würd ich jetzt sagen.

falls es jemand besser getroffen hat, bitte hier posten. ich will mein lieblingsurlaubsland der letzten jahre nicht so tief runterziehen.

was war positiv? ja das wetter, das meer, das essen, der strand bei wenduine. die vielen schafe mit ihren "oster-"lämmern. das ruhige hinterland. der günstige diesel (88,9 cent).

gary32 am 15 Apr 2009 11:17:35

Hallo,

an der belgischen Küste sind Wohnmobile nur auf CP. Willkommen ...
Belgien z. Bsp hat ca. 35.000 zugelassene Wohnwobile und nur 65 Km. Küstenstreifen..und die meisten wollen an WE. dorthin...
Viele haben resigniert und fahren lieber an Frankreich´s Küsten...

,

gary32

friedhelm28 am 15 Apr 2009 11:20:00

al hat geschrieben:aber zum biertrinken fahr ich nach belgien :!:

hier trinke ich franz. rotwein.

Hallo Alf

Das stimmt. In Ostende waren wir in einer Gaststätte, direkt vor der Kirche und dahinter der Hafen, so viele Biersorten wie es dort gab habe ich in noch keiner Kneipe gesehen. Aus aller Herren Länder wurde dort Bier angeboten.
In der Fußgängerzone haben wir dann in einem Restaurant eine Scholle gegessen, die fast so groß war wie ein Servier Tablett und sehr lecker noch dazu.
Das einzige ist die Wohnmobil Struktur, die hat sehr nachgelassen. Früher konnte man entlang der Küste auf so vielen Stellplätzen übernachten, das ist heute leider nicht mehr "Leider" und die Campingplätze sind sehr teuer für wenig Komfort. Die Wenigen Wohnmobilplätze ziehen so langsam nach. "Siehe Brügge"
Aber trotz allem ist Belgien ein schönes Land wo wir gerne hingefahren sind.

al am 15 Apr 2009 11:51:37

@gary und friedhelm

wir haben festgestellt, das es einen sehr starken trend zu den sogenannten "mobilhomes" gibt.

um die zu plazieren, braucht man flächen auf CP. also zu lasten der womos und wowas. vorteil für die betreiber: der besuch ist kein tagesbesuch, sondern bleibt für mind. eine woche. und bringt dauerhaft geld.

tagesgäste kommen genug per pkw, bahn und bus. was will man da auch noch mit womos. ausserdem ist die bankenkrise an belgien nicht spurlos vorbeigegangen. viele häuser stehen vor dem notverkauf. und die, die sich diese häuser jetzt noch leisten können, wollen den freien blick zum meer etc. da sollen keine blechkisten den blick stören.

womos dienen nur noch als lückenfüller auf den CP`s.

und dennoch... ich fahre wieder hin. allerdings ohne womo. immer wieder.

gary32 am 18 Apr 2009 22:12:02

Hallo,

Mobilhome ist die belgische ( Wallonische... )Bezeichnung für Wohnmobil...
Mobilhome auf Flämisch heisst " Stacaravan "und sind diese riesigen Wohnwagen die fest installiert sind.
Die Betreiber von diesen " Motorhome Parks " sitzen überwiegend als Gemeinderäte der betreffende Ortschaften und sind nicht interressiert an einer Wohnmobil Kundschaft die nur ein oder zwei Tagen im Ort verweilt...

,

gary32

al am 18 Apr 2009 22:50:59

so issses nun mal. für einen kurzurlaub auch ganz nett, aber das isses aber auch schon.

nee, dann schon lieber Womo fahrn :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist in Belgien zu beachten?
online gehen an der küste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt