rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierscheiben für Ducato 230 Führerhaus

Gast am 24 Aug 2008 12:48:26

Nachdem ich immer wieder in meinem Womo auf Ducato 230 Basis bei winterlichen Fahrten einen steifen Nacken durch kalte Zugluft bekommen habe, bin ich der Sache mal genauer auf den Grund gegangen.

Erstmal wurden alle undichten Stellen an Karosse und Verkleidung dicht gemacht. .Es war immer noch kalt und zog am Hals vorbei.
Also wurde weiter gesucht..

Als nächste Massnahme wurden die Seitenfenster durch vorgehängte 6mm dicke Makrolonscheiben speziell an die Seitenfenster für den 230er Ducato isoliert. Und siehe da.. Auf einmal gabs keine kalten Stellen mehr im Nackenbereich..

Die Luft aus der defroster-düse bläst genau auf das vordere Dreiecksfenster, Beim auftreffen auf die Scheibe kühlt die Luft extrem aus und kommt dann imhinteren Bereich als eiskalter Luftstrom wieder an.

Hier das Bild von der Maßnahme

1 Satz von diesen Scheiben hab ich nun über. bei Interesse einfach melden. Der Einbau ist in weniger als einer Minute erledigt. Danach gibts keine kalten Nacken mehr.

Es handelt sich hierbei um speziell angefertigte Scheiben aus Makrolon in 6mm Dicke.
Sie werden mittels 2 beiligender Adapter direkt in den Scheibenrahmen gespannt. Ein und Ausbau ist in Sekundenschnelle vorgenommen.
Damit ist ein steifer Nacken im Winter Geschichte. ( Ichweise allerdings darauf hin, das es im Bereich der STVO nicht zulässig ist. )
Optimal beim Wintercamping. Die eiskalten Scheiben des Führerhauses sind nun durch ein Luftpolster und die 6mmdicke Makrolonscheibe vom Fahrzeuginneren getrennt.

Ich selber habe diese Scheiben von Herbst bis Winter eingebaut gehabt. Nachteil. An Mautstationen oder ähnlichem muss man halt die Türen öffnen. Das war mir aber die Wärme im Fahrerhaus wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox umschalten während der Fahrt
yvonneve
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt