rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox umschalten während der Fahrt

pedersen am 08 Aug 2008 10:54:55

Hallo

Ich möchte meine Kühlbox in meinem ausgebauten Renault Master Kastenwagen während der Fahrt mit Spannung von der Starterbatterie statt von der Versorgerbatterie betreiben.
Wo kontaktiere ich denn am einfachsten die Zuleitung, damit nur dann Spannung anliegt, wenn der Motor läuft? Die Anzünderdose scheint mir suboptimal, da dort immer Spannung anliegt, wenn der Zündschlüssel steckt.

Danke für Tipps!

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Aug 2008 11:02:39

Hallo Peter, nimm doch die Anzünderdose und mach einen Schalter ins Kabel,oder mit Warnlampe ins Armaturenbrett.

Hast Du keinen Schalter an der Box ?

abo1 am 08 Aug 2008 11:05:07

pedersen hat geschrieben:Wo kontaktiere ich denn am einfachsten die Zuleitung, damit nur dann Spannung anliegt, wenn der Motor läuft?

hallo

naja, da hast eh schon einen prima tipp bekommen ;-)

evt ergänzend:
am D+ von der LiMa ein umschaltrelais dran
bei den relativ niedrigen strömen kein problem

vermutlich aber so wie so sinnlos denn ein trennrelais solltest du ja sowieso drin haben
wenn du die kühlbox an die aufbaubatterie anklemmst passiert also eh genau das was du dir wünscht:
während der fahrt kommt der strom (da aufbau- und starterbatterie verbunden sind) von der lichtmaschiene, wenn der motor nicht läuft kommt er von der aufbaubatterie

lg
g

Anzeige vom Forum

pedersen am 08 Aug 2008 11:25:40

Oh, ihr seid schnell!

Vielen Dank für die bisherigen Tips. Ich will Fahrzeugstromkreis und Versorgungsstromkreis getrennt halten und kein Umschalt- oder Trennrelais für die gesamten Stromkreise einbauen. Ein kleines Umschaltrelais gibt`s einzig für die Kühlbox. Die Versorgerbatterie wird solar oder ab Netz geladen.
Die Idee "am D+ von der LiMa ein Umschaltrelais dran" werde ich daher verwirklichen. Dann mache ich mich also mal auf die Suche nach dem "D+".

Danke für die Hilfe!

Peter

abo1 am 08 Aug 2008 12:01:31

pedersen hat geschrieben:...Dann mache ich mich also mal auf die Suche nach dem "D+".

hallo

d+ entweder ab lichtmaschine oder ab ladekontrolleuchte

gerät selbst nie über D+ betreiben sodnern nur ein relais schalten
leitung unbedingt absichern, bei mehr als ca. 0,5A stirbt die diode in der LiMa ...

viel erfolg

lg
g

PS:
das heisst du lädst deine aufbaubatterie nie über die Lima auf beim fahren?
oder lädst du über wechselrichter und ladegerät?

lg
g

Ri-Si-Pri am 08 Aug 2008 12:44:39

Hallo Peter,

wen ich das hier lese, wunder ich mich auch, dass du deine Zusatzbatterien nicht über die Lima läds, aber gut.

Normal ist das Radio und auch andere Verbraucher auf Zündung eins angeschlossen. Wen du nur die Kühlbox im Fahrbetrieb nutzen möchtest, setze dir eine 2. Zigarettenanzünder-Dose und der Fall ist gelöst. (ohne D+ und ohne Relais)

Siggi

pedersen am 08 Aug 2008 14:23:56

Nett, dass ihr euch so rührend um meine Versorgerbatterie sorgt. Aber keine Angst, sie hat ordentlich Kapazität und wird kräftig solargeladen.
Im Moment ist das Laden mit der Lichtmaschine kein Thema. Ich habe mir das gut überlegt und weiss einigermassen, was ich tue (nur bin ich eben nur ehemaliger Elektroniker und leider kein Fahrzeugelektriker und habe nach dreiunddreissig Jahren nur fahrradgefahrenen Jahren jetzt plötzlich einen Dreieinhalbtonnendiesler, in dessen Elektrik ich mich gerade ohne Schaltbild langsam einarbeite;-).
Aus euren schönen Vorschlägen habe ich mich folgendes herausgepickt:

-"D+" als Steuerspannung auf die Spule eines Umschaltrelais`.
-Die Spannungsversorgung der Kühlbox von der Anzünderdose oder direkt von der Batterie auf den Arbeitskontakt, natürlich abgesichert.
-Auf dem Ruhekontakt abgesicherte Spannung von der Versorgerbatterie.
-Kontaktausgang auf Kühlbox.

Tausend Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Schöne

Peter

PS: Weiss jemand, wo ich ein Schema der Master-Bordelektrik (Baujahr 2004) herkriege? Google bringt vieles, aber kein Schema…

bert am 08 Aug 2008 17:50:32

Probier es bei Renault direkt, vielleicht kopieren die gegen ein Trinkgeld die
notwendigen Unterlagen.
War beim Ford Händler überhaupt kein Thema, mit der Anmerkung ich solle ihn aber nichts fragen :D .

Bert

pedersen am 20 Aug 2008 18:30:40

Hallo Bert

Habe bei der Garage nachgefragt und eine CD mit allen Schema-Pdf's gekriegt.
Ist zwar etwas unübersichtlich, aber bei Problemen auf der Reise wäre ich gerüstet.

Schöne !

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafsitzbank James Cook - Expedition-Cabin
Isolierscheiben für Ducato 230 Führerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt