xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herzlichen Glückwunsch oder noch ein Wasserschaden 1, 2

staukasten am 05 Jun 2008 20:50:11

Hallo Leute,
erstmal ein dickes Lob für das geile Forum, schon lange nix vergleichbares gesehn. Wollt eigentlich in kein Forum mehr was posten aber hier kann man ja gar nicht anders.

Mit "Herzlichen Glückwunsch" fing alles an. Das sagte der Sonderschullehrer am Telefon nachdem ich seinen Bürstner A630 Bj 90 bei ebay ersteigert hatte. Natürlich kurz vorher angesehn, hat einen guten Eindruck gemacht und nach Hause gefahren und....3...2...1...meins.
Nun haben wir ihn 2 Wochen und in der Zwischenzeit Leuchtete die Ladeüberdruckkontrolle, der Auspuff ist abgefallen, wir hatten einen Platten, risse in der Duschwanne, das Alkovenfenster ist undicht und wir bemerkten einen nicht unerheblichen Wasserschaden an der Rückwand und im Bereich der Serviceklappe der Toilette.
Ich will an dieser Stelle auch nicht jammern, sondern das Problem anpacken, und euch in die beseitigung des Feuchtgebietes mit einbeziehen. (besonders Kurt natürlich);-), der Mann is ja echt der Hammer. Besondere Würze in die Sache bringt, das wir am 28.07. mit dem Mobil in Urlaub fahren wollen. Also, ich hoffe auf eure Unterstützung, und so Gott will gibts auch gleich die ersten Bilder.
Also, nachdem das Komplette Bad der Boiler und die Küchenzeile teilweise ausgebaut ist wurden die ürsächlich undichten stellen schnell gefunden. Das hintere Fenster, die untere rechte Verschraubung des Schutzbügels hinten und die Serviceklappe der Toilette.
Morgen gehts weiter.
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 05 Jun 2008 20:59:17

staukasten hat geschrieben:.... und wir bemerkten einen nicht unerheblichen Wasserschaden ....

hallo marc

willkommen im club ...
;-(

lg
g

Gast am 05 Jun 2008 21:06:56

"Herzlichen Glückwunsch"

Ja Marc, so fangen hier viele gute Geschichten an. :D
Viel Spaß sanieren.

Anzeige vom Forum

verleihnix am 05 Jun 2008 21:11:07

hallo marc

lass den kopf nicht hängen.

mir ging es letztes jahr im herbst auch so. wollte schon alles in die tonne kloppen.

eine liebe freundin hat mich dann auf den hier -> --> Link
aufmerksam gemacht.

und ich sagte mir ... es kann doch noch schlimmer kommen.

in die hände gespuckt ... das forum durchstöbert und losgelegt.

vor einer woche ist er ohne mängel durch den tüv. heute neuen zahnriemen und demnächst gehts dann los ;-)

ich hoffe für euch das ihr keine bösen überraschungen überlebt, wenn ihr ihn auseinander nehmt.

aber auch ein blick ins wohnwagenforum ist sehr hilfreich. da findet man viele bilder und auch tips wie es gemacht wird.

drück euch die daumen das ihr alles wieder richten könnt.

gruß jürgen

staukasten am 05 Jun 2008 21:14:57

so, die Bilder.....

weltcamper am 05 Jun 2008 21:28:23

ganz klar ein Fall für Turbokurt.

Bin wieder mal gespannt wie s weitergeht.

Hau rein 8)

verleihnix am 05 Jun 2008 21:28:27

ups ... größere baustelle

meiner ist baujahr 89 aber sooo schlimm sah es da nicht aus. :?

aber den bildern nach sollte das machbar sein.

staukasten am 05 Jun 2008 22:34:42

naja so siehts halt aus wenn einer glaubt das er das kann. Die Schrauben am Rammschutzbügel waren mit irgend so einer aushärtenden Durchsichtigen Pampe abgedichtet. Hätt ich das mal früher gesehn. Irgendwas übersieht man immer. Mann Mann Mann, was für ein pfuscher, glaubt man gar nicht, sollte sein Pädagogendasein aufgeben und einen Job bei einem Womo Hersteller annehmen ;-)). Man siehts auf dem Bild halt bissle schlecht.
Marc

turbokurtla am 06 Jun 2008 07:11:32

Ja ja Marc,
da hast Du Dir was vorgenommen.
Ich hoffe für Dich, dass wenigstens der Preis gestimmt hat.
So, um Dir ev. einen Tipp geben zu können brauche ich andere Fotos.
Und zwar innen weiter oben, Seite und Heck, besonders das Eck.
Und außen dann die gleichen Stellen.
Dort kann man nämlich "Spuren lesen" um die Eintrittsstellen besser zu orten.
Kurt

staukasten am 06 Jun 2008 09:23:24

So. Nochmal eine Frage wegen den Materialien.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sind für Geschraubte Teile grundsätzlich wohl abtupfbare Dichtmassen auf Butylbasis zu verwenden.
Wäre dann also:
Dekalin, Scheibendichtmasse abtupfbar von Würth oder von Berner, Lastomer 710 von Sika oder Terostat 2759 von Teroson, wobei ich Dekalin oder Lastomer bei Reimo oder Fritz Berger für 9 € gefunden hab. Das vom Würth gibts im Netz aber nicht unter 15 €.
Bei Verbindungen bei denen man nicht mehr von einer Trennung ausgeht, wie bei der Ehe ;-) oder eine trennung nur noch durch sch(n)eiden zu bewerkstelligen ist, wird dann wohl Konstruktionsklebstoff verwendet. Sei es Sika 221 oder eben Teroson MS 9380 usw...Viele von euch sagen das z.B. Sika 221 nicht UV-beständig sei, gibt es laut Hersteller aber in mehreren Farben wobei schwarz aber als UV-beständig betitelt wird.
Was ich bei meinen Recherchen rausgefunden hab ist jedoch, das Sika nicht gleich Sika ist usw... gibt fast von jedem Hersteller den Richtigen Werkstoff für den richtigen einsatzzweck, was die Auswahl nicht gerade erleichtert.
Was wird von euch Forumsusern denn am meisten verwendet und woher bezieht ihr es.
Marc

abo1 am 06 Jun 2008 09:56:15

staukasten hat geschrieben:Was wird von euch Forumsusern denn am meisten verwendet und woher bezieht ihr es.
Marc

hallo

zum dichten:
dekalin
ebay artikelnummer 220147577357
8,95
es sind zwei fotos drin
das kleine ist das richtige (..abtupfbar ..)
das dekaseal wäre das falsche
lt email von dem händler ist es aber das abtupfbar
gibts aber noch billiger bei car-a-fun glaub ich, auch ebay ...

zum dichten und halten:
sikaflex 221 grau
ebay artikelnummer 370032306641
5,40

zum kleben (innen):
caravankleber lt turbokurti
oder körapur irgendwas oder
hanno PU kleber power
da gibt es einige möglichkeiten
letztere sind im allgemeinen alle NICHT uv-beständig und dichten NICHT

im prinzip kommt man(n) also mit drei arten von kartuschen aus
- dekalin
- sikaflex
- "kleber"

lg
g

camperkind am 06 Jun 2008 13:32:47

Na da habt ihr euch was vorgenommen. Nur nicht entmütigen lassen. Mit der Hilfe aus dem Forum wird das schon klappen.

Wir haben zum abdichten Dekalin genommen (wollten erst Terostat nehmen, haben wir auch versucht, aber das ging nicht mehr richtig abzutupfen, quasi gar nicht).
Zum Verschließen, also Kleben und abdichten Sika.
Zum verkleben von Holz, Styropor und Alu haben wir erst den Caravankleber genommen der ALCON 10 - Konstruktionsklebstoff von beko ist aber 3 Euro günstiger und den haben wir auch gleich bei uns um die Ecke bekommen.

toi toi toi, ihr schafft das schon!

LG camperkind

catsus am 06 Jun 2008 22:08:29

Hallo Marc
Da kann ich voll mitfühlen. Ging uns ganz ähnlich, wurden von einem sogenannten "Fachhändler" übers Ohr gehauen. Blauäugig wie wir waren (das Forum kam erst im Nachhinein zum Einsatz), kauften wir einen 95er Fendt. Ich höre die Insider schon seufzen! Tja, und nun sanieren wir seit bald einem halben Jahr. Zu guter Letzt waren wir letzte Woche rein aus Neugier auf der Waage :oops: , obs wohl noch Restwasser in den Wänden hat? Aber was solls, Hoffnung nich aufgeben, weiter sanieren, auflasten, ... schliesslich stehen unsere Ersparnisse vor dem Haus :D

Ich wünsch Dir viel Geschick beim Abichten und Kleben...

aus der Schweiz
Astrid

staukasten am 06 Jun 2008 23:27:13

So, aaaaaaalso, nachdem ich heut nachmittag noch einen 3er Golf TÜVfertig gebrutzelt hab, kamen am Womo noch ein paar Dekorplatten ab. Hab dann auch noch ein paar Bilder gemacht, die jetzt noch kommen. Wie verlangt ein bisschen höher und auch von aussen. Die Stelle an der es am schlimmsten ist, ist ganz klar das hintere Eck in Fahrtrichtung rechts. Ist auch die einzigste Stelle, die aktuell noch nass is. Von hier aus ist das Wasser vor allem in die Bodenplatte und nach links auf die andere Seite gezogen. Um das Fenster ist aktuell alles trocken und um die Toilettenklappe ebenso. Werde auf jeden Fall alles hinten neu dichten.
Morgen dann mehr Torfstecherei.
Achso, vergessen, könnt ihr mir sagen wofür die alu Lochbleche mit in die Wand eingearbeitet sind?
Die einzigste nasse Stelle, in der Ecke hinten Rechts bis ca. 15cm überm Boden, darüber alles Trocken.

Marc

staukasten am 06 Jun 2008 23:35:13

und noch von aussen.

turbokurtla am 07 Jun 2008 09:19:24

Tag Astrid
Ist doch ein toller Wagen, der Fendt.
Lasst ihn nur schön austrocknen, bevor Ihr ihn wieder zusammenbaut, sonst fault es munter weiter.
Wassereintrittsstellen sind bei dem Wagen zu 90 % die grau/blauen, etwa 5 cm breiten, Leisten an der Seitenwand ganz oben. Und hier speziell die Gehrungen zu den senkrechten Leisten. Meist ist hier der dicke Gummi zusammengezogen und die Gehrung, sprich Aluleiste mit Schrauben, liegt frei.
Stimmts, es ist so ?
Kurt

Gast am 07 Jun 2008 09:41:48

@Kurt,
Das ist kein Fendt sondern ein Bürstner :wink:

@Astrid,
mit Bürstnern hat Kurt auch Erfahrung... das weiss ich sicher :wink:

turbokurtla am 07 Jun 2008 09:48:21

So Marc, und jetzt zu Dir
Zuerst Mal wegen der eingebauten Bleche. Die verwenden viele Hersteller anstatt Holzlatten und sparen so Gewicht. Sie sind auf der inneren Seite in der Wand an die Platte geklebt und dort sind dann Befestigungen für Möbel oder so angeschraubt. Bei Zusammenbau solltest Du an den Stellen Hölzer einarbeiten, wo Schrauben sitzen, sonst schraubst Du später nur in die dünne Sperrholzplatte.
Aber jetzt noch Mal zum Wasser.
Mit Bildern weiter oben meinte ich ganz oben, denn dort läuft das Wasser rein. Diese Befestigung, ich glaube das ist ein Kuhfänger oder so, kann zwar undicht sein, doch Dein Schaden kommt von weiter oben. Und zwar wahrscheinlich von der Heckwand, und hier speziell ne Fensterleiste oder was Ähnliches in dieser Höhe. Und da brauch ich Bilder. Von außen und innen. Außen auf jeden Fall mal die komplette Heckwand und innen Details der beiden Ecken bis Oberkante Fenster. Wo an der Seitenwand Faulschäden sind, auch hier Bilder von außen.
Dadurch möchte ich den Wasserverlauf in der Wand ab Einbruchstelle ( oben ) bis unten sehen.
Schau Dir mal meinen aktuellen Thread,
--> Link ,
eines Wasserschadens an. Das ist zwar ein Wohnwagen, ist aber genau dasselbe wie bei Deinem Womo.
Kurt

turbokurtla am 07 Jun 2008 09:54:02

Hi Andreas
Wie gehts ?
So schnell bin ich heut früh noch nicht.
Das war doch jetzt erst mal an Astrid gerichtet, die hat von ihrem Fendt gesprochen.
Die Bürstner Antwort kam danach.
Ja ja , Bürstner !
Da hab ich auch schon einen mit vollautomatischer Wasserzufuhr gesehen.
Ist die jetzt eigentlich abgestellt ?
Schöne an Deine Frau.
Kurt

Gast am 07 Jun 2008 10:11:48

Hallo Kurt,
hast mich erwischt...den Beitrag von Astrid hab ich glatt überlesen (war ja auch ziemlich klein 8) ) und den Namen hab ich auch verwexelt. Ich sollte so früh nix schreiben :oops:

Momentan scheint es trocken zu sein. Ich hab den Kabelstrang noch mal "aufgefüllt" und seitdem...toi, toi, toi. 100% sicher bin ich aber noch nicht.

Danke für den ...den geb ich gern zurück :wink:

turbokurtla am 07 Jun 2008 10:38:40

Würd mich freuen wenns endlich richtig dicht wäre.
Das läßt mich nämlich einfach nicht in Ruhe.
Kurt

staukasten am 07 Jun 2008 21:25:05

Hallo,
mich wunderts halt, das genau um die Stelle wo der Kühfänger von aussen angeschraubt ist, der Schadensumfang am grössten ist. Hier ist die Bodenplatte am meisten faulig und hier ist die nässe am weitesten in die Wand eingezogen. Darüber sind selbst querliegende Latten Top in Ordnung. Deinen Thread hatte ich mir schon angeschaut, da haben die oberen Leisten und Latten auch was abbekommen, bei mir hingegen ist das alles in Ordnung. Bei dem Hobby sah man auch wie sich die Tapete im eck wellte, is bei mir auch nicht der Fall. Bei Goliver wars doch auch die verschraubung des Heckträgers die den Schaden verursacht hat. Heut hab ich die Verschraubung mal freigelegt. Durch das, das der Pädagoge seinen Dicken Hintern über den Kühfänger auf die Leiter geschwungen hat, hat sich dort ein spalt von min. 1 cm gebildet. Habs Fotografiert, lässt sich auf den Bildern aber schlecht sehen. Und die Hölzer ums Fenster sind zwar angefault, aber Furztrocken, muss wohl ne weile her sein, das da mal Wasser rein ist. Auf dem Bild der Rückwand von aussen, hab ich die nässeste Stelle, und die Verschraubung des Kuhfängers markiert. Hab mal die Wandecken, das Mobil von aussen und die nässeste Stelle nochmal Fotografiert.
Marc

staukasten am 07 Jun 2008 21:30:52

und gleich noch die Wandecken weiter oben...irgendwie kann ich immer nur ein Bild Hochladen, krieg immer so ne blöde Fehlermeldung...
Also die Seiten-und Rückwand rechts, sieht alles gut aus.

staukasten am 07 Jun 2008 21:32:36

Dach und Seitenwand rechts, durch den Staukasten fotografiert, sieht doch auch gut aus, fühlt sich alles fest an...

staukasten am 07 Jun 2008 21:34:33

Und nun die linke Seite...wie gesagt, zwar leicht angegammelt aber trocken

staukasten am 07 Jun 2008 21:37:21

Seitenwand und Dach links, ebenfalls alles fest...

staukasten am 07 Jun 2008 21:39:12

Hier noch die Verschraubung...

staukasten am 07 Jun 2008 21:41:00

Zu guter letzt noch die Rückwand...

staukasten am 07 Jun 2008 21:42:15

Ohhh...fast vergessen, Kurt wollte ja noch ne Portion Alufrass...

guter_Junge am 07 Jun 2008 21:45:10

Nur ein Zwischenruf!
Du mußt Deine offenen Gasleitungen zukleben. Ansonsten könnten kleinste Teilchen Dir später die "Brenndüsen" verstopfen.

turbokurtla am 08 Jun 2008 12:28:58

Ist aber ein sehr wichtiger Zwischenruf, guter Junge !

So Marc
Ja, das sind die Bilder die ich sehen wollte.
Eines fehlt mir aber noch, nämlich von außen, die Seitenwand über der Porta Potti Tür.
Doch erst Mal zum Heck:
Das Wasser, und zwar das, was den Schaden angerichtet hat, läuft zu 100 % an der Fensterleiste rein !!!!
Natürlich kommt unten am Kuhfänger oder am Radständer noch was dazu, das ist aber wahrscheinlich nicht so entscheidend.
Überprüfe das mal durchs Rausdrehen der Schrauben, und Du wirst sehen, es ist so, wie ich es in meinem Wasserthread mit Bildern von diesen beschrieben habe.
Ev. noch was an dem Alublech unter der Leiter. Kann ich aber nicht sicher sagen. Es schaut so aus als wäre dieses mit Schlossschrauben befestigt ? Hier müsste man allerdings innen mal an den ungeöffneten Stellen über der Fensterleiste messen.
Ein großes Hindernis bei der Suche sind manche Innendekore. Es gibt Kunststoff Dekore, an denen sieht man keinen Fleck, obwohl darunter alles verfault ist.
Im Toilettenraum ist das bestimmt so, doch aus was ist Dein Dekor hinten rechts ? Ist das aus Kunststoff und schaut wie Textiltapete aus ?
Ach noch was solltest Du unbedingt machen. Die Winterrückenlehnen an der kleinen Sitzgruppe im Heck sind mit langen Schrauben in der Wand befestigt. Schraub die ab und überprüfe die Schrauben nach Rost. Die sind verzinkt und mit Rosette oder Kunststoffkappe versehen. Du wirst überrascht sein, wie die ausschauen !
Übrigens der Alufraß ist ganz normal, wenn über einen längeren Zeitraum Wasser in die Wand läuft, greift dieses dann von innen die Rückseite des Bleches an.
Es ist auch ganz normal, dass senkrechte Hölzer, unterhalb der Einbruchstelle, noch fast völlig in Ordnung sind. Für den Laien aber oft absolut unverständlich !
Das Wasser läuft an solchen senkrechten Hölzern ohne Hindernis, schnell abwärts, ohne Spuren zu hinterlassen. Kommt aber ein Querholz „in den Weg“, dann wird es „aufgehalten“ , verteilt sich waagerecht und beginnt erst hier zu faulen. Das kann durchaus einen Meter darunter sein. Dann läufts weiter senkrecht abwärts und ganz unten, wo der Boden quer steht, ist es dann am Schlimmsten.
Ich hab mal auf Deinem Bild des Heckes den Wasserverlauf eingezeichnet, um es deutlicher zu machen.
Also Marc, beantworte bitte meine zusätzlichen Fragen und mach noch ein Bild, dann sehen wir weiter.
Kurt

staukasten am 08 Jun 2008 14:22:05

Also,
zwei sachen gibts gleich, zum einen das Foto von der Seitenwand aussen über der Toilettenklappe und ein Foto der Schraube für die Rückenlehne.
Sieht doch eigentlich nicht schlecht aus.
Das Blech unter der Leiter ist mit 6 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Werde Morgen mal die Schrauben aus der Fensterleiste herausdrehen, mal schauen wie die aussehen.
Das Innendekor rechts ist Textiltapete, da müsste bei dem Schaden doch auch welligkeit zu bemerken sein, oder?
Ausserdem meinte ich natürlich nicht die senkrechten Latten, sondern die waagerechten nichts abbekommen haben. Sorry hab ich verwechselt.
Bis Moin
Marc

staukasten am 08 Jun 2008 14:24:06

noch die Seitenwand...

guter_Junge am 08 Jun 2008 14:42:23

Zum Alufraß:
Sobald es draussen dunkel ist, muß einer von innen mit einem kräftigen Scheinwerfer alle
abisolierten Wände ableuchten. Von aussen sieht man dann jedes kleinste "Loch"
Im Baumarkt gibt es Dichtungsanstriche (farblos) für Balkone. Die mit dem blauen Engel geben keine giftigen Dämpfe ab.
Innenseite vom Alublech mit einem Pinsel die Dichtungsmasse auf die gesamte freigelegte Fläche aufbringen (ca 1-2mm dick).
Natürlich treten geringe Mengen durch die winzigen Löcher nach draussen. Vor der Trocknung leicht abwischbar.
In sehr seltenen Fällen sind die verdichteten Löcher danach von aussen sichtbar. Hält ewig!

turbokurtla am 08 Jun 2008 16:15:51

O.K. Marc,
Die Schraube schaut gut aus, sofern es keine V2A ist, glaub ich aber nicht.
Bedenke bei allem weiteren Öffnen, dass dieses Dekor erst Wasserflecken sichtbar macht, wenns darunter schon richtig böse ist.
Bedenke auch, dass alles Holz und Platten vor dem späteren Verschließen richtig austrocknen muss, sonst wäre alle Arbeit umsonst. Also so schnell wie möglich alles was geht, innen und außen öffnen. Alle Leisten, Träger, Fenster u.s.w. müssen ab, dass es auch durch die Schraubenlöcher in allen versteckten Winkeln austrocknen kann. Wenn der Wagen außen stehen muss, dann mit Plane abdecken.
Bedenke auch, dass es nach dem richtigen Öffnen innen kräftig stinkt. Also alle Polster, Vorhänge u.s.w. vorher raus.
Ich gehe dann mal davon aus, dass das meiste Wasser auf der linken Seite der Fensterleiste reingelaufen ist. Das wirst Du aber sicher sehen wenn Du die Schrauben rausmachst. Und dann kommts auch immer drauf an ob der Wagen dauernd gerade oder schräg nach einer Seite steht oder stand. Da läuft dann auch Wasser entsprechend nach schräg unten waagerecht der Leiste entlang.
Gleiches gilt für den Boden.
Die Toilettenklappe an der Seite macht mir noch etwas Sorgen. So wie ich das auf dem Bild sehen kann, ist da keine durchgehende Leiste über die Seitenwand sondern nur über dem Fenster. Das musst Du auf jeden Fall auch mal anschauen. Klapp innen den Gummi weg und schau das Holz ringsrum an.
Ist es auch nur etwas dunkel oder hell und wie neu. Bei dunkel kommt der Schaden der darunterliegenden Klappe vom Fenster, bei hell kann es doch nur die Klappe selbst sein. Wie war das mit dem Dichtmittel da ?
Du sagtest "kein Dichtmittel", hast Du da die Klappe schon draußen gehabt ?
Das wäre nämlich sehr selten, so ein Schaden im Holz der Seitenwand, ohne das es von oben kommt. Hier wäre auch der Stand des Fahrzeuges wichtig. Steht es z. B. mit der Seite permanent nach Westen zum Wetter.
Aber möglich ist natürlich alles, und wenn mans selber nicht live sieht, ists auch schlecht zu beurteilen.
Aber das kriegen wir schon.
Übrigens, der Vorschlag von guter Junge mit der Behandlung des Bleches von innen, ist meiner Meinung nach eigentlich unnötig, denn wenn beim Wiedereinkleben der Wände alles richtig trocken ist, braucht man das Blech auch nicht zu schützen. Wenns nass ist oder nach wie vor Wasser reinkommt ists eh wurscht, dann gehts weiter mit Faulen. Die Löcher klebe ich von außen mit Isoband ab, dann ists mit Kleber gefüllt. Von außen einen Tupfer Farbe und gut ist es. Zumindest an der Seite.
Kurt

staukasten am 09 Jun 2008 22:35:22

So, lieber spät als nie...
hab heute noch die Anhängerkupplung ausgebaut um einigermassen von unten an die Bodenplatte ranzukommen, die Schlossschrauben der Bodenplatte drehen natürlich durch :? und die Schrauben der Fensterleiste ausgebaut. Man glaubt es kaum aber auf der rechten Seite, wo der Schaden an der Bodenplatte am grössten ist, sind die Schrauben nur am Kopf verrostet, das Gewinde ist aber noch einwandfrei. Hab die Schrauben raus und wieder reingedreht, werden auch wieder fest, gehe also davon aus, dass das Holz dahinter in Ordnung ist, oder?
Links sind die Schrauben natürlich verrostet, aber da ist ja das Gebälk um das Fenster auch teilweise durch. Wenn wie du sagst Kurt, das meiste Wasser links reingelaufen ist, warum ist dann alles um das Badfenster so Trocken. Nass ist es jetzt echt nur noch am Boden rechts.
Marc

turbokurtla am 10 Jun 2008 07:50:29

Guten Morgen Marc
Das ist halt so ne Sache mit Ferndiagnosen. Sicher bestehen die auf Erfahrungen, aber genau sieht mans erst richtig vor Ort.
Die Köpfe der Schrauben sind fast immer verrostet, wichtig ist das Gewinde !
Ich hab aber ja auch gesagt "links", denn das war meine erste Vermutung wegen dem stark angegriffenen Fenster.
Ja, und dann kommen unten natürlich noch die anderen Undichtheiten dazu.
Wenn am Fenster das verfaulte Holz wieder trocken ist, ist das völlig normal. Durch den Fenstergummi kommt eben doch ein bißchen Luft durch. Auf jeden Fall mehr als unter geschlossenen Platten.
Einen richtigen Wasserverlauf sieht man innen auch erst, wenn wirklich alle Platten ab sind. Durch die teilweise noch haftenden Platten verwirrt das schon etwas.
Ganz sicher ist das Holz unter der Fensterleiste nass, d.h. zumindest Leiste weg und durch Blechspalt und Löcher trocknen lassen.
Und wenn Du später die Platten innen weg hast, machst noch mal Bilder.
Und lass Dich nicht täuschen von äußerlich trockenem Holz ! Da wo Du nicht hinkommst oder nichts siehst, ists noch patschnass.
Wenn Du nicht schnell alles, aber wirklich alles, öffnest, braucht der den ganzen Sommer zum Austrocknen !
Kurt

staukasten am 16 Jun 2008 08:02:09

Hallo Leute,
lang nichts mehr geschrieben. Lag daran das ich in letzter Zeit stark damit beschäftigt war Dekorplatte von gesundem Holz zu entfernen ;-). Hab jetzt alles soweit freigelegt und noch ein paar kleine entdeckungen gemacht. Bilder gibts vermutlich heut abend.
Muss heut Abend erstmal Material holen.
Kurt, zur abtupfbaren Scheibendichtmasse vom Würth, hast du damit langzeiterfahrungen?. Ein Kollege sagte mir nämlich, das das Zeug nach spätestens zwei Jahren völlig ausgehärtet und teilweise abfällt. Er hat damit wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Halte euch weiter auf dem Laufenden.
Marc

turbokurtla am 16 Jun 2008 10:48:53

Tag
Ja ich hab Erfahrung.
Völlig identisch mit Dekalin, nur etwas dunkler.
Und es härtet nicht aus.
Kurt

staukasten am 19 Jun 2008 14:59:57

Hallo an alle,
jetzt geht die sch.... erst richtig los. Also alles Holz rausgetrennt, Fenster hinten ausgebaut, Bodenplatte verzahnt aufgemacht sowie es hier in vielen Threads beschrieben wurde, bisher alles gut gelaufen. Kleber und Dichtmasse bestellt, also bis hierhin sieht wirklich alles gut aus.Holz gekauft und mich gefreut weil: 25er gehobelte Latten hat der freundliche Holzhändler gehabt. Gekauft, eingeladen, daheim festgestellt, die haben doch 26mm. Wieder eingeladen und alles zum Hobeln gebracht. Dann zum Womo Partner (Bürstner Vertragshändler)...Der Schock: für ein 90er Bj sei nichts mehr lieferbar, nichmal das Gummi unter der Leiste in Längsrichtung, die Dach und Wand zus.hält. Dekorplatte nicht mehr Lieferbar. Mann Mann Mann das kann doch nich sein, jetz muss ich von allem ein Muster bringen und die suchen das nach Muster raus. "Vielleicht haben wir noch was auf Lager" sagt der zu mir. Für Schrauben allein 100 Eronen bezahlt weil jeder gottverdammte Händler die nur noch im 100er Pack hat.
Also im Moment Frust Total.
Marc

turbokurtla am 19 Jun 2008 15:47:28

Tag Marc
Also das kann schon sein, dass die für ein 90iger Bj. keine Original Platte mehr haben. Nimm Dir ein Stück vom Alten mit und fahr mal ein paar Händler, auch andere Hersteller ab. Dann nimmst Du Dir das was am ehesten dazu passt.
Profilgummi für Kantenleisten hat doch jeder gscheite Händler auf Lager. da gibt es nur ein paar verschiedene Größen. Die Breite ist entscheidend.
Und was um Gottes Willen hast Du denn für 100.- für Schrauben gekauft ?
Kurt

abo1 am 19 Jun 2008 22:47:07

staukasten hat geschrieben:....Für Schrauben allein 100 Eronen bezahlt weil jeder gottverdammte Händler die nur noch im 100er Pack hat.

hallo

was sind das für schrauben?
V4A mit vergoldung?

ich hab für 250stk 3,2x35 selbstschneidend verzinkt kaum 20,- bezahlt soweit ich mich erinnere ..

in V2A hätten die um die 60,- gekostet

lg
g

staukasten am 20 Jun 2008 07:46:10

Hallo,
100 Euro sind gleich weg, waren alles in allem ungefähr 12 versch. Grössen. Die gabs dann eben nur im 100er Pack. Brauch aber wirklich fast jede Schraube, denn da wo der Zahn der Zeit nicht dran genagt hat, also die die nicht Rosten, da hat der Vorbesitzer mit zu kleinem Kreuzschlitz dafür gesorgt, das man sie nicht mehr verwenden kann.
Haben jetzt beim Händler (obs ein gscheiter is oder net will ich nicht beurteilen) Dekorplatten aus neueren Womos angeschaut und solche bestellt. Hoffe, dass das recht zügig mit der Lieferung klappt. Dann hab ich noch ein Stück Profilgummi abgeschnitten und muss ihms heut noch vorbeibringen.
Eigentlich wollt ich heut noch die ersten Holzleisten kleben kleben.
Also schau mer mal wies wird.
Marc

staukasten am 20 Jun 2008 09:51:09

Noch kurz ne Frage,
ich konnte nicht verhindern, das ich beim lösen der Latten von der Wand die Eloxalschicht auf dem Alu an manchen stellen verletze. Ist euch das auch schon passiert? Muss was drüber oder so lassen?
Marc

staukasten am 23 Jun 2008 21:42:43

Hallo,
nachdem am Wochenende bissle was vorangegangen ist, will ich euch meine Teilerfolge nicht vorenthalten.
Hab die Fensterleiste hinten sowie Kurt das beschrieben hat abgedichtet, und es sieht gut aus. Ich war heut Nacht von halb zwei bis 10 vor vier im Womo, beim grössten Gewitterregen ist nix Reingelaufen.
@Kurt:Der Wassereintritt auf der linken Seite, also um die Porta Potti Tür könnte auch vom Radkasten kommen. Schaut euch mal das Bild an. Der Kasten hat sich von der Seitenwand gelöst. Ich vermute durch Abwärme des Auspuffs hat er sich verzogen und die Tackerklammern aus dem Holz gezogen. Bild ist von unten am Rad entlang Fotografiert. So konnte bei Regenfahrt richtig dick Wasser in die Seitenwand geschaufelt werden.
Wegen der Dekorplatten und meinem Profilgummi war ich jetzt bei drei verschiedenen Händlern. Die wissen gar nich richtig was ich will. Scheinbar verkaufen die nich so oft Dekorplatten. Frag mich nur wie die das machen wenn Sie selber einen Wasserschaden Reparieren. Jetzt hab ich mitbekommen, das bei uns in der Gegend eine grosse Firma ist, die Dekorplatten für Caravan und Reisemobolhersteller fertigt. HAb da schon angerufen und die haben Donnerstags immer Restpostenverkauf. Werden mal schaun ob wir da was kriegen.
Und das Profilgummi gibts wohl nur von Bürstner....und da heists warten warten warten.......
Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alt oder Älter
12V oder 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt