rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Breitspurfahrwerk Fiat

wernardo am 05 Sep 2008 22:10:02

Fiat bietet ja zum normalen Aufbau auch an einigen WoMo's ein Breitspurfahrwerk (zb. Roller Granduca Garage) an. Liegt das schon merklich "stabiler" auf der Straße? Oder reicht das ein normales,schmales Fahrwerk mit zB. Luftfederung zu "veredeln" ? Hat jemand Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Peter1707 am 05 Sep 2008 22:35:15

Hallo,

mein ADRIA Coral Sport 660 DP hat dieses Breitspurfahrwerk.
Damit fährt der ADRIA wie auf Schienen und erreicht atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten.
Hatte bei meinem Letzten eine Luftfeder. Ist auch super, aber eben anders.
Ich schwöre jedenfalls auf das neue Fahrwerk.

Peter

bluestar11 am 05 Sep 2008 22:48:05

Vielleicht tun es auch normale Adapterplatten (Spurverbreiterungen). Die wären wohl um einiges günstiger.

Anzeige vom Forum

abo1 am 05 Sep 2008 23:08:48

bluestar11 hat geschrieben:Vielleicht tun es auch normale Adapterplatten (Spurverbreiterungen). Die wären wohl um einiges günstiger.

hallo

mittel und langfristig nicht

und kurzfristig auch nicht
denn fahrdynamisch ändert sich dadurch nur die einstellung des besitzers (ich habe die jetzt drauf drum muss der auch besser liegen)

bringt optisch was
sonst nur nachteile vor allem was verschleiss der radlager etc betrifft ...

lg
g

pekakü am 05 Sep 2008 23:09:46

Hallo,

da wir zufällig den Granduca Garage fahren und auch das Breitspurfahrwerk haben, kann ich nur sagen:

Fährt sich exzellent und nach Einbau der Goldschmitt Luftfederung fährt das 7,35m Mobil wirklich wie auf Schienen.
Die Luftfederung kostet ja "nur" 600,-€, die machen sich aber doch bezahlt.
Haben jetzt 15500km zurückgelegt und sind vom ersten Tag an begeistert, toi toi toi!!!

rodiet am 06 Sep 2008 17:08:09

bluestar11 hat geschrieben:Vielleicht tun es auch normale Adapterplatten (Spurverbreiterungen). Die wären wohl um einiges günstiger.

Die tun es, aber nur in der Einbildung des Besitzers.
Die Aufhängung zwischen Achse und Aufbau bleibt bei Adapterplatten unverändert. Es ändert sich nur die Spurweite.

kirsche.ndh am 06 Sep 2008 17:14:07

Hallo Wernardo,
kann mich pekakü nur anschließen, fahre einen Eura Terrestra A 690 HB und bei mir ist es genauso.

wernardo am 08 Sep 2008 21:21:31

Interessant! Vielen Dank mal für eure Erfahrungwerte.

lelle am 16 Sep 2008 12:37:08

pekakü hat geschrieben:Hallo,

da wir zufällig den Granduca Garage fahren und auch das Breitspurfahrwerk haben, kann ich nur sagen:

Fährt sich exzellent und nach Einbau der Goldschmitt Luftfederung fährt das 7,35m Mobil wirklich wie auf Schienen.
Die Luftfederung kostet ja "nur" 600,-€, die machen sich aber doch bezahlt.
Haben jetzt 15500km zurückgelegt und sind vom ersten Tag an begeistert, toi toi toi!!!

Hallo Katja und Peter,
Welches Chassis hat Euer Wohnmobil und habt Ihr die grossen Reifen? Wir wollen uns auch ein Womo zulegen mit einer Grösse von 7,36 m.
Lieben . Christian und Claire

pekakü am 16 Sep 2008 20:28:15

Hallo Katja und Peter,
Welches Chassis hat Euer Wohnmobil und habt Ihr die grossen Reifen? Wir wollen uns auch ein Womo zulegen mit einer Grösse von 7,36 m.
Lieben . Christian und Claire[/quote]

Hallo,
wir haben das 35 light Chassis, Achsabstand 4035mm, Reifengröße "nur" 15 Zoll. Aber nochmal, wir haben 7,34 mit 2,50 Hecküberstand, durch die Luftfederung mit Kompressor kann das Heck vom Fahrerhaus aus immer perfekt austariert werden. Auch wenn die Heckgarage voll ist und das ganze WoMo urlaubsfertig vollgepackt ist, haben wir keinerlei Traktionsprobleme der Vorderachse, das WoMo fährt sich tatsächlich wie auf Schienen, auch mit nur 15 Zöllern.

wernardo am 18 Sep 2008 15:14:22

Noch mal ne dumme Frage.
Ich hab noch nie live so ein "Luftfahrwerk" gesehen. Kannste da einfach vom Fahrerhaus per Knopfdruck das Heck anheben oder absenken ?

pekakü am 20 Sep 2008 20:11:36

wernardo hat geschrieben:Noch mal ne dumme Frage.
Ich hab noch nie live so ein "Luftfahrwerk" gesehen. Kannste da einfach vom Fahrerhaus per Knopfdruck das Heck anheben oder absenken ?

JA :!: :!: :!:

Gerhard-Heinz am 20 Sep 2008 20:44:13

pekakü hat geschrieben:
wernardo hat geschrieben:Noch mal ne dumme Frage.

JA :!: :!: :!:

Ist wie bei der Formel 1. Ab 130 km/h Luft raus, dadurch höheren Anpressdruck auf der Straße.

Sorry, sollte ein Jokes sein.

Habe bei meinem Rimor Europeo 5 auch dies Breitspurfahrwerk drauf. Die Spurweite ist 190 mm, ja richtig 19 cm breiter als das normale Achse. 1,79 m Spurbreite normal, 1,98 m Breitspurachse. Das macht sich beim fahren schon positiv bemerkbar. Klar, und mit Peters "Luftfahrwerk" verbessert sich dies noch weiter.

Peter, oder hast Du ein Lustfahrwerk drauf, dann bringe ich Dir nach Greven, so roten Neon-Herzchen für Deine Fenster mit. :D

Gast am 20 Sep 2008 23:03:37

habe Spurverbreiterung richtig mit ABE, Spiralfedern vorn , sehr gutes Fahrverhalten für einen 3,4t in Kurven usw. macht sich in gebirgigen Regionen sehr gut bemerkbar,
einziger Nachteil, durch die breiten Latschen drauf, spritzt die Mumpe auch schneller hoch bei feuchtem Wetter

bei Serienfertigung sollte dies jedoch unwesentlich sein

pekakü am 20 Sep 2008 23:39:44

Peter, oder hast Du ein Lustfahrwerk drauf, dann bringe ich Dir nach Greven, so roten Neon-Herzchen für Deine Fenster mit. :D[/quote]

Zum Lustfahrwerk wird unser WoMo erst, wenn .................. :wink:

bluestar11 am 21 Sep 2008 00:53:07

rodiet hat geschrieben:

Die tun es, aber nur in der Einbildung des Besitzers.
Die Aufhängung zwischen Achse und Aufbau bleibt bei Adapterplatten unverändert. Es ändert sich nur die Spurweite.

Na um die Spurweite geht es doch. Habe zwar nur erfahrungen bei PKW mit diesen Teilen, aber da ist das doch nen Unterschied wenn man welche hat! Kann beim Womo natürlich anders sein, wie gesagt da hab ich keine Erfahrung.

dieter2 am 21 Sep 2008 11:21:16

...und erreicht atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten

Sind wir hier im Formel 1 Forum :roll:

Ich habe nur ein ganz simples einfaches serien Fahrgestell,aber noch nie so schnell
um die Kurve gefahren das mein Fahrwerk an der Grenze war :wink:
Und ich fahre weisgott nicht langsam.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Sache mit dem Rost
Ducato BJ 98 und der 5. Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt