aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 49-12 Probleme mit der Differenzialsperre

Spinne am 28 Aug 2008 17:36:09

Hi
ich brauche einen Tipp.
Ich stehe auf einer nassen grünen Wiese und die Differenzialsperre geht nicht rein? Was ist da los? Die Elektromechanischeeinheit im Blechkasten am Rahmen ist OK. Für einen Tip wäre ich Dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shooting guard am 28 Aug 2008 18:08:37

Hallo,
habe auch einen 49-12 mit Sperre. Die Kontrollleuchte geht beim Umschalten auch nicht immer direkt an und/oder aus.
Tipp von einem Bekannten: Die Sperre schaltet sich meist erst beim Bewegen des Fahrzeugs ein/aus. Deshalb immer die Sperre aktivieren, bevor man auf eine verdächtige Stelle (Sand/Wiese/Schnee) fährt.
Hoffe, die geholfen zu haben.
Gerd

Bergbewohner1 am 28 Aug 2008 19:19:15

Die Sperre geht auch rein, wenn die Räder/Rad durchdrehen.

Anzeige vom Forum

Spinne am 01 Sep 2008 21:56:20

Hallo Gerd, hallo Werner,
danke für Euren Tip.
Was mach ich aber wenn sie garnicht rein geht, das ist nämlich bei mir der Fall?

Ausderasche am 01 Sep 2008 22:29:53

Ist nicht bös gemeint,

dass

was jeder Ducato Fahrer macht, wenn es nicht mehr geht...Traktor suchen, rausziehen lassen und in die nächste IVECO-Werkstatt (oder eben zu Hause und vorher nicht mehr auf ne nasse Wiese!)

Frank
(früher Ducato, jetzt IVECO)

Bergbewohner1 am 02 Sep 2008 19:09:43

"Ich versuche mal keine blöde Antwort zu geben."
Es hilft da nur das Fahrzeug hinten aufzu bocken, die Sperre rein tun und dann die Räder drehen.
Wenn sie rein geht, dann drehen die Räder in eine Richtung, wenn nicht dreht eins nach hinten und eins nach vorn.
Wichtig wäre mal, was für ein System ist es, daß die Sperre betätigen soll, es gibt Bowdenzüge, hydraulische und dann mit Stellmotor.
Die Klauen der Sperre können natürlich auch gebrochen sein und dann funzt sie auch nicht mehr und es liegen Eisenteile im Differenzial.
Also teile uns mal mit, was für ein System verbaut ist und dann mache es mal so wie ich beschrieben habe.
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen.

MA-XI am 04 Sep 2008 19:03:32

Hallo,

ich kenne das Problem von meinem (leider verkauften) Allrad Daily 40-10. Der hatte an der Hinterachse eine mechanisch vom Fahrerhaus schaltbare Sperre. Diese griff häufig auch nicht, da das Gestänge zum Einrücken der Sperre hinter dem Eingang zum Differenzialgehäuse verrostet war. Erst der Einbau eines Schmiernippels im Differenzial hat dieses Problem nachhaltig behoben.

Wir wird denn die hintere Sperre beim "normalen" Daily geschaltet. Mechanisch oder per Motor??

Matthias

Spinne am 19 Sep 2008 09:59:19

Hi,
schönen dank für die Tipps.
Weil ich keinen Schaltplan hatte, habe das Problem in einer Werkstatt lösen lassen.
Die Ursache war ein Kabelbruch in der Steuerleitung und die Schaltwelle im Differenzial ist schwergängig gewesen. Nun habe ich den Schaltplan mit bekommen und weiß wie die Geschichte (Funktion) aussehen muss, so dass ich bei einer nochmaligen Störung nicht mehr in die Werkstatt muss.

Tandempilot am 03 Mai 2011 15:49:34

[Weil ich keinen Schaltplan hatte, habe das Problem in einer Werkstatt lösen lassen.
Die Ursache war ein Kabelbruch in der Steuerleitung und die Schaltwelle im Differenzial ist schwergängig gewesen. Nun habe ich den Schaltplan mit bekommen und weiß wie die Geschichte (Funktion) aussehen muss, so dass ich bei einer nochmaligen Störung nicht mehr in die Werkstatt muss.[/quote]

Hallo

Auch ich habe das gleiche Problem mit der Differentialsperre, mechanisch ist alles OK aber der kleine Kasten mit dem Antrieb geht nicht.... :cry: :cry:

Hast Du noch den Schaltplan??? :-o

Danke und lg

Walter

grobastephan am 05 Jan 2012 10:26:05

Habe auch ein Problem mit der Elektronik von der Differentialsperre.
Kannst du mir auch einen Schaltplan übermitteln?

Besten Dank
grobastephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 46C15, Scheibenwischer Spritzdüse
IVECO ab Bj.2000 mit Zwillingsr. als Basis Vor,-u.Nachteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt