xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Solarzelle

therealclou am 28 Aug 2008 19:27:16

Hi Leute

Ich konnte ziemlich günstig ein Solarpaneel schiessen. Letztens habe ich mir einen Regler geholt (Conrad-Artikelnummer: 110173 - 62) und weiß gerade nicht, wie ich den Stromeingang anschließen soll. Aus der Solarzelle kommen 3 Kabel. Wenn ich mich richtig erinner haben diese die Farben Blau, Braun und Gelb/Grün.
Ein wenig Ahnung von Strom habe ich auch in der Familie. Ein Verwandter wunderte sich nur, dass das Gelb/Grüne Kabel kombiniert mit den anderen Kabeln auch Strom liefert.

Über Hilfe wär ich dankbar

-Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2008 20:43:58

Hallo Christoph,

aus der Beschreibung von Conrad sehe ich daß Du einen 4A-Regler gekauft hast. Damit darf das Solarpanel nicht mehr als 50W Leistung haben, also erst mal checken bevor Du im Hochsommer den Regler plus evtl. die Bordelektronik in die ewigen Jagdgründe schießt.

Dein Solarpanel hat 3 Anschlüsse, Du brauchst aber nur 2. Die Adernfarben sagen erst mal nichts, da hat einer ein ganz normales Stromkabel gfür 220V enommen, evtl sind auch 2 Adern oben am Modul gemeinsam angeschlossen
Stell das Ding in die Sonne, und bau mit den Adern Kurzschlüsse. Bei den beiden wo es leicht sprazelt hast hast Du die richtigen erwischt, jetzt kannst Du plus und minus mit einem Meßgerät ausmessen. Die übrige Ader kannst abisolieren, die bleibt frei.

Diese beiden kommen an Modul + und - des Reglers. Die Steckbrücke vorher auf 12V stellen
Den Akku schließt du entsprechend an Akku + und - an

Die beiden Klemmen Last + und - bleiben frei. Hier handelt es sich um einen Tiefentladeschutz des Akkus, das sollte bereits in der Bordelektronik des Womos erledigt werden.

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Solaranlagen?
Solarpanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt