aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Solaranlagen?

Thomas L. am 19 Aug 2008 21:10:29

Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Womo mit einer Solaranlage aufrüsten. Nach einigen Recherchen im Netz bin ich u.a. auf die Firma Reusolar-Technik aus Düsseldorf gestoßen die auf Kyocera - Module schwört. Trotz des etwas holprigen Internetauftritts der Firma habe ich sie in die engere Wahl genommen. Hat jemand Erfahrung mit der genannten Firma oder den Kyocera- Modulen:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2008 21:40:58

Hallo !

Der gute Herr Reuter ist ständig unterwegs und verkauft seine Solar-Anlagen nur "aus der Ferne" !!! Ich wollte auch bei ihm kaufen, aber der Kontakt und die Beratung per Sat von Teneriffa war FÜR MICH unbefriedigend !!! Ich habe mich dann für eine Top-Anlage von "Fa. Büttner" entschieden und bin voll zufrieden. Monatelang bin ich unterwegs ohne eine Steckdose sehen zu müssen :D Wichtig ist die korrekte Montage - da hat mein Händler erst mal gepfuscht !!! Aber nun ist das echt eine Super-Sache !!!

Kiras

Thomas L. am 19 Aug 2008 21:54:48

Hallo Kiras,
erst mal Danke für die Antwort.
Die F. Büttner ist mir auch positiv aufgefallen und in der engeren Wahl. Bei Reusolar scheinen aber wirklich gute Module (Kyocera) verbaut zu werden, haben in einem Test der Stiftung Warentest unter 15 Modulen Platz 2 belegt.

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2008 22:06:10

Thomas - denke an den Service danach !!!

Also ich hätte sofort bei Reusolar gekauft - aber das ist eine "Briefkasten-Firma" !!! Bei Problemen hast Du KEINEN Ansprechpartner bzw dieser "sitzt" auf Teneriffa und genießt die Sonne :D Dies passiert Dir NICHT, wenn Du die Büttner Solar-Anlage über einen Fachhändler beziehst und evtl. einbauen läßt ! Das Ganze hat "Hand und Fuß" und Du bist auf der sicheren Seite !!! Aber letztenendlich entscheidest DU !!!

Kiras

piccolino am 20 Aug 2008 09:30:08

Also ich habe sofort bei Reusolar gekauft... und fand Kaufabwicklung sehr kompetent.... dass der gute Mann in der Sonne liegt und Geschäfte macht, macht mich zwar bisschen neidisch, aber ihn nicht inkompetenter!!!
Die Lieferung erfolgte in 3 Sendungen, direkt ab Werk (dort wor Reusolar kauft). Die Rechnung kam von Reusolar... ich hab einmal mit Herrn Reuter telefoniert und 2 mal wg. dem Aufbau der Anlage gemailt, ging alles schnell und reibungslos und vor allem kompetent..
Ich hab mir bei dem Aufbau der Anlage von einem Freund - selbstständiger Radio/TV- sowie Fernmeldetechniker - helfen lassen und er hat mir gesagt, dass allte Teile (auch Kabel, Kleber, Schellen usw.) eine ausgesprochen gute Qualität haben...
Nachdem ich nun - mit Hilfe - so eine Solaranlage einmal aufgebaut habe, kann ich sagen, es ist wirklich für jeden, auch mit 2 linken Händen - machbar. Gut ist, wenn man zu zweit ist, und - wenn man es draussen machen - nicht regnet.. alles andere ist ein Kinderspiel. Wer eine Glühbirne oder einen Staubsagerbeutel wechseln kann, kann das auch.

Mit der Anlage selbst - hab sie seit April auf dem Dach - bin ich zufrieden, habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Anlagen, wie auch.. hab ja keine 2 Solaranlagen auf dem Dach..

Ich schreib das hier auch nicht, weil ich Prozente bekomme o.ä. Ich ärgere mich nur ein bisschen darüber, dass hier eine Firma abqualifiziert wird, nur weil der Inhaber nicht den kleinbürgerlichen Vorstellungen einiger "Häuslebauer" entspricht... Aber jeder kann da kaufen, wo er sich am besten betreut fühlt...

Gast am 20 Aug 2008 10:09:37

Hallo piccolino,

ehrlich gesagt ich kaufe lieber beim Händler in meiner Nähe. Nehme auch bewußt in Kauf mal ein paar Euro mehr zu bezahlen. Dafür gibt es da mal einen guten Tipp gratis dazu. Ich habe es einfach satt, mich mit den Leuten über Mails oder endlose Telefonate auseinander zu setzen, wenn mal nicht alles so funktioniert wie es sein sollte oder ich einfach zu blöd bin.

Aber jeder muß es so machen wie er meint.

piccolino am 20 Aug 2008 11:00:49

Schimisbella hat geschrieben:Hallo piccolino,

ehrlich gesagt ich kaufe lieber beim Händler in meiner Nähe. Nehme auch bewußt in Kauf mal ein paar Euro mehr zu bezahlen. Dafür gibt es da mal einen guten Tipp gratis dazu. Ich habe es einfach satt, mich mit den Leuten über Mails oder endlose Telefonate auseinander zu setzen, wenn mal nicht alles so funktioniert wie es sein sollte oder ich einfach zu blöd bin.

Aber jeder muß es so machen wie er meint.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.. vorausgesetzt man hat einen "vertrauenswürdigen" Händler um die Ecke... ich wüsste in Köln nicht, wo ich da hingehen sollte... ich hab in Köln-Porz einen um die Ecke, da wirste schon verarscht, bevor du gesagt hast, was du willst...Ich will diese "Beratung" nicht, weil sie keine ist, sondern weil man mir nur mögl. viel Geld aus der Tasche ziehen will... Vermutlich gehöre ich leider nicht, wie du zu den Besserverdienenden. und ein paar Euro mehr ist für mich u.U. viel Geld
Auch der Hänlder vor Ort wird bei einem Defekt sagen: abbauen, vorbeibringen --bestenfalls - wir schicken ein...
Bei einem Selbsteinbau hat der Käufer doch fast immer die A... karte...

Nun kaufe ich auch viel, sehr viel über das Internet und hab - ausser bei ebay - nur positive Erfahrungen gemacht...
Aber wie gesagt, das Kaufverhalten ist gottseidank unterschiedlich...

Gerhard-Heinz am 20 Aug 2008 12:10:28

Hallo Thomas L,

versuche es mal hiermit und setze Dich mit Herrn Oliver Rodehuth telefonisch in Verbindung. Ist ja auch von Dorsten bis Münster nicht so weit.

--> Link

Siehe hier:

--> Link

tekzenchelou am 20 Aug 2008 12:59:23

Moin zusamm'
ich hab 2 Kyoceras 85wp seit 2 Jahren auf dem Dach und kann mich nicht beschweren. Selber diese Eckstücke draufgeklebt und die Module reingeklebt, dann werden sie auch nicht geklaut.
Die Kabeldurchführung ist unter einem Modul, dann kann auch kaum was reinregnen. MPT-Regler dran und fertig.
Nicht von Reusolar sondern von --> Link.
Auf seiner Homepage steht an sich schon alles was man wissen muss.

P.S: im Winter geht nicht viel, lädt aber trotzdem...

Ziggi am 20 Aug 2008 18:13:27

Ich habe einmal "Reusolar" angeschrieben und warte
heute noch auf Antwort ?? das war vor ca. 4 Jahren !!

lg Ziggi

Nachtrag: "in echt"!!

Ziggi am 20 Aug 2008 18:25:23

Nein, ich habe soeben in meinen Unterlagen nachgeschaut, die Anfrage an Reusolar war in 2001 !!! also warte ich nicht 4 Jahre auf Antwort sonder nun schon 7 Jahre....................aber was soll`s!
Daraufhin habe ich bei "Büttner" bestellt - ( in 2001 ).

Zum Thema: montiert habe ich 4 x SM 055 M ( Solarmodul EURUSOLARE / AGIP M5A ) die seit dem ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit tun.
Laden müssen diese 4 Module meine 4 Aufbaubatterien ( a 110 Ah ).
Ich bin mit der Solaranlage bis jetzt bestens zufrieden.
Achso, montiert habe ich alles selber.

lg Ziggi

Gast am 20 Aug 2008 20:16:09

Hallo,

ich hab mir diesen Sommer 2 x 100W von Büttner aufs Dach montiert, und bin hoch zufrieden damit.
Bordbatterie 3x80 W, Regler mit Kennlinie für Gel und Abzweig zur Farzeugbatterie.
Gekauft ab ichs über einen Womo-Händler, mit dem konnte ich über den Preis reden.

grüße klaus

RaiWo am 20 Aug 2008 20:38:55

Hai!
Wir haben zwischenzeitlich die zweite Anlage von Reusolar. Herr Reuter ist ein absolut kompetenter Mann, Raumfahrtingenieur und zuständig für die Stromversorgung der Satelliten gewesen. Was ich so an Beratungen z. B. auf der Messe von anderen Anbietern erlebt habe, na ja....
Und wenn er heute im Süden nweilt, nach meiner Kenntnis nur über die Wintermonate, dann hat das persönliche Gründe, über die ich hier nicht weiter reden will. Aber ich kann nur jedem Wünschen, daß ihn solche Sachen erspart bleiben.
CU
Vutschko

Rumbuddel am 20 Aug 2008 23:46:31

Hallo Thomas,

schau doch mal auf der Internetseite von Freizeit-Pieper nach.
Von denen werden wir uns jetzt eine Komplettanlage kaufen.
Komplettanlage 80WP CIS Modul - günstiger habe ich sie nicht gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzelle, Ladegerät und / oder LIMA gleichzeitig?
Anschluss Solarzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt