xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzkennzeichen

s-48 am 29 Aug 2008 10:56:39

Moin Ihr Lieben :D Ich habe im November letzen Jahres das Auto meines verstorbenen Vaters von Basel nach Kiel mit einem Kurzkennzeichen überführt (mein Vater hat das KFZ vor seinem Tot noch abgemeldet).Die kosten waren für mich 70€ Versicherung und ca 30€Zulassungsstelle.Die kosten für Versicherung können je nach Anbieter auf über 180€steigen(selbst nachgefragt).Nun meine Frage wenn ich bei E-Bay ein Womo ersteigere wird es ja meistens nicht um die Ecke stehen sondern weiter weg.Giebt es noch andere wege das Womo kosten günstig nach Hause zu holen.Es ist doch umständlich erst hinfahren , anschauen , gefällt oder gefällt nicht.Weiß jemand einen leichtern Weg. :?:
Danke gruß Ernie Hoffentlich bald wieder :womobus:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Aug 2008 11:01:48

Manche Werkstätten geben guten Kunden für solche Zwecke schon mal ihr rote Nummer.

bluestar11 am 29 Aug 2008 12:01:13

Bei gefallen kannst du auch am Standort zum Verkehrsamt gehen und dort das 5 Tageskennzeichen holen. Das geht überall in Deutschland. Mußt also nicht dort gemeldet sein.

Anzeige vom Forum

Leif am 29 Aug 2008 12:11:35

aber achte auf die öffnungszeiten. grade dann, wenn man ein Womo kaufen will - abends nach feierabend oder am wochennede, haben die verkehrsämter nämlich leider zu :)

susasanne am 29 Aug 2008 12:18:45

Wenn Du das Fahrzeug anmeldest rechnet dir die meisten Versicherung die Kosten für die Versicherung der Überführungskennzeichen an - natürlich nur wenn du bei derselben Versicherung bleibst. Für die Überführungskennzeichen brauchst du eine spezielle "Doppelkarte" deiner Versicherung! Es gilt nicht die für die normale Zulassung!

Viel Erfolg!

tekzenchelou am 29 Aug 2008 15:03:57

Für die Überführungskennzeichen brauchst du eine spezielle "Doppelkarte" deiner Versicherung! Es gilt nicht die für die normale Zulassung!

Genau
nimmst Doppelkarte gehst zur Zulassungsstelle holst Nummernschilder und schraubts se dran an was immer du willst

s-48 am 29 Aug 2008 17:24:46

Moin.Danke für die Antworten.So richtig geholfen haben sie nicht :!: Trotzdem Dankeschön :D Mir gin es darum die Schilder kosten ja auch Geld und wenn das Fahrzeug nicht gefällt ist das Geld für die Schilder weg :cry: Ich dachte es gäbe da einen anderen Weg :?:
Ernie :D

tekzenchelou am 29 Aug 2008 17:38:08

dir wird ein Nummernschild zugeteilt, du kannst es 5 Tage (sind es 5..?) benutzen mit egal welchem Gefährt, klar kosten die Schilder was und nächste Woche sind sie nur noch Andenken.
Einzige Alternative sind die roten, in F haste "xx WW xx" (kriegste aber auch nur wenn de Werkstatt hast), die kannste dann dranschrauben wo de willst und wann de willst, da gibts aber sowas wie Fahrtenbuch für

Lancelot am 29 Aug 2008 17:53:44

s-48 hat geschrieben:Ich dachte es gäbe da einen anderen Weg :?:

Kennst Du keinen Kfz-Händler ?? Da ist mit einem Zwanni in die Kaffeekasse viel getan ... (gegen eine rote Nummer, leihweise über´s Wochenende, wenn er´s eh nicht selber braucht).

Avena am 29 Aug 2008 17:56:51

Also wenn du bei ebay ein WoMo ersteigerst und du es dir vorher nicht angeschaut hast, bist du wohl selbst schuld. Unter Umständen sind die Kennzeichen dann der kleinste Posten.

Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist doch sprichwörtlich. Bestimmt schaut sich ein versierter Forumianer- oder heisst das Forumser? :kuller:

ein von dir ausgewähltes Objekt mal an.
Und wenn du es dann ersteigert hast, musst du es sowieso erstmal nehmen.
Da brauchst du dann die Kennzeichen sowieso.

Viel Erfolg

achimHH am 29 Aug 2008 19:00:06

WOMOMario hat geschrieben:Manche Werkstätten geben guten Kunden für solche Zwecke schon mal ihr rote Nummer.

Lancelot hat geschrieben:Kennst Du keinen Kfz-Händler ?? Da ist mit einem Zwanni in die Kaffeekasse viel getan ... (gegen eine rote Nummer, leihweise über´s Wochenende, wenn er´s eh nicht selber braucht).

Hallo Ihr beiden.

Das kann aber ein verdammt teurer Spaß für die Werkstatt werden !
eventuell auch für den Ausleiher !

Denn genau das haben die Verkehrsämter und Finanzämter bös
auf dem Kicker....

bis vor einigen Jahren war das alles kein Problem .

Wichtig ist dabei, wenn man es doch macht (ich habe auch die möglichkeit mir die Roten Nummern auszuleihen : - ) ),
ist das das Fahrzeug welches man überführt im kleinen Roten Buch 100% eingetragen ist ! Niemals ohne diese Eintragung fahren !
Die Strafen sind nicht von Pappe.

Für die befreundete Werkstatt, ist es ein Problem,
das Finanzamt kann eventuell nachfragen,
was denn mit dem Fahrzeug ist, wo ist es geblieben?
oder wo und welche Reparaturen sind dran gemacht worden, usw. !

Denn verleihen der Roten Nummer ist strickt verboten !

wenn Ihr bei der Überführung angehalten werdet, und sagt, das es Euer Fahrzeug ist, und Ihr Euch die Nummer ausgeliehen habt,
wird es teuer für die Werkstatt.
Denn dann entziehen sie eventuell der Werkstatt oder dem KFZ-Handel die Rote Nummer.

Und weiter, das kleine rote Buch, ist schnell voll,
und so billig ist es nicht für die Werkstatt .

Also Vorsicht, sowas kann ins Auge gehen !

Bergbewohner1 am 29 Aug 2008 19:11:44

Was nicht vergessen werden sollte, so ein Kurzkennzeichen hat nur Haftplicht, keine Kasko,

Lancelot am 29 Aug 2008 19:32:59

achimHH hat geschrieben:wenn Ihr bei der Überführung angehalten werdet, und sagt, das es Euer Fahrzeug ist, und Ihr Euch die Nummer ausgeliehen habt,
wird es teuer für die Werkstatt.
Denn dann entziehen sie eventuell der Werkstatt oder dem KFZ-Handel die Rote Nummer.

Stimmt :!:

ABER: es handelt sich selbstverständlich um eine Überführungsfahrt des Inhabers der roten Nummer von A nach B, die ordnungsgemäß eingetragen wurde ... :)

Also: wo ist das Problem :?:

Eher hat schon Waldtroll einen Punkt: keine Kaskoversicherung, das kann wirklich "ins Auge gehen".....

achimHH am 29 Aug 2008 22:03:24

eh Wolfgang,
war nicht bös gemeint der Tipp,
ich fahre ja selbst auch, wenn ich sie brauche
und eine Nummer frei ist, mit
Roten Nummern, nur isses ein heißes Eisen.

Das man bei Roter Nummer nur Haftpflicht hat,
kommt auch drauf an.
Wenn die Fa. von der ich sie bekomme, vorher die Daten von
dem Fahrzeug bekommt, sie es der Versicherung per Fax anzeigt,
gibts auch die Vollkasko.

Da die Fa. etliche Neuwagen, auf eigener Achse quer durch Deutschland
holt, sind die dann natürlich Vollkasko versichert.

s-48 am 29 Aug 2008 22:41:03

Moin :D Ich fand den Tip von Peter/Avena ganz ausgezeichnet :D Denn man müßte doch ganz schöne Wege fahren :roll: Ich bin von der Idee ganz begeistert. :lol:
Schönes Wochenende.Ich bin mit meinem Spielmannszug beim Übungswochenende am zweiten Wochenende ist in Schwarzenbeck Landesmusikfest da müßen wir noch ein paar Musikstücke üben :musik:
Ernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der perfekte Campergrill???? Son of Hibachi!!!
Lufterfrischer, -wäscher, Ozonisator oder so ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt