aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel im Unterboden

schulze am 31 Aug 2008 09:44:10

hallo ,
Sachen gibt es ,
habe gerade in einem österreichischen camping Forum einen Artikel
gesehen mit dem folgenden : --> Link
Dieselaustritt im WOMO
und möchte hier die Experten zur Diskussion anregen inwieweit das neue Womo
als Totalaschaden angesehen werden muß oder ob es hier noch
Rettung gibt.
Wenn Diesel in solchen Mengen herumschwappt kann ich es mir nicht vorstellen ,das man dieses Fzg .jemals wieder zweckentsprechend nutzen wird können.

grüße
schulze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 31 Aug 2008 09:51:26

Tja... Dumm auch dass der Diesel auch in der Wasseranlage war. Klassische Verwechslung der Einfüllstutzen...
Bitter für das Womo. Aber bevor ich die Karre wegschmeissen würde würd ichs auf nen Versuch mit dem im Handel befindlichen Dieselreiniger versuchen... Ob das allerdings klappt - keine Ahnung...

Stefan-Claudia am 31 Aug 2008 12:45:55

Au Backe !

Was mich ja mal auch interessieren würde ist die Haftungsfrage, die Rede ist ja vom Feuerwehreinsatz und das Ausbaggern einer Wiese und ob der Eigentümer den Diesel selbst eingefüllt hat oder hat er den Tankwart gesagt : mach mal voll !

Anzeige vom Forum

Labrador am 31 Aug 2008 16:50:27

Stefan-Claudia hat geschrieben:Au Backe !

Was mich ja mal auch interessieren würde ist die Haftungsfrage, die Rede ist ja vom Feuerwehreinsatz und das Ausbaggern einer Wiese....

Durch Zufall habe ich von meinem Versicherungsvertreter vor einigen Tagen erfahren, dass sogenannte Umweltschäden (z. B. durch Oel- oder Kraftstoffverlust) in meiner Kfz Haftpflicht-Versicherung mit abgedeckt sind.
Angeblich ist dies nicht bei allen Kfz-Haftpflichtversicherern selbstverständlich.

Stefan-Claudia am 31 Aug 2008 17:23:43

aber wenn der Kraftstoff in nicht dafür vorgesehene Behälter gefüllt wurde?
das ist doch
O grob Durchlässig
O doof leichtfertig
O leicht schwachsinnig
O alles zusammen

weltcamper am 31 Aug 2008 20:05:30

Es gibt immer noch Hersteller, die schreiben weisse Schtift auf weissem Hintergrund. Quasi Blindenschrift.
Probleme gibst dann bei Leiher oder Erstfahrer.

Tipsel am 01 Sep 2008 02:26:43

Nach einen halben Jahr kann man aber von Erstfahrern nicht mehr ausgehen - es sei denn sie campierten bisher 40 km vom Wohnort entfernt :wink: und haben erstmals getankt.

Aber auch dies schließe ich aus, da Womos immer nur mit einem Minimum an Tankinhalt übergeben werden.

Also mal im Ernst:
Wo haben die vorher das Wasser eingefüllt?

Fragen über Fragen 8)

ninja69 am 01 Sep 2008 07:52:00

Moinsen,

vor ein paar Wochen war ich beim hiesigen Freundlichen und wollte die Gasprüfung machen lassen.

Der Chef war intensiv mit einem Schweizer Pärchen mittleren Alters beschäftigt, bis er mir nen Mechaniker schickte. Dieser erzählte mir dann, er habe bis eben an dem Mobil (soweit ich mich erinnere, fast neu, vllt. auch Mietmobil) die Wasseranlage gewechselt.

Auf mein "Wie???" bekam ich zur Antwort, die hätten auch Diesel in den Wassertank gefüllt, weil Tank verwechselt. Gott sei Dank war die Wasserpumpe nicht eingeschaltet. So blieb es beim Tausch von Tank und einigen Leitungen.

Es kommt häufiger vor, als man denkt.

Blixxing am 01 Sep 2008 08:40:50

Da bin ich aber froh, dass ich unterschiedliche Schlösser habe. Hatte mich oft schon geärgert, wegen der vielen Schlüssel, doch wenn amn das liest - nein danke, dann doch lieber ausgebeulte Hosentaschen

Gast am 01 Sep 2008 12:47:11

Vielleicht "Diesel-Schmuggel" :D

Gast am 01 Sep 2008 12:56:40

Eura665HS hat geschrieben:Aber bevor ich die Karre wegschmeissen würde würd ichs auf nen Versuch mit dem im Handel befindlichen Dieselreiniger versuchen...

Es geht hier um Trinkwasser, da muß alles, was im Wassersystem mit Diesel un Berührung kam, ausgetauscht werden. Diesel ist giftig.

Diesel kann beim Verschlucken auch in geringen Mengen Lungenschäden hervorrufen. Es reizt die Haut, wiederholter Kontakt kann zu spröder und rissiger Haut führen. Es darf nicht in die Kanalistaion gelangen, die Fereisetzung soll vermieden werden und beim Umgang soll Schutzkleidung getragen werden. Außerdem steht es im Verdacht, krebserregend zu sein.

Und wie soll der Gestank jemals verschwinden, wenn der Diesel bereits in alle Ritzen reingelaufen ist?

Dieses Auto ist imho Schrott.

schulze am 01 Sep 2008 13:15:48

hi,
wie der den thread eröffnende Feuerwehrmann mitteilt, sind die beiden
ganz entspannt an der Autobahnauffahrt auf ihren Klappsesselchen
gesessen und haben auf die Feuerwehr gewartet. Irgendwer hat
nach ihrer Aussage an einer Tanke 80!!! Liter eingeflößt.
In dem Fall würde ich auch nicht zugeben ,das ich das selbst verbockt
habe, könnte noch teurer werden.
Was mich aber interessiert - kann man das Mobil jemals wieder
so hinbekommen das man nicht mehr das Gefühl hat im Inneren eines Tankwagens zu reisen? Das die Wasseranlage grundlegend erneuert werden muß ist ja klar. Was meinen die Profi-WM Sanierer?

grüße
schulze

lamouroso am 01 Sep 2008 13:48:07

Liebe User

Es gibt Sachen die gibt es nicht und doch gibt es sie... :wink:
Vor 4 Jahren hat in unserem Yachthafen ein Eigner 400 Liter Diesel in seine Trinkwasser-Tanks (Fassungsvermögen gegen 1000 Ltr.) gefüllt. Bei seiner Wegfahrt stellte er fest dass er, obwohl er doch 400 Liter gebunkert hatte, die Treibstoff-Anzeige immernoch auf leer stand. :D

Fazit: Auswecheln sämtlicher Trinkwasser-Schläuche und mehrmaliges Spülen der Tanks.

Werner

turbokurtla am 01 Sep 2008 14:21:07

...vielleicht mit Benzin spülen ?
Also Leck der Wasserversorgung wieder öffnen und nochmal volltanken. :D
Na ja, und rauchen sollte man vielleicht nicht dabei !
Sonst...
:explodieren:

Kurt

viking92 am 01 Sep 2008 14:50:11

Kann mir nicht vorstellen, diesen Geruch jemals wieder aus dem Fahrzeug rauszubekommen.

imho: reif für'n Verwerter

In dem Fall würde ich auch nicht zugeben ,das ich das selbst verbockt habe, könnte noch teurer werden.

Sollte sich doch anhand der Ü.-cameras belegen lassen, wer da wohl den Stutzen verwechselt hat :D

gipsy30 am 04 Sep 2008 22:41:03

Doch, Rauchen + Kaskoversicherung wäre auch eine Möglichkeit ;-)

turbokurtla hat geschrieben:...vielleicht mit Benzin spülen ?
Sonst...

Kurt

gipsy30 am 04 Sep 2008 22:55:49

Sonst...

Kurt

gipsy30 am 04 Sep 2008 23:05:18

Sonst...

Kurt

Gast am 04 Sep 2008 23:07:37

Mit nen bisschen Mühe bekommst Du den Beitrag noch drei mal unter. ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues WOMO ohne SAT
Fahrzeugaufbau abdichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt