|
hallöchen an alle,
nachdem ich nun einige Monate in Deutschland auf Tour mit unserem WOMO unterwegs war (Feb.-Jul.) haben wir uns nun ein neues gekauft (Talento von Wilk = Alt---Ducato Liberty von LMC=Unser gebrauchter Neuer)...dieses hat aber leider noch kein Solar und keine SAT-Anlage... Frage1: ich überlege ob el. SAT oder manuelle SAT und ist parabol besser oder doch die Flach- antenne Frage2: mal so ganz nebenbei...welche WOMO-Zeitung empfehlt ihr denn so...ich habe noch nie eine gelesen :oops: Hi Martin,
wir sind seit Jahren mit Digi-Koffer-Sat unterwegs, stecken die auf die Heckleiter (Halter ist fest verschraubt) und gut isses. Jetzt warten wir auf DVBT überall, und dann ist auch dieses Problem erledigt. Solar haben wir abgehakt, weil wir nur im Winter die Glotze brauchen und somit die Stromkosten auf Stellplätzen wesentlich niedriger sind, als die Anschaffung der Solaranlage und der Batterie, zumal im Winter die Sonnne fast nie reicht, um unseren Stromverbrauch zu decken. Zum Thema Womo-Zeitung kann ich nur sagen, dass für mich alle Fragen hier im Forum prompt beantwortet und geklärt werden konnten. Also aus erster Hand und keine gesponserten Berichte. Ich bekomme zwar regelmäßig von einem Bekannten die frischausgelesenen Exemplare (also die beiden bekannten), aber konnte noch nie - außer Werbung für Womos und Stellplätze - Wichtiges erfahren. Klar guck ich mir gerne bunte Bildchen an unterwegs, aber wirklich brauchen tu ichs nicht, denn wir sind mit unsrem Womo zufrieden. Auch die Top-Stellplätze sind manchmal nicht wirklich so, wie abgebildet. Da verlass ich mich lieber auf Empfehlungen von Stellplatznachbarn oder Forumsmitgliedern. Aber vielleicht können dir die Spezies zu deiner Solar- und Antennenfrage mehr sagen. Hi Martin,
erstmal Glückwunsch zum "Neuen" auf dass du immer viel Spaß damit hast. Die Frage, ob elektrische Sat Anlage oder eine manuelle, beantwortet meist der Geldbeutel. Die vollautomatischen sind schon eine feine Sache. Du brauchst keine große Dachdurchführung für einen Mast, lediglich eine kleine fürs Kabel. Allerdings sind die automatischen glaube ich auch etwas schwerer, wegen Motor und so. Ich selbst habe eine Caro digital und bin bisher absolut zufrieden damit. Zu den Zeitschriften möchte ich mich Tipsel anschließen. Ich schau mir gerne die Testberichte an um mich dann über so viel Unsinn zu amüsieren :D :D Ne im Erns, die taugen nicht viel da eben gesponsort. Ansonsten ist da nur viel Werbung und ab und zu mal ein netter Stellplatz drin den man aus welchen Umständen auch immer eh nie anfährt. Viele , Hobbit. Hi leider kann ich dir bei der Sat- Geschichte wenig helfen.
Auch mit Solar kenne ich mich (noch) nicht so recht aus. Um was geht es dir bei Zeitschriften genau? Wenn du bereits ein Mobil hast und an Reiseinformationen, Stellplatztipps und Reportagen interessiert bist, dann empfehle ich die beiden Zeitungen: pm und Reisemobil International Preis geht mit z.B. 3,50 € für die pm eigentlich. Vorteil: Stehen immer eine Menge interessante Artikel drin, auch Stellplatztipps sind in beiden Zeitungen vorhanden. Nachteil: beides „Hochglanzblättchen“, Anzeigenkunden und damit die erwünschte Zielgruppe sind wohl eher Fahrer mittleren und höheren Alters mit gut gefülltem Portemonnaie, die ohne Wimpernzucken z.B. 3.000,- € für eine autom. Satanlage raus hauen… Entsprechend sind auch die Berichte und Reportagen aufgebaut. Ich habe noch nie einen Bericht gelesen, wo es darum ging günstig Urlaub zu machen. Statt dessen wurde z.B: berichtet, wir man eine alte Wohnkabine unter Kauf eines neuen Basisfahrzeugs auf das neue Fahrzeug „umbaut“. Kosten 50 TEUR. Nette Spielerei, aber dafür bekomme ich auch komplett ein neues Fahrzeug… Anzeigen sind in beiden Zeitungen vorhanden, jedoch im hohen und höchsten Preissegment. Für einen Überblick über Preise für Fahrzeuge und Zubhehör sowie hin und wieder Gebrauchtwagenchecks für Fahrzeuge im mittleren und unteren Preissegment lese ich des öfteren die „Wohnmobil und Wohnwagen Markt“ oder den „Wohnmobil Anzeiger“. Wobei mir persönlich die blau-gelbe „Wohnmobil und Wohnwagen Markt“ subjektiv besser gefällt. Vorteil: Man kann sich gut einen Überblick über aktuelle Preise verschaffen, es wird nach regionalen (Bundesländer) Anzeigen unterschieden, wenn man ein neues Mobil sucht, ist das m.e. der erste Anlaufpunkt. (Alle großen bundesweiten Händler inserieren hier soweit ich das erkennen kann) Nachteil: Berichte und Reportagen sind äußerst knapp bemessen, meist nur ein Reisebericht, eine Gebrauchtwagenvorstellung (die auch schon mal 1:1 die Kopie vom letzten Jahr sein kann), ein paar News und das war es. Der Rest (2/3 der Seiten) sind besagte kommerzielle Anzeigen. Björn Hallo,
was die SAT Anlage betrifft geht es mir wie Dir. Ich werde aber noch bis zum Caravan Salon warten, denn da will Alden die @Technologie vorstellen. Eine automatische SAT-Anlage mit 2-Wege Technologie, d.h. du kannst darüber Internet empfangen, aber auch senden und benötigst also im Ausland zB mit dem Handy keine teuren Roaming Gebühren zu bezahlen. Ich bin da schon sehr gespannt darauf, doch die Preise werden ausschlaggebend sein. Ich warte schon ganz gespannt. Von Solar halte ich auch Abstand, da es im Winter nicht so viel bringt und es keine Solaranlage gibt, die meinen Stromverbrauch stillt. Daher bin ich auch ein Freund von Stellplätzen mit Stromanschluß. Zu den Zeitschriften kann ich sagen, dass ich von der pm sehr entäuscht bin. Eine so teure Zeitschrift (ich rechne da nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die Menge an Webung mit dazu), die so schlecht recherchiert ist, sollte es nicht geben. Hallo,
zu SAT kann ich nix sagen...haben wir nicht, brauchen wir nicht...im Urlaub will ich meine Ruh und lieber nicht wissen, gegen wen Bayern nun schon wieder verloren hat........ zu Solar kann ich sagen, daß es bei uns optimal funktioniert...wir haben aber keine großen Verbraucher (s.o.) , eine kleine Solaranlage reicht daher aus, uns immer und überall mit dem zu versorgen was wir brauchen (fahren nicht im Winter) und so völlig autark zu machen..... Wir haben an Großverbraucher nur einen 220v-Billigbackofen für Pizza/Croissants.....der läuft die letzte Zeit immer weniger weil wir immer weniger auf CPs fahren.......hab noch nicht probiert ob er mit Spannungswandler läuft..ist mir nicht so wichtig...gibt auch was anderes zu frühstücken... zu Zeitschriften kann ich von mir berichten, daß mich alle ab einer gewissen Bezugsdauer bzw. ab der Erreichung eines gewissen Wissensstandes genervt haben....meist oberflächliche Info mit teilweise unkritischen Tests...viel viel Werbung.... günter supi,
ich danke euch. eure info´s helfen mir bei meiner entscheidung was z.b. sat betrifft schon sehr weiter. mit den zeitschriften werd ich mir mal eine holen denk ich und dann mal gucken ob es sinn macht...und solar werd ich mal sehen das ich da mal nen händler nerven mir ein gutes angebot zu machen :D (haben auch nicht viel stromverbrauch)viele liebe grüße von uns hier aus und vielleicht trifft man sich mal auf der autobahn :wink: Hallo Badener,
die Kritik an pm kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Zeitung seit vielen Jahren abonniert und bin sehr zufrieden. Viele Tipps und Testberichte waren für mich sehr wichtig. Aber, der eine kauft als Glanzzeitung den Spiegel oder den Foccus und andere eben pm oder Reisemobil............... MfG Campoverde
Wer sich in diesem Forum auf dem Laufenden hält, braucht gar keine Womo-Zeitung. Hallo Martin,
ich selbst habe eine Oyster Samy Digital, mit der kann man jeden herkömmlichen Receiver betreiben und man kauft nur die Satantenne mit Steuerung. Bei Vielfahrern, wie bei Dir, zahlt sich das bestimmt aus. Nun zum Solar: Vergiß es. Ich habe das Problem ganz anders gelöst: Das Wundermittel heißt "HPR SansSouci" und macht Deine Lichtmaschine zum Kraftwerk und eine Tankuhr für Deine Batterie ist auch noch dabei. Das Prinzip: Ein neuer Regler in der Lichtmaschine lädt Deine Batterien mit voller Leistung (bis 85-90 Amp), statt wie beim Bordladegerät mit 13,5 Amp. Du hast dadurch nach nur kurzer Motorlaufzeit wieder volle Batterien. Wilst Du irgendwo noch länger stehen und Dein Stromvorrat ist erschöpft, genügen ca. 10 -15 Minuten Motorleerlauf und Du hast Deinen Strombedarf für einen Tag wieder drin. Deine Frau wird Dich lieben und küssen, kann sie doch jetzt Fön, Küchenmaschine, Kaffeemaschine und Staubsauger benützen. Gerne gebe ich Dir weitere Details bzw. eine Kontaktadresse, die Dir alle Einzelheiten vermittelt. Mit einem Wechselrichter ausgerüstet, hast Du zudem ständig 220 V zur Verfügung und kannst so auch währed der Fahrt z.B. Deinen Kühlschrank betreiben und auch eine Klimaanlage. Der Einbau erfolgt an einem Tag entweder in Köln oder auch bei Dir, wenn es sein muß. Und zum Schluß: Ich habe "pm" abboniert und bin sehr zufrieden. Bin im August auf dem Karavansalon Düsseldorf. Dort kannst Du Dir die Anlage auch ansehen. Vielleicht konnte ich Dir helfen. Mit freundl. n Eberhard [mod="Dirk"]eMail entfernt, bitte AGB beachten![/mod] Hey Martin
Wenn du einmal eine autom. Sat Antenne hast, willst du nichts mehr anderes haben :wink: ein Knopfdruck und wenig später hast du ein perfektes Bild !! Das ganze kannst du dann natürlich durch eine Solaranlage optimieren, so das du immer und jederzeit Stromunabhänig bist :D Dies alles ist natürlich nicht umbedingt notwendig....... aber ein gewisser"Luxus" auf den wir nicht meht verzichten möchten :P Wir selbst haben die pm abonniert und sind zufrieden damit :!: Wir haben eine Automatik auf dem Dach, ob besser oder schlechter, die manuelle war genauso gut und ging manchmal sogar schneller.
Solar kann ich nur empfehlen, macht auf jedenfall im Frühjahr - Herbst unabhängig von CP SP mit Strom, Kaffee kann man auch mit der Hand brühen. Memmi wow...da kamen ja doch noch ne ganze menge anregungen für mich...supi, danke euch...ich hab mich mit der sat antenne nochmal näher beschäftigt und habe feststellen müssen das die ja wirklich ziemlich preisintensiv sind da werd ich doch wahrscheinlich nen paar hundert € sparen und lieber kurbeln (bin ja noch jung und dynamisch :D ) und die pm werd ich mir mal holen und schauen was ich damit anfangen kann vielleicht ist ja auch was nützliches für mich dabei...wer weiß...vielen danke euch allen noch mal und allzeit gute fahrt Bei meinem Gebrauchtmobil war die vollautom. digitale Sat.-Anlage und Solar 100 W bereits eingebaut. Ich muss die Schüssel unmittelbar bei Ankunft auf dem Stellplatz ausfahren, später reicht die Betriebsspannung nicht mehr. Zum Fernsehschauen (2 Kinder) reicht der Strom mit Solaranlage locker für 3 Tage. Wenn versehentl. die Zündung eingeschaltet wird und die Schüssel runter fährt, geht sie nicht mehr hoch. Fehlermeldung: Überlast
Fazit: Solar Ja, vollautom. digitale Sat.-Anlage (auch aus Gewichtsgründen) Nein. Naja, das kommt halt immer drauf an wieviel Geld man ausgeben will.
Wir haben eine automatische Crystop Autosat2 auf dem Dach und möchten die nicht mehr missen. Einen Flachspiegel haben wir deshalb montiert, da der Empfang bei schlechtem Wetter (vor allem Schneefall) meist besser ist als bei der anderen Variante. Wir waren früher aber auch sehr viel unterwegs (100-160 Nächte pro Jahr), da rentiert sich das ganze auf jeden Fall mehr als wenn man nur 20 Übernachtungen pro Jahr hat. Als Stromversorgung haben wir 3 Parallelgeschaltete Batterien, sodass wir auf 300 Ah kommen. Diese werden von drei Solarzellen gespeist die von uns so montiert wurden, dass man sie im Winter aufstellen kann um einen besseren Sonneneinfall zu ermöglichen. Im Sommer kommt soviel Strom rein, dass ich noch nie eine Steckdose gebraucht habe. Im Winter kommts sehr drauf an wieviel Sonne scheint und natürlich wieviel man Fernsieht, da das im Womo der schlimmste Verbraucher ist (Gaskühlschrank vorausgesetzt). Meiner Meinung nach ist grad die Solaranlage die sinnvollste Sache für ein Womo. Sie rentiert sich aber nur wenn mann das Womo regelmäßig nutzt und dann auch autark sein will. Wenn ich nur Campingplätze anfahre kann ich mir den ganzen Aufwand gerne sparen. Du musst also selbst entscheiden welche Prioritäten Du setzt. Hoffe geholfen zu haben. Flo Hallo mjbhalle !
Habe seit 10 Jahren ein Zehnder Antenne und Receiver. Entweder auf einem Dreibein oder je nach Standort an der Heckleiter befestigt. Kostenpunkt ca 60 €. Vorteil mit ca 40 Meter Zuleitung falls nötig, überall Empfang, auch an den schönsten Plätzen, wo sich die teuren Automaten im Kreis drehen und suchen. Anschluß mit Steckverbindung einfach im E. Anschluß ! Keine Windgeräusche, bei Regen keine Tropfgeräusche in der Nacht, keine Reparaturen. Für einige bestimmt zu primitiv aber von Flensburg bis Sizilien wirkungsvoll. Die neue Generation für Luxus verwöhnte, sind die Anlagen die bereits aufgebaut und eingestellt auf den Besteller warten. Auf dem Dach habe ich ein Solarmodul mit 120 W. Reicht für Fernseher usw immer auch bei schlechten Wetter aus. Hier darf man nicht nur an die Kosten, sondern mehr an die Unabhägigkeit des Womo denken Campergrüsse von ingemaus Hallo mjbhallo,
warum viel Geld für eine Sat-Anlage ausgeben??? Für 30-40€ kriegst du einen DVB-T Stick für deinen Laptop(wenn du einen hast). Da brauchst du auch kein Loch ins Womo bohren. Bevor ich es besser wusste, habe ich mich auch gefragt, wo ich genügend Strom für alle meine Geräte herbekomme. Während meiner 3 wöchigen Sommertour stand ich 3mal auf Campingplätzen, um meine Batterien voll aufzuladen. Wahrscheinlich wäre das gar nicht nötig gewesen - hatte nie Stromprobleme. Meinen Lebenserhaltenden Espresso koche ich mit Gas. Brötchen usw. aufbacken - Gasbackofen. Täglich habe ich mehrere Stunden am PC meine Fotos redigiert und natürlich ins Forum geschaut. Handy- und Kamerabatterien aufladen braucht auch nicht viel Strom. Ich habe 2Stk. 115 A/h Batterien und einen 500W Wechselrichter. Für den Winter könnte ich mir ein Kipor Aggregat denken, denn ich brauche Strom für meine Fussbodenheizung. Werde aber damit warten, denn es sind diverse Neuerfindungen im Anmarsch. Achja, habe vergessen zu erwähnen, dass jedes Gerät ein gewisses Gewicht hat. Man liesst ja ständig über Probleme mit Zuladungsgewicht.
Ab und zu kaufe ich mir die Reisemobil Int. Immer noch besser als "Das Golden Blatt" oder "Frau im Spiegel" :D Hallo, wegen letzterem fragt mal die Besitzer alter Womos mit 0 u. 1, die sich auf 3 gefreut haben. Richi Auch noch meine Meinung dazu:
Auto SAT: habe ich nicht, überleg ich mir. Ich hab kein Problem damit das manuell ein zu stellen. Aber meine Partnerin. Die kriegt das Teil kaum hoch und beim drehen und Einstellen hat sie so ihre Schwierigkeiten. Da sie auch hin und wieder allein mit dem Mobil unterwegs ist, überlege ich mir gerade ob und was ich da kaufe. SOLAR: von Büttner gibt es ein interessantes Buch "Solarstrom im Reisemobil". Das beantwortet alle Fragen. Angfangen bei der Energieverbrauchsanalyse bis hin zur selbst Montage. Ich habe mir 2 neue Batterien gekauft (Fließ Batterien mit 110AH) und damit meine Batteriekapazität auf das 2,8 fache erhöht. Nun kann ich selbst mit Wechselrichter und Fön, SAT / TV und Akkus laden mindestens 5 Tage ohne Strom stehen bleiben. So lange reicht mein Wasser nicht und das Abwasser sowie Toilette ist da auch schon vorher wieder voll. Dann wird sowieso ein CP angefahren und dann auch die Batterien wieder geladen. Zu den Zeitschriften: Ich schau sie mir im Laden gelegentlich an. Wenn ein interessanter Artikel drin ist, dann wird sie gekauft. Aber wirklich nur sporadisch. Das Forum hier bietet schneller, besser, kompetenter Hilfe und alle mögliche Information. und das ohne dass einer das mit seiner Werbung sponsort. also vom Mobilist zum Mobilist. Das ist viel viel mehr wert. Frank Hallo,
es kommt darauf an wieviel Geld di investieren willst, mit der Vollautomatischen Teen Haaf habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. die Internetseite wohnmobil-experte.de hat gute Solarangebote und auch glaube ich Berichte über Sat Anlagen, leider ist die Seite erst wieder Ende September online. Wilson Wir standen vor der ähnlichen Frage. Wenn man die Kosten bedenkt und nicht so viel ausgeben möchte (oder kann), dann habe ich mich für eine einfache Lösung entschieden. Da wir überwiegend in D unterwegs sind, setze ich mein Notebook ein, ein DVB-T Empfänger dran und externe Antenne aufs Dach. Ist schnell montiert und wieder abgebaut. Kann den "Fernseher" da hinstellen, wo ich ihn haben will und muss mich nicht auf einen festen Einbauplatz festlegen.
Und wenn mal wieder zuviel Film zwischen der Werbung ist, habe ich meinen DVD-Player dabei, oder aber spiele Filme oder Aufzeichnungen von der Festplatte ab. Die Kosten sind geringer, der Nutzen wesentlich breiter gefächert. Von wegen DVB-T Empfänger fürs Notebook. Ich habe auch einen und habe es schon mehrfach ausprobiert (zuhause und an dieverstene Standplätzen in Deutschland) und die Antenne hat noch nie nur einen einzigen Sender gefunden. Ich dachte bisher immer "Pech, war wohl nix in der Nähe", aber langsam denke ich, dass da irgendwas mit dem Teil oder der Software nicht stimmt!
Wie gut ist denn der Empfang von DVB-T? Kriegt man das an vielen Orten in Deutschland? Und müsste man nicht wenigstens mal einen Sender ganz schwach kriegen? Wie gut ist denn der Empfang von DVB-T? Kriegt man das an vielen Orten in Deutschland? Und müsste man nicht wenigstens mal einen Sender ganz schwach kriegen?
In Ballungsgebieten ganz gut. Auf dem Rückweg aus HR letzte Woche in Rosenheim volles Prgramm Angebot Deutscher Sender. Bremerhaven ARD,ZDF,diverse Regionale NDR`s, Sat, RTL, Pro Sieben; Kabel und ein paar andere. Emden das gleiche Spiel. Ballungsraum Ruhrgebiet fast so viele Programme wie in Rosenheim zzgl. aller Regionalen WDR`s. Hessen usw. Am besten schaust du mal bei www.überalltv.de . Die Antenne spielt beim DVBT eine große Rolle. Mit der gekauften Verstärker Indoor kein-kaum Empfang, mit der selbstgbastelten Superempfang. Ansonsten baue ich bei Bedarf meine Bas 60 auf Stativ auf. Andere SP-Gäste schmunzeln dann zwar immer, aber das ist mit Egal. Kann ich doch im Sommer im Schatten unter Bäumen parken :D und außerdem sieht nicht gleich jeder Langfinger das ich mit einem Fernseher durch die Gegend fahre.... ... und Kintzi... das war nicht die Reisemobil Int. Das muß mal gesagt werden. Das waren die anderen. :D Habe nähmlich beide im Abo. Bin mal gespannt ob "die anderen" in der neuesten Ausgabe was dazu schreiben.
... habe bisher beste Erfahrungen mit DVB-T ... wenn Du zero-Empfang hast, tippe ich mal auf ein Programmierungs-Problem ... ... hier wurde schon einiges zum Thema DVB-T geschrieben: --> Link
Hallo Andreas, was für Neuerungen, bin da wahrscheinlich nicht auf dem laufenden. Benutze zwar eine 150 Watt Solaranlage, im Sommer Super, aber nicht unter Bäumen und im Winter nahezu untauglich. @CKgroupie
zum Thema DVB-T: auf ueberallfernsehen . de siehst du wie weit es ausgebaut ist angeblich ende 2008 90%deutschland ausgebaut. Hallo,
ich bin zwar erst seit April mit dem Womo unterwegs, bin es aber jetzt schon leid die Flachschüssel auf dem Dach manuell zurechtzurücken. Vieleicht mangelnde Erfahrung, aber nach 30 Min. suchen werde ich dann doch leicht säuerlich. Die Automatischen werden ja wohl auch billiger, ich habe letzte Woche irgendwo eine autom. Flachschüssel für ca. 1400 € gesehen. Das wird wohl meine übernächste Anschaffung sein. @Martin
inzwischen habe ich ein einziges Mal ein paar Sender gekriegt. Meistens behauptet mein Laptop allerdings, dass kein Sender erreichbar ist. Vermutlich habe ich eine miese Antenne, oder DVBT ist doch schlechter ausgebaut, als es immer behauptet wird. Hey
Es ist einfach so, was man nicht vorher hatte, braucht man auch nicht unbedingt :-o ... wenn man es aber einmal hat, will man es auch nicht missen :roll: Wir würden nicht mehr auf unsere autom. Sat-Antenne verzichten, genauso wernig auf unsere Solaranlage, den eingebauten Grill.... :wink: Ein wenig Luxus gehört für uns nun mal dazu... wir verbringen ja schließlich unseren kompl. Urlaub im WoMo :D @ CKgroupie
Schau mal das an: --> Link Habt das auch in Laptop, habe seit dem fast überall Sender gefunden. Mit nettem dvb-t ist ja gut und schön, wenn man nur in den Ballungsgebieten in Deutschland unterwegs ist. Aber was ist, wenn ich am Nordkap oder in Südspanien die deutschen Nachrichten sehen möchte? Da lobe ich mir unsere digitale Satellitenschüssel (ca. 50 Euro im Baumarkt). Bei Bedarf wird sie schnell aufgebaut. Mit Hilfe eines SAT-Finders hat man ruckzuck den Sender gefunden. Das schwerste an dieser Satellitenanlage ist das Netzteil im Receiver. Da dies bei uns nie benötigt wird (die Anlage wird bei uns ausschließlich mit 12 V betrieben) hat mein Mann das Netzteil ausgebaut. Jetzt wiegt der Receiver nur noch wenige hundert Gramm.
Zum Thema Solar kann ich nur sagen, dass es sich für uns schon lange gelohnt hat. Wir stehen meist frei, auch im Ausland. Da ist man auf Solarstrom angewiesen, wenn man keinen lauten Kompressor laufen lassen will oder jeden Tag fährt und dadurch die Batterien ladt. Wir haben dank der Sonnenkollektoren sogar genügend Strom für den Kompressorkühlschrank, der ständig mit Strom laufen muss, sowie für die Zerhackerpumpe unserer Toilette. Und zum Fernsehschauen reicht es auch noch. Wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist, kann man sich die Anlage z.B. bei Büttner oder auf dem Caravan-Salon kaufen und dann in Eigenregie aufs Mobildach bauen, dann kommt es günstiger. Zu den Zeitschriften möchte ich sagen, dass wir schon seit Jahren sowohl die pm wie auch die Reisemobil abonniert haben. Obwohl die Reisemobil günstiger ist, ist sie uns wesentlich sympathischer. Wir lesen wesentlich mehr darin herum als in der pm, die meist nur durchgeblättert wird. Doch da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Evelin Zur Stromversorgung: SansSouci, Solar, Windrad, Generator, Brennstoffzellle .. haste alles drin, bisste auch richtig unabhängig...meistens muss man aber wg. Ballast, Kohle, Platz usw. Kompromisse machen ... mein Kompromiss ist Solar 180 Watt + 2x 120 AH GelBat. ...wenn mal wieder bisschen Geld übrig ist, wird noch ein HPR SansSouci eingebaut.
Zur SatAnlage... Lange Zeit hatte ich in meinem altem WoMo ne kleine Campinganlage aus dem Baumarkt für ca. 50 Euro, bzw. unter 100 DM mit nem Rohr zum Drehen an der Heckleiter befestigt.. ging gut.. dann kam DVB-T.. und da wo es zu empfangen war, war es prima.. Erst wurde mit die Schüssel vom WoMo geklaut, dann das WoMo :x in dem neuen gebrauchten hatte ich dann zuerst ne manuelle.. mit Drehmechanik im Schrank und nem digitalen Receiver.. da hab ich trotz Satfinder ewig gedreht und gesucht.. das Teil hab ich verkauft und mir einen autom. Schüssel gekauft.. Sonderangebot von meinem Händler unter 1.300 Euro und bin nun richtig glücklich... DVB-T hab ich zusätzlich noch drin. Der Receiver und die Antenne "frisst ja kein Brot".. |
Anzeige
|