xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugaufbau abdichten?

Dethleffsfahrer am 01 Sep 2008 07:23:52

Moin, diese Frage richtet sich an alle Profis. Sollte man in Abständen, z.B. nach sechs Jahren die Dachluken oder Fenster ausbauen um die Abdichtung zu erneuern? Das gleich gilt natürlich auch für Kantenleisten am Aufbau oder gilt wenn dicht dann dicht. Dafür lieber ein bis zweimal im Jahr messen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 01 Sep 2008 07:31:15

Moinsen,

ohne das ich mich zu den Fachleuten zähle, denke ich, dass es ausreicht die Augen offen zu halten und -wenn man es kann- öfter mal das Meßgerät anzusetzen.

Pauschal alle nach einem Zeitschema Fenster und Luken auszubauen und neu abzudichten, halte ich für *entschuldige* übertrieben.

abo1 am 01 Sep 2008 08:07:18

hallo

mit einem anständigen kapazitiven messgerät den aufbau abchecken reicht aus.
messprotokoll anfertigen, und dann jährlich (bei vergleichbarer luftfeuchte und temperatur) vergleichen ob sich was getan hat

lg
g

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 01 Sep 2008 09:24:15

Tag,
das sehe ich ganz genauso.
Außer man hat schon Probleme, z.B. eine Dachluke undicht. Dann würde ich die 2. Luke gleich mitmachen.
Oder Wassereinbruch an Bug- oder- Heckfensterleisten ( Wowa ). Auch hier würde ich dann die jeweils andere Leiste mit abdichten.
Aber ohne Grund würd ich außer beobachten, nix machen.
Kurt

gipsy30 am 04 Sep 2008 22:34:15

Also mir wurde mal gesagt Kantenleisten verstärkt zu wachsen damit die Dichtmasse nicht porös wird. halte ich für eine gute Idee

turbokurtla hat geschrieben:Tag,
das sehe ich ganz genauso.
Außer man hat schon Probleme, z.B. eine Dachluke undicht. Dann würde ich die 2. Luke gleich mitmachen.
Oder Wassereinbruch an Bug- oder- Heckfensterleisten ( Wowa ). Auch hier würde ich dann die jeweils andere Leiste mit abdichten.
Aber ohne Grund würd ich außer beobachten, nix machen.
Kurt

abo1 am 05 Sep 2008 00:04:23

gipsy30 hat geschrieben:Also mir wurde mal gesagt Kantenleisten verstärkt zu wachsen damit die Dichtmasse nicht porös wird. halte ich für eine gute Idee

hallo

den tag an dem dekalin porös wird, wird dein Womo vermutlich nicht erleben ...
aber jeder wie er mag

lg
g

gipsy30 am 05 Sep 2008 07:53:22

Hallo Abo,

na irgendwas muss mit dem Zeug ja passieren, sonst würde es keine Feuchtigkeitsschäden geben. Davon ausgenommen das Fahrzeug wurde schon "undicht" ausgeliefert

abo1 hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben:Also mir wurde mal gesagt Kantenleisten verstärkt zu wachsen damit die Dichtmasse nicht porös wird. halte ich für eine gute Idee

hallo

den tag an dem dekalin porös wird, wird dein womo vermutlich nicht erleben ...
aber jeder wie er mag

lg
g

turbokurtla am 05 Sep 2008 08:31:04

Tag
Das, was da manchmal porös ausschaut, ist nur herrausgequollene Dichtmasse und völlig unwichtig. Nur durch Witterung schauts so aus. Machs mal weg und Du wirst sehen es ist immer noch weich.
Abo hat absolut Recht mit seiner Aussage.
Undicht wirds aus anderen Gründen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel im Unterboden
Alufraß oder was ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt