rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Wechselstromrichter

Rumbuddel am 31 Aug 2008 12:41:50

Hallo zusammen,

nachdem nun Solar auf dem Dach ist, haben wir einen Simuswechselstromricher eingebaut.
Tja, trotz echter Sinuskurve ist das Fernsehbild gestört - starkes Rauschen im Bild, das pulsiert.

Ist der Wechselrichter nicht in der Lage ordentlich Strom zu produzieren oder woran könnte es noch liegen?

Gibt es ein Gerät, welches man zwischen Wechselrichter und Verbraucher schalten kann um den Strom konstant zu halten?

(Ich werde gleich mal messen was der WW an Spannung abgibt, fällt mir so ein.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 31 Aug 2008 13:26:38

Hallo Rumbuddel,

ein kleines danke für den Hymer Schaltplan hätte zwar nicht geschadet,
aber ich werde dir trotzdem auch hier zu helfen versuchen.

Die TV Störungen kommen mit Sicherheit von der Wandlerfrequenz des Wechselrichters. Diese liegt zwischen 30 und 150 kHz je nach Modell. Wenn diese Wandlerfrequenz schlecht geschirmt und/oder ausgefiltert ist, dann treten die von dir beschriebenen Symptome auf.

Zuerst müßte geklärt werden, ob es sich hier um eine magnetische Direkteinstrahlung handelt, oder ob die Schaltfrequenz über die Netzleitung in den TV eingebracht wird.

Direkteinstrahlung kannst du mit Ortsveränderung und Abstandsänderung des Wechselrichteres zum TV nachweisen. Hier muß sich die Größe der Störung ändern.

Wenn die Störung immer gleich bleibt, ist es eine Einströmung über das Netzkabel. Hier kann man mit einem sogenannten Line-Filter einiges ausrichten. Erhältlich in Elektronik Geschäften.

Viel Erfolg, Walter

Rumbuddel am 31 Aug 2008 13:43:47

Hallo Walter,

entschuldige, aber ich war mir eigentlich sicher, ich hätte Dir direkt ne mail zurückgeschrieben. Mein "versendet Ordner" hat mich gerade vom Gegenteil überzeugt. Tut mir echt leid.

Zum aktuellen Problem:

Geräte sind räumlich auseinander. Dann werde ich es mal mit einem Line-Filter versuchen ... oder das Gerät umtauschen, weil ich finde es nicht korrekt nen teuren Sinuswechselrichter zu kaufen und der ist dann billig verarbeitet ...

Erst mal danke für die Information,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An alle Bürstner Fahrer - Austausch der Arcrylfenser
Vorstellung und erste frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt