|
Hallo Leute,
ich wollte gerne einen 290ger als Teilespender für den und ersteigern. Frage: Passt das? Soll heißen geht das komplette Triebwerk samt Getriebe um zu bauen? Die Motorisierung bleibt gleich. 2,5L D. Oder geht das Getriebe vom 290 an das Triebwerk vom 280 zu schrauben? Differenzial und so. :gruebel: Hat das schon wer mal gemacht? und noch eine O.T. gab es damals schon ne Klima für den Duc? :D mensch hardo, meinst du nicht, dass es einfacher ist, den aufbau zu tauschen von einem fahrgestell auf ein anderes? :D
kann mir aber nicht vorstellen, dass beim motor und getriebe soviel anders sein sollte.- evt. sind die halter anders, aber die bohrungen für den sollten vorhanden oder gleich sein, und lässt sich dann einfach tauschen. hoffentlich weiss noch jemand mehr :) edit sagt grad: ein alter duc hat sogar 2 klimaanlagen im fahrerhaus - mit kurbeltrieb ;) Moinsen Hardo,
meiner bescheidenen Meinung nach ist die Technik identisch, es gab lediglich kosmetische Änderungen. Bin aber nicht 100%ig sicher. :oops: Schreib doch mal Mario an. Wenn der das nicht weiß, wer dann? Na du traust dich was ...
Meinst du das ist wirklich notwendig? Was soll am "neuen" soviel besser sein dass es diesen Aufwand lohnt? Sicher ist der "alte" ein inzwischen technisch überholtes Auto, aber auch der direkte Nachfolger ist nach heutigen Masstäben "nicht mehr der Hit" - also, warum? Ich mag den alten Duc, ist ein braves Arbeitstier auch wenn der 1,9er TD nicht gerade den Leberkäse vom Brettl zieht. , Florian. Moin Hardo,
die Technik sollte eigentlich passen. Ich kenne jemanden, der baut gerade einen Hobby 600 Bj.85 (also 280er) Benziner auf Diesel um. Teilespender ist in dem Fall auch ein 290er - hier sogar ein Talento. Gib mal die Auktionsnummer an, damit wir alle mitbieten können :D Ist doch nicht wohl der aus Ibbenbüren? Der stand schon ein paarmal drin!
Nein Florian, das verstehst Du nicht. Der Hardo braucht "DAS" ! Gell Hardo, ohne und biste nur ein halber Mensch. :D Saubere Aktion Hardo! Wenn du Hilfe brauchst komm ich rum. Den Tee besorgst du :D Problemstellung: 290ger scheint es mehr zu geben als 280ger. Da ich aber keine Lust habe den ganzen Duc zu tauschen, würde ich gerne das Getriebe umbauen. Wenns sein muss auch noch den Motor. ein kompletter 290ger ist billiger zu bekommen wie ein 280ger. Hi Hardo,
achte auf die angegebene Reifengröße. Die meisten 280er haben 14 Zoll Räder, die 290er 15 Zoll. Dann passt das Getriebe zwar, aber die Übersetzung stimmt nicht mehr und der Tacho geht nach dem Mond. Ansonsten sollten die meisten Teile passen. Jürgen Dann werde ich mal folgende Überlegung ins Spiel bringen:
Besorg Dir nen TD als Teilespender. Schraubst Motor, Getriebe und die 16"er Räder samt hinterer Bremse um und hast TÜV-konforme 95 PS. :D So viel Aufwand will ich gar nicht betreiben. :D Aber trotzdem---nette Idee, Dirk :D
@Jürgen hm aber ist ne Umrüstung auf 15" nicht auch so möglich? Kann ich ja beim PWQ auch machen...oder? Hi,
nach meinen Infos durch Fiat ist eine Umrüstung der kleinen 14 Zoll auf 15 nicht möglich. Beim PKW gleichst Du das durch einen geänderten Querschnitt des Reifens wieder aus. Dies ist bei C-Reifen nicht möglich. Jürgen hmm. ist ein Argument
Nach meinen Informationen (u.a. So wird's gemacht) wurden die 15"-Felgen erst ab Modelljahr '94. also ab dem Typ 230 verbaut. Hardo sollte also tunlichst einen Sauger ersteigern - der aus Ibbenbüren ist einer :D Tag allerseits,
ich dachte damals immer 280 und 290 bezieht sich auf die Tragkraft des Fahrgestells und damit natürlich auch Reifengröße. Mit dem Baujahr hat das glaub nichts zu tun, die beiden wurden damals doch als Varianten gleichzeitig produziert. Duc 280 (14" Räderund schwächere Bremsen) von 85-94. Duc 290 (15" Räder stärkere Bremsen meißt 2,5TD und Servolenkung) von 85-94 konnte auch noch aufgelastet werden. Die Karosse sollte identisch sein, allerdings gab es ja 90 rum das Facelift was aber mit der Typbezeichnung nichts zu tun hatte. Ich kann mich aber auch irren. :roll: Hobbit Ja, genau jetzt fällt es mir wieder ein. Das waren damals 14" Zoll beim 280 und 16" Zoll Räder beim 290.
Keine 15er. Hobbit Also wir haben auch nen 290 er und fahren 14 Zoll. 2,5D Sauger. Unser 280er Maxi 2.5 TD Bj'88 hat auch 16-Zöller drauf, kann also nichts mit dem Baujahr zu tun haben. Gibt es jetzt für die 3 verschiedenen Radgrößen 3 verschiedene Tachos oder wie wird das angepasst?
Manfred Glaube nicht das es da drei verschiedene Tachos. eventuell gibt es Unterschiede bei Abrollumpfang, aber auch das will ich nicht so recht glauben. Die Großen hängen wahrscheinlich mit der Motorresierung zusammen. Deshalb sind ja verschiedene Getriebe verbaut.
Dann klappts auch wieder mit dem Tacho. Jürgen Wenn man etwas im Netz buddelt, scheint es noch mehrere Varianten zu geben.
Grundsätzlich habe ich im Moment folgende Typen auf der Liste: Fiat: 280 280a --- b,c usw.???? 290 / Talento Bei denen wird aber nicht zwischen Turbo und nicht Turbo unterschieden. Wobei ich auch schon verschiedene Varianten vom Grill her gesehen habe. Dann gibt das ja noch die französische Variante J5 und das Ding von Citroen. Die fallen aber raus, da sie anscheinend nicht kompatibel sind. Ich habe gestern mit Fiat telefoniert. Da scheint es unzählige Varianten zu geben. Vom Getriebe her, weiß ich schon von 2. hi Hardo,
ruf doch mal den Mario an! Der kann dir bestimmt alles sagen.
hallo nach meinem wissenstand gab es da kein system die rolling chassis die fiat in den neunzigerjahren an die div Womo hersteller geliefert hat hatten immer grad jene elemente (hinterachse, getriebe, felgen, ect) drauf die gerade am aktuellen band rausgelaufen sind. deshalb war und ist die ersatzteilbestellung was diese komponenten des antriebsstranges betrifft oft ein problem, denn auch der händler kann anhand der chassinummer alleine nicht sagen was in dem fahrzeug eigentlich verbaut ist lg g @franz_99 Ich glaube Mario hat weit besseres zu tun, als die Problematik zu erörtern, ob und welche Teile eines 290gers in einen 280ger passen. :D Das müssten wir schon selber hinbekommen.
Zur Not sollten wir in Greven mal Foto`s von verschiedenen 280gern und 290gern machen. Mal gucken...Da ein Teil nicht am selben Platz ist, soll ja nicht bedeuten, das es nicht passt, oder? EDIT: Mir war gerade langweilig :D Jetzt hast Du ja sogar zwei Turbo(props) :D :D Moin,
also Hardo ruf mich ruhig an dann kann ich Dir alles genau erklären. [mod="Tipsel"] Tel.Nr. entfernt [/mod] Leider ist es zum schreiben zuviel um genau alles zu erklären, aber bei einem Anruf nehme ich mir schon die auszeit hierfür. Aber nur eins den 280 und 290 er gabe es mit 14 oder 16 Zoll Felgen aber NIE mit der 15 Zoll Felgen die gab es erst ab dem Typ 230 er. Mario
Nach der Liste wären ja die Getriebe der 280er und 290er zwischen 81 und 93 alle identisch! Da hab ich aber auch was anders gehört, denn bei meinem Getriebe müsste dies z.Bsp. zum Wechsel des inneren Simmerings komplett zerlegt werden. Bei einer anderen variante soll man ih auch von der Seite der Kupplungsglocke wechseln können. :roll: Lt. Der Liste haben die alle den selben Getriebecode C504 :gruebel:
Dann frag doch mal bei FIAT, was der Code letzlich aussagt. Die sollten es einem doch sagen können, oder? :roll: Neee...dann werde ich nur wieder bächtig möse, wenn ich mir den Mist da anhören soll. Außerdem haben die meist selbst keine Ahnung. hallo
MODELL 280..Bauzeit 7.1982-8.1990 MODELL 290..Bauzeit 3.1989-3.1994 Die Technik wurde unabhängig vom Modell geändert (je nach LAUNE). Modell 290 bekam eigentlich NUR ein Facelifting, Kotflügel,Türen(Spiegelhalterung) u. das auffäligste ist der geänderte Kühlergrill. Beim Innenleben wurde nur das Armaturenbrett+Heizung geändert, bzw diverse "Kleinigkeiten". Der Grundrahmen blieb der GLEICHE. Sämtliche Aufhängungen sind IDENT. Die 16 Zoll Räder hatten eigentlich ab Werk nur die Fahrzeuge mit 1800kg Nutzlast. 1000kg Nutzlast + 1400kg Nutzlast sind nur "Steuertechnisch". Ps.: Tachoabgleich geht mit verschiedene Zahnrädern am Tachoantrieb im Getriebe. Entweder hat der Antrieb 20 oder 22 Zähne. DIESE ANGABEN BEZIEHEN SICH FAHRZEUGE IN ÖSTERREICH, wird aber in der BRD sicher nicht anders sein. mfG da_luis
Entschuldigung, wenn ich noch einmal korrigieren muss. Neben den von da_luis genannten Ducato 18 (=Maxi)- Fahrgestellen wurden die 16"-Räder auch bei allen Modellen mit TurboDiesel verbaut. Zufällig hatten die Maxi-Fahrgestelle auch meistens die TD Motoren. Zusammenfassend kann man sagen: 14" = Benziner oder Saugdiesel 16" = Turbo-Diesel oder Maxi-Fahrgestell PS: Zufällig habe ich heute vom Hobby-Wohnwagenwerk eine Reisemobil-Preisliste aus dem Jahre 1988 bekommen. Da wird die Größe der Bereifung auch in Abhängigkeit des Motors aufgeführt. --> Link (Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt mir vor!). Schon interessant, was die Reisemobile damals kosteten und wie sie ausgestattet waren. Meiner 91er 290er 1,9td hat zB. 14" Räder, und auf dem Kotflügel das kleine Schild mit ner 10 drauf, wenn ich andere sehe haben die meistens da ne 14.
Die 14 bedeutet 1400kg Nutzlast (18 = 1800 kg). Die 10 bedeutet bei Dir logischerweise 1000 kg und damit dürfte die Basis deines Aufbaus ein Talento sein, oder?
Durchaus möglich nur steht das halt nirgends drauf oder drinn. Und wenn man bei Fiat fragt bekommt man die lustigsten Antworten. :) Tach Zusammen,
Meiner ist ein 280er 1,9 TD BJ 89 und steht auch nur auf mickrigen 14Zoll. Die Ersatzteibeschaffung für dieses Fahrzeug ist ein echtes Abenteuer. Schaut man in Listen von z.B. MANN oder Knecht und sucht nach Baureihe und Modell, bekommt man unter Garantie die falschen Filter. Hier braucht man einen Händler, der kulant genug ist, unpassende Teile wieder zurückzunehmen. Eine Liste mit Originalteilenummern (Fiat) für das Fahrzeug habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Soviel zu "baugleich" oder "identisch" @Mario: Wenn Du überhaupt Antworten bekommst, bist Du doch schon ganz weit vorne. Meistens kommt nur ein ahnungsloses Schulterzucken. Jürgen nur die 2,5td bzw. maxi-fahrgestelle hatten serienmäszig die 16 zöller, das ist beim 280er u. 290 er gleich.
das getriebe von 14 zöllern (nicht benziner, nicht 4x4 u. nicht 1,9er) passt problemlos in die 16 zöller, der tacho geht dann bei 100km/h ca. 10 km/h nach - zeigt also nur 90 an. wenn man den vorbau (die schnauze) tauscht (280>290 oder umgekehrt) geht das nur incl. kotflügel und leuchten, die türen solo sind ohne weitere veränderungen tauschbar, die frontscheiben sind identisch. meines wissens gabs den talento nie als 16 zöller und nie als 2,5 td. grusz hartmut Hallo Jürgen
Mit lustig meine ich solche Antworten wie, "dieses Fahrzeug gibt es laut Fiat überhaupt nicht" und "am besten an den Hersteller wenden" usw. Wenn man dann meint das Fiat doch laut KFZ-Brief dieser sei na was kommt dann, richtig das von Dir zitierte Schulterzucken. :D Ist aber trotzdem in puncto Teilebeschaffung mit ausreichend Fantasie bisher alles gut gegangen. Brauchte bisher ja auch nur Kleinigkeiten. Was mich zB. wirklich geärgert hat waren die absolut ablehnenden Kontaktversuche mit Detleffs. Klar war da das Fahrzeug 14 Jahre alt, aber so was habe ich bisher noch nie erlebt. Hatte mal wegen Heck- und Bug- und Seitenverspoilerung nachfragen wollen. Ich hatte nach dem Gespräch das Gefühl das unmöglichste auf der Welt erwartet zu haben, und den Leuten doch nur ihre Zeit zu stehlen. Da habe ich bisher sogar bei jedem Exoten im PKW Bereich tausendmal mehr Erfolg gehabt, und vor allem interessiertere Anlaufstellen. Zum Glück macht der "Dicke" das alles wieder wett. Nächsten Thesen, die ich mal aufstelle:
- Der Duc. 290 kommt mit Biodiesel besser klar als der 280ger (Pumpe) - Ein Umbau von 14 auf 16" ist ohne Probleme Möglich. - Import von 290ger Teilen durchaus möglich. Als Alternative gibt es da noch eine Pumpe von IVECO. Die passt nämlich auch. Wenn wir das jetzt noch schaffen, eine Liste mit baugleichen /alternativ Teilen zusammen zu stellen, währe das schon der Hammer. biodiesel: auch wenns die esp verträgt müssen immer noch schläuche, leitungen und dichtungen neu.
pimpen von 14 auf 16:dann auch die grossen bremsen! grusz hartmut Es geht nicht um ständigen Biodiesel Betrieb. Die Membran geht bei zuviel Biodiesel einfach kaputt. Hi CC,
habe zufällig einen 280er Bj 87 erstanden, welcher vor einem Jahr eine Spende aus 94er Transporter erhielt. Motor incl Servo wurden problemlos eingebaut und 16er Reifen...fertig.TÜV-Segen hatte er anstandlos erhalten.... Leider habe ich vom DUC noch keinerlei Ahnung bzw. der Umbau tätigte der Vorbesitzer, aber eventuell ergibt sich ein Treffen oder wenn der Vogel wieder aus der Werkstatt kommt Bilder... mfg Hotte |
Anzeige
|