thomasedith am 02 Sep 2008 12:46:12 Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Womos (Laika Kreos 3010). in der Basis wird er mit einem Motor von Fiat 2,3 l und 130 PS angeboten. Als Option gebt es noch den 3 l mit 157 PS + Mehrgewicht von 65 Kg. Ich bin kein Raser und fahre eher sparsam. Habe aber einen Anhänger an Womo.
Bitte um Hilfe und Tips.
Liebe aus Tirol
franz_99 am 02 Sep 2008 12:47:14 dann würde ich den MJ 130 nehmen!
Schotti am 02 Sep 2008 13:13:01 Hallo Thomasedith,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
:kette:
Wie du schreibst wohnt ihr in Tirol, da würde ich den 3 Liter bevorzugen
weil am Berg ist Drehmoment durch nichts zu ersezten.
Weiterhin viel Spaß und Info hier im Forum
MobilIveco am 02 Sep 2008 13:50:54 Wir haben nun ein paar Wochen als Basisfahrzeug den 3 Liter Iveco und ich hab's bisher nicht bereut.
In den Bergen und mit Anhänger ist der 3 Liter Motor m.E. die bessere Wahl.
Nach meinen Erfahrungen (und nach dem was ich hier im Forum bisher gelesen habe) ist, bei identischer Fahrweise, auch nicht mit einem nennenswerten Mehrverbrauch zu rechnen.
Speedjunky am 02 Sep 2008 17:05:06 Hallo,
ich würde immer wieder den 3,0 Ltr wählen.
Kraft und Drehmoment in allen Lebenslangen,und zudem noch sparsam.
Ich habe allerdings auch 4,5 t mit Tandemachse zu bewegen.
Bspl.Letzte Woche Ruhrgebiet Mosel und zurück,
gesamt 560 Km Durchschnittsverbrauch 10,5 Ltr.mit Tempomat.
Klaus
M.Brandes am 02 Sep 2008 17:16:19 ich würde auch auf JEDEN FALL den 3 Ltr nehmen, weil der sich bei gleicher Last bei weitem nicht so quälen muss wie der kleinere,
denn der würde in der gleichen Situation deutlich mehr schlucken und der Verschleiss wäre wesendlich höher
Gast am 02 Sep 2008 17:48:05 Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen, als durch Hubraum
Mein NEUES WoMo (sofern ich mir nicht doch einen WoWa kaufen MUSS) wird MINIMUM 3,0 L Hubraum haben ! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bergfahrten und auch Langstrecken (per Tempomat) mit 2,4 L Hubraum nicht wirklich immer Spass machen ! Und vom Verbrauch her schenkt sich das gar nichts - im Gegenteil ! Klar ist die KFZ-Steuer und evtl. die Versicherung a'bisl teurer. Aber das ist echt peanuts !
Kauft Euch das 3,0 Liter Fahrzeug und Ihr werdet es NICHT bereuen !!!
Kiras
Speedjunky am 02 Sep 2008 17:58:14 Kiras hat geschrieben:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen, als durch Hubraum
Mein NEUES WoMo (sofern ich mir nicht doch einen WoWa kaufen MUSS) wird MINIMUM 3,0 L Hubraum haben ! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bergfahrten und auch Langstrecken (per Tempomat) mit 2,4 L Hubraum nicht wirklich immer Spass machen ! Und vom Verbrauch her schenkt sich das gar nichts - im Gegenteil ! Klar ist die KFZ-Steuer und evtl. die Versicherung a'bisl teurer. Aber das ist echt peanuts !
Kauft Euch das 3,0 Liter Fahrzeug und Ihr werdet es NICHT bereuen !!!
Kiras
sehe ich Ähnlich :D
Gast am 02 Sep 2008 18:43:36 Hallo Landsleute, willkommen im Club :D
Wir fahren den 3,0 lt Renault (136 PS) und würden die Mehrleistung wieder nehmen.
Gute Fahrt und immer ein "gesundes nach Hause kommen" mit dem NEUEN.
Nordmann am 02 Sep 2008 20:20:28 Ich hau in die gleiche Kerbe. Motormäßig alles was geht! Wenn Du den 2.3er nimmst, bist Du jetzt selbst Schuld :D .
Nordmann
Dr.House am 02 Sep 2008 20:42:36 sehe das ebenso, wir haben seit über einem halben Jahr den 3 l Motor. Recht sparsam (9,6 - 11,0 l/100 km), benutzen den Wagen auch im Alltagsbetrieb.Pässe machen jetzt nur noch Spass und man hat nie das Gefühl, die Maschine pausenlos zu überlasten.
Also wir sind rundum zufrieden und würden uns immer wieder für diesen Motor entscheiden...
Markus
abo1 am 03 Sep 2008 00:19:45 hallo
ich kann hier wohl ned gut mitreden, mein Womo hat wesentlich mehr PS und ich kann mir weder 130 noch 160PS gut vorstellen
aber ich würde bei dem doch beachtlichen mehrgewicht doch auch mal versuchen einen mit dem kleinen motor probe zu fahren (vor allem wenn es sich mit 3,5t ausgehen soll)
evt ist der ja garnicht so schwach auf der brust wie es sich am papier liest
die ganzen pauschalierungen hier (kleiner motor braucht mehr sprit, hat höheren verschleiss etc) sind nicht begründet.
ob das so ist oder nicht kommt auf ein dutzend details an die - so unterstelle ich mal - niemand hier im detail kennt
lg
g
manni63 am 03 Sep 2008 07:25:59 Hey
Hubraum sind durch nichts zu erstzen :D
... das wirst du spätestens am nächsten Berg spüren.
Würde dir auf jeden Fall zu dem größeren Modell raten :wink:
weissekuh704 am 03 Sep 2008 07:59:05 Hallo
Wahrscheinlich habt Ihr alle recht mit Euren Aussagen über den 3Liter Motor.
Ich selbst fahre den 2,3l Multijet, fahre mindestens zwei mal im Jahr über die Alpen und habe vollgeladen nie das Gefühl, mein Fahrzeug pfeift aus dem letzten Loch, ganz im Gegenteil, der marschiert sehr gut.
Aber jeder muss selbst wissen, was er braucht und wofür er sein Geld ausgibt.
Viele Silvio
viking92 am 03 Sep 2008 09:00:42 Ich sach mal so: beim TI ist der 2,3l völlig ausreichend.
Die Frage ist auch, was der 3l an Mehrkosten beim Kauf verursacht.
Klar, mehr ist immer besser :D ....nicht nur bei der Motorwahl.
kirsche.ndh am 03 Sep 2008 09:21:30 Hallo,
ich hatte erst einen 3,0 Liter Modell und habe mich dann vor der Wandlung des Fahrzeuges für ein 2,3 Liter Motor entschieden.
Der große Motor ist zwar wesentlich durchzugsstärker, aber ich habe einen 4,5 Tonner und darf eh nur 100 fahren, immer ohne Hänger und da ist der 2,3 er die bessere Wahl.
Ich spare jetzt mindestens 1,5 Lieter Diesel je 100 km.
Kraft kommt von Kraftstoff.
Aber wenn du mal den einen oder anderen der dich überholt ärgern willst, brauchst den großen Motor.
Mir war der Aufpreis von 2270,- Euro das jedenfalls nicht mehr wert.
Entscheiden mußt du selbst.
Gast am 03 Sep 2008 10:04:28 Ich will dann auch mal eine Lanze für den MJ130 brechen.
Wir fahren unsere 3,3 Tonnen Adria entspannt mit 100 bis 120 km/h bei 10,7 l Verbrauch und hatten noch nie das Gefühl, das uns Power fehlt. Der fährt sich wie ein PKW. Leistung fürs entspannte Fahren und Überholen satt.
Wenn ich allerdings schon vorher wüßte, das da noch ein 1t Hänger hintendran kommt, hätte ich wahrscheinlich wegen der größeren Reserven die große Maschine gewählt. Allerdings darfst Du dann ja auch nur noch maximal 100 Kkm/h fahren und das wird der MJ130 im normalen Gelände auch locker mit Hänger schaffen.
Schwere Entscheidung.
Ich würde die Ersparnis in Diesel investieren und es etwas ruhiger angehen lassen.
|
|