rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Synchroneinrichtung defekt

iceman1077 am 21 Jul 2008 23:13:39

Hallo zusammen,

pünktlich kurz vor dem Urlaub macht unsere Luise wieder Zicken: der dritte Gang springt bei Last raus. In der Werkstatt wurde mir gesagt das die Synchroneinrichtung defekt ist und das würde so 700 Eus kosten. Da wäre es besser ein gleich ein Austauschgetriebe einzubauen. Wäre auch "nur" 400-500 Eus teurer. Nun bin ich eher aus der Teenie-Fraktion was die Womo-Fahrer angeht und mit Frau und Kind ist es nicht so einfach mal 700 Tacken auf den Tisch zu legen, geschweige denn noch mehr.
Nun droht unser Urlaub zu platzen und ich hab keine Ahnung wie ich das hinbiegen kann.
Weiß jemand ob ich noch ne andere Option habe um den Fehler zu beheben, oder hat jemand zufällig so eine Synchroneinrichtung "rumliegen"? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
PS: Ich hab von Getriebe so viel Ahnung wie ein Huhn vom Bowling.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jul 2008 23:35:49

Ich bin auch nicht der grosse Getriebefachmann aber aus meiner Sicht hat das Rausspringen eines Ganges nichts mit den Synchronringen zu tun. Evtl. ist es eine Einstellungssache am Schaltgestänge.
Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Fahr doch mal zu einer anderen Werkstatt und hör Dir noch eine Diagnose an.

Fredl

iceman1077 am 21 Jul 2008 23:48:21

Also unter Last meinte ich die Motorbremse. Wenn ich Bergab fahre und einfach rollen lasse springt mir immer wieder der dritte Gang raus. Aber nur der dritte! Bei allen anderen ist das nicht. Allerdings bleibt der Gang drin wenn der Motor kalt ist und wenn ich Gas gebe.
Das Schaltgestänge haben die heute kontrolliert, da wäre angeblich nix zum einstellen.
Vllt. fahr ich morgen doch noch mal zu einem anderen Fiat Händler.

Ach ja, es geht um einen Ducato 2,5 TD, 95PS Bj. 92.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2008 23:52:54

Mal ganz pragmatisch:

Wie oft nutzt Du im warmen Zustand die Motorbremse des dritten Ganges? Ausserdem kann man in diesen seltenen Fällen die Hand auf den Schalthebel legen und ihn festhalten. Hauptsache, der Gang bleibt beim Beschleunigen drin. Ich für meinen Teil würde bei diesem kleinen Problem keine 700 Kracher ausgeben - ist doch nur 'ne Schönheitsreparatur :D

Fredl

robertmost am 21 Jul 2008 23:54:22

hallo,

was hast du für ein fahrgestell?
der fehler kann schon die synchroneinrichtung sein, natürlich gibt es aber auch noch andere möglichkeiten, sieht man aber erst nach dem zerlegen und der bestandsaufnahme.
wenn du selbst da nichts machen kannst dann wirst du um diese kosten nicht vorbeikommen, wenn es überhaupt ausreicht!
getriebe a+e bauen,zerlegen und bestandsaufnahme inkl. dem inst. und zusammenbauen, wenn nicht noch mehr teile fällig sind, ist ja auch nicht ohne, kann nicht jeder und man braucht da schon einen mit ahnung!

gruß robert

robertmost am 21 Jul 2008 23:59:57

nochmal hallo,

hat sich jetzt ein wenig überschnitten aber das mit dem typ hatte ich mir schon so gedacht!
festhalten kann man den gang bei sowas nicht, die kraft vom getriebe ist dann da zu groß.
teileverfügbarkeit ist dann da auch noch ein immer größer werdentes problem bei den 280/290 ducatos, wenn du da dann nicht weiterkommst kann ich dir ev. weiterhelfen!
+

Paule2 am 22 Jul 2008 10:45:51

iceman1077 hat geschrieben:PS: Ich hab von Getriebe so viel Ahnung wie ein Huhn vom Bowling.

Hallo icemann1077,

das kann schon mal vorkommen, dass man keinen blassen Schimmer von irgendetwas hat. :D

Jedesmal wenn ich in der Vergangenheit auf Fachleute gehört habe, bin ich voll auf die "Schxxxe" gefallen. :twisted: Manche Nachwirkungen sind heute noch vorhanden. :twisted:

Wie Leberkäsbaron schon schrieb, hat die Synchronisation eine andere Funktion. --> Link über die Funktion der Synchronisation.

Deshalb nutze Deinen Kopf und denk darüber nach. 8)

Synchronringe passen, beim Umschaltvorgang zwischen den einzelnen Schaltstufen, die unterschiedlichen Drehzahlen von Getriebezahnrädern aneinander an.

Mögliche Ursachen sind eher:

- Ausgeschlagene Getriebebefestigungen und oder Motorbefestigungen
- Dejustierte Schaltzüge oder Hebel
- Getriebeverschleiß an Zahnrädern oder an Lagern

MfG Paule2

s-48 am 22 Jul 2008 11:30:04

Moin Leberkaesbaron!Als Schönheitsreperatur kann man das bestimmt nicht abtun :twisted: Ich spreche da aus erfahrung :!: Bei mir hat es vor ein paar Wochen den 5tenGang zerbröselt kostenpunkt 1135,37€. :twisted: Ich wäre froh über ein Zeichen vom Getriebe gewesen aber meines hat sich sang und klanglos beim runterschlalten(Kasseler Berge)verabschiedet.Ich würde auf die Signale hören so nach dem Motto"Fahrer hört die Signale" :D
Ernie

Gast am 22 Jul 2008 11:48:56

Servus Ernie,

das Thema 5ter Gang beim Fiat kenne ich auch aber die beiden Dinge sind nicht vergleichbar. Eine Synchronisierungseinrichtung ist letztendlich nur ein Komfortmerkmal, welches das doppelt kuppeln und Zwischengasgeben überflüssig macht. Wer noch alte Bundeswehr LKW kennt (Faun, MAN), weiss, was ich meine :D

Die Problematik 5ter Gang ist nach meinem Kenntnisstand entstanden, weil Fiat in das 4-Gang Getriebe ein zusätzliches Zahnrad (5. Gang) eingebaut hat, welches aber aus Bauraumgründen nicht ausreichend geschmiert wurde. Das führte dann irgendwann zum Exitus des Teils.

Ich würde das gelegentliche Rausspringen des 3ten Gangs im Schubbetrieb nicht überbewerten - man vermeidet dann eben solche Situationen.

Just my 2cents ...

Fredl

kintzi am 22 Jul 2008 20:47:12

Hallo Paule2 u Leberk-baron, Robert Most hat Recht. Zur Information: Bei einem Synchrongetr. sind alle Zahnräder(bis auf den Rückwärtsgang) dauernd im Eingriff, die versch. Zahnräder der Gänge werden lediglich nach Gangwahl zur Welle gekoppelt. Um hier vor dem Kraftschluss die Drehzahlen anzugleichen, drücken die Schaltringe durch die Klaue auf den konischen Synchronring. Bei Gleichlauf springt der Schaltring dann in die feste Verriegelung. Und eben diese scheint im Schiebebetrieb nicht zu sperren, sodass der Gang herausspringt. Jeder Schaltring bedient 2 Gänge(re.-li. z.B. 3. u. 4. Gang). Das Herausspringen ist wegen dem Schiebebetrieb u. der damit verbundenen Schiebebetr.= Motorbremsung gerade im Gebirge gefährlich. Zum anderen sind aus der Synchron/Schalteinheit sicher Metallteile abgesprungen, die bis auf den Synchr.-Ring(Messing) Stahlteile/Sintermetallteile sind, die fürchterliches Unheil anrichten können.
Eine Weiterfahrt mit diesem Getriebe gleicht dem Ritt übers dünne Eis. Richi

iceman1077 am 22 Jul 2008 23:57:19

Ja, so siehts aus. Und nun? Woher nehmen wenn nicht stehlen.... :eek:
Kann jetzt nur hoffen das es "nur" die Synchroneinrichtung ist und alles andere noch i.O. ist.
Ein Austauschgetriebe ist definitiv zu viel für mein momentanes Budget und den Urlaub hab ich meiner Tochter versprochen...
Hat zufällig jemand eine Anleitung wie man die angesprochenen Teile aus-und wieder einbaut? Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

kintzi am 23 Jul 2008 20:22:10

Hallo iceman, ihr tut mir alle leid, besonders Deine Tochter. Seid ihr in der Nähe v. Kitzingen(Robert Most)oder Wetzlar(Mario Wendt)? Ich glaube, hier wirst Du am besten bedient. Im besten Fall muss der Synchronkörper Gang3/4 ersetzt werden, bedeutet Demontage des gesamten Getriebes bis auf Diff. Wenn`s nur der 5. wäre,wärs eine leichte Übung, dessen Teile kann man v. aussen u. allein wechseln. Kann Dir pdf.s über Ausbau u. Getr.-Rep. v. 244er schicken, wenn s`Dir was bringt. Wenn Du aber keine Ahnung u. keine entspr. Einrichtung hast, kannst das Selbermachen vergessen. Google mal "Ducato Getriebe" vielleicht findest Du was taugliches. Richi

iceman1077 am 24 Jul 2008 12:20:38

Ich werde jetzt ein Stoßgebet loslassen und trotzdem fahren und inständig hoffen das wir wieder heil daheim ankommen. Es geht nicht anders...
Im Dezember gibts Weihnachtsgeld und dann gibts auch das Austauschgetriebe. Also drückt mir die Daumen.... :?

topolino666 am 24 Jul 2008 12:39:36

iceman1077 hat geschrieben:Im Dezember gibts Weihnachtsgeld

... und wohin haste das Urlaubsgeld verjubelt??????????? :D

Gute Fahrt, kommt alle heile wieder!!! :razz:

co11 am 24 Jul 2008 14:05:53

iceman1077 hat geschrieben:Ja, so siehts aus. Und nun? Woher nehmen wenn nicht stehlen.... :eek:
Kann jetzt nur hoffen das es "nur" die Synchroneinrichtung ist und alles andere noch i.O. ist.
Ein Austauschgetriebe ist definitiv zu viel für mein momentanes Budget und den Urlaub hab ich meiner Tochter versprochen...
Hat zufällig jemand eine Anleitung wie man die angesprochenen Teile aus-und wieder einbaut? Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Mut oder W......?
Du hast weiter geschrieben:

Selbst wenn ich Dir die Original-Unterlagen von Fiat gebe, glaubst Du wirklich damit ein Getriebe zerlegen und eine Reparatur durchführen zu
können?
Ich betreibe über 20 Jahre Motorsport im Bereich der YOUNGTIMER TROPHY. In einer kleinen Halle habe ich eine Grube, eine Bühne und eine Menge an Werkzeugen nur für diesen Zweck. (kein Gewerbe)

Bei dem, was Du da vor hast, sollte man meiner Meinung nach, etwas mehr Erfahrung haben, als ein Huhn vom Bowling!
Du willst doch mit dem Fahrzeug (und Deiner Tochter) nicht nur fahren, sondern auch heil zurück kommen, und es sollen ja unterwegs auch noch andere Verkehrsteilnehmer geben.
Unter diesem Gesichtspunkt, können geldliche Aspekte keine Rolle spielen!
Denkt doch einmal an Ech, Ihr sitzt doch in dem verbastelten Fahrzeug und alle anderen Verkehrsteilnehmer um Euch herum.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Jetzt können alle los legen, die anderer Meinung sind.
Walter

da_luis am 24 Jul 2008 21:56:35

co11 hat geschrieben:
iceman1077 hat geschrieben:Ja, so siehts aus. Und nun? Woher nehmen wenn nicht stehlen.... :eek:

Mut oder W......?

Selbst wenn ich Dir die Original-Unterlagen von Fiat gebe, glaubst Du wirklich damit ein Getriebe zerlegen und eine Reparatur durchführen zu
können?
Ich betreibe über 20 Jahre Motorsport im Bereich der YOUNGTIMER TROPHY. In einer kleinen Halle habe ich eine Grube, eine Bühne und eine Menge an Werkzeugen nur für diesen Zweck. (kein Gewerbe)

Bei dem, was Du da vor hast, sollte man meiner Meinung nach, etwas mehr Erfahrung haben, als ein Huhn vom Bowling!
Du willst doch mit dem Fahrzeug (und Deiner Tochter) nicht nur fahren, sondern auch heil zurück kommen, und es sollen ja unterwegs auch noch andere Verkehrsteilnehmer geben.
Denkt doch einmal an Ech, Ihr sitzt doch in dem verbastelten Fahrzeug und alle anderen Verkehrsteilnehmer um Euch herum.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Jetzt können alle los legen, die anderer Meinung sind.
Walter

Dieser Aussage ist NICHTS hinzuzufügen. Hoffe nur die Kiste bleibt auf einer Landstrasse ohne Verkehr ohne Schäden fürdie Umwelt+Menschen liegen.

Der ADAC hat ja sonst keine Sorgen, ausser die Kisten von Leuten zu versorgen, die glauben daß "der liebe Gott" auch auf sie heruntersieht.

Ps.: Mich gehen solche Leute die für den "Urlaub" ihre Kohle ausgeben, aber kein Geld zu "LEBEN" haben sehr am Ar...

mfG da_luis

kintzi am 24 Jul 2008 22:57:57

Und was lernen wir daraus? Noch vor der Abfahrt schnell in den ADAC eintreten u. einen Schutzbrief erwerben ! Jetzt schimpft doch nicht so auf den armen iceman, der hat`s doch eh schwer. Oder habt ihr es noch nie drauf ankommen lassen ? Er hat doch nur die Wahl: Entweder Getriebe u. keinen Urlaub oder Urlaub mit krankem Getriebe. Iceman, wenn es denn sein muss,kipp noch 1/2 l frisches Getriebeöl von der richtigen Sorte rein(vielleicht nützt es was), vermeide Gebirgsstrecken u. starkes Beschleunigen. Achte auf zunehmende Geräusche und lass es nicht zum Getriebesalat mit Blockieren kommen. Ich jedenfalls wünsche Dir, dass Du durchkommst. Richi

achimHH am 24 Jul 2008 23:55:48

da_luis hat geschrieben:
co11 hat geschrieben:

Mut oder W......?

können?

Walter

Dieser Aussage ist NICHTS hinzuzufügen. Hoffe nur die Kiste bleibt auf einer Landstrasse ohne Verkehr ohne Schäden fürdie Umwelt+Menschen liegen.

Der ADAC hat ja sonst keine Sorgen, ausser die Kisten von Leuten zu versorgen, die glauben daß "der liebe Gott" auch auf sie heruntersieht.

Ps.: Mich gehen solche Leute die für den "Urlaub" ihre Kohle ausgeben, aber kein Geld zu "LEBEN" haben sehr am Ar...

mfG da_luis

Ja, ich muss schon sagen,
solche tollen Beiträge, helfen einem
Urser wie "icemann" sehr bei seinem Problem ! :?
[color=blue]

migula am 25 Jul 2008 09:18:42

Einen Verhandlungsspielraum hat man nur, solange der Schaden noch nicht eingetreten ist. Die Banken bieten doch "easy" Kredite an. Die Zinsen sind sicher günstiger als der "Eilzuschlag" für die Getriebereparatur.

co11 am 25 Jul 2008 10:57:08

"Ja, ich muss schon sagen,
solche tollen Beiträge, helfen einem
Urser wie "icemann" sehr bei seinem Problem !"

Ja, ich hoffe sehr, daß solche Beiträge helfen.
Sollte hier doch jedem klar werden, daß solche Reparaturen, durchgeführt von absoluten "NICHTFACHLEUTEN", eine Gefahr für sie selbst und alle Anderen bedeutet.
Ein raus fliegender 3ter Gang, eventuell in der Folge blockierendes Getriebe, auf einer Bergabstrecke, kann zu erstaunlichen Überraschungen für den Fahrer führen. Es besteht auch bei Fahrzeugen unter 3,5 t die Möglichkeit, bei entsprechendem Gefälle, (wenn beim Zurückschalten der 3te Gang raus fliegt) daß ein Fahrzeug kaum noch bremsbar ist!

Aber bitte nicht alles falsch verstehen: Ich habe keine Einwände, wenn jemand Reparaturen selbst vornimmt, solange er von dem was er da macht, auch was versteht.
Dagegen springt mir der Draht aus dem Hut, wenn der Kunde vor mir seine Bremsbeläge auf den Tresen gelegt bekommt, in die Packung schaut, und dann fragt: Wofür sind die vier Metallstifte mit den losen Ringen?
Und der Fachmann belegt dann seine Scheibenbremsen neu. Prima!

Das alles hilft unserem Urser "icemann" nicht bei seinem Getriebeproblem, aber es könnte Ihm verdeutlichen, daß ein Warten auf sein Weihnachtsgeld
hier nicht die Lösung sein kann.
Walter

MW Fahrzeugtechnik am 25 Jul 2008 19:30:49

Moin,

so da ich mir mal gedanken zu Thema gemacht habe, hätte ich da noch einen Tip.

Dreh die Platte der Schaltjustirung mal auf die andere Seite, sprich aussen ist nun eine Vertiefung und auf der Innenseite sind im Moment zwei.
Dann könnte es evtl noch einen Moment gehen wenn es das ist was ich denke.
Kleiner Tip die Platte ist neben dem Rückwertsgangschalter.

Mario

iceman1077 am 31 Jul 2008 00:45:45

da_luis hat geschrieben:
co11 hat geschrieben:

Mut oder W......?

können?

Walter

mfG da_luis

Nun muß ich dazu doch noch was loswerden (hab lang überlegt ob ich hier noch was sagen soll):
Ich habe leider nur noch das Kind da meine Frau uns verlassen hat. Dies nun auch vor nicht allzu langer Zeit...daher war es von mir so geplant das ich der kleinen einen Tapetenwechsel möglich mache was nicht anders möglich ist da ich mir einen Urlaub im "konventionellen Sinne" nicht leisten kann (Haus und Kind sind nun mal sehr kostenintensiv). Somit gebe ich meine Kohle (die ich mir grad so zusammengespart habe) nicht mal nur so für irgendeinen Urlaub aus, sondern versuche nur alles menschenmögliche der kleinen die Trennung so leicht wie möglich zu machen.
Ich will hier keine "Spenden" sammeln und habe daher in meinem ersten Posting von frau und Kind gesprochen, aber solche Kommentare wie der o.g. lassen mich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Wie leicht ist es doch mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, ohne nachzufragen....
PS: Danke an alle die mir mit ihrem Wissen helfen wollten und für die Kommentare die jenseits der sinn-und merkbefreiten Postings waren wie man sie oben lesen kann.
PPS: Ich hab ja auch sonst keine Sorgen außer dem ADAC jährlich meinen Beitrag zu zahlen (seit ca. 12 Jahren und dies ungenutzt).

frank_bs am 31 Jul 2008 17:29:22

helfen kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht. Wünsche euch aber einen tollen Urlaub und hab Respekt das Du die Kohle so für die kleine zusammenkratzt!!

da_luis am 31 Jul 2008 21:21:54

hallo ICEMAN

@Ich habe leider nur noch das Kind da meine Frau uns verlassen hat.....da ich mir einen Urlaub im "konventionellen Sinne" nicht leisten kann.... sondern versuche nur alles menschenmögliche der kleinen die Trennung so leicht wie möglich zu machen.........

Die Geschicht ist sicher nicht schön, für keinen von EUCH. ABER mit einem DEFEKTEN GETRIEBE in Urlaub, na ja. Die Geschichte kann BÖSE enden.

PS.: ich wünsche EUCH trotzdem einen schönen URLAUB.

Gast am 31 Jul 2008 21:58:44

Das letzte Posting in dem Iceman 1077 seine persönliche Situation beschreibt berührt mich sehr. Ob der Verlust eines Elternteils durch einen Urlaub erleichtert werden kann weiß ich nicht. Ich wünsche Icemann und seiner Kleinen alles Gute. An seiner Stelle würde ich mir die Sache noch mal gut überlegen.

Sahli am 31 Jul 2008 22:13:16

hallo iceman!
ich habe bis jetzt nur mitgelesen weil ich dir bei deinem problem nicht helfen kann, habe aber respekt vor dir und deiner entscheidung. ich wünsche dir und deiner kleinen einen schönen urlaub, vielleicht nicht gleich 2000 km weit sondern irgendwo in der umgebung und wenig bergstrecken an der route. um einen schönen urlaub zu machen reichen 2-300 km.
in diesem sinne "kommt gut heim".

lg sahli
unterwegs mit knaus traveller 625 bj 90

iceman1077 am 31 Jul 2008 23:05:11

@sahli:
Du fährst einen knaus traveller 625 Bj.90? Ducatomaschine? Ist dein Getriebe noch ok? Wenn ja...wo steht das gute Stück denn...?? :twisted: :wink: :D

Zum Urlaub nochmal kurz:

Kroatien hat sich deswegen ergeben, weil die beste Freundin meiner kleinen (selbe Kiga-Gruppe) mit ihrem Vater dahin fährt und der auch allein fahren wollte weil seine Frau Urlaubssperre bekommen hat. Also dachten wir das passt ja super und haben gleich geplant, es den Kindern gesagt (die sich natürlich affenmäßig freuen) und gebucht. Geplant war das wir dann zusammen mit meiner Luise fahren damit seine Frau das Auto behalten kann. So wurde alles hieb-und stichfest gemacht und nun hängen wir in der Luft.

Zum Problem nochmal:

Ich bin jetzt nochmal ein bißchen robe gefahren....u.a. mit einem alten Werkstattmeister der schon X getriebe zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut hat (nach eigenen Aussagen). Allerdings darf und kann er aus gesundheitlichen Gründen und seinem Alter mit fast 70 nicht mehr selbst praktisch rumschrauben, sondern nur noch gute Tipps geben. ieser Mann ist nun mit der Luise mitgefahren und hat sich das ganze mal angeschaut und auch selbst geschalten.
Folgendes konnten wir beobachten:
1. Keinerlei auffällige Geräusche
2. Butterweiche Schaltung
3. Gang springt definitv nicht im kalten Zustand raus
4. Gang springt im warmen Zustand auch nur sporadisch unter dieser Schubbelastung (Bergab ohne Gas) raus. Selbe Strecke kurz hintereinander, selbe Geschwindigkeit und einmal springt er raus und einmal nicht.... :?:
Dann hat er im Motorraum die Gänge über das Schaltgestänge eingelegt und meinte das der dritte Gang von Haus aus schon sehr leicht raus geht, als wenn irgendwo Zug drauf wäre... Einstellmöglichkeiten gibts ja aber keine (oder?)
Sein Fazit:
Es kann schon sein das die Synchroneinrichtung ein wenig "ausgelutscht" ist, aber aufgrund der o.g. Unauffälligkeiten würde er nicht darauf tippen das die Synchroneinrichtung richtig defekt ist und er würde wegen dieser einen Sache kein Getriebe zerlegen oder ein neues kaufen. Ich könnte so auf jeden Fall noch fahren....Ich sollte nur darauf achten das sich nichts verändert (Geräusche, Schaltung, etc.) und die Motorbremse so wenig wie möglich benutzen. Dann sollte es seiner Erfahrung anch auf jeden Fall noch ein paar tausend Kilometer halten.
Soweit die Infos des "Getriebe-Öhi´s" aus unserer Gegend.

achimHH am 31 Jul 2008 23:35:30

Hallo icemann.

ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub . :wink:

Ich drücke Euch die Daumen das alles hält und
Ihr heil und gesund wieder zu Haus ankommt .

MW Fahrzeugtechnik am 01 Aug 2008 08:24:56

Moin,

mach das mal was ich etwas oben geschrieben habe und es wird zu 80% gehen.
Den wenn der Gang als rausspringt ist das auch nicht gerade gut fürs Material.

Mario

Sahli am 01 Aug 2008 08:52:12

@iceman!
wie du meinem profil entnehmen kannst, dürfte ich an deiner route stehen. (graz /A)
mein getriebe ist noch in ordnung, allerdings gehöre ich zu den eher moderaten fahrern, dadurch ist die beanspruchung wahrscheinlich etwas geringer.
bei dir dürfte es also doch nicht sooo schlimm sein, vertraue deinem "alten" werkstattleiter, die haben noch mehr ahnung von so alten eisen, habe zumindest ich festgestellt.
also mit einer rückholversicherung versorgt, sollte es möglich sein, trotzdem einen schönen urlaub zu geniessen.

lg sahli

Trübi am 01 Aug 2008 22:54:29

Hallo iceman1077

ich hatte fast das gleiche Problem mit dem 3ten.
Er sprang öfter bei Belastung raus.Bei mir haben neue Getriebe-und Motorhalterungen Abhilfe geschaffen.Gibt es bei AA für ca.100 euro.Der Einbau ist auch für technisch nicht so versierte kein grösseres Problem.

Durch die ausgelutschten Lager hang das getriebe"zu tief",wenn dann noch Belastung dazukam kippte das Getriebe wohl soweit das die Schaltwelle den Gang rauszog.
Seit dem tausch bin ich ca.3500 km gefahren und der 3te ist nicht einmal wieder rausgesprungen.
Schau dir mal deine Gummis von den Lagerungen an ob diese porös oder ausgeleiert sind.
Ausserdem empfehle ich 250ml Getriebeöl über normal ,plus Getriebeöladditiv einzufüllen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben,
Andreas

matse am 03 Aug 2008 14:50:18

Hallo Iceman
Ich würde mal das Getriebeöl wechsen und mir das alte Öl genau anschauen und auf Metallspähne untersuchen. Das das Öl etwas Goldfarbig glitzert ist normaler Abrieb, viele Alu und Metallteile im Öl lassen schlimmes erahnen. Aber ich glaube Andreas hat die Lösung.
Matse

P.S. Mein alter MB 407 hatte das auch und ich bin trotzdem 5000Km durch Frankreich ohne Probleme gefahren. Schönen Urlaub

iceman1077 am 04 Aug 2008 10:08:58

Danke euch!! Jetzt gehts mir besser und ich bin beruhigter...
Werde noch die Lager und Öl wechseln, sowie die Platte drehen und dann hoffen das alles hält.

iceman1077 am 02 Sep 2008 23:01:17

So, wir sind wieder heil in Deutschland angekommen und Luise ist gefahren wie eine eins! Zwar ist ihr die Serpentinen nach Svenij abwärts, ein-zweimal der dirtte wieder rausgesprungen aber ich hab schnell rausbekommen wie ich den dritten einfach nicht benutze. 2er und 4er haben dann ausgeholfen. Ansonsten ist sie geschnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt bekommt sie erstmal Streicheleinheiten...unsere alte Lady.
Ach ja, und der Urlaub war super und genau das was wir beide brauchten. Denke mal das wir nächstes Jahre wieder hinfahren. Der Strand ist einfach super!
Mensch, wat bin ich happy..... :D
PS: Im Winter gibts ne Generalüberholung...das hat sie sich verdient... :wink:

achimHH am 03 Sep 2008 00:19:39

Hallo iceman.

Freut mich das Euer Urlaub "toll" war,
und das Eure alte Lady durchgehalten hat.

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning oder Powerbox für Mj 130
Motorwahl bei Neukauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt