aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio zu leise ......

Bernd-66 am 03 Sep 2008 20:09:20

Hier eine Frage zum Thema Autoradio.

Ich habe als Basisfahrzeug einen Ford Transit Bj.2000. Das Fahrzeug hat jetzt so etwa 56 000 KM runter.

Das Orginale Radio war mir zu leise, (Mtotrgeräusche sind zu laut).
Also habe ich mir ein neues Radio gekauft mit 4 x 40 Watt. Es sind noch die orginal Lautsprecher eingebaut.
Leider ist das neue Radio auch nicht lauter !!! :eek:

Brauche ich da neue Lautsprecher oder noch einen Verstärker ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

da_luis am 03 Sep 2008 20:25:28

hallo Bernd

Ich fahre mit Kopfhörer, keine Motorgeräusche und SUPER Musikgenuss.

mfG

bert am 03 Sep 2008 21:12:45

Hi Bernd

Wenn es ein Markenradio ist sollten im Normalfall die 4x40Watt reichen.
Bei den billigeren Dingern ist das mit der Leistungsangabe so eine Sache.
Ist das Radio durch den Motorlärm nicht mehr zu hören oder überschlägt sich
das ganze schon weil du so laut aufdrehst?

Ich habe auch einen Transit, Bj. 2004, hab einen Verstärker und ein Zweiwegsystem verbaut. Unter dem Sitz ist der Woofer- da gibts keine Probleme mit dem Sound :D .

Bert

Anzeige vom Forum

didigum am 03 Sep 2008 21:31:11

da_luis hat geschrieben:hallo Bernd

mfG

...was allerdings meines Wissens nach STVO in Deutschland verboten ist...
Also, nicht erwischen lassen :autofahren:

Gast am 03 Sep 2008 22:51:14

[quote="didigum
...was allerdings meines Wissens nach STVO in Deutschland verboten ist...
Also, nicht erwischen lassen :autofahren:[/quote]

... und in der Schweiz auch.. nicht errwischen lassen ist da sogar noch wichtiger, da die Bussgelder drastisch höher sind.

Gast am 04 Sep 2008 07:18:38

Hi Bernd,

die Schwachstelle ist nicht das Radio, sondern die Lautsprecher.
Was nützen 40 Watt Ausgangsleistung, wenn die Serienlautsprecher das nicht umsetzen können.

Tausche die Serienlaustsprecher gegen was Vernünftiges und dann steht dem Musikgenuss nichts mehr im Wege.

Jürgen

jonathan am 04 Sep 2008 08:16:50

da_luis hat geschrieben:hallo Bernd

mfG

...und auch keine Martinshörner von Einsatzfahrzeugen, keine ungewöhnlichen Geräusche aus der Mechanik, die evtl. einen Schaden andeuten könnten-eben einfach himmlische Ruhe :roll:

Gast am 04 Sep 2008 10:18:03

Ich hatte beim WV schon an den Einsatz eines Hubschrauber-Kopfhörer-Systems nachgedacht :D

Aber nur ganz kurz :D

Ich hab nen vernünfiges Radio eingebaut, die Lautsprecher ersetzt (alle) und 2 Endstufen eingebaut. Jetzt habe ich zwar genügend Druck im Auto, aber viel besser ist das beim fahren auch nicht. Ich muss das Radio so laut stellen, das es nicht mehr angenehm ist, um den Motor (und den Rest vom und...klappern, knarren usw.) zu übertönen.

Ich hab es mal mit nem Hörbuch probiert. Kannste knicken. Ab 80 hört man da nicht mehr viel. Ich lasse das Radio meistens aus. Nach 10-12 Stunden geht mir das meistens eh auf den Wecker.

Waschbaer am 04 Sep 2008 11:32:10

Hallo Bernd-66,

ich tippe ebenfalls auf die Lautsprecher.

Wie laut die klingen hängt davon ab, mit wieviel Watt sie befeuert werden
und - wesentlich stärker - welchen Wirkungsgrad sie haben.

Um die doppelte Lautstärke zu erzielen, wird die 4-fache Leistung benötigt.
Wenn das vorherige Radio z.B. 20 Watt leistete, brauchst man zur Verdoppelung
der Lautstärke schon 80W!

Das gleiche Ergebniss würde man auch erreichen, wenn man den Wirkungsgrad von 80db auf 86db erhöht.

Was aber auch sein kann, schau mal nach, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind.
Wurde bei einem davon der Plus/Minus Pol verwechselt, arbeiten die Lautsprecher gegeneinander
(wenn der eine nach vorne schwingt, schwingt der andere zurück), dadurch ist der gemeinsam erzeugte Schalldruck weniger, als dies ein einzelner Lautsprecher
leisten würde.

Waschbaer

MobilIveco am 04 Sep 2008 11:46:37

Was nützen bei den Originallautsprechern 4 x 45 W. Zumindest bei meinem Transit war nur ein Lautsprecherpaar verbaut.
Zuerst also mal zwei weitere ordentliche Lautsprecher nachrüsten und alle 4 in Betrieb nehmen.

Bernd-66 am 04 Sep 2008 13:20:56

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mich also in Richtung Lautprecher umsehen. Das ergibt auch einen Sinn.
Es fehlt ja nicht viel, so etwa 10 % mehr wären da schon ausreichend.

Erschwerend kommt noch hinzu dass ich auf dem rechten Ohr in Folge eines Knalltraumas nichtmehr sooo gut höre. (Aber sagts bitte nicht weiter und wenn nur ganz leise) :D

ramsi am 04 Sep 2008 16:11:46

Kopfhörer sind in Deutschland nicht verboten gestern im tv gesehen man muss aber trotzdem alles hören können Sirenen etc.

Gast am 04 Sep 2008 17:23:40

Hallo Bernd,

wie wärs denn mit selber singen :D
dann schonst du deine kaputten Ohren und sparst dir eine unnützige Ausgabe.

Wenn hardo schon nicht mehr die laute Musikk im Womo ertragen kann...

Ich höre auch gern mal ein bisschen Musik während der Fahrt.
Selbst bei meinem neuen Fiat wird mir der ganze Lärm nach kurzer Zeit allerdings zu stressig.

Von Kopfhörern würde ich abraten.
Wie willst du denn das Geschehen um dich herum wahrnehmen?
Wenn das heute noch erlaubt ist, sollte das schleunigst verboten werden - wenn man mich fragt - aber mich fragt ja wieder keiner :D

Bernd-66 am 04 Sep 2008 18:07:05

Hallo Andreas,

du wirst lachen, aber ich singe in der Tat beim Autofahren kräftig mit.

Viele in mein Lieblings - Urlaubsland

Gast am 07 Sep 2008 00:19:24

Hallo

hatte das selbe Problem (auch beim Ford aber nicht WoMo )

Die Lautsprecher taugen nicht viel die Erfahrung hatte ich auch gemacht... habe sie getauscht und siehe da .... Mucke stimmt :D

Carsten

ha-gu am 07 Sep 2008 11:42:00

Waschbaer hat geschrieben:Um die doppelte Lautstärke zu erzielen, wird die 4-fache Leistung benötigt.

Für eine hörbare Erhöhung der Lautstärke benötigt man die doppelte Leistung.

Für eine Verdoppelung der Lautstärke braucht man die zehnfache Leistung.

Harald
.

Yellowbug am 07 Sep 2008 12:37:34

Sind die verbauten Lautsprecher bei den einzelnen Herstellern denn so unterschiedlich ?

In meinem WoMo Duc 244 bin ich recht zufrieden mit der Qualität der Lautsprecher. Aber da wir da eh zu 99 % zu zweit unterwegs sind, unterhalten wir uns eh die meiste Zeit.

Meinen Transporter Duc 250 hab ich gleich die Radiovorbereitung mitbestellt. 4 Lautsprecher sind verbaut und in Verbindung mit meinem Radio ergeben die einen richtig klasse Klang.
2 im Armaturenbrett und 2 in der Türe sind, mMn, die richitge Verteilung für eine prima Klangqualität.

rudicol am 12 Sep 2008 20:50:28

Also wir sind mit dem sound in der neuen Transe auch sehr zufrieden.
Außerdem ist er auch sehr viel leiser als unser alter DUC.
Und wenn loudnes deaktiviert und der bass ganz runter gerdeht wird, kann man auch prima Hörbücher geniesen. (??? und fünf Freunde)
Die hinten nachgerüsteten Lautsprecher muss ich immer abschalten wenn meine Tochter (9) hinten sitzt. Sie findet die Geschichten langweilig. Meine Frau und ich finden die Hörspiele auf der Fahrt mal ganz witzig. (Wir sind ja auch NOCH jung. Bald 40, das sind gefühlte 30! ;-)

Ich dacht mal kurz daran einen Verstärker nachzurüsten, aber der zieht mit zuviel Strom. Im Stand hört ma ja sowiso nur ganz leise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschlüsselung Steuer Transit
Wagenheber ansetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt