rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioempfehlung für Duc. Bj. 2004

Camperfan am 02 Okt 2004 11:00:25

Hallo ins Forum,

konnte leider nichts genaueres finden und frage nun bei Euch nach.

Ich möchte gerne ein vernünftiges Autoradio in meinen Duc Bj. 2004 einpflanzen und dennoch die Notiztafel benutzen können. Das Radio muß CD Laufwerk haben, MP 3 nicht Voraussetzung.
Guter Klang ist selbsverständlich, obwohl der ja durch den miserablen Empfang der Armaturenantenne blockiert wird.

Meistens sieht man in den Vermietern ein Blaupunktradio verbaut.

Welchen Empfänger könnt Ihr mir empfehlen, der ohne Umbau in den vorbereiteten Radioschacht paßt?

Läßt sich der Empfang der omiösen Antenne verbessern?
Ich möchte jetzt nicht aussen am Fz eine anbauen. Bohren Rostgefahr, Kabelverlegerei, stöhn .....

Dann noch zu den sch.... Lautsprechern. Die rappeln ja schon beim angucken.
Bin am überlegen, die Lautsprecher auf drei Wege Bausatz umzurüsten, damit guter Klang kommt. (Tweeter aufs Armaturenbrett, Mittellautsprecher mit Maß der Einbaulautsprecher, Basslautsprecher irgendwo in den Türen anbringen, ggf. mit MDF-Plattenaufmaß.

Habt Ihr Alternativen zu dem Werkslautsprechertausch auf größere Leistung? Habe festgestellt das bei leistungsstärkeren (ca. 40 Watt)Lautsprechern mit gleichem Einbaumaß die Verkleidung rappelt und keine Bässe zu hören sind.

Was tut Ihr, um im WoMo den Ohren während der Fahrt Gutes anzutuen?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Vielleicht habt Ihr ja noch Radiopreise im Kopf?
Was habt Ihr unternommen?

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

martin_waffel am 05 Okt 2004 15:41:04

Hallo,

wir haben in unser neues Womo ein Blaupunkt (ich glaube Santa Cruz) eingebaut (CD, MP3, WMA, Radio). Die Entscheidung fiel hauptsächlich wegen des bereits vorhandenen Adapterkabels :-))
Als Antenne benutzten wir eine "Frontscheibenklebeantenne", die der Verkäufer montiert hat.
Der Empfang ist sehr gut, könnt aber durch eine bessere Antenne bestimmt noch verbessert werden.

Falls ihr ein bißchen mehr Schnickschnack haben wollt, schaut Euch mal das Aiwa Radio mit Fernbedienung an (ca. 170EURO), das ist der Hammer...

Die Boxen im Ducato sind beschissen platziert, aber die umrüsten will ich nicht. Eventuell baue ich noch ein paar Hochtöner in Kopfhöhe ein...

Viele

Martin

Camperfan am 05 Okt 2004 16:27:39

Ja endlich eine Antwort, dank Dir.

Die Fiatlautsprecher sind echt besch-eiden-

Ich überlege mir z. Zt. in die Armatur entsprechende Mitteltöner einzusetzen, Tweeter auf das Armaturenbrett und Basslautsprecher irgendwei an die Tür oder in die Nähe des Fußraumes. Dann noch mit Frequenzweiche und dann dürfte endlich Sound vorhanden sein :D :D

Konnte so auch geilen Klang in meinen Landy Defender bekommen!!!

Udo

Anzeige vom Forum

rabe62 am 05 Okt 2004 17:21:25

Als alter High-End-Freak stehen mir auch jedes mal am ersten Tag die Haare zu Berge :eek:
Als Radio empfehlen würde ich auch Blaupunkt. Für die gibts auch ne IR-Fernbedienung. (Die bei mir auch funktioniert)
An einen Um- bzw. Ausbau der Lautsprecher habe ich auch schon gedacht, aber nach einer eingehenden Analyse bei einem Glas Rotwein bin ich zu dem Schluß gekommen, daß, jedenfall in meinem Womo, in dieser Beziehung Hopfen und Malz verloren ist. Das verwendete Material ist dermaßen dünn und klapperig, daß selbst der kleinste Baß-LS schon rappeln würde.
Also lass ich alles wie es ist und freue mich auf den guten Ton zu Hause.

McCamp am 05 Okt 2004 20:27:12

In unserem Fiat Ducato 2004 habe ich ein GRUNDIG Radio/CD-Gerät eingebaut.
Die Länge des Fiat-Schachtes war grenzwertig. Ich konnte das Gerät nur einbauen, indem ich beim Einschieben des Radios die Kabel und Stecker mit einer "Drahtrute" hinten in die Kabeldurchführung zurückgeführt habe. Ohne dieses Gefummel (oh Mann, das hat mich mindestens 5 Versuche und unzählige Nerven gekostet!) wäre ein Einbau unmöglich gewesen.

Der Empfang mit der Fiat-Antenne ist allerdings einwandfrei. Die werkseitig montierten Boxen lassen allerdings den Klangfreak erschaudern.

Roman am 06 Okt 2004 22:00:38

Hallo Camperfan,

hatte in unserem Ducato ein Grundig RCD 5060 mit einer Bosch Fenster-antenne mit Verstärkung. Grundig baute schon immer hervorragende Tuner. In Verbindung mit der Antenne war der Empfang O.K. Dem Klang habe auch ich mittels einem Canton 2-Kompo-System auf die Sprünge geholfen. Die Hochtöner wurden im eigenen mitgelieferten Gehäuse mittels kleiner Siliconpunkte auf dem Armaturenbrett befestigt. Ergab schöne Abbildung der Bühne. Die Tieftöner bekamen zunächst eine solide Basis aus 38 mm MDF-Platten. Diese Teile (ca. 25X25 cm) schwarz lackiert ,wurden dann mit der Türverkleidung verschraubt. Für das Chassis habe ich eine Vertiefung eingefräst, sodaß ich das ganze mittels schwarzem Lochblech sauber abdecken konnte. Die Frequenzweiche fand ihren Platz an den Einbauorten der Originallautsprecher .Die Tür selbst wurde noch etwas "entdröhnt", dann stimmte der Klang und die Optik.
Heute würde ich evtl. zu einem 3-Kompo-System tendieren, da man den Mitteltöner weiter oben in der Tür plazieren könnte und so der Klang noch etwas geschlossener wäre.

Viel Spaß beim Experimentieren

Roman

Gast am 06 Okt 2004 22:08:27

Nach meiner Erfahrung sollte man, wenn man Wert auf guten Radioempfang legt ein "deutsches" Gerät nehmen. Blaupunkt, Grundig, Becker haben einfach das bessere UKW-Teil, zumindest das besser auf deutsche Verhältnisse abgestimmte.

Camperfan am 07 Okt 2004 18:02:23

Hi Roman,

Du wärst ein Gott, wenn Du ein Foto von dem Einbau hättest.

Insbesondere würde mich der Tieftönereinbau in der Türverkleidung sehr interesseieren, da ich auch mittels MDF Platten arbeiten will,-muß-?

Sollte das mit den Baßlautsprechern in der Tür nicht funzen, würde ich evtl. hinter / neben die Sitze ausweichen.

Ich werde vermutlich als Radioquelle auf das Blaupunkt Seattle MP 74 greifen, mal sehen ob sich da in den nächsten Wochen noch was auf dem Markt tut.

Die Blaupunkter scheinen im Vergleich echt einiges zu bieten und sehen mitlerweile wieder ganz manierlich aus.

Evtl. werde ich auch auf eine Scheibenantenne, ggf. noch, wenn es so etwas gibt, mit nem Antennenverstärker umsteigen.

Auf jeden Fall werde ich mir aber eine Lenkradfernbedienung anbauen, so etwas habe ich in meinem Landy Defender auch, ist echt hilfreich.
Mal sehen.....

Udo

sannikapanni am 07 Okt 2004 18:09:39

Hallo Zusammen

Habe ein Blaupunkt in meinem 244 Fiat ist aber nicht das wahre möchte es gerne verkaufen , denn die Fernbedienung kostet nochmal 80 €.
Zu den Lautsprechern ist zu sagen das ich mir nach langem überlegen nun in den Türen Basslautsprecher eingebaut habe , und festgestellt habe das es kein Problem ist ,denn es war alles vorhanden sogar der Ausschnitt war angezeichnet.Ich habe dann nur noch bei Fiat die orginal Abdeckung gekauft für 6€ und muß sagen es sieht aus wie wenns orginal vom Werk wäre.

Camperfan am 07 Okt 2004 18:43:40

Hi sannikapanni,

hast Du evtl. ein Foto von der Türverkleidung, welches Du reinstellen könntest?

Udo

peterhubertus am 07 Okt 2004 21:34:52

habe ein Blaupunkt "Seattle" aus D bestellt: Das zapplige Display stört mich, der motorisch betriebene CD Schacht auch (wie lang das wohl funktioniert) und die Bedienung durch Menuebäume stören mich auch. Aber ich wollte Mittel und Langwelle, damit ich auch mal hier eine wohlklingende Sprache im Radio hören kann. Da war die Auswahl klein und die Vergleicherei im Internet recht mühsam. Aber es passte sofort in den Blaupunkt Essen Schacht rein. Mit MW und LW hätte mir das Essen CD gereicht.

Roman am 07 Okt 2004 21:36:53

Hallo Udo,

leider kann ich Dir nicht mit Bildmaterial dienen, da wir den Ducato verkauft haben, und auf unseren ausgebauten MB-Sprinter warten, der im Dezember fertig ist. Aber ich denke mit etwas Phantasie kriegst Du das prima hin. Auf jeden Fall entsteht dadurch eine sehr solide Basis für den Woofer. Ich hatte zwei 19mm Platten miteinender verleimt um auf die notwendige Stärke zu kommen. Die Ränder habe ich dann auf der Kreissäge mit 45° angeschrägt, damit das Ganze etwas von seiner Wucht verliert.
Aber nochmals der Hinweis mit dem 3-Wege System. Da der Tieftöner wegen der Fensterkurbel ziemlich tief sitzen muß, entstand manchmal eine akustische Lücke zwischen den beiden Lautsprechern, die sich garantiert durch einen Mitteltöner auf Lenkradhöhe schließen läßt.

Deine Überlegungen bezüglich Blaupunkt Seattle MP 74 sind O.K. Sicher kennst Du auch den Test in "autohifi", wo das Blaupunkt als Sieger hervorging. Ich liebäugele für unseren Neuen mit dem Sony CDX-F 7500. Das Ding sieht mit seiner Alufront ungemein wertig aus. Die Empfangsqualität soll zwar ein "Pünktchen" schlechter sein als beim Blaupunkt, allerdings hören wir, wenn wir im Ausland unterwegs sind vorwiegend CD(außer in GB und Irland). Und da ist der Sony Spitze.
Ich habe zwar noch unseren guten alten Grundig samt 6-fach Wechsler doch erscheinen mir die Vorteile die MP3 zumindest im Auto bietet (ich entschuldige mich bei allen High Endern im Forum) bestechend:
Bedingt durch den immer vorhandenen Lärmpegel in unseren "LKW´s" scheiden Kangunterschiede zur CD für mich aus. Dagegen steht der unglaubliche Komfort, den mir MP3 bietet. Ganz zu schweigen davon, wieviel Wert man mit sich herum fährt, wenn man 50 oder gar 100 Original CD´s mitführt. Die passen nämlich dann auf 10 gebrannte CD´s

Halte uns auf dem Laufenden, was es bei Dir letztlich geworden ist,

Viele
Roman

Camperfan am 08 Okt 2004 18:04:11

Hi Roman,

Du hast also quasi mit den beiden ausgeschnittenen Platten einen "Aufsetzdistanzring" gebastelt? Wo, ungefährt, wenn Du Dich noch erinnern kannst, hast Du den dann angebracht?
Darunter hast Du dann doch sicherlich das Maß auf der Verkleidung übernommen und ausgesägt? Somit dann ein Baßzugang in die Ducatotür, gelle?

Beschreib mal, wo Du die ungefähr platziert hast, habe das auch vor.
Vielleicht aus Richtung Fensterkurbel.

Rechts von der Fensterkurbel des Fahrers ist so etwas ähnliches, was zur Zeit noch als kleine Ablage (zum Einstecken von Karten usw. ) genutzt werden kann. Ist auch ewas vertieft.

Danke für den Tipp mit dem Blaupunkttest. Hatte ich im Gefühl mit der guten Bewertung :D :D

Blaupunkt ist schon seit Jahrzenten mein Favorit, im Radioempfang sind sie regulär am besten.
Geringfügig schwächelt Blaupunt schon immer gegen seine preislich gleichen Vergleichskandidaten bei den Nebengerätschaften, wie Cassette und CD.
Designmäßig sind die nach meinem Gescmack in den letzten 1o jahre doch zu sehr abgedreht. ich fonde das die es eigentlich nicht nötig haben, so auf Leucht und lLichtreflexe zu machen. Aber jetzt scheinen sie sich langsam wieder gefangen zu haben und machen wieder so langsam ein zweckmäßigeres Design.

Zu den selbstgebastelten Distanzringen:

Habe ich mir in die Vordertüren meines Landys eingebaut :D
Der Landy hat fast keinen Hohlraum in den türen, der genutzt werden kann, direkt hinter der Verkleidung liegt das Fenster.
So mußte ich mir Distanz für die Baßlautsprecher verschaffen. Mit 4 x 19 mm HDF Platten!!!!

Die stehen jatzt echt toll im Fußraum, Sound ist gut, da ich auch die Verkleidung geöffnet habe. Baß im Fußraum bumpert echt gut :D :D

Bis dänne
Udo

Roman am 08 Okt 2004 19:03:07

Hallo UDO,

ja,ja die liebe Erinnerung.
Ich weiß nur noch, daß ich versucht habe, den Lautsprecher soweit wie möglich nach vorn zu rücken, damit er möglichst frei abstrahlen kann.
Im übrigen hatten wir noch das Vorgängermodell Bj.:94. Ich vermute, daß dort alles ein bissel anders war als bei eurem "Hobby".
Ansonsten hast Du natürlich recht, daß ich auch in die Türverkleidung noch ein entsprechendes Loch schneiden mußte, schließlich sollte ja das Türvolumen zur Bassunterstützung genutzt werden.

Viele

Roman

Camperfan am 08 Okt 2004 19:31:00

Hi Roman,

ich werde mich morgen mal augentechnisch über die Türen hermachen.

Gut Ding will Weile haben ....

Ey, das Sony hatte ich auch schon mehrmals beäugt, sieht gut aus.
Wie verhält sich denn die Autoradiotechnik gegenüber gebrannten CD´S?

CD Player im Hausgebrauch machen da öfter Ärger, erkennen gebrannte CD´s nicht gerne...

Andere Marken haben da weniger Probleme (Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis) :?
Tja Sony hat auch die meisten Musikrechte.

Tschööööö
Udo

hkausw am 09 Okt 2004 16:11:13

Schaut msl bei ACR. rein

motorhome43 am 23 Dez 2004 22:39:07

Wie wäre es mit einem Radio von VDO? Es nennt sich VDO Dayton 4812 und was für uns spannend bei der Fahrt ist, man kann beim Fahren Kurzwelle (49 m Band) hören. Im Ausland ist Rundfunkhören zumal auf UKW nicht immer sehr hilfreich.

MfG

motorhome43

Eddy am 24 Dez 2004 00:13:49

Ich habae eine pauschale Frage an die Radio-Freaks hier. Ich habe auch ein VDO-Radio eingebaut. Was mich stört ist,das er nicht automatisch dem Sender folgt,das heißt nach einiger Zeit knistern usw.
Kann ein Blaupunkt-Radio das besser???

Das VDO-Radio hat leider auch keinenCD-Spieler,daher wollen wir sowieso ein neues Radio.

Eddy

peterhubertus am 24 Dez 2004 11:13:47

Eddy hat geschrieben:... VDO-Radio ... Was mich stört ist, das er nicht automatisch dem Sender folgt, das heißt nach einiger Zeit knistern usw.
Kann ein Blaupunkt-Radio das besser???...

Ich weiss nicht, welche Blaupunkt das koennen, mein Blaupunkt Seattle jedenfalls kann das. Sehr angenehm. Kannst natuerlich Pech haben, wenn Du Bayern3 in Brandenburg empfangen willst, der Sender muss also schon da sein. Aber wenn er da ist, dann holt das Radio ihn auch rein. Andernfalls gibt es einen Warnton "Sender nicht gefunden". MP3 CD hat er auch. UND echte Hardware-Stationstasten, das war mir wichtig. Weniger gut gefaellt mir der motorisch betriebene CD-Abdeckmechanismus. Ich hoffe, der haelt.

Nasenbär am 24 Dez 2004 11:29:24

Hallo
Eigentlich sollte jedes Radio mit RDS das können. Ohne gibt es ja nur noch alte Autoradios. Wenn es trotzdem nicht klappt, ist der Empfang zu schwach. Entweder durch unterversorgtes Gebiet, durch schlechte Antenne oder (billiges) Radio.

Gast am 24 Dez 2004 13:45:59

Das muss eine Einstellungssache sein. Mein VDO hält den Sender auch

Roman am 24 Dez 2004 18:40:32

Hallo,

ihr müßt unterscheiden, zwischen "halten" eines Senders und suchen der immer besten Frequenz.
Letzeres geht nur mit "Doppel-Tuner" Konzepten. Ein Tuner empfängt und gibt das gewünschte Programm wieder, während der andere ständig auf der Suche nach der besten Frequenz ist. Findet er eine bessere schaltet das Gerät unmerklich auf diese um.

Bei Blaupunkt heißen diese Geräte "TwinCiever".

Viele

Roman

Eddy am 24 Dez 2004 19:16:13

Hallo Roman,
da ist genau das was ich meine. Im PKW habe ich ein billiges Radio von Blaupunkt, wenn ich von Kiel in den Harz fahre immer NDR 2 in optimaler Qualität.
Im Womo muß ich hinter Neumünster schon anfangen,das Radio zu bearbeiten :eek: .

Jetzt brauche ich nur noch eine günstige Bezugsadresse. :D

Eddy

Roman am 24 Dez 2004 20:50:24

Hallo Eddy,

schau Dir mal das Blaupunkt "Seattle" oder das "Los Angeles" an.

--> Link

Das Seattle soll lt. Hersteller 400 Euro kosten, wird aber im Internet ab 289,00 angeboten. Such mal über "Google": Geizkragen.de usw.....

Ich würde mir das Los Angeles kaufen, da bei dem Gerät ein Einmeßmikrofon im Lieferumfang enthalten ist. Damit kriegst Du mit hilfe des eingebuaten Equaliezers einen Topklang individuell für dein Auto oder Womo hin. :) Es kostet nur 50 Euro mehr als das Seattle.

Roman

Nasenbär am 24 Dez 2004 20:52:20

Hallo
Na ja, RDS ( Radio Data System) immer die stärkste Frequenz für den jeweiligen Sender geht natürlich auch ohne Doppeltuner. Die Umschaltung dauert nur unmerklich länger. Am Radio muss ev. AV (Alternativ Frequenz) aktiviert werden. Wie gesagt, es gibt Qualitätsunterschiede.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globescout Küchenabdeckung
LMC Liberty Fiat Ducato 2,5 Liter - zu empfehlen, oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt