aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Entsorgung

Tipsel am 07 Sep 2008 19:27:22

Bei uns gehts ums Abwasser.

Es ist ja ganz löblich, dass immer mehr Stellplätze V+E anbieten, meist aber nun in Form der Holiday Clean Säulen.

Aber mit unserem Neuen haben wir Schwierigkeiten, wenn kein Bodeneinlass vorhanden ist. Es passt kein Eimer unter unser Auto.
Auch wenn Peter den Stutzen absägen würde, stört der direkt dahinter liegende Träger. Einen Abwasserschlauch dranbasteln geht auch nicht, denn im Gegensatz zum alten Knaus gibt es weder Gewinde noch Bajonettverschluss.

Wir entsorgen also mit einer flachen Spülschüssel, und ich hab inzwischen schon ein schlechtes Gewissen, sobald ich den Wasserhahn aufdrehe, denn Peter muss es meistens 3-4 literweise wegtragen.

Hat noch jemand so einen bescheuerten Ablaufstutzen, oder sind wir die einzigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut_A561 am 07 Sep 2008 19:35:09

Hallo Christel,

wir haben auch manchmal das Problem mit dem Abwasserstutzen. Für Notfälle haben wir einen kleinen Eimer (ca. 5 Liter).
Wir haben bei Freunden eine Möglichkeit gesehen, wie man ohne Gewinde o.ä. einen Schlauch anbringen kann. Es gibt ein Übergangsstück aus Kunststoff, das auf einer Seite auf den Stutzen passt. In das andere Ende passt ein 2 Zoll Schlauch von G... Dieses Ding haben wir aus Frankreich, ich weiss nicht, obs das in Deutschland gibt.

Hartmut

Wolfgang13 am 07 Sep 2008 19:37:21

Hallo Tipsel
Bei mir am Knaus ist auch nur das glatte Rohr. Aber der Abwasserschlauch (ich glaube es war 50mm) passt ganz genau da drauf. Mit einer Schelle drüber, wäre es sicher noch besser. Aber auch so geht nichts daneben. Habe mir 5 Meter Schlauch gekauft und kann jetzt ziemlich überall ordentlich entsorgen.
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Tipsel am 07 Sep 2008 19:49:54

Unser Abfluss sitzt aber nun nicht mehr am Rand, sondern man muss halb drunterkriechen. Peter müsste mal sehen, ob eine Verlängerung des Rohres etwas bringt. Dazu muss es aber abgesägt werden, denn zu allem Übel ist da auch noch ein Bogen dran, damit das Wasser geradeaus nach unten läuft.

Wenn ein 5-Liter-Eimer passen würde, wärs ja ok, aber nur die flache Spülschüssel - ist schon beim rausziehen meist übergeschwappt.

Gast am 07 Sep 2008 19:55:23

Hallo Christel.
Guckt mal wie das beim Adria aussieht. Dort hatten die in das Rohr ein kurzes Verbindungsstück eingeklebt auf das ich jetzt einfach die 40er Muffe mit Schlauch aufstecken kann. Hält sicher. Vielleicht geht sowas auch bei Euch. Den Schlauch bewahre ich in einem HT Rohr auf, das ich unter dem Boden mit Kabelbindern befestigt hab.
--> Link

Gast am 07 Sep 2008 19:56:58

Hallo Christel,

bei meinem alten Hehn hatte ich ein ähnliches Problem. Allerdings passte die Fäkalkassette genau unter den Stutzen - hatte den Vorteil, dass die gleich mitgespült wurde. Vielleicht geht das bei Euch ja auch?

Fredl

Tipsel am 07 Sep 2008 20:19:37

Nee, die passt auch nicht, ist ein paar Zentimeter zu hoch.

abo1 am 07 Sep 2008 20:47:28

hallo

schon mal den abwassermax angesehen?

der wird am ablassstutzen fix verbaut, ist ein hächsler mit pumpe der der zeug hinpumpt wo ihr wollt, dazu kann man dann auch einen 1/2" schlauch verwenden, ist wesentlich eleganter

ok wieder ein teil welches kaputt werden kann, aber naja ...

lg
g

Kerli am 07 Sep 2008 20:53:25

Moin Moin,

vielleicht wäre das hier 'ne Lösung:

--> Link

Gibt es auch noch flacher......

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

PS. Nichts gegen Knaus und Co., aber wieder mal in typisches Beispiel zum Thema "Logik"

Gast am 07 Sep 2008 21:34:12

Nachdem ich ja schon so unglücklich mit der Klo-Kassette bin, weil halt für meine Begriffe Festtank-Klo einfach besser ist, habe ich mir angewöhnt, nach Entleeren derselben diese mit Grauwasser aus dem Abwassertank zu füllen und dann auch zu leeren. Hat den Vorteil, daß zum einen das Pöttchen durchgespült wird und zum andern ich nicht (allein) irgendwo draufrangieren brauche, was ich aber zusammenbrächte.
Gut, allein hab ich nicht sooooooo viel Abwasser wie zu zweit, aber das Klopöttchen reicht ja auch nicht für soooo lange, und zwei, drei Füllungen kann man schon mal wegtragen, oder ?

Tipsel am 07 Sep 2008 21:39:02

Hi Gast,

das Ding hab ich schon gesehen, da müssten wir mal den Durchmesser der Einfüllöffnung messen, denn das Abflussrohr hat natürlich einen ordentlichen Strahl bei uns und mit Trichter geht da nix.

Wäre aber ne interessante Lösung.

Kerli am 07 Sep 2008 22:29:53

Hallo Christel,

oder diesen Kanister:

--> Link

Wenn du auf der Homepage unter Suchen "Abwasser" eintippst,
siehst du viele weitere Möglichkeiten.

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Tipsel am 07 Sep 2008 22:43:14

Ich kenn diese Abwasserboys, aber da muss der Schlauch ständig drinstecken und das Wasser - ohne Druck aus dem vollen Tank - einfach nur reinlaufen, wie beim Wohnwagen. Und ständig drauf achten, obs schon überläuft. Auf sowas haben wir keine Lust, denn dann muss ja immer eine Entsorgung in der Nähe sein. Fällt also flach.

Wahrscheinlich wird Peter weiterhin mit der Spülschüssel entsorgen.

guela am 08 Sep 2008 09:58:00

Hallo Christel,

da ich an meinem SUN Ti auch nicht gerade üppig Platz unter dem Ablaufrohr habe, verwende ich folgende Teile.

Kanister - wie oben von Gast schon gezeigt - jedoch ohne den Schlauch.
Da das Abflussrohr gedreht werden kann, stelle ich es zuerst waagerecht um den Kanister darunter zu schieben. Dann drehe ich das Rohr über den Kanister (blauer Verschluss) und muss lediglich aufpassen, wenn die 19 liter gefüllt sind.

Bietet sich die Möglichkeit einen etwas abseits liegenden Einlass zu verwenden, so habe ich mir im Baumarkt eine Muffe geholt und diese an einen Schlauch angebunden.

Dies funktioniert natürlich nur bei einigermaßen geringer Steigung.

Ich verwende entweder Schlauch oder Kanister.

So kann ich auch bequem meine Toilette mit dem Grauwasser durchspülen.

Ich nehme an, dass bei eurem Knavanti das System wie bei meinem Fahrzeug verbaut ist.

Günter

Killerpinscher am 08 Sep 2008 10:15:12

Wenn ich keinen Bodeneinlass habe, bei dem mein Schlauch passt, entsorge ich über die Klo Kasette. Die passt bei mir auch nicht direkt drunter, aber so ein bissele schräg geht's. Dann kann ich die Kasette zwar auch nicht voll machen, aber so an die 10l gehen schon rein. Vorteil bei dieser Entsorgung ist, dass ich die Kasette dann gut weg tragen kann.

Tipsel am 08 Sep 2008 10:37:10

Danke für die vielen Vorschläge.

Muffe - Schlauch - Kassette muss sich Peter mal zu Gemüte führen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

guenterp_de am 08 Sep 2008 11:17:44

Tipsel hat geschrieben:Wenn ein 5-Liter-Eimer passen würde, wärs ja ok, aber nur die flache Spülschüssel - ist schon beim rausziehen meist übergeschwappt.

also ich meine,dass es schon eine Zumutung ist wenn der Auslauf nicht erreichbar ist aber ich würde nie mit Eimer oder Schüssel entsorgen.Trotzdem hat es hier ja gute Ratschläge gegeben.Naja wers braucht.

Also mein Abwassertank fast 120l und damit komme ich recht weit.Sollte ich mal dringend entsorgen müssen und es ist kein passender Bodeneinlaß da,dann gibt es immer noch die Möglichkeit an einer Tanke zu fragen ob ich dort in den "Straßeneinlauf" oder wo auch immer entsorgen darf und kann

Gast am 08 Sep 2008 11:24:15

Hallo Christel,

wir haben bei unserem Weinsberg das gleiche Problem.
Wir haben kürzlich auch ein paar mal die kleine Schüssel wegtragen dürfen.
Zum Glück hat man meistens Bodeneinlässe.

Ist halt der Nachteil von diesen Flachboden-Chassis. Dafür hat man ne gute Strassenlage... :wink:

Tipsel am 08 Sep 2008 11:26:59

Wir kennen ja auch einige Entsorgungsmöglichkeiten, die auf unserem Heimweg liegen, die allerdings einen kleinen Umweg bedingen.

Aber gerade ist uns halt wieder aufgefallen, dass immer mehr neu erbaute Entsorgungsstationen diesen Bodeneinlass nicht mehr haben und sich die Hersteller darüber keine Gedanken machen. Aber auch die Bauer/Planer der Entsorgungsstationen machen sich keinen Kopf drüber, wie Womos gebaut sind.

Lancelot am 08 Sep 2008 11:37:21

Wäre ein Faßtrichter mit Ablauf (zur Befestigung eines Schlauchs) nicht eine praktikable Lösung ??

Damit hättest Du zumindest schon mal 25 Liter Volumen und der Trichter kann unter das Auto geschoben werden ....

Siehe z.B. da: --> Link

abo1 am 08 Sep 2008 12:59:31

Tipsel hat geschrieben:Aber gerade ist uns halt wieder aufgefallen, dass immer mehr neu erbaute Entsorgungsstationen diesen Bodeneinlass nicht mehr haben und sich die Hersteller darüber keine Gedanken machen. Aber auch die Bauer/Planer der Entsorgungsstationen machen sich keinen Kopf drüber, wie Womos gebaut sind.

hallo

ich versuche es ein weiteres mal:

ist das hier
--> Link
nicht eine lösung?

da kannst du wenn du magst auch 10meter dünnen schlauch dran hängen und das zeug zur not auch mal in eine autobahnparkplatz toilette pumpen

schlauch in ein rohr unter das auto verstauen und fertig ...

wenns wirklich nur im grauwasser geht (das ding ist ja eigentlich für fäkalien gebaut) dann geht das prinzip auch mit jeder schmutzwasserpumpe, die gibts um wenig € in jedem werkzeughandel ...

lg
g

Lancelot am 08 Sep 2008 13:30:56

@Abo1

Pumpmax wird nicht gehen, weil:

Tipsel hat geschrieben:Es passt kein Eimer unter unser Auto.

Auch wenn Peter den Stutzen absägen würde, stört der direkt dahinter liegende Träger. Einen Abwasserschlauch dranbasteln geht auch nicht, denn im Gegensatz zum alten Knaus gibt es weder Gewinde noch Bajonettverschluss.

Man müßte dann schon den vorhandenen Stutzen abschneiden und einen neuen Bajonettstutzen einkleben .... falls dann die Höhe noch ausreicht.

Tipsel am 08 Sep 2008 13:52:50

Hi abo1 und die anderen,

eigentlich wollen wir keine großartige Sache mit Pumpen usw. veranstalten. Und kosten solls natürlich auch nicht viel :wink:
Muffe mit Ablaufschlauch scheint mir die einfachste und bequemste Lösung zu sein. Platzsparend ists auch. Peter solls mal ausprobieren.

abo1 am 08 Sep 2008 13:53:36

Lancelot hat geschrieben:@Abo1

Pumpmax wird nicht gehen, weil:

Tipsel hat geschrieben:Es passt kein Eimer unter unser Auto.

Man müßte dann schon den vorhandenen Stutzen abschneiden und einen neuen Bajonettstutzen einkleben .... falls dann die Höhe noch ausreicht.

hallo

naja, klar muss man den drankleben
oder genauer gesagt ein gegenstück mit der bajonet aufnahme drankleben

ist die bauhöhe wirklich ein problem? das ding ist etwas groesser wie eine cola dose ...

lg
g

farmerj am 09 Sep 2008 08:11:58

Servus Tipsel,

ähhmmm...blöde Frage vlt., aber neues WOMO und ihr habt keinen Abwassertank ????

Um auf deine Frage zu kommen......diese hier schon genannten Kanister kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Hatte ich mal bei meinem Wohnwagen. Das funzt einwandfrei da die Dinger nicht so hoch sind und es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen.

Auch der Kostenfaktor ist zu vernachlässigen.

Wird für Euch wohl die beste Lösung darstellen.

farmerj am 09 Sep 2008 08:16:13

Hallo Tipsel,

ähmm..erstmal ne Frage:
Neues Womo und ihr habt keinen Abwassertank ???

Also die hier angesprochenen Kanister kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Hatte ich mal in meiner Wohnwagenphase und funzt super..

Von wegen kleben oder Bajonett....das hab ich auch nie gemacht..einfach Einlass aufgeschraubt, druntergeschoben so dass das Abwasser sauber reinläuft und fertig.
Ist ja bei einer Eimerlösung oder eurer "Schüssel" auch nicht anders.

jonathan am 09 Sep 2008 08:38:24

farmerj hat geschrieben:Servus Tipsel,

ähhmmm...blöde Frage vlt., aber neues WOMO und ihr habt keinen Abwassertank ????

.

Doch-Tipsel geht es hier um die Entsorgung des Abwassertanks-also die Entleerung desselben !
Werner

Tipsel am 15 Sep 2008 18:15:17

Danke noch mal für die vielen Anregungen. Das hier ist draus geworden:

esskaa am 15 Sep 2008 19:39:51

Wir haben bei unserem Weinsberg ( baugleich zu Knaus Sport TI ) einen 1m Schlauch mit angeklebter passender Muffe. Die schiebe ich über den Stutzen und kann dann entsorgen. Halt nur einen Meter Entfernung !
( so ähnlich wie die Lsg von Christel auffem Foto ).

Die Idee von kmertie mit dem HT-Rohr unter dem Auto werde ich aber aufnehmen, dann ist das Grauwasserrohr aussem Auto raus.

Chris_62 am 15 Sep 2008 20:27:26

Hallöle ,

die V/E in Königsfeld im Schwarzwald ist da ja echt vorbildlich :gut:
Da gibts einen Abwasserschlauch und Bodeneinlass !

Der SP ist ja relativ neu und beim Bau hat sich da jemand was dabei gedacht , nicht nur bei der V/E !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Infos zu dem Firefriend Lavasteingrill
Wintercamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt