xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lagerschaden hinten beim Duc 230 2,5D 96

gami am 08 Sep 2008 10:05:11

Jetzt ist es schneller passiert, als ich befürchtet habe!
Ich habe mein EuraMobil erst kürzlich mit einer Laufleistung von 134.000 erworben. Der Gesamteindruck war gut und der Preis, den ich aushandeln konnte, war relativ niedrig. So hatte ich im Hinterkopf bereits gedacht, dass selbst eine mögliche Reparatur noch im Budget wäre, bevor es im nächsten Jahr so richtig auf große Tour gehen sollte.
Daher auch zunächst kleiner Wochenendspritztouren...
Am Freitag ging es dann los von Lübeck an den Niederrhein. Auf der Autobahn fing es dann plötzlich an, laut zu klopfen. Es hörte sich zunächst so an, als ob es im vorderen Bereich der Querlenker ausgeschlagen sei. Der Strassenbelag war zu der Zeit auch extrem uneben.
Der Wagen fuhr aber weiterhin gut in der Spur und die Vibration in der Lenkung war kaum spürbar. Ich spürte aber die Schläge unter den Füssen.
Ich habe dann eine Pause eingelegt und alles kontrolliert - aber nix verdächtiges gefunden. Nach der Pause war auch ersteinmal wieder Ruhe. Kurz vor dem Verlassen der Autobahn war das Geräusch wieder da - und diesmal heftiger und lauter als zuvor. Ein Klopfen, das geschwindigkeitsabhängig zu und abnahm und schließlich das ganze WoMo erschütterte. Wieder angehalten und vorne alles kontrolliert und nix gefunden.
Ichg bin dann ganz langsam über die leere Landstraße noch 20 km gefahren, bis ich bei den Schwiegereltern war.
Am nächsten morgen konnte ich dann mit Hilfe eines befreundeten FIAT KFZlers (Spezialist für WoMos) auf Fehlersuche gehen. Der sagte gleich bei der Probefahrt, dass er selbst eine Fahrt zur nächsten Werkstatt nicht mehr machen würde. In einer Kurve hat sich das Fahrzeug dann auch noch ein Stück spürbar seitlich versetzt!?
Also, zunächst Vorderachse, Antrieb etc. gecheckt - alles i.O. Dann meinte er, dass er schon öfter erlebt habe, dass Schäden an der Hinterachse sich so anfühlen, als ob sie von vorne kommen - und tatsächlich!
Hinten links fiel mir das Rad fast entgegen, als es vom Gewicht entlastet wurde. Das Lager hatte sich total verabschiedet. Wir mussten jetzt erst einmal die nötigen Ersatzteile ordern und das nicht zu sparsam. Wir haben einen Kit incl. Nabe und Lager und auch die Bremstrommeln bestellt. Er kann das bei FIAT organisieren. Augustin wäre bei den Bremsen zwar günstiger, aber insgesamt auch nicht sehr viel. Das wird ein teurer Spaß, auch wenn mein Schwiegervater (war früher bei MAN) und sein Freund die Reparatur wohl auf der Wiese machen können. Auf 700Euro wird sich das für beide Seiten belaufen, wenn ich konsequent alle Verschleißteile wechsel.
Ich musste jetzt erst einmal mit der Bahn zurück und hole den hoffentlich wieder fahrbereiten Eura am nächste Wochenende ab (ADAC zahlt hoffentlich die Reisekosten).
Was mich wundert: Es gab keine Vorzeichen. Der Schaden hat sich eigentlich rasend schnell entwickelt!? Fragwürdig ist natürlich, dass er gerade einmal 1500 Kilometer nach Übernahme des WoMos auftaucht. Die TÜV-Prüfung hatte kurz zuvor aber auch keine Beanstandung gebracht. Daher kann ich dem Vorbesitzer kaum einen Vorwurf machen.
So'n Schiet. Aber das musste ich mal berichten...
Vielleicht hat es den einen oder anderen auch schon getroffen!? Auf jeden Fall - überprüft die hinteren Lager, wenn ihr eine ähnliche Laufleistung habt. Anscheinend sorgt das hohe Gewicht auf der Hinterachse immer noch für stabilen Lauf auch bei angeschlagenen Lagern!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Sep 2008 10:16:20

gami hat geschrieben:...Anscheinend sorgt das hohe Gewicht auf der Hinterachse immer noch für stabilen Lauf auch bei angeschlagenen Lagern!?

hallo

ja, ist mist sowas
aber irgendwas ist halt immer zu reparieren

frage: hast schon mal die achslast hinten nachgewogen?
wie sieht da das gewicht im vergleich zu dein eintragungen im schein aus?

evt ist das ja die erklärung ....

lg
g

gami am 08 Sep 2008 17:52:29

abo1 hat geschrieben:frage: hast schon mal die achslast hinten nachgewogen?

Nachgewogen? Wie macht man das? Fährt man da nur mit der Hinterachse auf eine LKW-Waage?

Im Schein ist das Fahrzeug als Sonder-KFZ über 2,8 T ausgewiesen mit einem " MAX.ZUL.ZUGGES.GEW.: 5000KG"
Ich habe momentan nur die Kopie der Vorderseite meines KFZ-Scheines hier vorliegen. Da kann ich die Ziffern nicht genau zuordnen. Wo wäre denn die Angabe für die Hinterachslast zu finden?

Im Moment beschäftigt mich eher die Frage, ob ich den Vorbesitzer noch in dieser Sache beteiligen kann. Ich habe das WoMo schließlich noch keine 1500km gefahren. Er hatte mir (auch in einer email) versichert, der Wagen sei durchgängig werkstattgewartet worden. Leider habe ich die Wartungsunterlagen vor dem letzten TÜV-Termin (April 2008) nicht erhalten. Einträge im Wartungsheft waren bis Kilometer 116.000 vorhanden (incl. Nachweis über Einbau Steuerriemen). Die letzte Wartung (incl. Vorderbremsen) sei dann nicht bei FIAT gemacht worden!?
Ich habe den Vorbesitzer aufgefordert, diese Unterlagen nachzureichen. Der FIAT Mechaniker, der sich des Schadens angenommen hat, hat auf der Gegenseite, die nicht so gravierend beschädigt war "Spuren von unsachgemäßem Pfusch" gefunden!?

Anzeige vom Forum

abo1 am 08 Sep 2008 22:19:00

gami hat geschrieben:..
Im Moment beschäftigt mich eher die Frage, ob ich den Vorbesitzer noch in dieser Sache beteiligen kann. Ich habe das WoMo schließlich noch keine 1500km gefahren. ...

hallo

bei privatkauf und unter ausschluss der gewährleistung im kaufvertrag sehe ich wenig chancen. vor gericht gibt es natürlich nix was es nicht gibt, aber im normalfall: keine chance.

und achslast: logisch, nur mit der hinterachse auf die waage, dann hast du die hintere achslast, wo die im schein steht weiss ich nicht, wir ahben andere scheine hier in AT ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trommelbremsen Teile
Fiat Ducato 290 springt manchmal schwer an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt