aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 springt manchmal schwer an

commainz am 31 Aug 2008 22:08:09

Hallo,
mein 2,5 Liter Saugdiesel läuft tadellos, springt aber manchmal schlecht an, interessanterweise gerade dann, wenn die Batterie eigentlich voll sein sollte.
Insbesondere wenn das Voltmeter 12 Volt anzeigt, dreht der Anlasser etwas zäh durch,man meint, der Motor springt gleich an, aber nichts tut sich. Also wieder aus, gleiches Spiel nochmals, evtl nochmals und nochmals, Daumen drücken, und es geht - oder auch mal nicht.
Hat die Batterie etwas mehr Spannung, z.B. bei Ladung durch die Solarzelle, dann dreht der Anlasser schneller, und der Motor springt prima an.
Wer kann hier mit Rat helfen - Glühkerze, irgendwas anderes?

+ Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nugget am 31 Aug 2008 22:34:24

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das die Spannung der Batterie, wenn der
Anlasser als größter Verbraucher zugeschaltet wird, zusammenbricht.
Interessant wäre die Spannung, die das Voltmeter zeig wenn der Anlasser
orgelt. Deutlich weniger als 12 Volt sollten hier nicht angezeigt werden.
Wenn doch, trotz voller Ladung, is wohl 'ne "Neue" fallig! :D

Nugget

Gast am 31 Aug 2008 23:46:06

commainz hat geschrieben:Hallo,
mein 2,5 Liter Saugdiesel läuft tadellos, springt aber manchmal schlecht an, interessanterweise gerade dann, wenn die Batterie eigentlich voll sein sollte.
Insbesondere wenn das Voltmeter 12 Volt anzeigt, dreht der Anlasser etwas zäh durch,man meint, der Motor springt gleich an, aber nichts tut sich. Also wieder aus, gleiches Spiel nochmals, evtl nochmals und nochmals, Daumen drücken, und es geht - oder auch mal nicht.

12V Anzeige (ohne Last) heißt nicht voll sondern leer, voll wäre etwas um 13,2V
Ansonsten hat nugget ja schon was dazu geschrieben

Anzeige vom Forum

commainz am 02 Sep 2008 22:26:36

Ich habe eine nagelneue Batterie eingebaut, diese aber auch geprüft. Daran kann es also nicht liegen. Wenn ich von 12 Volt rede meine ich die Anzeige im Kontrollpanel des Armaturenbrettes. Beim Anlassen geht der Zeiger unter 10 Volt zurück. Auf der anderen Seite: Meist klappt es ja. Aber halt auch nicht immer. Ich tippe entweder auf Anlasser - nur warum geht's dann meist prima? - oder Glühkerze, bin aber sehr unsicher.

Leif am 02 Sep 2008 22:40:12

blöde frage, aber hast du beim batterie-einbau die kabelverbindungen zum anlasser und so weiter, vor allem das massekabel!, geprüft? und sind die kabelklemmen an der batterie fest?

evt. mal lösen und säubern und wieder anziehen.

alles schon gesehen... :)

commainz am 09 Sep 2008 22:25:49

Was eine Frage :D :D
Die Klemmen sind fest, und das Massekabel ist auch in bestem Zustand.

bluestar11 am 09 Sep 2008 23:41:05

Wahrscheinlich noch ne blöde Frage. Hast du vorglühen lassen?

LowCostDriver am 10 Sep 2008 09:05:38

bluestar11 hat geschrieben:Wahrscheinlich noch ne blöde Frage. Hast du vorglühen lassen?

Das wäre auch meine erste Grundidee gewesen.
Wenn wir längere Zeit gestanden haben, dann glühen wir mehrfach vor.
Also Schlüsssel rum, warten bis die Lampe ausgeht und das Relais fällt (man hört das), dann wieder Zündung aus, wieder vorglühen und wieder.
Erst dann starten wir den Motor.

Er springt dann ohne Orgeln sofort an, meist direkt bei der ersten Umdrehung.

Björn

psbu am 10 Sep 2008 10:19:46

So machen wir das auch.
Ist zwar nicht nötig (springt auch beim 1.x sofort an)
aber nach 2, 3x verglühen qualmt er nicht mehr aus dem Rohr.
Unseren Nachbarn dankt sich das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lagerschaden hinten beim Duc 230 2,5D 96
Dieselfilterpumpe defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt