rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin im November!

Gator am 08 Sep 2008 20:41:16

Hallo Zusammen,
nach unserer ersten Tour im Juli an die Côte d’Azur möchten wir im November noch einmal für 3 bis 4 Wochen unterwegs sein.
Allerdings gestaltet sich das WOHIN sehr schwierig.

Wer hat denn bereits Erfahrungen in diesem tristen Monat gesammelt und kennt daher eine Ecke in Südeuropa die wenigsten noch ca. 20 Grad Lufttemperatur hat?

Ob nun Südwest- oder Südosteuropa ist dabei eigentlich egal. Hauptsache etwas warm und möglischst trocken zum Besichtigen, Fahrrad fahren und spazieren - schwimmen muss nicht mehr sein.

Wir danken natürlich schon vorab für Eure Vorschläge.

(Hoffentlich kommen überhaupt welche).

Uwe & Petra
(Buddha & Shiva)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 08 Sep 2008 21:39:04

Süditalien oder im Langedoc anfangen, dort kann man aber ja immer noch etwas weiter gen Süden fahren! Und das Wetter kann man leider ncht mehr so richtig einschätzen, macht was und wann es will!

Gast am 08 Sep 2008 21:46:08

Hallo
Die Costa del Sol wäre da eine Alternative .... Im Januar war ich schon bei schön warmen Temperaturen da .... waren auch so um die 20° aber das Wetter ist da auch nicht so stabil wie im Sommer oder Frühling...
Radfahren und wandern kann man auch ... obwohl es Landschaftlich (zumindest die Küstenregion ) nicht sehr reizvoll ( für mich zumindest) ist ..

gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

jonathan am 08 Sep 2008 21:50:14

Wir fahren im November vorzugsweise nach Ligurien-in die Cinque Terre. Ist geschützt durch die im Norden liegenden hohen Berge vor dem kalten Nordwind. Hatten es meist dort wärmer als in weit südlicheren Regionen Italiens-und nicht so weit. Sizilien ist nach unserer Erfahrung auch im Novenber sommerlich warm.
Werner

Gast am 08 Sep 2008 22:08:35

Hallo,

@jonathan: 5-Terre klingt gut, ich suche auch noch für die letzte Oktoberwoche (Herbsferien in BW).

Kannst du da einen CP empfehlen?

Gast

Gast am 08 Sep 2008 22:10:07

Ich werde heuer im Nov/Dez auch wohl 3 Wochen in der Toskana verbringen, danach kann ich es euch dann mitteilen, wie es war. Vorher leider nicht. Thermalbäder gibts da aber schon auch, von da her wär die Wasserpanscherei ja gesichert ...

jonathan am 08 Sep 2008 22:12:38

Gast hat geschrieben:Hallo,

@jonathan: 5-Terre klingt gut, ich suche auch noch für die letzte Oktoberwoche (Herbsferien in BW).

Kannst du da einen CP empfehlen?

Gast

Schön ist der CP "dolce aqua" direkt am Rand der Altstadt von Levanto und nur wenige Fussminuten zum Meer. Von dort kann man die gesamzte Cinque terre erwandern und / oder mit der Bahn erkunden.
Werner
Hier noch schnell ein link dorthin:
--> Link

jonathan am 08 Sep 2008 22:22:29

lira hat geschrieben:Ich werde heuer im Nov/Dez auch wohl 3 Wochen in der Toskana verbringen, danach kann ich es euch dann mitteilen, wie es war. Vorher leider nicht. Thermalbäder gibts da aber schon auch, von da her wär die Wasserpanscherei ja gesichert ...

Hi-hi, hier ist Forummitglied Jonathan(Werner) im Heisswasser an der Mühle von Saturnia (da kostets nix) Ende November 07 zu sehen. Ratebild: Wer bin ich?

Gast am 08 Sep 2008 22:24:52

DAS kenn ich natürlich auch!! Ist aber von Lucca 240 km entfernt ...

Gast am 08 Sep 2008 22:25:17

der zweite von links in der unteren Reihe?
Gell, Saturnia ist schön? Wir waren im April da und wollten gar nicht mehr weg.

Gast am 08 Sep 2008 22:27:13

ISA Du kannst dann in Bagni di Lucca baden...

jonathan am 08 Sep 2008 22:30:03

mirazu hat geschrieben:der zweite von links in der unteren Reihe?

Boh-wie haste denn das so schnell rausgekriegt??? :eek:

Gast am 08 Sep 2008 22:55:15

da sind meine Augen doch nicht so schlecht... :D

oldi am 08 Sep 2008 23:00:17

jonathan hat geschrieben:
mirazu hat geschrieben:der zweite von links in der unteren Reihe?

Boh-wie haste denn das so schnell rausgekriegt??? :eek:

mensch werner, ist doch einfach,

die platte hat dich verraten :razz:

gruß peter

jonathan am 08 Sep 2008 23:02:37

:loldev:

Gator am 21 Sep 2008 14:11:37

Hallo Zusammen,
nachdem das eigentliche Thema im Thread aus dem Ruder gelaufen ist, hole ich es dennoch noch einmal hervor.
Die Anregungen zu Beginn haben geholfen!
Italien wird das Ziel sein.
Zuerst ein paar Tage in der Toskana, dann weiter in Richtung Süden nach Pisa, dann Rom und anschließend der Großraum Neapel mit Pompeji und dem Vesuv.

Daraus ergibt sich eine Frage an alle „alten Hasen“: Zu viele Anfahrpunkte für 3 Wochen wobei die letzen 2 Tage für die Rückreise reserviert sind oder?

Uwe

Gast am 21 Sep 2008 14:22:20

Hallo,
da habt ihr eine schöne Reise vor euch.
Nein, das ist in drei Wochen super zu machen.
Wobei ich einwerfen darf, daß Pisa wohl eher nördliche Toskana ist, meintest wohl vorher Südtirol oder sowas?
Bei Napoli empfehle ich euch den CP Vulcano Solfatara in einem Vulkankrater mit Schwimmbad und der rauchenden Solfatara nebenan in Pozzuoli. Von da aus geht es in einer halben Stunde gemütlich mit dem Bus in die Stadt. Auch sehenswert dort: Der Palazzo Reale in Caserta mit seiner beeindruckenden Schloßparkanlage und der ich glaube größten Krippensammlung Europas.
Tollen Urlaub!!

manni63 am 22 Sep 2008 17:32:38

Hey
Wir hatten letztes Jahr so eine ähnliche Reise unternommen......
ein Reisebericht kannst du auf meiner HP nachlesen (Italien-Rom) :wink:

Es lohnt sich auf jeden Fall.... :D

Gator am 24 Sep 2008 21:52:29

Hallo lira,
da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Pisa liegt in der Toskana. War mir bisher nicht ganz klar, was alles zur Toskana gehört. Jetzt hab ich mal gründlich nachgesehen. Liegt eigentlich sogar mittendrin.

Uwe

jonathan am 25 Sep 2008 08:27:13

Und für Pompei empfehle ich den CP "Zeus"-unmittelbar am Eingang der antiken Stätten, nur wenige Schritte zur Eisenbahn "Circumvesuvia", mit der man schnell und preisgünstig sowohl nach Neapel als auch nach Sorrent(tw.beeindruckende Trassenführung) fahren kann. Die anderen CP in Pompei liegen direkt an der Bahn-Fernstrecke=laut.
Werner
Ich hänge mit Hilfe von "edit" noch ein Foto vom CP Zeus an, ok?

Gast am 25 Sep 2008 09:00:22

Ich unterstütze auch Werner/Jonathan, der CP Zeus ist absolut empfehlenswert, von der Autobahn gut erreichbar und mit dem Zug-Bahnhof vor dem Eingang sensationell zentral. Auch geht von da ein Eingang in die antiken Ausgrabungsstätten. Achja, und auf den Vesuv würde ich auch von da aus lieber mit dem Bus als mit dem Wohnmobil fahren, ein Nächtigen da oben lohnt wohl eher nicht, es gibt nur krummschiefe Plätze und es treiben sich am Abend Jugendgruppen oben rum. Auch ist die teilweise etwas enge Auffahrt bei Gegenverkehr nicht ausgesprochen lustig, dieses Vergnügen kann man gerne den Busfahrern mit eingebauter Vorfahrt überlassen, finde ich!
Auch das als Gegenstück zu Pompeij besichtigungswerte Herculaneum/Ercolano ist gut mit der Circumvesuviana erreichbar, ebenso die Metropole Napoli natürlich (falls man die nicht schon "von der anderen Seite", also zB Pozzuoli aus gemacht hatte).
Auch schön und sehr beeindruckend mit vielen Stellplatzmöglichkeiten: Das noch etwas südlich gelegene Paestum. Und natürlich eine Busfahrt auf der Costiera Amalfitana (ab Sorrento), einer der Traumstraßen der Welt, die mit dem Wohnmobil nur zwischen 0.00 und 7.30 Uhr befahren werden darf, dies aber mit gut versteckten Schildern kundgetan wird, die Strafen dagegen drakonisch sind.
Langeweile? Sollte in dieser Region eigentlich nicht aufkommen.
Tollen Urlaub!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstes Hafenfest in Holzminden
NEU Climbup Abenteuer Reiseziel bei Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt