xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautstärke Druckwasserpumpe

hoepe am 08 Sep 2008 20:49:59

Hallo,
ich bekomme manchmal fast Skrupel, wenn wir nachts unsere Druckwasserpumpe nutzen... Ist eure auch so laut ?
Hat jemand Erfahrung mit der Shurflo whisperking oder hat jemand einen Tipp, wie man die Geräusche etwas dämmen kann ?

Ich habe momentan eine Fiamma eingebaut, die an der Seitenwand angeschraubt ist (und auch Quiet Pump heisst).

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 08 Sep 2008 21:25:05

Hallo Peter,

man oh man, an der Seitenwand verschraubt. Da wirkt die Wand wie ein Resonanzkörper und das Geräusch wird m.E. noch verstärkt.
1. Würde ich die Pumpe, wenns geht, woanders posionieren.
2. Es gibt kleine Schwingmetallpuffer welche am Pumpenfußgehäuse, zwischen der Pumpenfußgehäuse und dem Untergrund geschraubt werden.

nugget am 08 Sep 2008 22:21:14

Hallo :)

Moin Gerd, da haste wohl recht :!: :wink:
Auf keinen Fall würde ich die Pumpe an die Wand schrauben.
Der Vorbesitzer meines Womo's hat die Pumpe, die am Boden befestigt
war, komplett abgeschraubt und auf Schaumstoff gelagert. Ich hab das
dann wieder rückgänig gemacht und die Pumpe über ihre Gummifüße
wieder am Boden verschraubt. Der Trick hierbei:
Man darf die Schrauben nur so fest anziehen das die Gummifüße noch
Schwingungen absorbieren können. Auf keinen Fall fest anziehen.
Und siehe da, die so befestigte Pumpe war auch nicht lauter als vorher.
Wichtig ist, das der Bereich in dem die Pumpe montiert wird nicht in
Resonanz geraten kann.

Peter, ich denke die Mehrkosten für die Wisper King kannst'e Dir
sparen. Prinzipbedingt, als Stößelpunpe, wirst du immer was von der
Pumpe höhren. Allerdings kann man bein geringen Wasserentnahme-
mengen, z.B. Toilettenspülung, über einen Druckspeicher verhindern
das die Pumpe immer gleich losdaddelt. Von Fiama gibt's so'n Ding
für 25,- Teuronen. Hab ich bei mir reingebastelt und es funktioniert gut.

Ingo

Anzeige vom Forum

oskar5 am 09 Sep 2008 07:26:57

Hallo Gerd,
ich habe die Whisper-King eingebaut. Habe kaum einen Unterschied zur vorher verbauten Pumpe gehört. Die Lautstärke wurde noch erhöht durch das Rattern beim geringen Aufdrehen des Wasserhahnes. Jetzt habe ich den Druckausgleichsbehälter von Fiamma dazwischen gesetzt. Jetzt ist alles leiser. Bin jetzt sehr zufrieden.

Axel

nugget am 09 Sep 2008 08:06:50

:D ....siehste :D

...sag ich doch - Druckspeicher und gut :wink:

Ingo

uri am 09 Sep 2008 10:58:15

Meine Druckpumpe war auch recht laut, trotz Dämmungsversuch aller Art. Das Problem war in der Tat die Wandverschraubung. Nun hängt sie (Danke Wilfried!) an Kabelbindern am Sitzgestell: nur noch halb so laut.

uri

hoepe am 10 Sep 2008 19:19:27

Danke für Tipps. Dann werd ich mal ans Umschrauben gehen... Warum machen das die Hersteller nicht gleich.. Liegt eigentlich auf der Hand und der Boden wäre doch sowieso geeigneter zum Festschrauben als die Wand..

Peter

Gerhard-Heinz am 10 Sep 2008 19:35:04

hoepe hat geschrieben:Danke für Tipps. Dann werd ich mal ans Umschrauben gehen... Warum machen das die Hersteller nicht gleich.. Liegt eigentlich auf der Hand und der Boden wäre doch sowieso geeigneter zum Festschrauben als die Wand..

Peter

Hallo Peter,

manche machen das schon.
Bei Rimor werden keine Pumpen an der Wand verschraubt. Da sitzt die Pumpe auf dem Frischwassertank (kurze Ansaugwege) und die Pumpe ist zwischen den Pumpen-Fuß und dem Stator (der runde Motorblock) schwingend gelagert. Klar hört man die Pumpe laufen, aber da der Frischwassertank in einer Sitzbank liegt, ist das Geräusch erstens durch den Holzumbau und zweitens durch das darüber liegenden Sitzpolster gedämmt.

marlmomm am 09 Nov 2009 10:55:42

Hallo Uri
Gibt es von dieser Aufhängung mit Kabelbinder Bilder, ich finde
diesen Bericht von (Wilfried) nicht.
Kannst Du mir sagen wo ich ihn finde!!!
(Meine Druckpumpe war auch recht laut, trotz Dämmungsversuch aller Art.
Das Problem war in der Tat die Wandverschraubung.
Nun hängt sie (Danke Wilfried!) an Kabelbindern am Sitzgestell: nur noch halb so laut)

Manni

chrisk am 09 Nov 2009 11:10:05

Die Pumpe auf Schwingmetalle setzen, dann ist fast Ruhe.
Diese Schwingmetalle gibt es in verschiedenen Festigkeitsklassen.
Eine möglichst weiche Variante wählen und evtl. noch einen Druckspeicher zusätzlich verbauen.

lucy am 09 Nov 2009 15:48:30

:D Klasse, so hat jeder seine Tricks. Ich hatte meine damals in ein Ex Plastikbehältnis gesteckt das ich vorher ringsrum mit Schaumstoff ausfüllte. Den Behäfter hab ich einfach stehen lassen. Die Schläuche und auch wo er stand hatten das schon gehalten.

dieter2 am 09 Nov 2009 15:57:52

Habe in unseren Vorgänger auch die Pumpe nur lose auf Schaumstoff gelegt.
Da war Ruhe.

Vorher auch alle Nachbarn wachgemacht.

Deshalb wurde sie nicht mehr festgeschraubt,warum auch.

Jetzt mit der Tauchpumpe,kein Problem mit Geräusche.
Die bringt auch genug Wasser und man hört sie fast nicht.

Dieter

psbu am 10 Nov 2009 09:56:47

Hallo,
ich bin froh darüber, das man die Pumpe leicht brummen hört.
Bei uns war mal ein Schlauch undicht, durch das
immer wieder Anspringen der Pumpe sind wir
darauf aufmerksam geworden. Wäre die Pumpe
nicht zu hören gewesen, hätte uns über Nacht der ganze "Keller"
volllaufen können.

Paul

Gast am 10 Nov 2009 10:06:03

psbu hat geschrieben:ich bin froh darüber, das man die Pumpe leicht brummen hört.....

meine ich auch

klaus

dieter2 am 10 Nov 2009 11:09:38

psbu hat geschrieben:Hallo,
ich bin froh darüber, das man die Pumpe leicht brummen hört.

Paul

Und wer hört´s brummen wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid :roll:

Greuss Dieter

Jobelix am 10 Nov 2009 11:50:32

Dafür gibt es den zentralen Ausschalter. Der wird immer gedrückt, wenn wir gehen. :wink:

psbu am 10 Nov 2009 13:58:36

Genauso isses!

Tausendsassa am 10 Nov 2009 15:46:43

Ich hatte beim Neukauf des WoMos die FIAMMA 8 auf dem Wassertank fest verschraubt. Machte natürlich einen Höllenlärm trotz Gummifederung. Habe mir dann die Whisperking für viel Geld und einen Druckausgleichbehälter gekauft und eingebaut. Ergebnis: noch lauter.
Kurzentschlossen habe ich einen Kasten mit Isolierung gebaut, der die Whisperking aufnahm. Resultat: noch genau so laut. Danach die Zu- und Ablaufschläuche isoliert. Keine Verbesserung. Letzte Lösung: FIAMMA 8 wieder rein und einen Fahrradschlauch in 3 gleichlange Teile zurechtgeschnitten und zwischen Wand und Wassertank befestigt, so dass die Pumpe darauf frei schwingen kann. Ergebnis: kaum noch hörbar und Ruhe ist.
Fazit: Whisperking ist viel lauter als die FIAMMA, dafür auch noch viel teurer und schwerer.

dieter2 am 10 Nov 2009 16:58:09

Tausendsassa hat geschrieben:Ablaufschläuche isoliert. Keine Verbesserung. Letzte Lösung: FIAMMA 8 wieder rein und einen Fahrradschlauch in 3 gleichlange Teile zurechtgeschnitten und zwischen Wand und Wassertank befestigt, so dass die Pumpe darauf frei schwingen kann. Ergebnis: kaum noch hörbar und Ruhe ist.

Wie ich schon schrieb,wir haben sie einfach nur auf Schaumstoff gelegt,und es war Ruhe.

Die Schwingelemete bringen so gut wie garnichts,vieleicht bei schweren Maschinen,
aber nicht bei eine leichten vibrierenden Wasserpumpe.

Dieter

Gast am 10 Nov 2009 17:42:27

dieter2 hat geschrieben:Die Schwingelemete bringen so gut wie gar nichts......
Dieter

Das kann ich unterstreichen, genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

Chris_62 am 10 Nov 2009 20:57:54

Jobelix hat geschrieben:Dafür gibt es den zentralen Ausschalter. Der wird immer gedrückt, wenn wir gehen. :wink:

Dies wurde uns bei der Einweisung auch gesagt .

Daher war der am meisten gesprochenen Satz dieses Jahr : Mach mal Wasser .... :D

Unsere Shurflo ist unterm Tisch hinten an der Wand. In einem Kästchen mit Klappe verbaut. Sie ist nur laut wenn sie nach der Füllung Wasser zieht . Sonst eigentlich recht leise. Ich wache davon auch nicht auf .
Ich werde mal demnächst ein Foto machen ...

Bei der Jungfernfahrt , zum ersten Mal im Bad , dachte ich ein Hubschrauber steht über uns :wink:

Manne FFB am 10 Nov 2009 22:06:12

Guten Abend

Habe es auch nicht glauben wollen , die hatten tatsächlich
die shurflo an der Wand verschraubt :( . Wohl war er in einem
Blechgehäuse mit hartem Schaumstoff gelagert , hat die
Vibration aber nicht abgehalten sich lautstark an der Wand
bemerkbar zu machen . Den Lärm wollte ich nicht haben .
Habe das Gehäuse entfernt , 60mm weichen Schaumstoff
an der Wand verklebt und die Pumpe mittels Gummibändern
an 2 Haken befestigt . Nun ist Ruhe in der Hütte , jetzt
wisspert die king wirklich nur noch :wink: .
von Manne

charlie48 am 11 Nov 2009 00:06:31

Hallo miteinander,
es ist sehr beruhigend zu erfahren, dass nicht nur mein Hersteller (Chausson) ein derartiges Lärminstrument verbaut hat (Wandversion). Allerdings haben die bisherigen anderweitigen Montageversuche mit Schaumstoffummantelung und letztendlich Schaumstoffbett keine deutliche Verbesserung gebracht. Wäre dankbar für ein paar Fotos von denen, die eine wesentliche Verbesserung erreicht haben.

charlie48

Scout am 11 Nov 2009 01:23:42

Es gibt Womos da bestehen die Wasserleitungen nicht aus Schläuchen, sonder aus Kunststoffrohren. Dies sind starre Verbindungen, die Körperschall übertragen. Die Pumpe sollte über ein elastisches Element mit den Rohren verbunden sein.

chrisk am 11 Nov 2009 10:54:25

dieter2 hat geschrieben:Die Schwingelemete bringen so gut wie garnichts,vieleicht bei schweren Maschinen,
aber nicht bei eine leichten vibrierenden Wasserpumpe.

Dieter

"Schwingelemente" als Schwingmetalle gibt es bis hin zu Werkstoffen die einem Silikonschaum ähnlich sind.
Mit denen werden quasi 0 (in Worten= Null) Schwingungen übertragen.
Man sollte halt keine 08/15 Teile pauschalisieren.

Gast am 11 Nov 2009 11:00:19

@ chrisk

dann solltest du uns vielleicht mal mit einem Link weiter helfen. DAS wäre nämlich wirklich hilfreich. Mit Google konnte ich nichts derartiges finden.

chrisk am 11 Nov 2009 11:20:13

Das ist der Hersteller, wenn ich meine Rechnung noch finde, kann ich eine gerne eine Artikelnummer angeben.

--> Link

chrisk am 11 Nov 2009 11:29:26

Vertrieben werden die unter anderem auch durch --> Link

Der Name der Dämpfer: Novibra® Baureihe Low Frequency Lager
Was sich alternativ eignet: Novibra® Typ M

Gast am 11 Nov 2009 11:35:28

DANKE, das sieht schon besser aus. :wink:

dieter2 am 11 Nov 2009 11:35:44

Das es besser Dämpfer gibt wird wohl so sein.

Da meine Pumpe auf den Boden verschraubt war war die beste Möglichkeit
einfach die verbauten Dämpfer auszubauen und die Pumpe lose auf Schaumstoff zu legen,da war absolute Ruhe.

Mehr kann auch der beste Dämpfer nicht dämpfen,wenn überhaupt.

Dieter

chrisk am 11 Nov 2009 11:42:01

Es gibt sogar Freqeunztote Dämpfer, die binnen Bruchteilen einer Sekunde eine gewisse Frequenz kpl. elliminieren können, d.h. die Pumpe würde überhaupt keine Frequenzen weitergeben können.
Aber da wirds dann preislich eher uninteressant.

Die Methode, die Pumpe in z.B. Luftpolsterfolie oder dicken Schaumstoff einzupacken ist aber mit Sicherheit nicht die schlechteste :)

Gast am 11 Nov 2009 12:16:32

chrisk, du scheinst dich da auszukennen. Es gibt diese Novibra® Baureihe Low Frequency Lager in zwei Härtegraden (45 und 60°). Welche ist denn die weichere Ausführung? Du scheinst mit dem Dämpfungserfolg zufrieden zu sein, ja? Welche hast du genommen?
Meine Pumpe hängt an der Außenwand auf solchen 08/15 "Dämpfungs"gummis, die NULL dämpfen. Die lose Aufhängung mit Gummistrapsen oder was auch immer wäre natürlich auch eine Lösung. Allerdings habe ich Angst, dass sich die gesteckten John Guest Verbinder an den PVC Rohren dabei lösen könnten.

marlmomm am 11 Nov 2009 14:00:22

meine Pumpe war auch an der Außenwand angebracht, wobei
die Gummidämpfer ziemlich hart waren. Ich habe die Pumpe
abgeschraubt und mit Schaumstoff umgeben, sie hängt
jetzt nur noch an den Verschraubungen. Sie ist jetzt viel leiser.
Manni

chrisk am 11 Nov 2009 17:49:41

@ Rider

Wenn ich die Diagramme richtig deute, müssten die 45° Variante die weichere sein.
Das Diagramm ist im PDF auf der Seite 21 zu sehen.
Was im Endeffekt besser ist, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen, sorry.
Ich habe die genommen, welche noch von einem Projekt über waren :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitung
2x Tank für Abwasser, wieso eigentlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt