Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
ich habe einen Peugeot J5 (BJ 1985) mit Euramobil-Alkoven-Aufbau. Wenn ich den Wasserhahn in der Dusche aufdrehe, egal ob warm oder kalt, tropft es aus einem Schlauch, der nach unten aus dem Fahrzeug führt. Es ist nicht der Ablassschlauch für den Boiler, sondern ein dünnerer, der nahe der Außenwand nach unten hängt.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion der hat und ob das normal ist.?
Hallo Walter, auch ich fahren einen EuraMobil - aber Integra -
Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren die Schlauchschellen, die zur/ von der Heizung/Warmwasserboiler führten, locker.
Dadurch tropfte aus den Schläuchen Wasser, das sich dann einen Weg suchte. Habe alle Schlauchschellen fast eine Umdrehung nachziehen müssen - danach alles o.k. Leuchte mal mit der Taschenlampe den Bereich der Heizung aus. Vielleicht kannst Du dann Feuchtigkeit sehen. Wenn Du weiße Wasserränder siehst, dann ist dort irgendetwas undicht.
Viel Spaß beim Suchen und hoffentlich war der Tipp gut.
Hermann
Scout am 05 Nov 2009 09:17:11
Hallo Walter!
Dieser Schlauch könnte der Entlüftungsschlauch des Boilers sein. Der führt von dem grauen Ventil auf dem Bild links nach außen.
Dieses Ventil könnte Undicht sein.
Ziehe einfach mal den oberen Schlauch ab und prüfe es.
Wolfgang
Anzeige vom Forum
Gast am 05 Nov 2009 11:13:35
Hallo Walter
Da ich auch so einen "alten" habe wie Du nehme ich an das die gleiche Technik
verbaut ist. ( Ducato 280 /89 Bj; Boiler B10 ) ...alles Original !
Bei mir ist es genauso aber egal welchen Hahn ich aufdrehe ob Küche oder Bad :!:
Es tropft aus dem Überdruckschlauch des Boilers bei mir( vielleicht ist das Ventil nicht "ganz "iO.) , könnte mir Vorstellen das Du das gleiche Problem hast :!: Warum weshalb :nixweiss:
Das Wasser läuft zwar auf die Blattfeder von aussen aber sonst passiert nichts :!: innen alles Trocken der Wasserverlust ist verschwindend gering ( sicher eine kleine Pfütze unterm Mobil,,, na und ) aber Boiler Funktioniert und alles andere geht auch !
Ich habe nichts geändert und werde es solange nicht tun bis wirklich was Kaputt ist . Du kannst ja sicherheitshalber die Schlauchschellen Nachziehen aber wenn es immer noch so ist und es keinen Schaden anrichtet :?
Mich störts nicht und Jünger werden unsere Alten Schätzchen ja auch nicht :wink:
womowitsch am 05 Nov 2009 12:59:03
Hallo, kann es nicht sein, dass sich beim Aufheizen das Wasser ausdehnt und dann über das Ventil kontrolliert ausläuft?
Christian
walti am 05 Nov 2009 17:40:37
Also erst mal Danke!!!! für die Tipps!
@Euraintegra: Das Wasser kommt aus einem Schlauch unterhalb des Boilers, ziemlich an der linken Außenwand, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nur irgendeinen Weg sucht.
@ scout: Mein Problem ist, bzw. eigentlich ist es ja kein Problem, weil ich bisher noch kein Problem hatte ... :D alles klar?
Was ich sagen will: ich hab mich mit der Technik noch nicht so sehr befasst, weil es bisher noch keine Probleme gab. Ich dachte mir, ich frag erst mal, bevor ich alles zerlege und dann liegt der Fehler ganz woanders oder es ist gar keiner.
Aber anscheinend ist dein Tipp richtig. Verbessere mich, wenn ich danebenliege:
Damit Wasser in den Boiler kann, muss die Luft raus. Das geht anscheinend nicht über den Wasserhahn, wie ich bisher vermutet habe, sondern die Befüllung funktioniert immer, wenn die Pumpe läuft, z.B. wenn ich den kalten Hahn in der Spüle aufdrehe.
Wer oder was öffnet denn und schließt dieses Ventil? Weil, wenn der Boiler voll ist, sollte ja kein Wasser mehr nachlaufen, sonst ist es ja wie beschrieben. Es läuft übrigens, egal wo ich die Hähne aufdrehe, von tropfen bis plätschern.
Werde mal die Schläuche verfolgen und dann seh ich weiter.
@meier: Klingt ähnlich. Gibts an dem Boiler auch ein Überdruckventil? Das wären dann 3: Eins zum Ablassen, eins zum Entlüften und eins bei zuviel Druck. Naja, ich lern das schon noch.
Ansonsten hat mich das bis jetzt auch nicht weiter gestört, aber irgendwie möchte ich immer den Dingen auf den Grund gehen, nicht, dass es irgendwann im Sommer schlimmer wird und dann gibts Mecker von der Familie, wenn ich am Tag 2x Wasser tanken muss...
Walter
lwk am 05 Nov 2009 20:51:22
Am Boiler gibt es nur den (ausserhalb verbauten) Frostwächter und das auf dem Foto zu sehende Belüftungsventil. Wenn der Frostwächter aufgeht um sicherheitshalber das Wasser abzulassen, muss ja von irgendwoher Luft nachströmen können, sonst würde das Wasser nur ganz langsam rausgluckern, wenn überhaupt. Ein Ventil, das den Druck bei Erwärmung des Wassers ablässt, ist nicht verbaut. Vermutlich ist das Belüftungsventil undicht und lässt etwas Wasser durch. Vermutlich springt ab und zu die Druckpumpe an (falls vorhanden).
Gast am 05 Nov 2009 21:20:03
@meier: Klingt ähnlich. Gibts an dem Boiler auch ein Überdruckventil? Das wären dann 3: Eins zum Ablassen, eins zum Entlüften und eins bei zuviel Druck. Naja, ich lern das schon noch. Ansonsten hat mich das bis jetzt auch nicht weiter gestört, aber irgendwie möchte ich immer den Dingen auf den Grund gehen, nicht, dass es irgendwann im Sommer schlimmer wird und dann gibts Mecker von der Familie, wenn ich am Tag 2x Wasser tanken muss...
meiner macht das schon solange ich Ihn habe und auslaufen wird nach meiner Schätzung mal ne Tasse voll ... Nachtanken musste ich deshalb noch nie ..
Ob er ein extra Ventil drin hat weiss ich nicht ist mir auch egal :!: er wird sicherlich einen Sicherheits Überlauf haben.. denn jedesmal wenn der Boiler warmes Wasser macht ( wass sich bekanntlich ausdehnt ) kommen , wirklich nur ein Paar Tropfen aus dem Überlaufschlauch( der an der gleichen Stelle sitzt wie bei Dir ... es sind 2 Vorhanden einer für Entleerung und der andere eben für den Boiler ) :!:
Wenn es beim aufdrehen des Kalten Wassers auch so ist hängt es mit der Pumpe zusammen die auch dann ebenfalls am Boiler aktiv wird und ein wenig Wasser versucht einzufüllen was natürlich nicht gelingt weil er voll ist und auch keiner warmes WASSER nimmt ! und wenn er den gewissen Gegendruck aufbaut tropft es dann auch mal kurz aus dem Überlauf(überdruck)-Schlauch :!: ..
Mach dich deshalb nicht wild :!:
Ich werd mal versuchen am WE ein Paar Bilder zu machen zu der Problematik :D ist nämlich nicht so einfach alles einfach mal so zu Beschreiben ...
walti am 06 Nov 2009 00:12:08
Na dann werd ich wohl mal die Leitungen verfolgen und ein bisschen rumspielen. Soviel Zeit muss sein!
@lwk: so einen noblen Frostwächter hab ich nicht, den mach ich selbst. Baujahr 85, also nicht ich, der Boiler. Da fällt mir ein ... heute momentan ist Frost :x . Druckpumpe, was ist das? Ich glaub, bei mir saugt was, aber irgendwie wird da wohl auch ein bisschen Druck aufgebaut, aber eher nicht so viel.
@meier: Neinein, wenn ich wild bin, ist das anders. Mich interessiert nur, wies funktioniert.
Walter
Scout am 06 Nov 2009 12:11:16
Hallo Walter!
Damit Wasser in den Boiler kann, muss die Luft raus. Das geht anscheinend nicht über den Wasserhahn, wie ich bisher vermutet habe, sondern die Befüllung funktioniert immer, wenn die Pumpe läuft, z.B. wenn ich den kalten Hahn in der Spüle aufdrehe.
Wenn man den Wasserhahn öffnet kommt beim Befüllvorgang des Boilers immer Luft. Der kalte Wasserweg geht über das Elektrische Sicherheitsventil unten in den Boiler. Über das kleine graue Ventil wird das warme Wasser aus dem Boiler verdrängt und beim Befüllvorgang erstmal die Luft.
Meines Erachtens, ich habe es noch nicht geprüft, müsste auch über das graue Ventil Luft entweichen. Das würde bedeuten, dass auch bei der Entnahme von Kaltwasser der Boiler langsam gefüllt wird. Ich werde es mal prüfen, wenn wieder Wasser im Tank ist.
Wer oder was öffnet denn und schließt dieses Ventil? Weil, wenn der Boiler voll ist,
Wenn der Boiler gefüllt ist, müsste das Wasser den Luftweg im Ventil verschließen. Dann wäre nur noch der Wasserweg offen.
Auch die Ausdehnung des Wassers durch die Aufheizung dürfte nicht dazu führen, dass Wasser über das Ventil austritt. Woher sollte das Ventil denn wissen, dass das Wasser nicht von der Pumpe, sonder von die Ausdehnung des Wasservolumens kommt.
Der Boiler ist nicht vollständig mit Wasser gefüllt, er hat ein Luftvolumen. Das hat übrigens jedes Gefäß, das Flüssigkeit enthält und in dem sich durch Volumenänderung der Flüssigkeit ein Druck aufbauen kann.
Ich habe mal gerechnet um wie viel der Druck im Boiler ansteigen kann. Wasservolumen 12 l Luftvolumen (geschätzt) 1 l Temperaturanstieg 20°C auf 60°C. Der Druck würde um das 1,5 fache ansteigen.
Es läuft übrigens, egal wo ich die Hähne aufdrehe,
Das könnte ein Hinweis auf das undichte Ventil sein.
Wolfgang
Scout am 06 Nov 2009 15:48:56
Hallo!
Ich habe das Ventil im linken Bild ausgebaut und die Funktionsweise geprüft.
Der untere Stutzen ist der Auslass für Warmwasser und die Entlüftung.
Der obere Stutzen ist für die Belüftung des Boilers beim Entleeren.
Wenn dieses Ventil OK ist, geht hier kein Tropfen Wasser und keine Luft raus.
Wolfgang
Gast am 06 Nov 2009 16:11:20
@ scout
Hast Du einen B10 Boiler bei dir drin... :?:
Mein Boiler ist Original und von 1988 und sieht ganz anders aus wie auf dem Bild bei Dir andere Ventile und anderer Entlleerungsschlauch :!: Ich Versuche mal Bilder zu machen .... :!:
walti am 07 Nov 2009 23:48:32
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht. Ich bin noch nicht dazugekommen, in den Boiler zu kriechen. Das musste erst mal ruhen. Der Garten wollte gemacht werden, weil es nicht geregnet hat. Aber vielleicht schaff ichs ja morgen am heiligen Sonntag. Da darf ich nicht in den Garten :)
walti am 08 Nov 2009 19:40:44
Hallo nochmal,
Problem geslöst. Es war das Rückschlagventil, kleine Undichtheit, mal mit Pressluft reingehalten, jetzt funktionierts zeitweise :) . Mal bei Gelegenheit ein neues besorgen. Kostet beim :D zwischen 3 und 6 Euro.
Was das Foto angeht, so siehts bei mir aus: original Boiler von 1985 mit einem Sicherheitsschalter (grüner Pfeil), per Hand zu schalten, und dem Bösewicht (roter Pfeil).
Nochmal besten Dank für die Unterstützung
Walter
Gast am 08 Nov 2009 21:48:29
@ Walter
Kann ich mir meine Bilder sparen ... bei mir siehs genauso aus und ich habe den gleichen Boiler :!:
walti am 09 Nov 2009 09:35:39
Habe eben festgestellt, dass durch das reparierte Rückschlagventil sich das Wasser jetzt wunderbar in der Leitung hält. Es kommt also nicht erst mal 5 Minuten lang Luft, bis es spritzt. Insofern hat sich die Reparatur gelohnt. Ganz abgesehen davon, dass ich mal wieder was gelernt hab.