rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2x Tank für Abwasser, wieso eigentlich?

fluehli am 11 Nov 2009 15:25:29

Ich frage mich wieder einmal, wieso wird in einem "mobilen" Bad unterschieden zwischen Grau- und Schwarzwasser? In einer Hauskanalisation fliesst alles im selben Rohr weg. Auch las ich hier schon öfters, dass nach dem leeren vom Schwarzwasser-Tank mit dem Grauwasser nachgespült wird, es fliesst also auch in den selben Ablauf ?!

Ich möchte mir eine leere "Wohnhülle" ausbauen und bin am planen der Sanitärinstallation. In meinem Kastenwagen hab ich das übliche Klo gegen ein Vakuumsystem mit Cassette ausgetauscht. Nun soll's ein Häckselklo mit Tank unterm Boden werden, oder via Sanibroy mit Innentank.

Wo steht geschrieben, dass das Grau- und Schwarzwasser getrennt gesammelt werden muss?

Vielleicht mach ich da ein Überlegungsfehler, wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Danke für Antwort.

lg Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Nov 2009 15:39:43

Der Duft Deiner Fäkalien zieht durch Abfluss und Syphon in den Wohnraum.
Mahlzeit.

Gast am 11 Nov 2009 15:41:13

Steht nirgens geschrieben. Kann jeder doch nach seiner Idee verbauen.
Ich habe sogar 3 Abwassertanks verbaut.
1 Tank, da laufen die Abwässer vom Badezimmerwaschbecken und der Dusche rein, dieser Tankinhalt wird zur Spülung der Toilette verwendet. Falls man nicht genug duscht / Abwasser produziert, kann der Tank normal von aussen befüllt werden. In einen weiteren Tank laufen die Abwässer des Küchenwaschbecken rein, da man die teils fettige Brühe nicht in der Toilettenspülung haben will. Der 3te Tank dann für die normalen Klooabwässer.

So macht die Unterscheidung der Abwässer schon Sinn, zumal eine Vermischung von Kloo und Küchenabwasser eine ganz fiese Matschepampe an den Tankwänden ergibt, die so richtig schön stinkt.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 11 Nov 2009 22:16:43

Na ja, man kanns auch übertreiben. was machst du eigentlich mit dem Rasierwasser? :sorry: :ironie:
Albert

Gast am 11 Nov 2009 22:43:28

Nix, ich trage Vollbart :D

Im Ernst, ist schon eine klasse Lösung die da verbaut ist. Dazu kommt dann noch ein 300 Liter Frischwassertank. Der Vorbesitzer war mit dem Gerät u-a. in Tunesien, Marokko, Kaukasus, an der Wolga und in der Sahara. Da macht das schon Sinn, das Wasser möglichst gut zu verwenden.

macagi am 12 Nov 2009 10:06:13

Moin,

der Tank (Cassette) der Toilette ist geschlossen, bei uns der Grauwassertank nicht, ist oben offen wo das Wasser reinläuft. Drum stinkt auch deswegen nichts im Womo, obwohl es beim Entleeren riecht.

jakeomat am 12 Nov 2009 10:50:05

fuzzy hat geschrieben:Der Duft Deiner Fäkalien zieht durch Abfluss und Syphon in den Wohnraum.
Mahlzeit.

Wenn er sich den Aufbau aber selber bastelt, kann er das unter Verwendung von handelsüblichen Flaschensyphons vermeiden. Die brauchen halt unter den Becken mehr Platz wie die im Womo-Bereich üblichen, dafür zieht auch kein Mief in den Wohnraum.

Jake

fluehli am 12 Nov 2009 14:40:01

Danke für die vielen Erläuterungen! Ich bin froh dass sich einige doch auch vorstellen könnten, nur EINEN Tank zu haben...
Ich beobachtete letzthin einen Kehrichtwagen der auf einer Sammelstelle vorfuhr und mit einer Selbstverständlichkeit die einzelnen Container in den Wagen kippte! Das gab mir den Anstoss wieder einmal über die Problematik der verschiedenen "Ab"- fuhren nachzudenken, was Sinn macht und was eher nicht.
lg Werner

aldie am 12 Nov 2009 16:33:44

bigpit hat geschrieben:Steht nirgens geschrieben. Kann jeder doch nach seiner Idee verbauen.
Ich habe sogar 3 Abwassertanks verbaut.
1 Tank, da laufen die Abwässer vom Badezimmerwaschbecken und der Dusche rein, dieser Tankinhalt wird zur Spülung der Toilette verwendet. Falls man nicht genug duscht / Abwasser produziert, kann der Tank normal von aussen befüllt werden. In einen weiteren Tank laufen die Abwässer des Küchenwaschbecken rein, da man die teils fettige Brühe nicht in der Toilettenspülung haben will. Der 3te Tank dann für die normalen Klooabwässer.

So macht die Unterscheidung der Abwässer schon Sinn, zumal eine Vermischung von Kloo und Küchenabwasser eine ganz fiese Matschepampe an den Tankwänden ergibt, die so richtig schön stinkt.
Es gibt auch noch ein Wiederaufbereitungssystem, das fehlt hier noch.

fluehli am 12 Nov 2009 18:07:18

Aldie, meinst Du die ?

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautstärke Druckwasserpumpe
Abwasser läuft schlecht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt