aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator-Alternative zum Honda 10 i ? 1, 2

Kerli am 24 Nov 2007 21:41:19

Hallo Leute,

ich weiß, Generator-Themen hatten wir hier schon reichlich.....

Ich möchte jetzt auch keine neue ( Endlos-) Diskussion beginnen
über das "Pro- und Kontra" :!:

Auch Tipps in Richtung "Dann lieber eine Solaranlage"
sind jetzt nicht wirklich hilfreich :!:

Ich möchte eigentlich nur kurz wissen,
welche Alternative zum Honda 10 i würdet ihr evtl. kaufen bzw. empfehlen :?:

Falls wir uns überhaupt einen Generator kaufen würden,
dann wohl nicht diesen scheinbar sehr guten Honda 10 i........der ist uns einfach viel zu teuer :!:
Auch wenn Qualität nunmal Geld kostet, gute 1000 Euro oder sogar noch ein wenig mehr würden wir dafür nicht ausgeben :!:

Wäre z.B. der Kipor Sinemaster IG 1000 ( Digitaler Invertergenerator )
eine empfehlenswerte Alternative :?:

Allein schon der gute Preis ( um ca. 400 Euro ) fiel uns angenehm auf......

--> Link

Danke vorab für evtl. Tipps und Infos

Womo- vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 24 Nov 2007 21:53:22

Wir haben einen Kipor,den Sinemaster IG2000.
Die technischen Daten sind mit den Honda so gut wie 100% identisch.
Beim IG1000 ist es das gleiche.
Mein Fazit,super Gerät.
Nur aufpassen das es ein IG (Inverter) ist,es gibt auch Convertergeräte von Kipor.

Dieter

seklatt am 24 Nov 2007 23:09:42

Hi Gast
Ich habe im Frühjahr auch ein Digital-Generator zu gelegt.Nennt sich "Yangke 1000i".Hat mich glaube ich 2oo € in der Bucht gekostet,(ersteigert).
Nennleistung 0,85KW,Max.Leistung 0,95KW.Zusätzlich hat er Gleichstrom-Ausgang mit 12V.Ladeleistung 8A.Wiegt 14 kg.
Habe jetzt zum zweiten mal zum Prufen in Betrieb genommen, alle Werte stimmen.
Obwohl ich Solar mit zwei Zusatz-Batterien habe und wenn geboten mich Unterwegs immer ans Netz hänge werde ich im Winter den Generator im Box mitführen.Es beruhigt.
Ich denke der würde deinen Ansprüchen auch genügen.
lieben
sedat

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2007 23:21:19

Wir haben auch einen Inverter von Kipor uns sind damit bestens zufrieden und würden jeder Zeit wieder einen von Kipor nehmen. Schade eigentlich nur, dass die Inverter von Kipor immer populärer werden, was sich nun auch auf den Preis niederschlägt. (vor ca. einen Jahr hat man die noch wesentlich günstiger bekommen!!)

Der Honda mag zwar vielleicht doch noch einen Tacken leiser sein wie der Kipor, aber trotz allem würde der Honda für uns nicht in Frage kommen wegen des hohen Preises.

Meine Empfehlung: Kauf den Kipor und Du wirst es sicher nicht bereuen.

Oldfellow am 24 Nov 2007 23:51:25

habe gerade mal in der Bucht geschaut, da gibt es den IG2000 um einen ganzen Happen billiger.
Kommt zwar aus GB, sollte mit PayPal kein Problem sein :?: :?: :?:

Kerli am 25 Nov 2007 00:09:23

Oldfellow hat geschrieben:habe gerade mal in der Bucht geschaut, da gibt es den IG2000 um einen ganzen Happen billiger.
Kommt zwar aus GB, sollte mit PayPal kein Problem sein :?: :?: :?:

Hallo Franz,

uns würde der "kleinere" Kipor aber reichen,
da der IG 2000 auch schon wieder größer und auch schwerer ist :!:
(......und sicherlich auch etwas "lauter"......)

Unser Interesse ist schon recht groß, da wir auch im Winter sehr viel mit dem Womo unterwegs sind und gerne auch mal ein paar Tage in der "Wildnis" stehen......

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

Gast am 25 Nov 2007 09:02:45

Hallo Gast,

auch ich habe einen Kipor 1000 und bin damit sehr zufrieden.

AB am 25 Nov 2007 10:59:05

Hallo Gast,

wir haben uns vor zwei Jahren einen Kipor 1000 Inverter gekauft und sind damit zufrieden.

Andreas

Gast am 25 Nov 2007 11:03:20

Ich will mir zwar keinen Generator kaufen, aber mal so aus Interesse: Wieviel Sprit verbraucht so ein Ding eigentlich in der Stunde bzw. pro erzeugter kw/h?

Manfred

harthelm am 25 Nov 2007 11:18:29

hallo Gast

ich habe mir auch einen moppel gekauft aber nur für notfälle er sieht aus wie der kipor hat ca 230 euro gekostet bei ebay
ist sehr leise und funktioniert einwandfrei

schau mal hier rein
--> Link

gruß helmut

Gast am 25 Nov 2007 11:59:45

harthelm hat geschrieben:hallo Gast

ich habe mir auch einen moppel gekauft aber nur für notfälle er sieht aus wie der kipor hat ca 230 euro gekostet bei ebay
ist sehr leise und funktioniert einwandfrei

schau mal hier rein
--> Link

gruß helmut

Gast möchte aber einen Inverter und den Du Dir gekauft hast, ist ein Konverter (Konverter liefern keinen echten Sinusstrom).

Kerli am 25 Nov 2007 12:56:53

BossCatOne hat geschrieben:
Gast möchte aber einen Inverter und den Du Dir gekauft hast, ist ein Konverter (Konverter liefern keinen echten Sinusstrom).

Hallo Leute,

joo, richtig :!:

Aber schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

Noch 'ne vielleicht "dumme" Frage,
aber kann man einen Generator auch flach liegend im Womo ( Aussenstauraum ) transportieren ( nur transportieren, nicht betreiben ! ).....:?:

Ich denke mal, in der Höhe, also stehend, hätte ich überhaupt keinen guten Platz für 'n "Moppel".

Danke vorab

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia

Ausderasche am 25 Nov 2007 13:10:08

Hi Gast,

...flach liegend (=seitwärts) transportieren? Wohl kaum, weil z.b. der Honda an den Seiten nicht eben ist, d.h. keine stabile Stand-/Liegefläche vorhanden ist. Dann ist der Tankdeckel normalerweise oben, der wäre jetzt an der Seite (die Frage ist, ob er wirklich dicht ist), da sind auch der Luftnippel (Der beim Betrieb geöffnet werden muß) drauf und wenn Du vergißt, den zu zumachen...also ich würde es nicht versuchen.

Viele
Frank

Ostwestfale am 25 Nov 2007 13:33:24

Hallo,

das meinst Du doch wohl nicht im Ernst??????

Schon mal was davon gehört, dass auch ein Honda oder
blablabla Generator mindestens mit Sprit laufen. Und 4-Takter
haben zufällig auch noch so nen halben Liter Motoröl.
Egal, ob das Konverter, Inverter oder sonst was sind...

Willst Du vor dem "auf die Seite legen" alle Mineralstoffe
entleeren?

Wohl wirklich nicht?

Die Prüfung ob die Seite glatt genug ist hat sich damit
vollkommen erübrigt.

Nein, auf der Seite lagern geht nicht.

Beste aus Lippstadt

Michael

Gast am 25 Nov 2007 13:36:43

Gast hat geschrieben:Noch 'ne vielleicht "dumme" Frage,
aber kann man einen Generator auch flach liegend im Womo ( Aussenstauraum ) transportieren ( nur transportieren, nicht betreiben ! )

Nein, das kannst Du vergessen. Wie Frank schon geschrieben hat, fehlt die stabile Standfläche an der Seite. Mir ist meiner mal umgekippt während der Fahrt (nach einen scharfen Bremsmanöver). Es lief etwas Sprit aus und ich brauchte ewig bis ich ihn wieder zum laufen bekam. Der Moppel war total "abgesoffen".

Also mit hinlegen wird das nichts.

harthelm am 25 Nov 2007 13:55:40

hallo olaf

ob konverter oder inverter - ich brauche dieses ding um die batterie zu laden und das funktiniert einwandfrei auch mit nicht echter sinuskurve, auch einfache geräte funktionieren
ich habe auch einen wechselrichter mit modifizierter sinuswelle und betreibe damit kaffee-pads-maschine laptop fön usw. ohne probleme

also man muß nicht diese teueren geräte haben mit echter sinuswelle

gr helmut

winslow am 25 Nov 2007 14:59:21

Hallo!
Schaue mal in das Forum von Reisemobil International.
Dort will einer seinen 1000 TI Kipor sehr preiswert verkaufen.

Rainer

Bigrally am 25 Nov 2007 15:21:33

Hallo
Ich mache es wie Harthelm ----- einfacher Konverter von Kipor 1300 TC --- CAMPING - MATE
und das funktiniert einwandfrei auch mit nicht echter sinuskurve .

Ralf

Kerli am 25 Nov 2007 17:32:10

Ostwestfale hat geschrieben:
Nein, auf der Seite lagern geht nicht.

Michael

Hallo,

na ja, dann brauchen wir vorläufig auch nicht länger überlegen,
ob wir uns überhaupt einen "Moppel" kaufen wollen :!:

Zwar haben wir 3 Aussenstauräume und somit auch noch etwas Platz für weiteres Zubehör, aber gut 40 cm Höhe haben alle 3 leider nicht :!:
:-(

Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos hier.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia

Gast am 25 Nov 2007 18:09:36

Gast hat geschrieben:.. stehend, hätte ich überhaupt keinen guten Platz für 'n "Moppel"....

hallo,

warum packst du das ding während der fahrt nicht zb in die dusche?

(oder lagert da schon anderes zeug?)

eine alte decke drunter, evtl noch mit einem spanngurt gesichert e violá!

Kerli am 25 Nov 2007 18:51:31

löffl hat geschrieben:
hallo,

warum packst du das ding während der fahrt nicht zb in die dusche?

(oder lagert da schon anderes zeug?)

eine alte decke drunter, evtl noch mit einem spanngurt gesichert e violá!

Hallo,

nöö, auf keinen Fall :!:
:nein:

Solche "Dinge" gehören nicht in den Duschraum,
da sind wir vielleicht etwas "komisch" eingestellt.

Und wenn der "Moppel" dann z.B. tagelang nicht gebraucht wird,
steht er uns letztendlich doch nur im Weg......

Nett gedacht, danke, aber wirklich nichts für uns.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia

Friedrich am 25 Nov 2007 19:41:53

Alo lieber Gaste,
dieses Thema ist uralt. Bisher kamen Du und viele andere ohne ein Mopel aus. Denke nur an die Einschränkung gegenüber nebenstehenden Nachbarn.
Ich werde das eine Jahr noch herum bringen und das Ergebnis bzw. das Angebot von Truma abwarten. Wenn dies nicht teurer wird als die bisher angebotene Brennstoffzelle, werde ich wohl zuschlagen.
Mein Rat: mach Dich kundig.

Herzl.

Frieder

:D

Kerli am 25 Nov 2007 20:04:29

Friedrich hat geschrieben:

.......und das Ergebnis bzw. das Angebot von Truma abwarten. Wenn dies nicht teurer wird als die bisher angebotene Brennstoffzelle, werde ich wohl zuschlagen.
Mein Rat. mach Dich kundig.

Herzl.

Frieder

:D

Hallo Frieder,

da sind wir eigentlich auf dem laufendem,
da auch wir schon mit dem Truma Brennstoffzellensystem liebäugeln.

Allerdings denke ich, das es bis zur Serienreife leider noch etwas länger als 1 Jahr dauern wird.......
:-(

Falls der Kaufpreis im Bereich der EFOY-Brennstoffzelle liegen sollte,
dann wären wir sehr stark interessiert.

Schaun wir mal......

Küstengrüße aus dem "JEVER-Land"

Gast und Lia

Kerli am 26 Nov 2007 00:29:44

Hallo,

so, habe heute Abend nochmal alle "Ecken" im Womo "begutachtet".
:lupe:

Zur Not könnte bei uns ein "Moppel" auch ganz unten, unterhalb der beiden Spülbecken stehen. Dort steht bei uns "nur" eine Kunststoffkiste mit Reinigungsmitteln, Sprays, Bürsten usw.

Allerdings bräuchte ich dann noch eine luftdichte "Hülle" für den Generator, damit auch garantiert keine Benzin- und Öl-Gerüche durchs Womo ziehen.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Welche "Wartungsarbeiten" fallen denn bei einem Generator ( wann ) an....:?:
( z.B. bei dem Kipor IG 1000 )

Wie hoch oder niedrig ist überhaupt der Ölverbrauch :?:
( z.B. bei dem Kipor IG 1000 )

So, dann schreibe ich gleich mal meinen "Weihnachts-Wunschzettel"........
;-)

Danke für eure Unterstützung.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia

hartmut49 am 26 Nov 2007 07:21:27

Moin Gast,
den Tank, des "Mopels," kann luftdicht verschlossen werden.!
So ist es, wenigstens bei Meinem ( Euromac 900 i 11 Kg, sieht Honda, überigends, zum Verwechsln,ähnlich! )Beim Start, muss man den Verschluss am Deckel wieder öffnen, sonst geht er, nach einer kurzen Zeit aus.
Ausdünstungen, können dann, nur noch aus dem Vergaser kommen.
Habe das Teil, für 199€ bei E Bay ersteigert! Selbst abgeholt!
Allerdings, ist das Ding, schon einmal (Motor) festgefahren !
Aber, anstandlos, umgetauscht !
,
Hartmut

Gast am 26 Nov 2007 08:20:23

Hier mal ein paar Links

--> Link

--> Link

Unter den Links findet man alle "Moppel's" von Kipor. Enthalten dann Explosionszeichnungen, Anleitungen usw. der einzelnen Modelle.

dieter2 am 26 Nov 2007 11:58:59

Hier noch ein Video über die Herstellung.

xxx.alfa-video.de/ebay/kipor/kipor_produktion_e.wmv

Die xxx durch www ersetzen.

Da sieht man das es nicht gerade eine chinesische Hinterhofklitsche ist.

Dieter

womoline am 26 Nov 2007 14:46:19

Moin,

wir haben einen kipor inverter, sind hochzufrieden und aufbewahrt wird er zwischen den vordersitzen, abgedeckt mit einem brett.
wenn nicht in benutzung, stinkt auch nix, also kein thema.

brennstoffzelle klingt erstmal spitze, ist aber noch viel zu teuer und ausserdem muss überall für nachschub gesorgt werden KÖNNEN....

Gast am 26 Nov 2007 17:21:44

Hallo,

wie wärs mit einem Self-Energy EG 20 Gasgenerator von Gasperini?
Liefert 20 A bei 12 V, braucht 270 g Propangas pro Stunde, macht 51 db Krach (also weniger als ein Honda), wiegt 19 kg, hängt mit 250 mm Einbauhöhe unter dem Womo, kostet rund 2500.- €

Ich such nämlich immer noch einen der Erfahrung mit so einem Ding gesammelt hat oder sammeln will

grüße willi

Friedrich am 26 Nov 2007 17:47:24

Hallo Willi,
sollte das kommende Produkt von Truma auch so laut sein, dann nimmt meine Vorstellung ihren "Abschied".
Lieber schaue ich weniger fern, als daß ich meinen Nachbarn vergraule.

Kommt Zeit kommt Rat meint

Frieder
:roll:

Kerli am 26 Nov 2007 23:08:22

Hallo Leute,

eine Sache verstehe ich aber nicht so richtig
(....okay, bin ja auch nur Laie auf dem Gebiet ) :!:

Fast überall liest man, es sollte schon ein Inverter sein,
sonst könnten Schäden usw. entstehen.

Einige hier im Forum haben aber scheinbar null Probleme mit Konverter-Generatoren.......

Ja Leute, was ist denn nun wirklich Sache :?:

Letztendlich finden wir diesen Kipor Sinemaster IG 1000 ( Digitaler Invertergenerator ) schon ganz toll......

Fragende Küstengrüße

Gast und Lia

Capella1 am 26 Nov 2007 23:31:19

Hallo Gast

Wenn Du deinen Generator benutzt, steckst Du den Stecker doch in Deine normale Aussensteckdose und lädst die Batterien. Dann ist es egal ob Inverter oder nicht.

In der Hoffnung, daß Dein Generator nie neben mir zum Einsatz kommt,

grüßt Willi von der Capella

Gast am 26 Nov 2007 23:37:00

Also mal ganz ehrlich, ich schätze das Du in 98 % der Fälle sicher mit einem Konverter klar kommen würdest. Nur eben empfindliche Geräte können da schon mal in die ewigen Jagdgründe gehen. Da mir damals auch niemand genau sagen konnte, ob unser Ladegerät vom Womo "Rechteckstrom" verträgt war es mir einfach zu riskant einen Konverter zu nehmen.

Nur um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich mich dann doch zu einem Inverter entschieden. Ich habe vor ca. einem Jahr für den Inverter 270 Euro bezahlt, da war der Unterschied zum Konverter nur minimal und deswegen habe ich dann auch den Inverter genommen. Der war ja nur ein paar Euronen teurer ;-)

Inzwischen hing unser Womo schon mal an einem Konverter, was ich allerdings erst später erfahren habe und das Womo bzw. das Ladegerät hat es ohne Schaden überstanden.

Kerli am 26 Nov 2007 23:50:03

Capella1 hat geschrieben:
In der Hoffnung, daß Dein Generator nie neben mir zum Einsatz kommt,

Hallo,

1. Haben wir ja ( noch ) keinen "Moppel". Wahrscheinlich wird auch keiner angeschafft. Wäre tatsächlich wohl auch nur etwas für einsame Winternächte fern der Menschheit.

2. Sollten wir uns aber doch einen kaufen, so würde dieser niemals in der Nähe von anderen Womos zum Einsatz kommen, niemals.
Kenne nämlich selber das Gefühl neben einem "Moppel" zu schlafen.......

Also Capella, kannst sorglos neben uns "parken".
;-)

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia

Capella1 am 27 Nov 2007 00:02:48

Hallo Gast.
Ich kann den Wunsch nach einem Generator nachvollziehen. Aber.......
Wir sind seit 5 Jahren mit unserem Bürstner unterwegs , ausgerüstet mit 2 Solarpanels a 55 watt und zwei 88Ah Aufbaubatterien. Wir stehen zu 95 % frei und haben noch nie, ich betone nie unseren 700 Watt Kawasaki gebraucht. Wir haben ihn gekauft um im WOMO oder wenn wir mit unserem Segelschiffchen unterwegs sind eine Notlösung bereit zu haben.

Wie gesagt, noch nie gebraucht.

Übrigens , über Sylvester wollen wir wieder mal Deine Heimat besuchen.

Liebe Willi und Gaby

rudicol am 10 Dez 2007 02:07:28

Wir haben auch 2x55W Solar. Eine 110 Ah Bakterie. Ich sehe es genau wie der Gast. Ich habe mir gerade ein Moppel bei e-bay für 199€ geordert. 4 Takt, 44cm hoch.Stabilo SE 1000. Nur im Winter darf der Krachmacher mitfahren. Hoffentlich brauche ich ihn auch nie. Ich würde ihn nur anwerfen wenn wir frei stehen oder nachdem ich meinen Nachbarn gefragt habe. Mich haben die Dinger auch immer geärgert. Besonders wenn die im Sommer nachts für die Klima laufen.
Ich hoffe das der Sinusgenerator nicht so laut ist. Er regelt seine Drehzahl selbständig. Ich möchte aber nur bei kleiner Drehzahl die Batterie laden. Nix Klima, nix Fön und nix anderes.
Wenn das Teil zu laut ist, steht er demnächst wieder bei 1,2,3 meins- und tschüß....

Eine Frage an Euch Fachleute. Wie kann ein Moppel am effektivsten Laden. Über 230Volt? Das Teil hat auch einen 12 Volt Ausgang.

Gast am 10 Dez 2007 07:46:57

rudicol hat geschrieben:Eine Frage an Euch Fachleute. Wie kann ein Moppel am effektivsten Laden. Über 230Volt? Das Teil hat auch einen 12 Volt Ausgang.

Der 12 Volt Anschluß ist aber nur für den direkten Anschluß an eine Battarie gedacht. Nimm den 220 Volt Anschluß, das ist dann genau der richtige.

Gast am 10 Dez 2007 07:48:01

rudicol hat geschrieben:Eine Frage an Euch Fachleute. Wie kann ein Moppel am effektivsten Laden. Über 230Volt? Das Teil hat auch einen 12 Volt Ausgang.

Auf jeden Fall über die 230V.. Der 12 V Ausgang entspricht dem eines BILLIGST Baumarkt Ladegeräts.. Davon werden die Akkus nicht effektiv geladen.
Und wenn Du über die230V lädst, bekommen die Akkus ihren Lebenssaft direkt über das tolle Ladegerät aus dem Womo, welche idR immer eine vernünftige Ladekennlinie haben..

abo1 am 10 Dez 2007 09:08:08

rudicol hat geschrieben:...
Eine Frage an Euch Fachleute. Wie kann ein Moppel am effektivsten Laden. Über 230Volt? Das Teil hat auch einen 12 Volt Ausgang.

hallo

der 12volt ausgang ist mist

was mann machen kann ist ihn mit einem schalter auf die stareterbatterie verkabeln

dann werden die aufbaubatterien über 230volt über das Womo ladegerät geladen und die starterbatterie bekommt auch ihr fett ab.

macht aber nur da sinn von das womo ladegerät im aufbau nur die aufbaubatterien, nicht jedoch die starterbatterie lädt

lg
g

Gast am 10 Dez 2007 09:16:22

Gast hat geschrieben:Hallo Leute,

eine Sache verstehe ich aber nicht so richtig
(....okay, bin ja auch nur Laie auf dem Gebiet ) :!:

Fast überall liest man, es sollte schon ein Inverter sein,
sonst könnten Schäden usw. entstehen.

Einige hier im Forum haben aber scheinbar null Probleme mit Konverter-Generatoren.......

Ja Leute, was ist denn nun wirklich Sache :?:

Letztendlich finden wir diesen Kipor Sinemaster IG 1000 ( Digitaler Invertergenerator ) schon ganz toll......

Fragende Küstengrüße

Gast und Lia

@ hatte selbst einen Kipor 3500 Inverter mit Batteriestart. Der Inverter regelt die Motordrezahl nach Stromverbrauch und läuft daher nicht ständig áuf volen Touren. Dadürch weniger Spritverbrauch und auch im Durchschnitt leiser als herkömmliche Generatoren. Probleme hatte ich noch nie damit - in keiner Weise, bis er hin war.
Wenns ein Generator für länger sein soll müssen schon 2000€ und mehr hingelegt werden, die heben dann auch entsprechend und haben meistens Hatz oder Hondamotoren und nicht die Japse oder Korenachbauten.

dieter2 am 11 Dez 2007 00:09:52

logo hat geschrieben:..... oder Hondamotoren und nicht die Japse oder Korenachbauten.

Und ich habe Honda immer für einen Japse gehalten :D

Dieter

Gast am 03 Jan 2008 20:28:25

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, weil ichs gerade erlebt habe .

Ich hatte noch nie Not einen Generator anzumachen , ABER...
Ich kommen gerade vom Skifahren .. standen zuerst in Nesselwang am Lift ,da alle Plätze (mit Strom) am sonst tollen Stellplatz bereits vor Wehnachten durch Dauerparker belegt waren.
Natürlich war am 2ten Tag die 105 Ah Batterie alle , bei minus 15 grad .
Leider haben wir dann weder in Bad Hindelang , Oberstdorf , Fischen oder Sonthofen eine Platz mit Stromanschluss gefunden , weshalb wir kurzerhand bei OBI einen Güde 2takter mit 700 w Leistung für 105 € gekauft haben ,mit welchem wir in Balderschwang noch 4 tage frei sehen konnten.
Haben den dann sogar mit 2 anderen Womos geteilt .
Mit 3 Abnehemern muss der Mobbel dann aber mindestens 5 stunden am Tag laufen . Auch die anderen Womos haben ihre Moppel laufen lassen .

Klar machen die Dinger krach und stinken tuts auch etwas . Alles in Allem ist die Belastung aber zu ertragen , wenn die Dinger nicht Nachts laufen .
Schlimmer ist aber der Benzingestank auch vom Kanister in der Heckgarage .

Ohne Generator war ein freies stehen nicht möglich ,auch nicht mit Solaranlage , wie mein Nachbar bestätigte ,und Stellplätze mit Stromanschluss waren im ganzen Allgäu nicht zu finden .

Und so ungern ich nen Mobbel anmache , beim nächsten Wintertripp ist der wieder dabei . Es ist nämlich wesentlich Nervenschonender mittags mal den Mobbel anzuwerfen , als nachts , den Motor anzumachen , weil Batterie und Heizung ausfallen , weshalb sich auch das Wasser über das Notventil der Heizung verabschiedet .(gerad erlebt ... und nicht nur bei uns)

Hätte ich die Wahl gehabt , hätte ich mir nen kleinen Kipor gekauft um die Geruchsbelästigung zu reduzieren , und weil der 4 taktersound angenehmer ist als der 2takter .

Nur mal so meine Meinung

Klaus

abo1 am 03 Jan 2008 22:08:55

klaus1960 hat geschrieben:....
Klar machen die Dinger krach und stinken tuts auch etwas . Alles in Allem ist die Belastung aber zu ertragen , wenn die Dinger nicht Nachts laufen .
....

hallo klaus

naja
grad mit dem stinkigen 2-takter hast du dir da ja nicht gerade das sahnestückchen unter dem moppeln ausgesucht .. ;-)

aber wie du siehst: es geht

umso weniger verstehe ich die geradezu religiöse verdammung von vergelichsweise leisen 4-takt moppeln, vor allem dann wenn diese mit verstand und rücksichtnahme eingesetzt werden

und NEIN, damit meine ich nicht dass ich drei km weit in windrichtung vom stellplatz wegfahre, sondern dass ich mit effizienter ladetechnik - hohem ladestrom - die einschaltzeiten kurz halte und die "anlieger" mit einbinde)

lg
g

Gast am 03 Jan 2008 23:35:55

Hai,
da will ich mich doch auch dazu melden!
Finde die Sachen ja gut mit Solarstrom und so!
Nur habe ich schon erlebt, dass in der Nacht die ganze Elektrik
zusammengebrochen ist und dann nichts mehr ging. Da ist man doch
froh, so einen Moppel zu haben. Und wenn man sich noch den Strom teilen kann, dann sind sich doch alle wenigsten einig gewesen und haben den Geruch und Lärm gemeinsam ertragen! Sonst hätten die Heim fahren können. Meine Meinung ist man sollte auf jedenfall einen Moppel haben!
Meiner ist einer von Endress ESE 2000T, 4Takter und 63DB da hört man in
ca. 8m Entfernung nicht mehr viel!
Von den Krachmacher vom Baumarkt halte ich wirklich nicht viel die sind zu Laut >95DB und mehr, solche Krachmacher gehören nicht gerade auf einen Campingplatz! Will nicht wissen was die Kiste von Klaus 1960 Lärm gemacht hat, aber wie gesagt - alle waren froh!

mfg
Achim_53 + Uli

Gast am 04 Jan 2008 00:04:18

halb im schnee eingebuddelt wars gar nicht so laut , aber angegeben sind 91 db

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter und Kompressor Kühlbox
Stromerzeuger Unterflur