rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautsprecheranschluss

MobilIveco am 11 Sep 2008 11:45:38

Hallo,

in userem WOMO sind zwischen Armaturenbrett und der "Hutze" des Teilintegrierten 3 Kabel verlegt. (2 Lautsprecherkabel und ein Kabel mit zwei sehr dünnen Drähten).
Nun würde ich gerne zwei Adern für Videosignale nutzen. Mir ist klar, dass diese nicht abgeschirmt sind, aber ich würde mir halt den Aufwand des Verlegens weiterer Kabel sparen.
Das Kabel mit den zwei ganz dünnen Drähten erscheint mir ungeeignet.

Es sollen dort oben aber auch zwei Lautsprecher an das Autoradio angeschlossen werden.

Nun meine Frage:

Kann ich von den Lautsprecherkabeln jeweils eine Ader "abzweigen" und die "Rückleitung" des Lautsprecheranschlusses einfach irgendwo an Masse anschliessen? Oder ist zwingend erforderlich, dass beide Kabel des Lautsprecheranschlusses + und - am Verstärker angeschlossen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobil-Meister am 15 Sep 2008 12:35:09

MobilIveco hat geschrieben:Hallo,

in userem WOMO sind zwischen Armaturenbrett und der "Hutze" des Teilintegrierten 3 Kabel verlegt. (2 Lautsprecherkabel und ein Kabel mit zwei sehr dünnen Drähten).
Nun würde ich gerne zwei Adern für Videosignale nutzen. Mir ist klar, dass diese nicht abgeschirmt sind, aber ich würde mir halt den Aufwand des Verlegens weiterer Kabel sparen.
Das Kabel mit den zwei ganz dünnen Drähten erscheint mir ungeeignet.

Es sollen dort oben aber auch zwei Lautsprecher an das Autoradio angeschlossen werden.

Nun meine Frage:

Kann ich von den Lautsprecherkabeln jeweils eine Ader "abzweigen" und die "Rückleitung" des Lautsprecheranschlusses einfach irgendwo an Masse anschliessen? Oder ist zwingend erforderlich, dass beide Kabel des Lautsprecheranschlusses + und - am Verstärker angeschlossen werden?

Hallo,
das Videosignal möchte eigentlich geschirnmt sein, Sofern Dein Videosignal von einer Rückfahrkamera kommt hast Du mit ungeschirmter Leitung warscheinlich auch Glück. Bei größeren Monitoren - einfach probieren, Deine Chance ist ganz gut. Der Querschnitt des Kabels ist dem Videosignal egal. Das dünnste ist gerade recht. Nur solltest Du es nicht "verpolen". Was also als Abschirmmasse gedacht war muß am Monitor auch wieder dort landen.
Also schließe Deine Lautsprecher ganz normal an. Eine Führung des "Minus" über Masse könnte Deine Radioendstufe zerstören - Stichwort Brückenverstärker - ist also streng verboten!
Schöne vom Mobil-Meister

abo1 am 15 Sep 2008 12:55:26

Mobil-Meister hat geschrieben:...
Also schließe Deine Lautsprecher ganz normal an. Eine Führung des "Minus" über Masse könnte Deine Radioendstufe zerstören - Stichwort Brückenverstärker - ist also streng verboten!
Schöne vom Mobil-Meister

hallo

das führen beider LS masseleitungen über EINEN draht sollte aber schon klappen, oder?

dann hätte er mal einen pol frei ...

obwohl du natürlich recht hast
die minimale videoleistung lässt sich vermutlich sogar über eine einzelne kupferlitze übetragen

lg
g

Anzeige vom Forum

Mobil-Meister am 15 Sep 2008 16:25:58

abo1 hat geschrieben:hallo
das führen beider LS masseleitungen über EINEN draht sollte aber schon klappen, oder?
dann hätte er mal einen pol frei ...
obwohl du natürlich recht hast
die minimale videoleistung lässt sich vermutlich sogar über eine einzelne kupferlitze übetragen
lg
g

Hallo,
tja, nein leider! Auch die Minus des linken u. rechten Kanals müssen separat geführt werden. Brückenendstufen überleben das sonst nicht. Nur wenn es sich um ein älteres Autoradio - älter als 15 Jahre - handelt, hat man die Chance auf einen gemeinsamen Minus.
Aber so wie seine Kabel sind hat er ja alles wie er braucht. 2x 2-adrige LS-Kabel für die Lautsprecher u. 1x 2-adrige dünne Ltg. für die Video-Anwendung. Oder habe ich seine Anfrage falsch interpretiert?
Schönen vom Mobil-Meister

MobilIveco am 16 Sep 2008 08:26:29

Völlig richtig interpretiert :)

Auch von dritter Seite wurde mir inzwischen bestätigt, dass ich auf jeden Fall die Lautsprecher richtig mit + und - anschliessen muss.

Ich fürchte aber am Ende werde ich doch nicht drum herum kommen das ein oder andere zusätzliche Kabel zum Armaturenbrett zu verlegen.
Das Kombigerät im Armaturenbrett soll auch im Stand als Radio und Verstärker dienen. Also werde ich nicht umhin kommen es an Dauer+ der Wohnraumbatterie anzuschliessen. Wenn ich dann einmal dabei bin kann ich auch gleich vernünftige Kabel verlegen.

Wenn jemand beim aktuellen Iveco Daily schon Kabel in der Richtung verlegt hat bin ich für jeden Tipp dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becker Traffic Pro High Speed
Medion Navi und POIs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt