Der Franzose am 11 Sep 2008 20:00:59 Hallo ruebbi,
@ andere Tikro-Fahrer,
ich habe in diesem Forum Deinen Tikro entdeckt (leider kann ich den Link nicht anzeigen, weil ich neu hier bin). Es ist exakt das Modell, das ich mir zulegen möchte.
Nochmals meine Bitte um Erfahrungsberichte rund um die Tikro's. Mir geht es mehr um technisch/praktische Aussagen. Über Aussehen/Geschmack lässt sich ja bekanntlich unendlich diskutieren. Danke im Voraus.
Markus42 am 13 Sep 2008 01:15:30 Hallo Franzose,
ich bin rundum zufrieden mit meinem Tikro.(M3B, Peugeot Boxer, 3,0L, 157PS, ESP)
Wie erwartet komme ich damit durch die engsten Gassen. Das konnte ich Ende August gerade wieder im Harz testen. Lässt man den TomTom die kürzeste und nicht die schnellste Route suchen, wird man auf recht verschlungene Pfade geführt.
Der Motor macht richtig Laune. Die Navi 120km/h (Tacho 130) werden mit dem Tempomat bei fasst jeder Steigung gehalten. Dann braucht er allerdings laut Bordcomputer im Mittel auch knapp 13L Diesel.
Eine nächtliche Testfahrt ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (Tacho 180). Der Verbrauch liegt dann aber auch bei sportlichen 20,5 L.
Im Fahrerhaus habe ich noch zwei Schwanenhals-Leseleuchten nachgerüstet. Zum Lesen ist es dort einfach zu Dunkel. Vielleicht ist der neue „halbintegrierte“ Tikro da ein wenig heller.
Die Hauptarbeit bestand darin, die Wohnraum-Stromversorgung in die Hutablage zu legen. Dort habe ich dann auch gleich das Navi-Netzteil und die TMC-Antenne versteckt eingebaut. Das Navi hängt an einem Halter, den ich aus dem überflüssigen Innenspiegel gebastelt habe.
Bei der Fahrerhausverdunkelung (Front- und Seitenscheiben) haben wir uns für die Dometic-Variante entschieden. Dabei wird nur die Sicht zum unteren Aussenspiegel der Beifahrerseite eingeschränkt.
Mit der Qualität und der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Ich habe bisher nur wenige, fast nicht erwähnenswerte, Macken entdeckt:
- das Silikon haftet nicht am Thetford-C250er-Sockel
- eine Fensterverschlussverriegelung rastet nicht ein
- ein Heckklappenverschluss lässt sich nicht mehr abschließen.
- eine Zierleiste, am inneren Rand der Heckklappe ist lose.
Nachts auf die Toilette schleichen ist schwierig: Wenn die Magnete den, durch Scharniere faltbaren, Mittelteil der Badezimmertür freigeben, scheppert es ziemlich laut.
Da wir nur selten eine zweite Nacht am gleichen Ort verbringen, ist der Tikro für uns genau richtig. Das Fahren und Parken ist völlig stressfrei - fast wie im PKW (auf die 3m-Höhe muss aber schon geachtet werden). Wir haben damit auch schon Möbelkäufe erledigt und durch Höherlegen des unteren Bettes 3 Fahrräder mit nach Schweden genommen.
,
Markus
Der Franzose am 13 Sep 2008 20:54:00 Hallo Markus,
ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Zufriedenheit mit dem "M 3B". Da ich Rennradfahrer bin und kreuz und quer auf den kleinen Straßen der Pyrenäen unterwegs bin, ist das kompakte Mass (mit der großen Garage) geradezu ideal für meine Zwecke.
Ich bin ja neu hier, aber es schon auffallend wie schlecht die meisten etablierten Hersteller in Puncto Ausführung/Verarbeitung hier wegkommen. Mir stellt sich langsam die Frage, ob der Herr Seitz als ehemaliger Zulieferer-Fabrikant (Fenster), mit dem Tikro tatsächlich ein WoMo entwickelt hat, das viele der bekannten Schwächen nicht hat.
Quasi aus eigner (Seitz-) Erfahrung hat er anscheinend nicht nur die Nische "Alltags-Fahrzeug" erkannt, sondern die "Eier-legende-Wollmich-Sau" entwickelt; lassen wir mal die Optik außen vor. Über Letzteres lässt sich ja bekanntlich streiten.
Bert Steingötter am 22 Sep 2008 13:34:35 Hallo Markus!
Hab eben eine sechstägige Steiermark-Rundfahrt mit einem gemieteten Tikro L 1A auf Peugeot-Basis samt 19.000 Kilometern auf der Uhr absolviert und kann deine Erfahrungen nur voll bestätigen. Selbst die negativen: Bei meinem Teil funktionierte ebenfalls eines der beiden Schlösser der Heckklappe überhaupt nicht und beim anderen ließ sich das Schlüsselchen stets nur nach einiger Fummelei ganz hineindrücken.
Aber sonst: ein geiles Ding! Wobei die in meinem Fall "nur" 130 PS durchaus ausreichten, um selbst die steilsten Paßstraßen im 3., teilweise sogar 4. Gang, zu erklimmen. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,6 Litern!
Um besser vergleichen zu können, will ich nächstes Jahr ein breiteres Teil, vermutlich einen Adria Coral oder einem Chausson (mit L-Sitzbank), testen . Doch ob das wohl bessere Raumgefühl die Vorteile eines schlanken Tikro ohne weit abstehende "Ohren" abseits von Autobahnen und Bundesstraßen aufwiegt, wage ich jetzt schon zu bezweifeln.
Apropos Komfort: Die Qualität des Doppelbetts ist phänomenal, die der für zwei Erwachsene doch recht schmalen Querbank nicht ganz so sehr. Hier sind die TüftlerInnen von Seitz - vielleicht liest ja wer dort mit - gefordert, eine Lösung dieses Problems zu finden. Nur so rein ins Blaue gedacht: Der Grundriß vom L 2A mit "bloß" 130 cm breitem Doppelbett, aber vorn zwei Einzelsitze, jener auf der Beifahrerseite zum Tisch hin schwenkbar.
Eine schwachsinnige Idee? Mag sein. Vielleicht aber auch ein weiterer Schritt hin zur eierlegenden Wollmilchsau, die ich mir um mein noch bitter zu ersparendes Geld erwarte.
Mit kecken n aus Wien
Bert
Der Franzose am 30 Sep 2008 15:32:04 Guten Tag,
ich habe irgendwo gelesen (oder gehört), dass die Firma Seitz bei Bestellung eines Tikro sehr lange Lieferzeiten vorzieht. Meine Fragen hierzu:
1. Stimmt das?
2. Wenn ja, wie lang sind diese dann?
Ich frage das deshalb hier, weil der Hersteller / Händler naturgemäß auf Anfrage den kürzesten Zeitraum nennen wird. Vielleicht gibt es ja USER hier, die tatsächlich einen Kaufvertrag unterzeichnet haben, wo dann alles "schwarz auf weiß" drin steht. Danke...
wolbauer am 01 Okt 2008 20:47:58 Hallo Franzose,
bei mir wäre sie so lange gewesen, dass ich mir einen Bavaria Camp gekauft habe!
Wolfram
Markus42 am 01 Okt 2008 23:07:17 Der Franzose hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe irgendwo gelesen (oder gehört), dass die Firma Seitz bei Bestellung eines Tikro sehr lange Lieferzeiten vorzieht. Meine Fragen hierzu:
1. Stimmt das? 2. Wenn ja, wie lang sind diese dann?
Ich frage das deshalb hier, weil der Hersteller / Händler naturgemäß auf Anfrage den kürzesten Zeitraum nennen wird. Vielleicht gibt es ja USER hier, die tatsächlich einen Kaufvertrag unterzeichnet haben, wo dann alles "schwarz auf weiß" drin steht. Danke...
Hallo Franzose,
wie die aktuellen Lieferzeiten sind weiß ich nicht, aber ich habe nochmal nachgeschaut, wie sie bei uns waren:
Verbindliche Bestellung/Vertrag am 04.05.2007 mit Liefertermin ca. Februar 2008 bei Kerkamm in Elmshorn unterschrieben.
Am 19. Februar 2008 konnten wir ihn abholen.
9 Monate Lieferzeit hört sich unendlich lange an, aber schmerzhaft waren nur die ersten 3 Sommermonate. Im Winter fällt das Warten ja normalerweise leichter. Ausserdem haben wir vorher eh' schon ein Jahr gebraucht um das richtige Womo für die nächsten 10 Jahre zu finden.
Markus
Der Franzose am 13 Okt 2008 18:33:42 Hallo wolbauer,
wolbauer hat geschrieben:Hallo Franzose, bei mir wäre sie so lange gewesen, dass ich mir einen Bavaria Camp gekauft habe!
Wolfram
Poste doch mal bitte den genauen Zeitraum. Danke. Andere Frage: "Bavaria Camp"... ist das der kleine Kastenwagen-Hersteller (wenn ja, welchen hast Du Dir ausgewählt ?) oder die Billigmarke von Frankia ?
wolbauer am 13 Okt 2008 21:34:54 Hallo Franzose (wie heißt Du eigentlich richtig?),
soweit ich mich erinnern kann, habe ich im November letzten Jahres ernsthafte Kaufabsichten geäußert und als Liefertermin wurde mir Juli/August genannt. Wie die aktuellen Lieferzeiten liegen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Mir fiel die Wahl zwischen den Tikros und dem Marino von Bavaria Camp ( --> Link) sehr schwer. Die Verarbeitungsqualität des Holzausbaus scheint mir bei BC noch etwas besser als die schon sehr hohe Qualität der Tikros. Ausserdem ist die Bauhöhe nicht so groß, was mich bei den Tikros etwas störte, da ich zum einen gerne flott unterwegs bin und zum anderen einen Kajak aufs Dach laden möchte. Weiterhin sind die BCs nahezu komplett ausgestattet, Seitz betreibt bei den Tikros eine doch heftige Aufpreispolitik.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,
aus ispringen
Wolfram
wolbauer am 13 Okt 2008 21:57:30 hi Franzose,
hier noch ein Bild des Innenausbaus des BC.
Wolfram
Der Franzose am 16 Okt 2008 15:48:38 Hi wolbauer,
wolbauer hat geschrieben:... soweit ich mich erinnern kann, habe ich im November letzten Jahres ernsthafte Kaufabsichten geäußert und als Liefertermin wurde mir Juli/August genannt. Wie die aktuellen Lieferzeiten liegen, kann ich Dir leider nicht sagen. Antwort: Das ginge ja noch; aktuell wurde mir "knapp ein Jahr" mitgeteilt. Mir fiel die Wahl zwischen den Tikros und dem Marino von Bavaria Camp ( --> Link) sehr schwer. Die Verarbeitungsqualität des Holzausbaus scheint mir bei BC noch etwas besser als die schon sehr hohe Qualität der Tikros. Ausserdem ist die Bauhöhe nicht so groß, was mich bei den Tikros etwas störte, da ich zum einen gerne flott unterwegs bin und zum anderen einen Kajak aufs Dach laden möchte. Weiterhin sind die BCs nahezu komplett ausgestattet, Seitz betreibt bei den Tikros eine doch heftige Aufpreispolitik. Antwort: Im BC habe ich auf der Messe dringesessen. Der Möbelbau ist auf jeden Fall besser; er hat auch seinen Preis. Da ich Rennradfahrer bin, verhält es sich bei mir genau umgekehrt wie bei Dir - ich brauch' eine Garage und eben nichts auf dem Dach. Deswegen scheint der TIKRO für mich ideal. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, Antwort: :dankeschoen:
thonemann am 01 Nov 2008 14:00:58 Moin,
also unser TIKRO ist nun 5 Wochen alt und hat 3 Wochen Urlaub hinter sich.
Es ist ein K3B1 halbintegriert auf Boxer. Die Lieferzeit betrug 7 Monate und stimmte mit der vereinbarten Zeit überein.
Der Ausbau ist sehr wertig gemacht und ausser einer klappernden Aufbautür ist nichts zu bemängeln. Die Tür soll jetzt aber nachgestellt werden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich ja melden.
Steffi
Der Franzose am 05 Nov 2008 21:06:09 Hi Steffi,
thonemann hat geschrieben:Moin, also unser TIKRO ist nun 5 Wochen alt und hat 3 Wochen Urlaub hinter sich. Es ist ein K3B1 halbintegriert auf Boxer. Die Lieferzeit betrug 7 Monate und stimmte mit der vereinbarten Zeit überein. Der Ausbau ist sehr wertig gemacht und ausser einer klappernden Aufbautür ist nichts zu bemängeln. Die Tür soll jetzt aber nachgestellt werden. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich ja melden. Steffi
Zunächst ganz herzlichen Dank für die Infos. Fragen habe ich mehrere.
Welche Maschine ist eingebaut...?
Wieviel Sprit verbraucht sie denn (Landstr. / Autobahn)...?
Sind die Querbetten breit, bzw. (noch wichtiger) lang genug...?
|
|