Hallo Freunde,
mein neues Womo habe ich jetzt ein Jahr. Es handelt sich um einen Hymer SL, B 694. Als Zusatzausstattung habe ich u.a. auch die Silberlackierung für das gesamte Fahrzeug bestellt. Weiter eine Isoliermatte für außen. Die habe ich dann in Marokko eingesetzt bei Temperaturen so um die 25 - 30 Grad. Als ich die Matte abgenommen habe, mußte ich leider feststellen, dass die Saugknöpfe häßliche kreisrunde Abbildungen verursacht haben. Alle Bemühungen, die Flecken zu entfernen sind gescheitert. Auch die Bemühungen meines Händlers brachten bei zwei Werkstattbesuchen keinen Erfolg.
Selbstverständlich habe ich den erheblichen Schaden reklamiert. Die Reklamation wurde auch von Hymer angenommen. Nach einer Mail an den Händler sind die mit der Isomatte ausgelieferten Saugknöpfe nicht mehr einzusetzen und müssen ausgetauscht werden.Es handelt sich hier um kreisrunde schwarze Saugknöpfe, die von der Fa. Hymer mit der Isomatte ausgeliefert wurden.
Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Isomatte handelt für Sommer- und Wintergebrauch. An keiner Stelle wurde vermerkt, dass die Sauger bei Erreichen einer bestimmten Temperatur nicht mehr einzusetzen sind oder dass die Isomatte nur für den Winter zu gebrauchen ist.
Nun ich habe auf Bitte des Händlers die Sauger zurückgeschickt, damit ein Austausch erfolgen kann.
Damit ist jedoch das Thema Flecken durch Saugknöpfe noch nicht vom Tisch. Hier hilft, so die Auskunft des Händlers aus den letzten Tagen nur eine Teillackierung. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies so ohne weiteres möglich ist. Dies würde ja auch zu einem erheblichen Wertverlust führen.
Aber jetzt kommt der Hammer. Ich habe gedacht, es bleibt bei den bisherigen Flecken. Ich habe mir einen kompletten Schutz für das Vorderteil anfertigen lassen, der ebenfalls mit Saugknöpfen befestigt werden muß. Entsprechende Ösen sind vorhanden. Vorgestern habe ich nach der gründlichen Reinigung des Fahrzeuges das Teil ausprobiert und hier einfache Saugknöpfe aus dem Baumarkt verwendet (einmal sind diese transparent und einmal weiss). Ich habe dann nach der "Anprobe" das Teil wieder abgenommen, auch die Saugknöpfe - bis auf zwei.
Die habe ich dann gestern entfernt. Mir ist auch dabei nichts aufgefallen.
Heute habe ich dann festgestellt, dass wieder die zwei Sauger Flecken an der Fahrzeugwand verursacht haben. Wieder habe ich versucht, die Flecken zu entfernen. Jegliche Mühe war umsonst. Auch ein Anruf beim Händler brachte mich nicht weiter. Dieser hat sich jedoch sofort mit Hymer in Verbindung gesetzt, das Ergebnis steht noch aus.
Liebe Freunde, hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt???????? :D
Die Flecken sind wie eingebrannt, teilweise sind auch rauhe Stelle vorhanden. Wie gesagt, das Fahrzeug steht in einer Garage und ist keiner Sonnenbestrahlung ausgesetzt gewesen.
Ich habe das komische Gefühl, das hier etwas nicht mit der Beschichtung des Fahrzeuges stimmt. Offensichtlich ist sie für bestimmte Einwirkungen nicht resistent. Aber doch sicherlich nicht gegen das Anbringen von einfachen weichen transparenten kleinen Saugknöpfen. Ich glaube, ich bin im Kino.
Ich wäre dankbar, wenn hier ähnlich Geschädigte sich einmal melden. Weiter sollten auch diejenigen, die ebenfalls über eine Silberlackierung oder Gold Edition verfügen, einmal prüfen, wie es bei ihnen aussieht.
Bei meinen Reisen und Begegnungen mit anderen Womofreunden habe ich ständig feststellen können, dass Sauger eingesetzt wurden. Ich habe aber noch nie gehört, dass diese áuf Dauer vorhandene Flecken hinterlassen, oder?????????
Mit sonnigen n
Heinz/Campoverde