xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor Markise - Wartungsplan?

Jackie am 12 Sep 2008 10:53:56

Ich meine, wie hatte das Thema schon mal hier, kann es aber nicht finden. Sowie ich auch keinen Wartungsplan / - anweisungen vom Hersteller finden kann. Aber ich kann mich erinnern, und es ist ja auch logisch, dass irgendwelche Teile der Mechanik zu schmieren od. ölen (?) sind usw. Kann mir bitte Jemand weiterhelfen? Meine Markise klemmt jetzt manchmal ganz gern auf der einen Seite (wo die Kurbel ist) und ich denke, es wäre also höchste Zeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2008 11:00:27

Hallo Jackie,

die Mechanik ist an sich wartungsfrei.
In der Mitte der Markise befindet sich am festen und dazu passend am Ausfahrenden Teil ein Aluwinkel. Dieser sollte jährlich mit Silikonspray / Siliconfett behandelt werden. Dann geht die wesentlich einfacher zu ( Dieser Gleitwinkel hebt das ausfahrende Teil beim Schliessen auf die richtige Höhe. Wenn der Winkel nun total trocken ist geht das ganze sehr schwer.

Jackie am 13 Sep 2008 07:32:42

Mehr nicht? Ooh. :eek:
Danke!

Anzeige vom Forum

Rossi64 am 13 Sep 2008 14:35:37

Hallo Jackie,

bei uns werden bewegliche Teile unterstützt. Auch wenn dies laut Hersteller nicht nötig ist.

Es ist deutlich leichtgängiger als ohne "Schmierung".

Maggie am 15 Sep 2008 11:06:18

Rossi64 hat geschrieben:bei uns werden bewegliche Teile unterstützt. Auch wenn dies laut Hersteller nicht nötig ist.
Es ist deutlich leichtgängiger als ohne "Schmierung".

Hallo Bernd,

hänge mich einfach interessehalber mal dran. Womit "unterstützt" du?

Maggie

Gast am 15 Sep 2008 11:43:49

Hallo Maggie,
obwohl ich nicht Bernd bin wage ich es trotzdem. :wink:

Dazu kann man fast alles verwenden was als sogenanntes "Sprüh-/Kriech-/Teflonspay" am Markt ist. Ob MoS2, Ballistol, Caramba, ob von Sonax oder Teroson, alles schmiert und lässt besser gleiten.
So ein Spritzer an bewegliche Stellen wirkt oft Wunder und schadet nie.
Auf die Gleitflächen an den Enden der Markise, wie MichelN sagt, etwas Fett ab und zu, würde ich fast als MUSS bezeichnen, da hier doch relativ starke Kräfte wirken und Straßenstaub legt sich da immer ab und reibt.

Gast am 15 Sep 2008 12:43:33

Mit den gebräuchlichen Sprühölen wie Caramba, Balistol u.ä. am Antrieb würd eich aufpassen, wenn Kunststoffe beteiligt sind. Die werden von Öl angegriffen und gehen dann mit der Zeit kaputt.. Wenn überhaupt sollte es dann in diesen Bereichen ein Fluid sein, welches Kunststoffe nicht angreift..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO-KNACKER SCHRECK und Erfahrung
Vertrauenswürdige Versender von Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt