Rumbuddel am 12 Sep 2008 17:02:08 Am Dienstag den 02.07. war es leider so weit.
Blacky, unsere Labrador-Riesenschnautzerhündin, 14 1/2 Jahre,
platschte auf den Boden und wollte nicht mehr aufstehen.
Sie hatte auch schon zwei Tage nichts mehr gefressen.
So haben meine Frau und ich sie schweren Herzens hochgenommen und sind mit ihr zum Tierarzt gefahren.
Er sah den Hund - kannte ihn ja auch schon 10 Jahre, sah uns und sagte, wir hätten die richtige Entscheidung getroffen. Doch das ist so verdammt schwer ... immer noch.
Er hat sie dann ganz vorsichtig betäubt, sie ist friedlich in unseren Armen eingeschlafen und er hat uns noch Zeit mit ihr alleine gelassen.
Dann die zweite Spritze ... jetzt liegt sie bei uns im Garten, da wo sie immer gelegen hat.
Sie war ein toller Hund.
Immer freundlich.
Liebte unsere Kinder, unsere Katzen ...
War immer besorgt um uns und hat gut auf Ihr Rudel aufgepasst und ich denke wir haben ihr ein gutes zu Hause gegeben und ihr gezeigt, dass wir sie auch lieben.
Es gab einige Situatuionen, in denen ich sehr froh war, dass da ein großer schwarzer Hund ganz dicht neben mir stand, das Nackenfell gesträubt und ganz leise knurrend ...
Sie hat die Kinder als sie noch klein waren so klaglos ertragen, unsere Katzen in "Ihr" Rudel aufgenommen.
Blacky, Danke!
Aber ohne Hund wollen und ich glaube können wir nicht sein und schon am 06. kam unsere neue.
Trotzdem, sie ist kein Ersatz. Sie ist ein anderer Hund, weil ein Hund zu unserer Familie gehört.
Traurig sind wir trotzdem.
Rumbuddel am 12 Sep 2008 17:03:01 Die 10 Bitten eines Hundes an den Menschen
Mein Leben dauert 12 bis 14 Jahre oder länger. Jede Trennung von Dir wird für
mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.
Lass uns beiden Zeit, uns kennen zu lernen und uns zu verstehen; werde nicht
ungeduldig, wenn Du etwas von mir verlangst, was ich noch nicht kenne oder
weiss!
Habe Vertrauen zu mir, denn davon lebe ich, weil ich Dir vertraue. Du bist alles
was ich habe, für Dich würde ich mein Leben geben!
Zürne mir nie lange und sperr mich nie zur Strafe ein! Du hast Deine Arbeit,
Dein Vergnügen, Deine Freunde - ich habe nur Dich!
Sprich mit mir! Wenn ich auch die Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die
sich an mich wendet. Doch schreie niemals mit mir!
Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie! Trotzdem halte ich
zu Dir. Ich stehe zu Dir in guten und in schlechten Tagen, denn Du bist mein
einziger Freund.
Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die
Knöchelchen Deiner Hand zu zerquetschen vermögen, dass ich aber keinen
Gebrauch davon mache, weil ich Dich liebe.
Schimpfe nicht mit mir! Sage nicht ich sei bockig, faul oder falsch. Denke in
solchen Fällen vielmehr darüber nach, ob ich das richtige Futter habe, ob ich
durstig bin, ob ich vielleicht krank bin? Oder ob ich bereits alt bin und mein
Herz, dass nur für Dich schlägt, nicht schon verbraucht ist? Es gibt viele
Gründe, vergiss es nie!
Wenn ich einmal alt werde, kümmere Dich besonders um mich! Auch du wirst einmal
alt und brauchst dann vielleicht jemanden...
Gehe jeden Gang mit mir, besonders den letzten! Sage dann nicht: ?ich kann
nicht?. Ich liebe Dich bis zu meinem letzten Atemzug, bis meine Augen sich
schließen. Ich gehe getröstet von dieser Welt, wenn ich deine Hand in meiner
letzten Stunde spüre und sie mich zärtlich streichelt und wenn ich Deine
leise Stimme höre, die sanft mit mir spricht. Nur dann fällt mir der Abschied
leichter!
D A N K E !!!
Gerhard-Heinz am 12 Sep 2008 17:38:07 Hey Rum,
das hast Du schön geschrieben. :runningdog: :daumen2:
Rumbuddel am 12 Sep 2008 17:40:46 Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hey Rum,
das hast Du schön geschrieben. :runningdog: :daumen2:
Hallo Gerhard,
ich habe es auch nur kopiert, aber ich finde es schön und treffend.
Formiga am 12 Sep 2008 18:10:59 Hallo Rumbuddel,
ich fühle mit Euch!
Wir haben eine Neufundländer-Hündin. Unsere Inka ist 13 1/2 Jahre und sie hat schon seit längerer Zeit Probleme beim Aufstehen. Sie wiegt fast 55 kg und die Hinterbeine wollen nicht mehr so recht gehorchen. Auch sonst ist sie schon sehr hinfällig geworden.
Unsere diesjährige Urlaubsreise nach Nord-Schweden haben wir abgeblasen.
Wir möchten bei ihr sein wenn es denn so weit sein sollte. Ich hoffe immer, dass sie friedlich und schmerzfrei eines Morgens einfach nicht mehr aufwacht. Sollte sich alles anders entwickeln haben wir mit unserem Tierarzt vereinbart, dass er dann zu uns ins Haus kommt. Ihren letzten Gang soll sie dann in der ihr vertrauten Umgebung und in unseren Armen antreten.
Liebe aus Schleswig-Holstein
Gerhard
Gast am 12 Sep 2008 18:14:50 Bei aller Flapsigkeit meinerseits gehen mir solche Geschichten auch immer schwer unter die Haut. Vor allem die 10 Bitten eines Hundes finde ich sehr gelungen.
Fredl, auch gern einen Hund haben wollend - geht halt noch nicht :(
Rumbuddel am 12 Sep 2008 18:19:32 Hallo Gerhard,
das hatten wir auch gehofft. Sie legt sich hin und schläft einfach ein. Leider war es nicht so. Ich wünsche Euch, dass es bei Eurer Inka so geht.
Es ist fast wie bei einem Menschen, wenn man sieht, wie ein Hund älter wird, man merkt, was sie plötzlich alles nicht mehr können ... wir sind nur froh, dass wir die Möglichkeit hatten, sie bis zu letzt bei uns zu haben. Seit einem Jahr stand bei uns die Terassentür ganzjährig angelehnt, weil sie ständig raus musste. Aber solange sie noch können und keine Schmerzen haben nimmt man doch gerne alles in Kauf, schließlich waren sie doch vorher auch für uns da.
Ich wünsche Euch alles Gute!
jonathan am 12 Sep 2008 18:51:22 Wenn ein Hund uns verlässt, verlässt uns ein Partner, der immer ehrlich und treu war. An den man sein Herz guten Gewissens verschenkt hat. Darum kann ich sehr mit euch mitfühlen-und hoffen, daß der kleine süsse Welpe euch schnell tröstet-viel Zeit zum Nachdenken lässt einem so eine Krawallnudel ja nie.
Werner
Gerhard-Heinz am 12 Sep 2008 18:56:23 Hallo Rum,
nu trauer nicht weiter, Dein neuer Kimmy sieht doch auch knuddelig aus. Außerdem braucht dich der Kimmy.
Dem musste noch soooo viele Sachen beibringen.
Dieses zum Beispiel:
Poldi am 12 Sep 2008 19:04:51 Ach Rum, jetzt musste ich erst mal meine Augen trocknen, denn Dein Nachruf ging mir sehr zu Herzen weil er auch mit dem Herzen geschrieben ist. Es werden dann die Momente wach, in denen wir selbst vor dieser Entscheidung standen.
Klaus
Gast am 12 Sep 2008 20:41:47 Das berührt !
Gast am 12 Sep 2008 22:11:16 Ich habe dies gelesen und mußte tief Luft holen, einen Augenblick inne halten und an unseren Carlo denken, von dem wir uns auch vor zwei Jahren trennen mußten. rantanplan
Rumbuddel am 15 Sep 2008 15:21:03 Hallo,
ich danke Euch. Das tat gut.
Bevor es so weit war hatte ich nicht gedacht dass es sooo weh tun würde.
Und darum musste ich es nochmal irgendwie loswerden.
Ich danke Euch für Eure lieben Worte und mittlerweile steht Kimmy natürlich im Vordergrund und vor allem natürlich die Kinder und so sorgt die Kurzweil des Alltags für den nötigen Abstand.
Trotzdem, ein leises gute Nacht sage ich trotzdem zu unserer "Alten" wenn ich vom Garten ins Haus gehe und das wird auch so bleiben und ist auch gut.
Bogner am 15 Sep 2008 18:49:55 Hallo Rum,
das geht ans Herz.
Verstehen können wir Dich so gut und fühlen mit Dir.
mk9 am 15 Sep 2008 19:28:51 Hallo Rum,
hab zum 2ten Mal Deinen Bericht von Blacky gelesen.
Wenn ich solchen Mitteilungen lese, denke ich immer wieder an meinem 1ten vierbeinigen Freund, von dem ich mich vor ca. 54 Jahren trennen mußte. Vielleicht sind es auch 53 oder 56 Jahre. Aber das Datum ist unwichtig. Es zählt nur die Erinnerung.
Jetzt habt Ihr KIMMY, BLACKY wird immer in Erinnerung bleiben. Und das ist auch gut so.
Was mir an Deinem Bericht letztendlich gefallen hat, ist, dass er in Deinem/Eurem Garten seinen letzten Platz gefunden hat. Diese Möglichkeit haben leider nicht alle Tierfreunde.
mk9
|
|