rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung???

Womox am 05 Okt 2004 21:26:37

Hallo Leute,
wir haben einen Robel Bj 95 auf T4-Basis. Bei 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Hund wird das manchmal recht knapp, erst recht wenn wir alle Fahrräder mitnehmen. :?
Frage: Wer hat Ahnung vom Auflasten? Macht das Sinn? Ein Mechaniker hat gesagt nur die Blattfederung mit einem zusätzlichen Blatt verstärken würde er nie machen: wenn, dann Luftfederung - Hat er recht, oder wollte er nur Geld verdienen, weil die Luftfederung wesentlich teurer ist? :twisted:
Und wie würde sich egal welche Federung eigentlich auf das Fahrverhalten auswirken?

Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 05 Okt 2004 21:48:45

Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, wie weit Du mit welchen Maßnahmen Dein Mobil auflasten kannst.

Luftfederung (Zusatz) ist aber auf jeden Fall (wenns für Deinen Typ was pasendes gibt) wirkungsvoller und komfortabler als eine zusätzliche Feder oder so....

Preis: klar, kostet, lohnt aber

dokabastler

Gast am 05 Okt 2004 23:09:50

Luftfederung ist auf jeden Fall variabler, bei starker Belastung kannst Du mehr Druck draufgeben, bei normaler (fast leerer) Fahrt nimmst Du wieder Druck weg. :D 8)

Anzeige vom Forum

j.p.77 am 06 Okt 2004 08:32:11

hei
schau mal bei linnepe rein die haben eineluftfederung airlift 6sollte für dich reichen preis 399euro wenn du sie kaufen möchtest schicke mir eine
PM und ich sage dir wie es billiger geht
j.p.77

Gast am 06 Okt 2004 11:51:53

Wieviel Gesamtgewicht hat dein Robel?
VW T4 - Auflastung ist nicht ganz so einfach wie beim Ducato.

Klär erst mal, mit welchem System es überhaupt Freigaben gibt.

Eine gute Adresse ist Goldschmitt.

Dieter Dreistadt am 06 Okt 2004 20:48:24

Hallo Dieter,

:D ...hier auch Dieter... :D

habe gerade meinen T4 Multivan auflasten lassen auf 2,8t - allerdings mit Zusatzfedern, nicht Luftfederung.

War überraschend günstig, komplett gerade mal gut 250,--Euro incl. TÜV und Umschreibung. Fahrverhalten hat sich nicht spürbar verändert, aber der Steuersatz 8)

Falls Du Infos über die Vorgehensweise brauchst kannst du Dich gern noch mal an mich wenden.

Dieter

Gast am 06 Okt 2004 20:58:09

Wenn ich die Robel - Daten noch so halbwegs richtig im Kopf habe, dann gehts es "Womox" um den Bereich von 3,2 bis 3,5 Tonnen. Da wird es echt eng beim T4.

auch Dieter (das d in dm)

Womox am 07 Okt 2004 11:31:01

Hallo dm,
im Moment hat er ein zul. Gesamtgewicht von 2890 kg und ich würde gerne auf 3,4 oder so auflasten.

Maike1970 am 08 Okt 2004 08:20:24

Wenn es möglich sein sollte, am besten gleich auf 3,5t auflasten, warum auf 100kg Reserve verzichten?
Luftfederung kann ich nur empfehlen!!!

Womox am 09 Okt 2004 10:58:27

Hallo dm
danke für den Tipp mit Goldschmitt Ich habe über e-mail angefragt und bekam als Antwort: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen bei der Auflastung Ihres VW T4 auf über 2.890kg nicht weiterhelfen können. Die von uns angebotenen Zusatzfedern dienen der Federverstärkung und der Verbesserung der Fahreigenschaften."

Schade.

Dieter

Gast am 09 Okt 2004 12:52:18

Mail doch mal Robel an.

Vor ca. 3 Jahren hab ich mich mal intensiver mit Robel beschäftigt. Ich habe die Prospekte usw. aber nicht mehr.
Ich bin aber fast sicher das die so 3,4 bis 3,5 Tonnen beim T4 angeboten haben.
Die können dir doch bestimmt die Voraussetzung mitteilen.

Adressen die mir noch einfallen:
--> Link
sawiko
linnepe

VW ?

Gast am 11 Okt 2004 11:30:09

Nächste Adresse: Karmann.
Da haben die Colorado T4 3,3 Tonnen.

Irgendeiner wird dir doch wohl sagen können, wie man das macht.
Ist doch kein Hexenwerk.

Pech ist nätürlich, wenn so ein Fahrgestell ab Werk ganz anders aussieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T4 mit allem drin - welche Möglichkeiten?
Hilfe - Tacho, Vorglühlampe etc. geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt