|
Hallo,
Ich habe vor, meinem Euramobil 590 LSS eine Zusatzluftfederung zu spendieren. Die Standardfederung ist mit der hinteren Achslast massiv überfordert. Ich hatte da auch schon einen fetten Lagerschaden und nun soll eine 8Zoll Goodyear Luftbalg auf jeder Seite die Arbeit übernehmen... Das Material habe ich günstig bekommen und nun muss ich die Federung bis auf das eine lange Blatt zurückbauen. Dadurch werden kürzere Federbriden (U-Bügel) benötigt. Aktuell liegen 5,5cm auf (1cm Distanzplatte + 2cm Federblatt + 2,5cm Zusatzfeder). Später werden es nur noch 2cm sein! Mein Fiathändler stand etwas auf dem Schlauch und wusste partout nicht, was ich will. Er meinte, ich sollte erst einmal die Teile ausbauen und ihm zeigen, dann könnte er die neuen bestellen. Wenn ich aber einmal anfange zu basteln, möchte ich schon alle Teile hier liegen haben. Anfrage bei AA läuft. Aber vielleicht liegen ja irgendwo die kurzen rum, weil jemand seine Federung erweitert hat!? Wäre schön. Ich stelle noch ein Bild ein, damit mn sieht, wovon ich rede. Ich werde auch versuchen, den Einbau der Luftfederung später zu dokumentieren und einzustellen... Liebe Noch'n Bild... Warum willst du denn eine Feder ausbauen? Warum baust du nicht einfach den Balg als zusätzliche Federung ein? Oder ist sonst nicht genügend Platz (Einbauhöhe) für den Balk vorhanden. Ich habe mir gerade bei Kuhn-Fahrzeugtechnik ebenfalls einen Luftfedersatz 8-Zoll bestellt, den ich selbst einbauen wollte. (Ducato 230, Bj 1996) Bin davon ausgegangen, dass alle benötigten Teile im Einbausatz vorhanden sind und dass die vorhanden Blattfeder nicht verändert werden muss. Hallo gami,
wie @Etlam schon schrieb, eigentlich sprechen mehr Gründe dafür, diese Federn unangetastet zu lassen, als dagegen. Zwei Gründe fallen mir für einen Ausbau ein: - Wenn Du das Gewicht der Federblätte rin deiner Gewichtsbilanz brauchst - und wenn Du die Bauhöhe brauchst. Das zweite (überflüssige) Federblatt ist als Fangfeder ausgelegt. Bei geringer Belastung, hätte es fast überhaupt nichts zu tun, erhöht aber die Sicherheit bei extremer Belastung. MfG Paule2 Tja, ich hatte auch gedacht, dass ich die Feder so lassen könnte - aber in der Einbauanleitung , die dem Teilegutachten beigefügt ist, steht das als Vorgabe.
Die 8Zoll Bälge sind auch wirklich "dicke Dinger", die schätzungsweise mind. 25cm Platz brauchen, wenn sie mit 1,5bar gefahren werden. Ich fürchte, es würde das Hinterteil meines Eura doch zu sehr anheben - obwohl die Differenz gerade einmal 3,5cm ausmacht!? Es könnte auch an der Veränderung in der Bremswirkung liegen. Kuhn hat auch ein Ausgleichsteil für den hinteren Bremshebel (verteilt die Bremskraft mittig auf die beiden Seiten) mitgeliefert. Ich nehme die Vorgabe daher ernst. Bei einer zweilagigen Blattfeder (CampingKit) muss die obere Feder nicht unbedingt ausgebaut werden, es sei aber ratsam, da es häufig zum Quitschen kommt (und wegen des Gewichtes). Distanzplatten unter der Feder müssen auf jeden Fall ausgebaut werden! Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ein 'CampingKit' verbaut wurde, da das Euramobil ja schon von 1996 ist. Ich lerne gerade erst die Feinheiten der Technik kennen (ist mein erstes WoMo!). Daher die ungeplante Verzögerung... gami Hallo,
warum kürzt du die vorhandenen Briden nicht selbst? Dazu die Gewinde mit einem modifizierten Schneideisen (nur 1 Hebelarm zum Umstecken) verlängern und dann das Bauteil evtl. kürzen. Ich habe so etwas schon an einem ähnlichen Teil gemacht. rimo Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings sind die Briden mind. 15mm im Durchmesser. Was wird das für ein Gewinde sein?
Ich müsste mich dann mal umhören, wer solche Gewindeschneider hat!? Hallo,
wenn die Länge der Briden nach unten nicht stört, kannst du das fehlende Gewinde evtl. durch Distanzhülsen überbrücken. Bei dem Gewinde handelt es sich wahrscheinlich um M 16. rimo Hallo gami,
es gibt die kürzeren Federbriden im Zubehör bei Fiat sind sie etwas teuer. Ich kann dir einen Adresse geben wo es die gibt , bitte PN. Kürzen ist nicht angesagt es sei den du hast ein M14 x 1,5 Schneideisen. Ich würde gerne tauschen mit dir. Aber wie auch du muss ich erst alle Teile haben um den Umbau zügig durchzuziehen. Mr Diesel Hallo gami,
mal ne andere Frage . wie ist Dein Womo auf den Bildern beladen? Am Anschlag der Zuladung? Ich frage deshalb, weil bei unserem Bürstner bei reisefertiger Ladung (ca 3350 Kg) zwischen Blattfeder und Gummianschlag noch ca. 2-3 cm Platz ist. Sieht auf deinem Bilder eher danach aus, das evtl die Blattfedern nix mehr sind. Die obere macht einen Bogen wie es sein soll und die untere einen Bogen in die andere Richtung. Kanns Du ein Foto einstellen , wo man die Federenden sieht? Bei mir sind die auf die ganze länge ohne größeren Spalt zusammen. Auf den Fotos klaffen die ja richtig auseinander. Ja, die Federn sind ziemlich schlapp geworden. Daher ja auch die Idee mit der Luftfederung. Das Material für die Renovierung der Blattfedern wäre preislich nicht günstiger gewesen!
Ich füge noch ein weiteres Bild an. Die Beladung ist noch nicht einmal maximal ausgereizt. Bei der Aufteilung des Innenraumes ist die Heckküche, die Toilette und der später gefüllte Abwassertank hinter der Achse eine ziemliche Last. Gepäck war nur minimal an Bord. Ganz zu schweigen von drei Fahrräder auf dem Heckträger, die auch noch dazu kommen. Im Fahrbetrieb sitzt mind. noch mein Sohn im Aufbau (eigentlich dürften es bis zu 4 Erwachsene sein). Also: Das schreit förmlich nach Besserung. Verwunderlich ist allerdings, dass das Fahrgefühl gar nicht so dramatisch schlecht ist. Ich fürchte aber, dass die Stoßdämpfer zuviel arbeiten müssen. Die Beschaffenheit der Anschlaggummis weist auch darauf hin, dass die im Einsatz sind... Hallo gami
aus irgend einem Grund funktioniert die PM nicht. Google mal nach blattfeder der erste treffer da mal anfragen oder setze das www da vor und das de Mr Diesel Der Blattfeder Händler hat geantwortet - er kann mir leider nicht helfen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal bei den gängigen Ersatzteilhändlern nachfragen (in Lübeck gibts da durchaus einige Alternativen zu ATdingsbums). Ich denke, es ist sinnvoll, bei der Umbauaktion gleich neue U-Bügel zu verwenden. Beim Altteilehändler weiss man ja nie, ob die Teile aus einem verunfallten Wagen stammen... Hallo,
habe einen interessanten Anbieter gefunden! Kann den Link aber nicht posten (ahk-preisbrecher). Ich habe beim Händler angefragt, ob er auch die ganz kurzen Bügel hat. Antwort steht noch aus. gami kürzere Briden sollte Dir jeder FIAT-Händler anbieten können.
Alle Ducato-Kasten/Pritschenwagen Baujahr 1994-2006 haben ja serienmäßig nur eine Federlage drin und damit auch die kürzeren Briden. Hi Caravan
stimmt leider nicht, kommt drauf an was verbaut ist und Fgst Nr. z.B Ducato 18 Kasten Duki Was ist mit dem Ducato 18 Kasten? Wenn es an Teilen mangelt und letztlich doch die Gewinde nachgeschnitten werden müssen: es gibt auch sogenannte Schneidmuttern: das sind Schneideisen, die nicht in einen normalen Halter passen, sondern eben sechseckig sind. Dann kann man einen passenden Steckschlüssel aufsetzen und das Gewinde nachschneiden. Vielleicht nutzt ´ne Suche in der Bucht? Hallo
Habe letztes Jahr auch mein Womo auf 8" Luftfederung umgerüstet und aufgelastet. Ebenso wurde aus Gewichts- und Einbaugründen das 2. Federblatt ausgebaut. Habe damals die Kuhn Luftfederung gewählt. Entsprechende Bridgen und Herzbolzen (den brauchst du auch neu) gibt es bei Kuhn Auto Technik. Ralf Hi,
ich war ein paar Tage etwas ausgelastet und habe mich nicht intensiv um mein Luftfederprojekt kümmern können. Von der Firma, wo ich die Kuhn-Federung erworben habe (fahrzeugtechnik24 ist offensichtlich eine Internet-Dependence, denn ich habe die Lieferung direkt von Kuhn Autotechnik erhalten) habe ich eine nette mail erhalten. Darin heisst es: >> Bei Ihrem Federpaket handelt es sich um das erste, sogenannte, Motorcaravanpaket beim Ducato 230. Eine originale Federlage wird beim Einfedern durch eine Stützlage abgefangen. Dass dies nichts bringt hat damals FIAT schnell gelernt. danach wurden die Fahrzeuge mit Motorcaravanpaket mit 2 langen Federlagen ausgeliefert. Beim Entfernen der Stützlage können die Federbriden (U-Bügel) zu kurz sein. Passende gibt es am einfachsten über Ihren FIAT-Händler, da dies ein Original-Ersatzteil ist, dass in jedem Fiat Ducato Kastenwagen oder Pritschenfahrzeug Baujahr 1994-2006 (Typen 230/244) verbaut wurde. Preislich sollte sich dies als im Rahmen halten. Herbolzen werden beim Ducato seit 1994 nicht mehr verwendet. Die einzelnen Federlagen sind nach dem "LEGO-Prinzip" verbunden...<< Ich versuche es in Kürze noch einmal bei FIAT, da ich bei der ersten Anfrage auch von Herzbolzen gesprochen hatte. Die Federbügel sollten dann kaum ein Problem sein. Das einzige Problem ist natürlich der Preis. Bei Federn-Schulze und anderen Anbietern war ich schnell bei ca. 90,- Euro - und das nur für 4 'Gewindestangen'??? Da ich bei der Luftfederung sehr günstig weggekommen bin, würde mir das die Laune etwas eintrüben... :( Ich hoffe, ich kriege das günstiger hin. Axel Augustin müsste auch Originalteile bestellen und sprach von ca. 14,- Euro pro Stück plus Versand. Also mit 50,- Teuronen müsste die Dinger doch wirklich gut bezahlt sein!? gami Kauf Dir ein 14 X 1.5 mm Schneideisen,kostet um die 15 € und kürz die Dinger selber.
Gewinde ist schon drauf,Schneideisen bis ans ende Gewinde und mit einer Rohrzange auf´s Schneideisen und weiter geschnitten. Schneideisen 14X1,5 mm zum Beispiel 13,30 € bei --> Link Anrufen und der herr Deuss schickt das gleich los. Dieter Hallo gami
was heisst denn das ? """Herbolzen werden beim Ducato seit 1994 nicht mehr verwendet. Die einzelnen Federlagen sind nach dem "LEGO-Prinzip" verbunden..""""" Also anscheinend bin ich blind was ist denn das auf dem Bild? Und was heisst hier bitte LEGO Prinzip? Mr Diesel PS: Falls du den Umbau selber machst bitte ich dich doch ein paar Bilder zu schiessen auch von der Distanzplatte die du heraus nehmen musst. hallo,
wenn du mir deine wunschmaße für die briden gibst, also länge und inneres abstandsmaß, kann ich dir die anbieten! + Hallo Gami,
also bei den Bildern von Dir kann ich Dir nur raten lass die Federn drin und bau die anlage dazu. Mario @ ducato10
"Federbriden drin lassen" Das geht nicht, es sei denn in deinem Betrieb findet keine TÜV Abnahme statt. Hier wird vorgeschrieben das eben die Platte herausgenommen werden muss vom Zusatzfedern Hersteller. @ robertmost ja bitte ich suche Briden 140 mm lang und lichtes Mass 80 mm Danke Mr Diesel Hallo,
lichtes Mass von 8cm ist beim 230er Standard - aber die Länge!? Ich denke, da ja nur die Hauptfeder (=2cm dick) liegen bleibt, müssten 60 bis max. 70mm Länge (das sind die kürzesten Masse, die im Handel angeboten werden) reichen. Wenn das Gewinde lang genug ist, käme es ja nicht auf den mm an. Ich kann aber noch einmal nachmessen. Da das Wetter gerade so sch... schlecht ist, habe ich auch noch nicht wegen der Herzbolzen kontrolliert. Ich müsste den Wagen ja ordentlich hochbocken. Falls da doch so ein Bolzen wäre, liegt ja ständig das Anschlaggummi drauf... Die Zusatzfeder muss definitif raus, da das in der Betriebserlaubnis in einer Tabelle recht deutlich zu erkennen ist. Ich fürchte, dass es bei der nötigen TÜV Vorführung zu Problemen kommen würde... :D gami hallo,
noch mal eine Frage an die Fahrwerk?perten so nebenbei, wenn ich mir das Foto mit der Zusatzfeder ansehe; der Puffer liegt schon auf und die Zusatzfeder trägt noch gar nicht mit , was macht die für einen Sinn? rippelep @MrDiesel
Briden gibt es in 130mm Länge bei uns zum Preis von 16.40€/Stück oder in 150mm Länge zum Preis von 18.40€/Stück Asche auf mein Haupt! :roll:
Der Ducato 230 hat natürlich auch Herzbolzen. Diese sind von unten nach oben durch die Federlage(n) gesteckt und nur unten auf der Achse nach dem Lego-Prinzip verbunden. Bei Zusatzblattfedern oder Höherlegungsklötzen, die ja immer unter die unterste Originalfeder gelegt werden, wird dieses Prinzip weiterverwendet. Wenn nur eine originale Federlage drin bleiben soll, benötigt man 2 Herzbolzen M10x35 inkl. SiMu M10 (Satzpreis gesamt 24,00€) sowie 4 Federbriden M14x1,5 x 70mm lang und 81mm breit mit 8 SiMu M14 (Satzpreis gesamt 48,00€) Hallo
Ich war gestern bei einem FIAT Händler in der Nachbarstadt. Ein kleiner aber feiner Betrieb. Mit dem Besitzer kame ich gut ins Gespräch. Wie sich herausstellte, wohnt er gar nicht weit weg. Bei ihm war es dann überhaupt kein Problem, gemeinsam mit dem Werkstattmeister einen Blick in die Ersatzteilliste zu werfen. Die Bügel wären demnach ohne Probleme kurzfristig zu besorgen und kosten ca. 12 Euro das Stück (ohne Mwst.). Dann wäre ich bei einem vergleichbaren Preis, bedenkt man, dass bei den anderen Anbietern oft hohe Portogebühren anfallen. Der Meister meinte, der TÜV würde ein Nachschneiden und Kürzen der Briden nicht gerne sehen bzw. es sei verboten- das könnte also Ärger geben. Die Herzbolzen seien bei meiner Federungskonstruktion wohl nicht auszuwechseln, da sie von untern durch die Hauptfederlagen (bei mir ja nur eine) geführt sind. Die zusätzliche Fangfeder sei nach seinem Kenntnisstand nur ohne Bolzen aufgesetzt. Diese Werkstatt macht einen guten Eindruck. Man riet mir, den Wagen aufzubocken und dann kurzfristig die fehlenden Teile zu ordern, sobald ich endgültige Klarheit habe, was ich brauch. Käme ich bis 09:00 Uhr wären die Teile in der Regel schon am Nachmittag dort. Ich denke, mit dem Betrieb könnte ich mich anfreunden... Liebe gami Hallo, gami,
kaufe die Priden und den Herzbolzen bei Kuhn und es paßt. Alte Priden kürzen ist Schwachsinn, weil das Gewinde aufgewalzt wird, wegen der Festigkeit (keine Kerbwirkung). wenn du es nachschneidest,fehlt die etwa1/3 der Gewindeflanke als Tragfläche, und der Tüv- Mensch würde sich die Seiten halten vor Lachen. :!: Denke auch daran, daß das Bremsgestänge beim 230 "er eingestellt werden muß. Ist in der Einbauanleitung beschrieben. a. miertsch |
Anzeige
|