aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse Duschwanne

Heraline am 20 Sep 2008 11:13:36

Bei meinem Dethleffs Bus I hab ich rund um den Ablauf in der Dusche Risse. Nachdem die ersten feinen Risse aufgetaucht sind, hat mein Womohändler von unten die Duschwanne unterfüttert (Ausschnitt war rund um den Ablauf, werksseitig, zu groß ausgeschnitten und hatte somit "Luft") und die Risse mit einer klaren Flüssigkeit (vermutlich ein Kleber) überzogen.

Mittlerweile sind noch mehr Risse aufgetaucht, allerdings wirklich nur um den Ablauf und ich will es so nicht lassen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Derzeit ist meine Favoritenlösung eine neue Duschwanne. Natürlich nicht ganz billig weil ich mir das nicht selbst zutraue und der Womohändler das machen würde (grob überschlagen meinte er am Telefon ca. 500.- bis 1.000.-€ inkl. Einbau, genaue Zahlen krieg ich nächste Woche).

Lt. Womohändler gäb es noch die Möglichkeit eine Folie aufzubringen und die, wenn sie z.B. mit Fön behandelt wird, sich der Form der Duschwanne anpasst.

Da ich Womo evtl. nächstes Jahr verkaufen möchte, denke ich natürlich auch an den Wiederverkaufswert der mit einer mittelmäßigen Reparaturmaßnahme sicherlich geringer ist als mit einer neuen Duschwanne.

Was meint ihr Experten dazu?

Hier mal zwei Bilder vom "Drama":

Das was evtl. als "nass" rüberkommt ist der besagte Kleber den Womohändler aufgebracht hat.

Connie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2008 11:32:30

Hallo,
durch die Kapillarwirkung der Risse wird Wasser nach unten gesaugt.
Gut möglich daß Du bereits auch unter der Duschwanne ein Problem hast,

klaus

Heraline am 20 Sep 2008 11:54:56

Womohändler hat mich diesbezüglich beruhigt, denn wenn schon viel drunter vergammelt wäre, hätte er es bei seiner Reparatur gesehen und da war noch alles i.O. aber ansonsten ist das genau meine Befürchtung und deshalb möchte ich das Problem schnell beseitigen lassen. Frage ist halt: welche Lösung macht Sinn?

Connie

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Sep 2008 13:00:09

hallo,

gruschel dich mal suchend durchs Forum,
ich kann mich erinnern daß jemand beschrieben hat wie er ein ähnliches Problem durch Einbau einer passenden Platte in die Duschwanne gelöst hat

grüße klaus

turbokurtla am 21 Sep 2008 09:40:30

Tag
Meiner Meinung nach ist hier alles "Geschmiere und Geklebe" Murks !
Und man kann nie darunter schauen, außer man hat Röntgenaugen.
Sinn macht nur eine neue Duschwanne, auch wenns mehr Geld kostet.
Kurt

Heraline am 21 Sep 2008 10:09:05

Hab mir alles was die Suchfunktion hergegeben hat schon durchgelesen und da gibt´s sehr viel unterschiedliche Lösungsansätze.

Mittlerweile denk ich auch: Duschwanne raus, vernünftig drunterschaun, und neue rein. Unterm Strich dürfte es billiger werden als ein Murks mit nachfolgendem Wasserschaden.

Connie

fuzzy am 21 Sep 2008 10:26:12

Hallo Connie, genau so sehe ich das auch.Auch unter dem Aspekt des bald anstehenden Verkaufs, solltest Du bedenken das eine Reparatur immer nur zweite Wahle ist und genau die Frage aufwirft : Wie sieht es drunter aus ?!

Baust Du eine neue ein, weißt Du wie es drunter aussieht.

Und beim Verkauf ist das kein Thema mehr !

ruewue am 21 Sep 2008 10:33:31

Hallo Connie,

genau wie fuzzy schreibt. Neu Wanne ist immer besser. Du hast sonnst beim Verkauf das Problem zu erklären, wie es unter der Wanne aussieht.

Ich währe als Käufer sehr skeptisch, wenn die Duschwanne Risse hat und der Verkäufer mir erklärt, das darunter alles trocken ist. Dann hat er ja drunter schauen müssen und warum nicht gleich die Wanne getauscht?

Rüdiger

staukasten am 21 Sep 2008 12:28:50

hallo,
sicherlich ist die beste lösung, die duschwanne zu erneuern.
bei mir war allerdings das problem, das die duschwanne nicht mehr lieferbar war.
irgendwas drüberschmieren wollte ich nicht und hab dann beim technischen handel eine hart-pvc platte in grau geholt, 25 €.
2 kartuschen Sikaflex 221 in grau 10€. und 3 kartuschen klebt und dichtet von würth 15€.
von der duschwanne hab ich eine schablone angefertig, diese aufs pvc übertragen, pvc ausgeschnitten, mit klebt und dichtet reingelklebt und mit sika verfugt.
marc

dieter2 am 21 Sep 2008 12:43:17

Wenn es keine Ersatzwanne mehr gibt,ausbauen,Negativform machen und eine aus GFK laminieren.

Ich frage mich immer wieder warum die Hersteller solchen billigen Plastikkrams einbauen in Stellen
die mechanisch stark beansprucht werden.

Gerissene Duschwannen sind ja nicht selten,die Folgen meist gravierend.

Eine stabile GFK Duschtasse unten,der Rest kann ja wieder billig werden.

Sollen die doch das Womo 15 € teurer machen,die Anwender würden das gerne bezahlen wenn die Wanne nicht mehr reißen kann.

Dieter

Heraline am 21 Sep 2008 16:30:08

dieter2 hat geschrieben:Wenn es keine Ersatzwanne mehr gibt,ausbauen,Negativform machen und eine aus GFK laminieren.

Dieter

Nur für den Fall, dass bei meinem 97er Dethleffs die Duschwanne auch nicht mehr lieferbar sein sollte, wo kann man das machen lassen?

Connie

dieter2 am 21 Sep 2008 17:01:43

Heraline hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Wenn es keine Ersatzwanne mehr gibt,ausbauen,Negativform machen und eine aus GFK laminieren.

Dieter

Nur für den Fall, dass bei meinem 97er Dethleffs die Duschwanne auch nicht mehr lieferbar sein sollte, wo kann man das machen lassen?

Connie

Müßte eigendlich jeder halbwegs gute Karosseriebauer oder Bootsbauer machen können.

Ich würde es selber machen.

Die alte Wanne mit Gips vollaufen lassen,eventuelle Schadstellen richten,
dann hat man schon die Negativform.
Dann wie gewohnt mit Glasfasermatten und Harz laminieren.

Dieter

Heraline am 21 Sep 2008 19:58:51

Dieter2 - ich erfüll zwar nicht gerne irgendwelche Klischee´s aber was solche Sachen anbelangt bin ich richtig blond! :? Müsste ich eine Duschwanne stricken, wäre das wohl kein Problem aber eine machen die ihren Zweck erfüllt..........Hilfe!! :eek:

Also Daumen drücken, dass mein Händler eine Orignalduschwanne herkriegt!

Danke für eure Hilfe, mein Entschluss steht somit endgültig fest: neue Duschwanne rein!

Connie

Gerhard-Heinz am 21 Sep 2008 20:40:51

Hey Connie,

ist doch kein Problem.
Du strickst dem Dieter fürn Winter ein warmes Pullöverchen Größe xxxl und er Dieter schnitzt Dir dafür die neue Duschtasse.
Wenn ihr euch Mühe gebt, könnt Ihr zeitgleich fertisch werden. :D

Heraline am 09 Okt 2008 14:23:45

Kann mit Freude und Stolz vermelden, dass die neue Duschwanne eingebaut wurde, der Womohändler hat mir extra noch Bilder gemacht wie es drunter ausgesehen hat (absolut top und trocken, nirgends nix vergammelt!) und nun kann ich beruhigt morgen Richtung Toskana starten! :D :D

"Spässle" war wie erwartet nicht ganz billig aber nachdem ich gesehen habe was alles ausgebaut werden musste (eigentlich das ganze Bad inkl. Waschbecken, Schränkchen, usw.) kann ich es auch nachvollziehen. Knapp 1.000 ärmer dafür aber ein gutes Gefühl!! :wink:

Danke nochmals für eure Tipps! :wink:

Connie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armatur mit Spüle (2 Loch)
Toiletten Varianten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt