rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toiletten Varianten

mb100fan am 05 Okt 2008 19:19:23

Hallo,

ich möchte mir in einiger Zeit einen MB 100 oder James Cook Wohnmobil zulegen.
Ich bin bei den MB 100 Varianten auf Ausbauten von La Strada, Alkhoven, Karmann, Arwo und Weinsberger gestoßen.

Was mich allerdings interessiert ist, ob bei den Ausbauten meist ein Abwassertank dazu gehört?
Fast alle Angebote beschreiben ihre Toilettenvariante als Kassettentoilette, Porta Potty o.ä.
Sind diese dann an einen Abwassertank angeschlossen?
Wie sieht das bei einer Dusche aus. Einige haben eine Duschtasse im Nassbereich. Scheinbar auch derart, daß eine Toilette ausziehbar ist, und so Platz zum Duschen schaffen aknn.

Wer kann mir mal etwas über die gängigen Varianten sagen, die bei diesen eher kleinen Wohnmobilen gebräuchlich sind, und evtl. welcher Ausbauer die komfortabelste Variante der Naß und Duschzelle gebaut hat.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kleinmarc78 am 05 Okt 2008 19:53:38

der Abwassertank ist nur für Abwasser (Spühl-, Dusch-, Zahnputzwasser etc.)
Für die Toilette ist immer eine separate Kassette verbaut.

, Marc

mb100fan am 09 Okt 2008 21:34:38

Danke Dir. Ist das denn auch bei großen Wohnmobile so? Also die scheinen ja sogar tw. Wasserspülung zu haben?!

Anzeige vom Forum

abo1 am 10 Okt 2008 00:29:40

mb100fan hat geschrieben:Danke Dir. Ist das denn auch bei großen Wohnmobile so? Also die scheinen ja sogar tw. Wasserspülung zu haben?!

hallo

groessere mobile haben meist (oder halt oft) zwei festtanks

einer für das grauwasser also dem abwasser von spüle, waschtisch, dusche, badewanne was auch immer halt ...

und zusätzlich einen schwarwassertank (fäkalien; abwasser von der toilette)

mit der üblichen shurflo druckpumpe hast du an der toilette dann wie zuhause wasserspülung

geht sich aber in den kastenwägen vermutlich ned aus

lg
g

Lauterberger am 10 Okt 2008 15:45:04

[quote="mb100fan"]Hallo,

ich möchte mir in einiger Zeit einen MB 100 oder James Cook Wohnmobil zulegen.
Ich bin bei den MB 100 Varianten auf Ausbauten von La Strada, Alkhoven, Karmann, Arwo und Weinsberger gestoßen.

Was mich allerdings interessiert ist, ob bei den Ausbauten meist ein Abwassertank dazu gehört?
Fast alle Angebote beschreiben ihre Toilettenvariante als Kassettentoilette, Porta Potty o.ä.
------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ein Abwassertank in Form einer Kassette ist in jedem Fall vorhanden. Also ein Teil unter der Schüssel, zum Rausziehen und Entleeren von Hand.
Das haben wohl 90-95% aller gängigen WOMO und WOWA.

Bei den ganz großen oder sehr hochwertigen WOMO gibt es dann den Toilettentank, der nur über einen Schlauch auf einer Annahmestelle geleert werden kann.

Das ist dann allerdings ein Volumen von min. 60 Liter, gegenüber einer
Kassette von. max.20Liter.

Dietmar

abo1 am 10 Okt 2008 21:32:36

Lauterberger hat geschrieben:....
Bei den ganz großen oder sehr hochwertigen WOMO gibt es dann den Toilettentank, der nur über einen Schlauch auf einer Annahmestelle geleert werden kann.
Das ist dann allerdings ein Volumen von min. 60 Liter, gegenüber einer
Kassette von. max.20Liter.

hallo

das wäre aber ein mini tank
mein grauwassertank hat 120liter, der schwarzwassertank 100liter

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse Duschwanne
Grauwasser bleibt in der Abwasserleitung stehen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt