xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Oktober mit Sommerreifen über den Brenner ?

WoRo1 am 21 Sep 2008 18:51:15

Hallo Italien-Fahrer,

soweit Ihr schon einmal in der zweiten Oktober-Hälfte über den Brenner in das schöne Italien gefahren seid : Ist es angebracht, vorher auf Winterreifen zu wechseln oder wäre das übertrieben? Immerhin schneit es zu dieser Zeit schon in manchen Teilen der Alpen.

Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2008 19:30:01

Hm... mal die Glaskugel poliere .... möglicherweise .... oder auch nicht ... :wink:

Im Ernst: Das ist 'ne Lotterie. Wenn Du sowieso auf WR wechselst, mach es vor dem Italientrip. Wenn's nicht auf der Hinfahrt schneit, dann evtl. auf der Rückfahrt ....

Mir wäre das Risiko zu gross.

Fredl

Lancelot am 21 Sep 2008 19:35:44

Also wenns NUR um den Brenner geht: den kannst Du (nötigenfalls) auch mit Sommerreifen befahren, selbst im Tiefwinter, die Freunde vom Straßendienst sind da ziemlich fix ..... notfalls mußt Du halt mal ein Stündchen warten.

Aber wie Fredl schon sagt: wenn Du eh WR aufziehen willst, dann machs halt vorher ...

Anzeige vom Forum

Heraline am 21 Sep 2008 20:02:24

Letztes Jahr bin ich Mitte Oktober bis Anfang November mit Sommerreifen nach Italien, allerdings musste ich auch nicht am Tag X wieder zurückfahren, hätte also einen günstigen Zeitpunkt abwarten können. :wink:

Ich will diesen Oktober auch nach Italien und werde WR aufziehen lassen. Fahre zwar über den Bernhardino und nicht über den Brenner aber nachdem ich bis jetzt schon 3x morgens die Scheiben frei kratzen musste, gehe ich das Risiko lieber nicht ein.

Connie

Gast am 21 Sep 2008 20:14:11

Ich fahre bloß ins Elsass am Freitag und laß da vorher auch schon die Winterräder draufmachen.
Wir sind in den Herbstferien auch schon mal zum Törggelen in Südtirol gewesen, bei tollstem Wetter, heimwärts standen wir dann auf dem Brenner mit Sommerreifen in 30 cm Neuschnee. War nicht lustig. Mußten wir auch über die Autobahn - mit über dreieinhalb Tonnen ein teures Vergnügen!!

inselhuepfer08 am 21 Sep 2008 20:29:17

Hallo,

hier eine Zusammenfassung über die Fahrzeugausstattung bei winterlichen Verhältnissen. --> Link

Vielleicht hast Du ja Glück im Oktober, vielleicht nicht. Wie lange bleibst Du denn? 2/3/4 Wochen. Je später es wird desto mehr Glück brauchst Du.

Ich wünsch Dir jedenfalls eine knitterfreie Fahrt in einen goldenen Oktober.

aus dem Allgäu (wo es auch schnell mal zum Wintereinbruch kommt)
Andrea

Gast am 21 Sep 2008 20:29:25

Winterreifen sind nicht nur bei Schneefahrbahn von Vorteil, sondern auch schon bei tieferen Temperaturen. Die Bremswirkung und die Haftung auf der Fahrbahn der Sommer Patscherl lässt bei solchen Temperaturen wegen der Gummimischung stark nach. Wir haben hier im Tal immerhin schon Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt herum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stell-Campingplatz in Palermo
Frage zu "Womostellplatz in Verbania/Intra"!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt