aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stell-Campingplatz in Palermo

Capella1 am 09 Sep 2008 19:58:09

Da wir am 2.10. abends in Palermo ankommen und unser diesjähriges Sizilienprogramm evtl. ab Palermo starten, interessiert uns welcher Stell bzw Campingplatz geeignet ist.
Wir haben vor ein paar Tage in Palermo zu verbringen und uns überwiegend mit dem Roller zu bewegen.
Was müssen wir unbedingt tun und was sollten wir unbedingt vermeiden?
Abgesehen von den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie Geld, Schmuck usw. ganz zu hause zu lassen. Was lohnt sich anzuschauen , was nicht?

Fragende Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2008 21:13:38

Oh - Palermo - meines Lieblings Lieblingsstadt auf Sizilien.
Wart ihr da noch nie?? Heieiei, eine Bildungslücke, fürwahr!!

Von vorn. Natürlich ist an den Geschichten, die sich um diesen Moloch ranken, was dran. Nirgendwo haben wir so genau beobachtet wie in den Bussen in Palermo, wie die Einheimischen ihr Hab und Gut festhalten und die Touristen gemustert werden. Andererseits darf man auch nicht übertrieben Angst haben, die Menschen sind auch, wenn man sich ihnen freundlich nähert, sehr hilfsbereit, freundlich, lebenslustig, zuvorkommend. Es ist ja weit nicht jeder ein verkappter Kleinkrimineller!

Wenn ihr abends ankommt - wann ist das? 20 Uhr, 22 Uhr? - empfiehlt sich schon einer der Stellplätze in der Stadt. Den an der Piazza Lennon/Giotto kann ich aus bereits beschriebenen Gründen - der nächtlichen Müllumladung, nur bedingt empfehlen. Gut, im Oktober hat man dann "nur" das Geräuschproblem, das Geruchsproblem sperrt man mittels verschlossener Fenster halt einfach aus. Im August vermeinten wir jedoch schier zu ersticken in heißer Nacht. Ansonsten ist der Platz da natürlich für Besichtigungen super-zentral, da quasi am Busbahnhof. Und absolut sicher, sag ich mal so, nur durch eine Chipkarte zu begehen und man steht quasi im Hochsicherheitstrakt. Alternativ soll es noch einen Platz bei einem Park, gar nicht weit von da geben, den ich aber nicht kenne, aber wohl ein Ausprobieren wert sei, obwohl, wenn das abends nach Ankunft auf der Insel ist - naja.
Ferner empfehlen sich noch die Campingplätze, welche westwärts stadtauswärts am Meer liegen, ich glaube der erste heißt sowas wie "Sferracavallo", zu dem gehen mehr Buslinien als zum weiter außen liegenden "Isola delle Femmine" (oder vertu' ich mich). Der weiter außen liegende ist recht hübsch, halt naturbelassen, einigermaßen ruhig, mit buntem, internationalem Publikum. Abends veranstaltet die Campingplatzchefin mehrsprachige Instruktionen über den Umgang beim Besuch der Kapitale. Daß man mit Bus Nr. sowieso bis Quattro Canti fahren solle und von da aus zu Fuß alle Sehenswürdigkeiten abklappern. Naja, ob ich jetzt da mit dem Roller rumfahren möchte, weiß ich nicht, zumal sich die Innenstadt wirklich ganz gut zu Fuß erlaufen läßt. Alle Sehenswürdigkeiten an einem Vormittag schaffen zu wollen ist vermessen, gegen Mittag versinkt die Stadt wie zumeist in Italien in eine Art Mittagsschlaf und alles hat zu, also ist auch hier eine Besichtigungs- und sonstige Pause anzuraten. Palermo hat wunderschöne Märkte, am meisten wird in den Reiseführern der Vucciria im Hafenviertel angepriesen, uns gefällt der Ballaro besser, der schon in Richtung des Viertels geht, das man wohl nicht betreten solle. Wobei das meiner Meinung nach deswegen ist, weil es sehr marode dort ist und wohl nicht gern gesehen, wenn Touristen diesen Zustand samt ihrer Bewohner dort auch noch fotografieren oder gar filmen. An jeder Ecke trifft man auf eine Kirche, oft auch zwischen zwei Wohnhäusern, eine wirklich bemerkenswerte Stadt!
Mir persönlich hat sehr gut eine Besichtigung und Führung durch das Teatro Massimo gefallen, eines der größten Opernhäuser Europas und dort eine schöne Aufführung mal zu sehen wäre ein Traum. Meine Männer beeindruckte am meisten die Ausstellung im Keller des - wie heißt das gleich wieder - Capuccini - also an einem Kapuzinerkloster, wo mumifizierte Leichen ausgestellt sind. Das habe ich mir erspart, mit Leichen hab ich es nicht so, soll aber ausgesprochen eindrücklich sein, das Klima ist da unten so, daß die Toten nicht verwesen.
Toll ist das Leben in der Stadt, wenn man mit dem Bus oder Wohnmobil zB von Monreale herunter auf die Goldene Muschel, wie die Palermitaner ihre Stadt nennen, zufährt; die Kfz.Werkstätten sind selbstverständlich wie im gesamten Mezzogiorno auf dem Gehsteig vor der Werkstatt, auch gibt es Geschäfte, die Rasenmäher offerieren (bitteschön wer braucht in Palermo einen Rasenmäher - ich habe noch nirgendwo außerhalb der öffentlichen Parks einen solchen gesehen) und die Herrschaften, die in den Häusern wohnen, ihr Leben quasi auf der Straße verbringen, schwatzen, in der Sonne sitzen oder stehen, man einen Blick in ihre Behausung über das einzige Fenster werfen kann.
Auweh ich schreib schon wieder einen Roman.
Was willst jetzt explizit noch wissen?

Capella1 am 09 Sep 2008 22:00:16

Hallo Isa.
Zunächst Danke für das Mail und die Antworten hier im Forum.
Trotz diverser Versuche haben wir es tatsächlich noch nie geschafft Palermo zu besuchen. Das letzte Mal mußte meine Frau den ganzen Weg innerhalb 2 Tagen alleine zurückfahren, da ich mir eine sehr schmerzhafte Schleimbeutelentzündung eingefangen hatte, bei der sich mein Arm anfühlte als ob er bald platzt.
Deshalb haben wir diesesmal kein Zeitlimit .
Der Tipp mit dem Markt ist gut. Der Tipp mit dem Platz auch. Das Rollerfahren ist ein Hobby von uns und soll dieses Mal eine Steigerung zu Neapel sein. Ich werde mir auch diesen Campingplatz ansehen.
Ansonsten werden wir uns diverse Dinge aus dem Reiseführer vornehmen.
Falls jemand noch Tipps für besonders aufregende und schöne Dinge in Palermo hat, nur her damit.

Ciao tutti Willi

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Sep 2008 08:47:22

Achja - fällt mir noch ein: Als "besonders aufregend" fanden unsere Freunde die Fahrt mitten durch die Stadt mit dem großen Wohnmobil zum Hafen auf die Fähre. Nach eigenem Bekunden hätte er das Vorhaben, mit dem Schiff die Insel zu verlassen, spätestens dann verworfen, als wir vor ihm fahrend rechts und links die Spiegel einklappten und trotzdem an einem Kleinlaster streiften, dessen Fahrer nur seine paar gelben Haken breit grinsend zeigte, die ihm vom einstigen Gebiss übrig geblieben waren. Aber mein Liebling liebte italienischen Großstadtverkehr über alles und es war ihm immer eine besondere Herausforderung, mit dem großen Wohnmobil "mittendurch" zu kommen. Wir trugen auch keinerlei Schäden davon, auch unsere Freunde, obwohl mit schlotternden Knien im Hafen angekommen, natürlich nicht.
Mit dem Roller hat das zugegeben natürlich noch eine andere Qualität, aber wenn Ihr Napoli schon per Roller erkundet habt, dann nur zu!!
Wünsche viel Spaß und das oberste Gebot ist halt mal in (süd-) italienischen Großstädten: Ruhe bewahren - auch wenn es von außen wie Hektik aussieht ...
Achja: Monreale natürlich ist ja auch ein MUSS. Im Dom dort sind auch an allen Wochentagen sehenswerte Hochzeiten, häufig parken dann rote niedrige Sportwagen mit vielen "R" im Namen - ob das "was" zu bedeuten hat?! . Dort kann man aber gut parken und wohl auch über Nacht stehen - und auch von da aus kerzengrad hinunter in die Hauptstadt fahren, sehr stauanfällig!

Capella1 am 10 Sep 2008 10:56:45

Achja- der Verkehr.
Das ist für mich das Faszinierensde an Italien überhaupt.
Totale Anarchie und trotzdem klappts irgendwie.
Wir fahren mit unserem Jumbo ( immerhin knapp 9m mit Motorradbühne ) auch überall hin und außer ein paar kleinen Kratzern ist noch nie etwas passiert.
Wir werden das Ding schon schaukeln.

LG Willi

Capella1 am 15 Sep 2008 17:22:18

Hallo Isa.

Danke für den Tipp mit Monreale.
Wir möchten aber noch weiter ins Zentrum des Geschehens.
Ist der Platz den Du beschrieben hast der einzige der hier im Forum bekannt ist?

Willi

Gast am 17 Sep 2008 08:34:29

Tja, schaut so aus als daß da noch keiner in Palermo selber genächtigt hat?! Ich weiß auch nur noch, daß Frebeka mal an dem Kapuzinerdingsbums mit den Leichen im Keller gestanden war, weiß aber nicht, ob über Nacht. Würde das mit einem so großen Wohnmobil auch nicht unbedingt empfehlen, ist halt mittendrin, laut, eng und auch viel Busverkehr da. Und - ich möchte da das Fahrzeug auch nicht "so" stehen lassen, ehrlich.
Hab nochmal nachgeschaut, der andere Platz an dem Park wäre mit der Anschrift:
Via Imperatore Federico 116, Giuseppe di Piazza, 90143 Palermo
Ist laut GE auch nicht weit vom Hafen weg!
Weiterhin frohes Planen!

Capella1 am 17 Sep 2008 10:44:56

lira hat geschrieben:Tja, schaut so aus als daß da noch keiner in Palermo selber genächtigt hat?! Ich weiß auch nur noch, daß Frebeka mal an dem Kapuzinerdingsbums mit den Leichen im Keller gestanden war, weiß aber nicht, ob über Nacht. Würde das mit einem so großen Wohnmobil auch nicht unbedingt empfehlen, ist halt mittendrin, laut, eng und auch viel Busverkehr da. Und - ich möchte da das Fahrzeug auch nicht "so" stehen lassen, ehrlich.
Hab nochmal nachgeschaut, der andere Platz an dem Park wäre mit der Anschrift:
Via Imperatore Federico 116, Giuseppe di Piazza, 90143 Palermo
Ist laut GE auch nicht weit vom Hafen weg!
Weiterhin frohes Planen!

Hallo Isa.

Man merkt direkt wenn Du ein paar Tage fehlst. Es geht weder meim Reiseraten noch bei der Palermostellplatzsuche so richtig schnell vorwärts :D :D :D :D

Weißt Du die andere Adresse noch? Da wir im Womo ohne Navi fahren werden wir uns schon irgendwir durchmoglen. Gott sei Dank bin ich des italienischen soweit mächtig um mich auch notfalls durchzufragen.

LG Willi der in 14 Tagen für lange Zeit nach Sizilien muß :D :D :D

Gast am 17 Sep 2008 11:03:33

Ach, Willi, da werdet ihr euch aber dran gewöhnen müssen, daß ich künftig "mal ein paar Tage" (oder mehr) nicht da sein werde ....

Gib mal bei GE "Piazzale John Lennon" ein, dann siehst Du den großen Platz. Da geht dann obenrum und dann rechts so ein Band, da kannst Du auch ein paar Wohnmobile erkennen, das ist der eingezäunte Stellplatz.

Hast Du meinen Reisebericht von 2005 gelesen? Auszüge:

diesmal wollen wir einen der in der diversen Literatur beschriebenen Wohnmobilstellplatz zentraler ansteuern. Von der „Schnellstraße“ Regione della Siciliana finden wir auch bald die Abfahrt zur Stazione Notarbartolo und fahren im Verkehrschaos zur Piazza Lennon/Giotto, wo wir in eingezäuntem Terrain auch tatsächlich Wohnmobile entdecken, die aber scheinbar unbewohnt sind. Wir stehen etwas dumm rum, als plötzlich ein uniformierter, wiederum mehr Arabisch sprechender, Herr auf uns zukommt und uns umständlich das Procedere erklärt: Der Platz gehört der Busgesellschaft, besitzt eine VE (die für große Fahrzeuge aber schlecht anfahrbar ist), ist über Chipkarte zu befahren und zu begehen, also einigermaßen einbruchssicher, kostet pro Nacht 18,59 EUR (wie sich dieser Betrag wohl zusammensetzen mag?!) und includiert Bustickets für alle Insassen quer durch Palermo und Monreale. Den nehmen wir. Wiederum nicht sehr idyllisch, 60er bzw. 70er-Jahre-Hochhäuser um uns drumrum, nahmer Busverkehr, aber dafür mitten in der Stadt. Es ist schon Abend, wir bleiben daheim, stellen Stühle und Tisch raus und wollen anderntags in die Kapitale

Als wir uns anschicken, unser Bettchen aufzusuchen, beginnt das Unfassbare: Es treffen unzählige kleinere Müllautos ein, die ihren Inhalt auf große Müllcontainer mit Müllpressen unter unsäglichem Getöse umladen. Dies dauert Stunden (genau gesagt bis 2.45 Uhr) und ist schier unerträglich laut. Wir verrammeln alle Fenster und kommen in dieser Nacht auf eine Innenraumtemperatur von 32,7°, an Schlaf ist nicht zu denken. Doch auch diese Nacht geht vorbei, wir fahren in die Stadt, marschieren brav die Sehenswürdigkeiten ab, steigen letztendlich am Teatro Massimo in den 102er Bus, der uns zur Piazza Lennon/Giotto zurückbringt, wir fahren stadtauswärts

Das werdet ihr schon finden, wir haben es auch ohne Navi geschafft und wußten nur, daß das eben bei Notarbartolo ist. Die Bediensteten der Busgesellschaft sind ausgesprochen freundlich und erläutern Dir mehrfach die Vorgehensweise, geben einem einen Plan mit und erklären ganz genau, mit welchem Bus das alles zu machen ist, kein Problem, mit ein wenig italienischen Sprachkenntnissen sowieso nicht, und ohne, wenn man Hände und Füße hat, wohl auch nicht.

Gast am 17 Sep 2008 11:07:51

Achja: Gute Reise und gute Zeit, ich hoffe schwer darauf, euch dort "irgendwo" zu treffen - naja, vielleicht nicht grad in der Hauptstadt, gell ??!

Gast am 21 Sep 2008 13:35:37

Willi,
nachdem es bei euch ja bald losgeht, schick ich euch noch ein paar Impressionen aus der Hauptstadt:

Gast am 21 Sep 2008 13:38:16

Noch ein paar:

Gast am 21 Sep 2008 14:00:46

Noch ein paar:

Gast am 21 Sep 2008 14:02:11

Wohngegend ...

Capella1 am 21 Sep 2008 14:11:05

Hallo Isa

Danke für die schönen Bilder. Genau das ist es was uns auch so fasziniert.
Noch 8 mal schlafen dann gehts los.

Willi

Gast am 21 Sep 2008 14:15:10

N E I D !!!!!
Wünsch euch eine tolle Zeit auf Sizilien!! Werde demnächst auch mal in meine Winterplanung einsteigen!
Auf dem "Straßenszene-"Bild siehst Du übrigens so ca. 5 Autos weiter vorne unseren Concorde, das Bild wurde von unseren Freunden gemacht, besser von der Beifahrerseite ihres Clous aus.

Gast am 21 Sep 2008 14:30:11

Hab noch ein "typisches" Palermo-Bild gefunden - da hatte meine Freundin ihre Braunton-Phase !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gruesse aus Venedig
Im Oktober mit Sommerreifen über den Brenner ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt