rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dukato: Störungen beim "Gaspedalsignal"

hamballe am 21 Sep 2008 22:20:45

Hallo,
kürzlich leuchtete wiederholt die Warnlampe: "Störung im Einspritzsysten" und das Gaspedal reagierte nicht mehr richtig. Der Fiat-Service las aus dem Computer eine Störung am Potentiometersignal des Gaspedals. Fiat empfiehlt, eine bestimmte Steckverbindung zu verlöten.
:?: Wer kennt das Problem?
Ich lasse mir nur ungern am Fahrzeug herumlöten und möchte versuchen, das Problem selbst zu lösen. (Dukato 2,8 / 2001).
Euer dankbarer Hamballe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2008 07:29:44

Es handelt sich meist um die Verbindung der Anschlüsse unten am Poti des Gaspedals.

Gerhard-Heinz am 22 Sep 2008 22:12:57

Hallo Hamballe,

laß' die Steckverbindung rausschmeißen. Kabel direkt mit Quetschverbinder zusammenschließen. Fertisch. :D

Dazu gab es sogar mal in 2003 ein technische Anweisung von Fiat.
Seinerzeit ist dies bei meinem 2002er Duc 2,8 JTD auch passiert. Nach der Reparatur mit den Quetschverbindern war Ruhe.
Man lötet heute nicht mehr. Dafür gibt es viele Gründe, die aber hier nicht mehr einzeln aufführen möchte.

Anzeige vom Forum

da_luis am 23 Sep 2008 18:23:45

[quote="Gerhard-Heinz"]Hallo Hamballe,

laß' die Steckverbindung rausschmeißen. Kabel direkt mit Quetschverbinder zusammenschließen. Fertisch. :D

Dazu gab es sogar mal in 2003 ein technische Anweisung von Fiat.
Seinerzeit ist dies bei meinem 2002er Duc 2,8 JTD auch passiert. Nach der Reparatur mit den Quetschverbindern war Ruhe.
[b]Man lötet heute nicht mehr.[/b] Dafür gibt es viele Gründe, die aber hier nicht mehr einzeln aufführen möchte.[/quote]

Hallo Leute

Warum lötet man heute nicht mehr?
Die Quetschverbinder sind SEHR störanfällig, die Wiederstände ändern sich bei der geringsten "Korrosion", anschließend spinnt alles und niemand findet den Fehler.
Die Löterei wird heute durch LÖTVERBINDER ersetzt. Schrumpfschlauch mit einen Ring aus Lötzinn in der Mitte, kann man mit Heißluftfön oder Feuerzeug verarbeiten. Ist Wasserdicht und frei von Fehlerquellen.

--> Link

mfG

hamballe am 23 Sep 2008 21:59:04

Hallo,
danke für die Hinweise, aber wie kommt man an die veflixte Steckverbindung ran? So eine Reparatur würde ich am liebsten selbst machen.
von Lupo

dieter2 am 23 Sep 2008 22:07:35

hamballe hat geschrieben:Hallo,
danke für die Hinweise, aber wie kommt man an die veflixte Steckverbindung ran? So eine Reparatur würde ich am liebsten selbst machen.
von Lupo

Ist unten am Gaspedal.
Unbequem zu arbeiten,geht aber.

Dieter

hamballe am 14 Nov 2008 22:34:38

Hallo,
nachdem das Gaspedal bei der letzten Fahrt vor der Winterruhe wieder "Aussetzer" hatte :( , hab ich mir die Steckverbinder am Gaspedal-Poti angeschaut. Es ist ein Flachstecker mir ca. 5 feinen Kontakten, da lässt sich nichts löten oder crimpen. Stecker lösen und wieder einstecken hat nichts gebracht. Gibt es da vielleicht einen Stecker "unterwegs" oder am anderen Ende? Irgend wo muss das Ding doch mit dem Bordcomputer verbunden sein.

Auf Antwort freut sich Hamballe

hamballe am 19 Mär 2009 23:07:39

Hallo,
in einem anderen Beitrag (Fahrzeugtechnik: "Anschlag Gaspedal Ducato") hat Balubaloo alias Michael am 16. 3. 09 dramatisch berichtet, über seine Erlebnisse wahrscheinlich wegen Störungen beim Gaspedal-Signal.
:!: Wer unterwegs ist, kann das Problem vermutlich wenigstens vorübergehend beheben und den Urlaub fortsetzen (s. unten).

Für die Elektriker, die selbst reparieren wollen:
Die Hinweise auf das "Verlöten" oder das "Quetschen" von Kontakten ist zwar richtig, jetzt weiß ich endlich, wo diese verflixten Kontakte sind: versteckt hinter der linken Armaturenbrett-Schürze, man muß allerdings das dicht gepackte Kabelpaket lösen (z.B. auch Kabelbinder aufschneiden). Bei meinem Integrierten sind davor noch viele Hymer-Kabel verlegt, was die Sache erschwert.

Endlich kam der weiße Stecker-Klotz (ca. 40 x 24 x 20) zum Vorschein. Er ist sechspolig und ist nur durch einen Knopf arretiert (Notreparatur durch mehrmaliges Stecken).

Heute habe ich die einzelnen Kabel Schritt für Schritt abgezwickt und verlötet (Vertauschungsgefahr). Isoliert hab ich mit dünnem Schrumpfschlauch. Es ist eine knifflige Arbeit.
:!: Nur schwer kann ich mir vorstellen, dass dies jede Kfz-Werkstatt hinbekommt. Bei den dünnen Kabeln würde ich nicht gerne Quetschverbindungen machen wollen. Mit den normalen Handzangen ist dies ohnehin nicht professionell.

:) Jetzt hoffe ich, dass alles funktioniert.

Warum der Stecker so schlecht sein soll, konnte ich nicht rausfinden, bei den einzelnen Kontakten ist eine Federkraft spürbar.
von Hamballe aus dem schönen Frankenland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweitaktöl beimischen
280-Duc Elektrikmacke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt