xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitaktöl beimischen 1, 2, 3

toli269 am 27 Mär 2008 09:52:17

Hallo

ich lese ja ab und zu noch in einem Forum für Kastenwagen. Hier besteht Einigkeit, dass die Beimischung von Zweitaktöl ( 1:200 ) zum Diesel Vorteile in der Laufruhe, Kaltstartverhalten und auch im Dieselverbrauch bringt. Auch die Qualmentwicklung soll etwas weniger werden. Allerdings würde das eher bei älteren Motoren wie unserem 208D oder auch den 75PS Ducs was bringen. Vielleicht könnte Christian/Bluestar dann auch wieder während der Fahrt telefonieren :D
Macht das von euch jemand bzw was haltet ihr davon. Ich denke die zusätzliche Ölverbrauch ( umwelt- und kostenmäßig ) lönnte sich durch den Minderverbrauch an Diesel ausgleichen.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 27 Mär 2008 11:35:21

Kollegen von mir machen das auch, allerdings in VW Pumpe-Düse Fahrzeugen - teilweise recht neue Motoren. Das Argument ist aber, dass der Diesel durch die Beimischung von Biodiesel immer aggressiver wird, und durch die Beimischung von Zweitaktöl die Einspritzpumpe besser geschmiert wird und weniger Verschleiss hat...

viking92 am 27 Mär 2008 11:42:49

Hy,

kippe in meinem PKW auch alle 2-3 Tankfüllungen 2-Takt Öl bei.
Dieses bewirkt aber nur eine zusätzliche Schmierung der HD-/ Einspritzpumpe. Zusätzlich ist das Kaltstartnageln etwas geringer geworeden.
Ein Minderverbrauch ist nicht vorhanden. Und wenn doch, ist nur ein Placeboeffekt. :D

Ergo: Falsch ist es nicht, 2-Takt Öl beizugeben. Es sollte, auf Rücksicht auf evtl. DPF, aschearm verbrennen.

Anzeige vom Forum

Poldi am 27 Mär 2008 11:57:59

viking92 hat geschrieben:Hy,

kippe in meinem PKW auch alle 2-3 Tankfüllungen 2-Takt Öl bei.
Dieses bewirkt aber nur eine zusätzliche Schmierung der HD-/ Einspritzpumpe. Zusätzlich ist das Kaltstartnageln etwas geringer geworeden.
Ein Minderverbrauch ist nicht vorhanden. Und wenn doch, ist nur ein Placeboeffekt. :D

Ergo: Falsch ist es nicht, 2-Takt Öl beizugeben. Es sollte, auf Rücksicht auf evtl. DPF, aschearm verbrennen.

Hi Viking, was bedeutet der letzte Satz? Kann eine Beimischung dem Motor (Turbo Diesel) schaden? Ist das Sprintverhalten ist möglicherweise schlechter?

Poldi

toli269 am 27 Mär 2008 12:51:03

Hallo

im andern Forum meinten einige ihr schwacher Diesel würde eher etwas flotter und sie könnten früher hochschalten. Aber die meinten auch alle, dass das auch genausogut ein Placeboeffekt sein könnte. Andererseits: Wenns nicht schadet ( weder mir noch der Umwelt ), dann hab ich mit dem Placeboeffekt zumindest ein gutes Gefühl. Das ist doch auch schön :D

Thomas

viking92 am 27 Mär 2008 14:03:45

@Poldi: vollsynthetisches Öl enthält nach der Verbrennung noch zu viele Reststoffe, die u.U. ein zusetzen des DPF beschleunigen.
In vielen Fred's wird auf das Öl von L****M***y verwiesen.
Da ich keinen DPF unterhabe, kommt auch schon mal billigstes Öl vom Discounter rein. :wink:

Gast am 27 Mär 2008 15:23:27

Wenn Öl Beimischungen zum Diesel wirklich Sinn machen würden, hätten die Hersteller ab Werk ein Mischsystem an Bord. .Wie halt bei den 2-Takt Mopeds.. Da ein Diesel aber kein 2-Takter ist, sollte sowas meiner Meinung nach sogar verboten werden.. Es wird schon genug an Schadstoffen in die Luft geblasen, ohne das noch irgendwelchen selbsternannte Experten diverse Zusatzmittel in den Diesel kippen.

Aber was interessiert die Leute die Umwelt von heute.. Morgen müssen ja nur noch die Kinder und Enkel das ausbaden.. :ooo:

viking92 am 27 Mär 2008 16:17:15

Tach der Herr,

...mal ein wenig, nur ein klein bisschen, mit dem den negativen Eigenschaften des schwefelarmen Dieselkraftstoffes beschäftigt? :ooo:
....den Rest spare ich mir.

bluestar11 am 27 Mär 2008 17:51:56

Ob der dann wohl so leise wird, das ich via Freisprecheinrichtung telefonieren kann :D

Nein mal im ernst. Wie wäre denn da das Mischverhältniss? Mach ich dann bei jedem mal tanken noch nen bißchen 2Takt Öl hinterher oder wie?

Gast am 27 Mär 2008 17:57:49

viking92 hat geschrieben:Tach der Herr,

...mal ein wenig, nur ein klein bisschen, mit dem den negativen Eigenschaften des schwefelarmen Dieselkraftstoffes beschäftigt? :ooo:

Wenn Du mich meinst..

Auf die Zusammensetzung des Diesel aus der Zapfsäule hab ich leider keinen Einfluss.. Auf Gepansche was ich selber mache schon.. Und ich kipp mir kein Öl in den Diesel. ( Unserer Umwelt zuliebe )

Bergbewohner1 am 27 Mär 2008 21:40:10

MichaelN hat geschrieben:

Wenn Du mich meinst..

Auf die Zusammensetzung des Diesel aus der Zapfsäule hab ich leider keinen Einfluss.. Auf Gepansche was ich selber mache schon.. Und ich kipp mir kein Öl in den Diesel. ( Unserer Umwelt zuliebe )

Hoffentlich rettet Deine Einstellung unseren Planeten, ich denke nicht.
Es gibt sogar Hersteller, die empfehlen unter der Hand, etwas 2 Taktöl mit bei zumischen. Die Überdüngung der Felder um "Biokraftstoff" in ausreichender Menge den Mineralölkonzernen zur Beimischung zur Verfügung stellen zu können, macht der Umwelt viel mehr Schaden.

Ri-Si-Pri am 27 Mär 2008 23:00:44

Hallo zusammen,

fragt den 711er/Klaus der schwört auf Zweitaktoelbeimischung :daumen2:

Er führt Tankbücher und hat sein ganzen Fuhrpark darauf eingerichtet.

Laut Klaus ......

Ach fragt ihn doch einfach selber, per PM oder so :!:

Siggi

Gast am 28 Mär 2008 08:23:56

Waldtroll hat geschrieben:Hoffentlich rettet Deine Einstellung unseren Planeten, ich denke nicht.

Meine Einstellung alleine würde keinen Planeten retten.. Da gebe ich Dir mehr als recht.. Aber wenn alle eine Umweltbewusstere Einstellung hätten, säh die Welt anders aus.. Und mit alle meine ich nicht nur die Womofahrer, sonder alle Menschen dieser Welt.. Insbesondere die Oberheinis in den Regierungen, die Profitgeilen Firmenbosse , die Idioten, die meinen sie müssten mit giftigen Stoffen irgendwelchen Gasleitungen spülen und den Mist im Meer verdünnen.. Wenn nur ein jeder ein bissel mehr drauf acht geben würde, hätten wir weniger Probleme mit Ozonlöchern, abschmelzenden Polkappen , wahnsinns Unwettern und weis der Teufel was noch..

Abgesehen davon, hab ich nie in Abrede gestellt, das Beimischungen wirkungslos sind.. Aber sie sind eben zusätzlich Umweltschädigend.
Ende. :D

toli269 am 28 Mär 2008 09:04:39

Hallo

erstmal zu Bluestar11: Das Mischungsverhältnis soll 1:200 betragen.

zu MichaelN: Mir ist unsere Umwelt auch lieb und teuer. Auch daran habe ich gedacht, aber wenn ich 250ml Zweitaktöl ( ist ja zur Verbrennung in MOtoren geeignet ) pro Tankfüllung hinzugebe und vielleicht nur 0,2l/100km Diesel spare, dann wage ich zu bezweifeln ob die Umwelt durch die Verbrennung von 250ml Zweitaktöl mehr belastet wird, als durch 1500ml Diesel.

Dazu noch: Ich war gestern beim TÜV/AU. Der AU-Mann bescheinigte unserem Bus Abgaswerte, um die uns jeder PKW mit Rußpartikelfilter beneiden würde. 0,47 bei einem Grenzwert von 2,2. Leider bestätigte er auch, dass ich trotzdem nie eine Chance auf eine rote/gelbe/grüne Plakette hätte, weil es eben nicht darauf ankommt, was man aus dem Auspuff bläst, sondern, was für Schlüsselnumern man hat. :wall:

Thomas

Wolfros am 28 Mär 2008 09:12:48

hallo,
ich mache das schon Jahre lang.

02, L LM 1050 gebe ich beim tanken dazu.
Ergebniss:

Das Laufverhalten ist ruhiger.
Der Verbrauch ist etwas geringer.

Wolfgang

viking92 am 28 Mär 2008 09:45:14

MichaelN hat geschrieben:

Wenn Du mich meinst..

Jepp....

zu Punkt 1 gebe ich Dir Recht, uneingeschränkt.
zu Punkt 2 muss ich leider widersprechen. Wenn ich ca. 0,3 l 2 Takt Öl beimenge, dann ist das in meinen Augen eher eine "Bereicherung" als Gepansche.

Meine Güte.....da wird rosa Zeuchs ins Toilettenwassser gekippt....Moppel laufen stundenlang.....auf Reisen wird auf Umwegen gefahren.....
Meine (ganz persönl. Meinung) Man kann es mit U.-schutz auch übertreiben.
So nahe scheint er Dir jedoch auch nicht zu gehen, sonst wärest Du mit Sicherheit mit einem Baumwollzelt, natürlich aus kontrolliertem Anbau, unterwegs (Attention: Ironie).

Haaaach ...was ist das aufregend hier :)

In diesem Sinne :wink:

Leser am 28 Mär 2008 17:17:41

viking92 hat geschrieben:
So nahe scheint er Dir jedoch auch nicht zu gehen, sonst wärest Du mit Sicherheit mit einem Baumwollzelt, natürlich aus kontrolliertem Anbau, unterwegs (Attention: Ironie).

Haaaach ...was ist das aufregend hier :)

und auf´m Fahrrad.

Ich oute mich, gehöre ebenfalls seit neuestem zu den "Panschern", was die Aufregung hier angeht: Einfach bereichernd, von der jungfäulichen Dusche über sonstwas bis zum Panscher.

Leser

migula am 28 Mär 2008 18:19:42

Könnte man statt 2 Takt Öl evtl. gebrauchtes Motorenöl in geringen Umfang beimengen?

dieter2 am 28 Mär 2008 18:56:36

migula hat geschrieben:Könnte man statt 2 Takt Öl evtl. gebrauchtes Motorenöl in geringen Umfang beimengen?

Können schon,würde ich aber bleiben lassen.
Da ist doch einiges an Materialabtrieb,Russ und Kohle enthalten was die Kolben der
Einspritzpumpe und die Düsen nicht mögen :D

Dieter

horst_1 am 28 Mär 2008 19:46:55

Hallo Wolfgang, bei welchem Motor ?
Horst

LowCostDriver am 28 Mär 2008 19:55:43

Hi zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread.
Ich habe noch nie was davon gehört, dass man dem Dieseltank Zweitaktöl beimischen kann oder soll.

Bezogen auf den Eingangsthread würde mich mal genauer interessieren, wie genau der geringere Verbrauch bzw. der verschleißarme Betrieb des Motors genau funktionieren soll?

Wie muss ich mir das in etwa vorstellen?
Das Zweitaktöl schmiert während der Kompressionsphase die Brennkammer?
Aber tut das nicht schon das Motoröl? :gruebel:

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie genau das Fahrzeug sauberer verbennnen soll, es heißt doch eher (soweit ich die "Stammtischweisheiten" kenne), dass sich bei verbranntem Öl eine "blaue Fahne" entwickelt.
Ich war bisher der Meinung, dass gerade bei 2-Taktern auch dort die charakteristische blaue Fahne herkommt, eben weil das Motoröl zusammen mit dem Sprit verbrannt wird.
Oder passt diese Beobachtung eher nur auf Benzinmotoren?

Björn

toli269 am 28 Mär 2008 20:32:15

Hallo Björn,

die Frage des Verbrauchs kan ich DIr nicht wirklcih beantworten. Ich kann Dir auch noch nicht sagen, wieviel das ausmacht ( noch nicht ). Aber der Einwand mit dem Motoröl stimmt nicht ganz. Denn Dein normales Motoröl schmiert zwar den Motor, abr ja nicht in den Brennräumen etc. Wenn dort Motoröl reingelang, qualmts zum einen, zum zweiten würde aber Dein Motor auch Öl verbrauchen. Man muss auch bedenken, dass Motoröl nicht gleich Zweitaktöl ist, das ja für die Mitverbrennung und Schmierung über diesen Weg speziell entwickelt ist. Altöl wäre wahrscheinlich eher ein Motorentod.

Wenn ich das demnäscht ausprobiere und Du in Kerpen plötzlich eine Rauchsäule siehst ( sind ja nur 10km ), dann solltest Du es vielleicht nicht nachmachen :D

Thomas

LowCostDriver am 28 Mär 2008 21:01:44

toli269 hat geschrieben:Hallo Björn,

die Frage des Verbrauchs kan ich DIr nicht wirklcih beantworten. Ich kann Dir auch noch nicht sagen, wieviel das ausmacht ( noch nicht ). Aber der Einwand mit dem Motoröl stimmt nicht ganz. Denn Dein normales Motoröl schmiert zwar den Motor, abr ja nicht in den Brennräumen etc. Wenn dort Motoröl reingelang, qualmts zum einen, zum zweiten würde aber Dein Motor auch Öl verbrauchen. Man muss auch bedenken, dass Motoröl nicht gleich Zweitaktöl ist, das ja für die Mitverbrennung und Schmierung über diesen Weg speziell entwickelt ist. Altöl wäre wahrscheinlich eher ein Motorentod.

Wenn ich das demnäscht ausprobiere und Du in Kerpen plötzlich eine Rauchsäule siehst ( sind ja nur 10km ), dann solltest Du es vielleicht nicht nachmachen :D

Thomas

Hey Thomas,

find ich super wenn du quasi im Selbstversuch diesen Fragen nachgehen wirst :D
Du bist damit definitiv mein Held des Abends. :grinsevil:
Und für ein nettes Beisammensein brauchst du keine Rauchsäule starten lassen, dass bekommen wir auch so hin :D

Aber mal ernsthaft, wirst du es wirklich probieren?
Wenn ja sei doch bitte so gut und berichte von deinen Erfahrungen.
Ich bin da sehr gespannt.
Wie ich schrieb habe ich eher den Kenntnisstand, dass bei Verbrennung von Öl im Brennraum eher eine blaue Fahne die Folge ist, was ja nicht unbedingt auf eine besonders saubere oder eine bessere Verbrennung hindeutet.
Ich kann mich irren, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade 2-Takter den geringsten Nutzen zur Beschleunigung aus der Verbrennung ziehen und viel in nutzlose Wärme und unverbranntes Material umgewandelt wird.
Daher meine Frage nach der sauberen oder besser saubereren Verbrennung.
Aber bitte, berichte doch. :)

Mit fehlt im Moment allein der Glaube, aber wenn es bei dir funktioniert, dann kannst du gern ein 1-l-Kanisterchen 2-Takt-Öl von mir geschenkt haben. Das ist aber schon so etwa 7 Jahre alt und fristet sein Dasein im Keller.

Björn

Gast am 28 Mär 2008 21:02:26

Hallo Björn,
zugabe von 2 Takt Öl in den Diesel soll als allererstes mal die Schmierung der Einspritzpumpe und Düsen verbessern. Das kann ja mal nicht schaden, oder?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Motor bei Zugabe von 2 Takt Öl sehr viel ruhiger läuft. Das merke ich ganz besonders beim Kaltstart. Kein Nageln mehr. Desweiteren ist mir positiv aufgefallen und das hat die AU bestätigt, das mein Fahrzeug weniger Qualmt. Man muß also kein schlechtes Gewissen haben wegen der Umwelt!
Ist wirklich so. Ich hätte es vorher selber nicht geglaubt.
Ich "pansche" jetzt seit 20000 Km und gebe bei jeder Tankfüllung so ca. einen halben Liter Öl mit dazu.

Torsten

LowCostDriver am 28 Mär 2008 21:10:42

Totti hat geschrieben:Hallo Björn,
zugabe von 2 Takt Öl in den Diesel soll als allererstes mal die Schmierung der Einspritzpumpe und Düsen verbessern. Das kann ja mal nicht schaden, oder?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Motor bei Zugabe von 2 Takt Öl sehr viel ruhiger läuft. Das merke ich ganz besonders beim Kaltstart. Kein Nageln mehr. Desweiteren ist mir positiv aufgefallen und das hat die AU bestätigt, das mein Fahrzeug weniger Qualmt. Man muß also kein schlechtes Gewissen haben wegen der Umwelt!
Ich "pansche" jetzt seit 20000 Km und gebe bei jeder Tankfüllung so ca. einen halben Liter Öl mit dazu.

Torsten

Klingt spannend !
Wo ich mir Gedanken mache ist die Tatsache, dass 2-Takt-Öl doch eher zähflüssiger ist, als gewöhnlicher Diesel.
Da ich hin und wieder Rapsöl beimische, mache ich mir aus diesem Grund natürlich auch ein paar Gedanken wegen der Durchflußfähigkeit durch die doch dünneren Leitungen, insbesondere bei LUCAS- Pumpen.
Bei den Bosch- Pumpen soll es ja weniger Probleme damit geben, aber die Lucas ist da wohl anfälliger.
Noch nie was verklummt oder verkleistert?
Wie sieht dein Dieselfilter aus?
Ist der verklebt, dreckig, schwarz oder sauber und normal abgenutzt?

Björn

Bergbewohner1 am 28 Mär 2008 21:41:14

LowCostDriver hat geschrieben:
Totti hat geschrieben:Hallo Björn,

Torsten

Klingt spannend !
Wo ich mir Gedanken mache ist die Tatsache, dass 2-Takt-Öl doch eher zähflüssiger ist, als gewöhnlicher Diesel.
Da ich hin und wieder Rapsöl beimische, mache ich mir aus diesem Grund natürlich auch ein paar Gedanken wegen der Durchflußfähigkeit durch die doch dünneren Leitungen, insbesondere bei LUCAS- Pumpen.
Bei den Bosch- Pumpen soll es ja weniger Probleme damit geben, aber die Lucas ist da wohl anfälliger.
Noch nie was verklummt oder verkleistert?
Wie sieht dein Dieselfilter aus?
Ist der verklebt, dreckig, schwarz oder sauber und normal abgenutzt?

Björn

Durch die Ruduzierung/Abschaffung des Schwefels im Diesel, verliert dieser seine Schmierfähigkeit, dies soll durch zusetzen von Additiven die Schmierfähigkeit wieder herstellen, macht es aber nicht in dem Umfang wie Schwefel.
Deshalb sollte man ein wenig 2 Taktöl zu führen, die normalen ESP werden über das Motorenöl mit geschmiert und deshalb verringert sich "nur" die Lebensdauer der Koben der ESP, also der ESP.
Bei Comman Rail sieht das schon anders aus, diese Hochdruckpumpen werden nur noch durch den zu verdichtenden Diesel geschmiert, deshalb sollte man auf gar keinen Fall, bei so einem Motor den Tank leerfahren, da kann es zum Sterben der Hochdruckpumpe kommen.
Deshalb empfehlen viele Werkstätten unter der Hand, mischt ein bißchen 2 Takt öl mit bei.
Ebenfalls solte man bei einem Common Rail kein Rapsöl fahren, das halten die Hochdruckpumpen nicht lange durch
.

Bergbewohner1 am 28 Mär 2008 21:46:31

toli269 hat geschrieben:Hallo

Dazu noch: Ich war gestern beim TÜV/AU. Der AU-Mann bescheinigte unserem Bus Abgaswerte, um die uns jeder PKW mit Rußpartikelfilter beneiden würde. 0,47 bei einem Grenzwert von 2,2. Leider bestätigte er auch, dass ich trotzdem nie eine Chance auf eine rote/gelbe/grüne Plakette hätte, weil es eben nicht darauf ankommt, was man aus dem Auspuff bläst, sondern, was für Schlüsselnumern man hat. :wall:

Thomas

:daumen2:

Gast am 28 Mär 2008 21:52:27

Hallo Björn,
warum soll da was zähflüssiger sein? Ich mische einen halben Liter auf ca 70 Liter Diesel, das ist eine so geringe Dosis, da merkst du nichts von zähflüssig.
Gerade für die Lucas Pumpen ist es wichtig, das sie ordentlich geschmiert werden.
Mein Schwager fährt einen Ford Transit auch mit Lucas und der hatte Probleme mit schlechten Leerlauf. Die Karre hat sich geschüttelt wie der Teufel! Gab ihm dann mal aus Quatsch den Tipp mit dem 2 Takt Öl und siehe da, nach einigen hundert Km mit Öl lief der auf einmal wieder total rund! Ehrlich!
Dieselfilter schaut ganz normal aus, da brauchst du dir keine Sorgen machen bei 2 Takt Öl. Eher bei Rapsöl!
Suche mal im Netz nach dem Thema und du wirst überrascht sein, in wie vielen Foren dieses Thema behandelt wird. Sehr interresant!

Torsten

ruewue am 29 Mär 2008 10:16:00

Hallo,

ich finde als Neuling den Thread supper. Ich habe bis her noch nie davon gehört. Da ich einen 2006er Transit 125 T350 mit 2.0L Motor fahre, würde es mich interessieren, ob ich hier auch einen positiven Effekt mit 2-Takt Öl erzeilen kann?

Rüdiger

castro am 29 Mär 2008 12:31:17

Hallo,

ich habs nun auch ausprobiert. War immer zögerlich ob es richtig ist dem Diesel was beizumischen, aber mich hat immer das nageln und die Lautstärke genervt.

Ich muss sagen nach nur 150 km empfinde ich den Motor als ruhiger, bei höheren Drehzahlen nagelt der Motor nicht mehr so. Kaltstart konnte ich noch nicht ausprobieren, denke aber das dies auch besser ist.

Ich werde in jedem Fall weiter 2Takt Öl zugeben, schon alleine weil es die Kolben besser schmiert und ich daurch den Motor etwas schone.

Christian

Gast am 29 Mär 2008 13:40:49

Welches 2-Takt Öl? Für Getrennt oder Gemischschmierung?

Hochleistungs- 2 Takt Öl? Oder das von der Tanke? Wenn bei Tanke s.o.

karsteng am 29 Mär 2008 14:15:27

Hallo,
Ich denke, ich werde auch mal Zweitakt-Öl dazuschütten. Damit liegt man (ohne Partikelfilter) auf der sicheren Seite. Die 1800 bar Druck im Punpe-Düse oder CR System müssen erzeugt und dosiert werden. Gerade an der Düse sind das extrem abrasive Strömungsgeschwindigkeiten. Im umgekehrten Fall: Wenn man in einem modernen CR oder PD Diesel fälschlicherweise Benzin tankt und solange fährt bis das Ding steht, kann man davon ausgehen, dass alle Düsen im Eimer sind. Benzin schmiert nicht. Bei meinem 5 Zylinder mit PD wären das ca. 3500 Euro.
Und zur Umwelt: Ich glaube keiner von uns, der mit 2 Personen und 3,5t „just for fun“ durch die Gegend gondelt, kann behaupten etwas Sinnvolles zum Erhalt der Umwelt beizutragen. Das würde wohl mit Fahrrad, Zelt, kalt duschen und niemals Erdbeeren im Winter eher zutreffen.
Von da her jucken mich 300 ml verbranntes Öl auf 80l überhaupt nicht.
Nur so mal als Beispiel der Sinnhaltigkeit moderner Umwelttechnik: Dank Euro4 Norm befindet sich der Vorkatalysator bei einem Benziner sehr nah am Motor/Brennraum, um schnell nach dem Kaltstart warm zu werden und wirken zu können. Im höheren Teillastbereich oder bei Volllast würde der Kat bei Lamda 1 (optimale Verbrennung) schlicht weg verbrennen. Damit das nicht passiert, wird das Gemisch angefettet (bis zu Lamda 0,6) um die Abgastemperaturen herunter zu bekommen. Die Konvertierungsraten sind dann gleich Null und es wird zusätzlich sinnlos Sprit verballert.....Ohne Kat, dafür Tempo 120 auf der Autobahn wäre wohl sinnvoller, das will aber keiner. Lieber nen Alibi-Kat und volles Rohr….. Das ist zwar etwas vereinfacht dargestellt, aber ich denke es beschreibt das Problem des guten Gewissens durch Nichtwissen.
Das ist nur meine Meinung.
,
Karsten

Gast am 29 Mär 2008 15:13:34

CC hat geschrieben:Welches 2-Takt Öl? Für Getrennt oder Gemischschmierung?

Hochleistungs- 2 Takt Öl? Oder das von der Tanke? Wenn bei Tanke s.o.

Hallo Hardo,
nimm das billigste 2 Takt Öl was du bekommen kannst. Mineralisch oder Teilsyntetisch. Von der Tanke ist recht teuer, kauf es lieber im Baumarkt oder Supermarkt.
Ob für Getrennt oder Gemischschmierung ist glaub ich egal. Das Öl hat ja beim "panschen" mit Diesel ne etwas andere Funktion als wie beim 2 Takt Benzinmotor.

Torsten

Gast am 29 Mär 2008 15:31:43

Also, ich will mich jetzt nicht über die doch gewaltigen Unterschiede von 2-Takt Ölen auslassen.

Mein Schrauber sacht : Mach das nich! Mein Gefühl sagt: Mach das nicht!

Bei 276.000km mach ich keine Experimente mehr. Disolite und der teure Diesel. Gut ist das. :D :D Der und soll die 300.000 ja noch schaffen :D

Eileen am 29 Mär 2008 20:15:04

Die Sache mit dem Zweitaktoel ist wie mit der Homoeopathie ...die Verduennung ist so gross, dass da eigentlich gar kein "Wirkstoff" mehr drin ist :D

Trotzem funktioniert's !

Mein 1.6l TD VW Bus kriegt auch bei jederTankfuellung 200 ml Zweitaktoel pro ca 60 Liter.
Das Motorgeraeusch wird erheblich "runder" und leiser, nageln entfaellt fast voellig und etwas weniger Sprit braucht er auch (ungefaehr soviel (sowenig :D ) weniger, dass die Extrakosten vom Zweitaktoel aufgefangen werden).

Wenn ich mal tanken muss und hab kein Oel dabei, dann klingt die Kiste nach ein paar Kilometern wieder dermassen rauh, dass es weh tut.

Nach 8 Monaten positivem Selbstversuch am Bus ist der Iveco Direkteinspritzer im Womo bei der naechsten Tankfuellung auch fuer eine homoeopathische Kur faellig.

Lloyd am 29 Mär 2008 20:47:37

Das ja ein Ding! Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und kann es jetzt kaum noch abwarten das selbst aus zu probieren!
(nachdem ich meinen Marderschaden beseitigt habe... :x )

Ich empfinde meinen Motor als sehr laut und bin sehr gespannt ob man was merkt...

jonathan am 29 Mär 2008 23:55:14

Ich bin ehrlich: Ich lass es sein. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß VW auch nur den Hauch einer Kulanz eingeht, wenn mal etwas an der PD-Technik nicht funzt. Bislang waren die nämlich bei in etwa eingehaltenen Service-Intevallen und korrekten Schmier-und Betriebsstoffen immer recht kulant - auch nach der Garantie. Ausserdem läuft unser T5 Multivan so leise, daß man ihn auch bei Tempi über 200 km/h neben den Reifengeräuschen fast nicht hört. Warum also irgendwas beimischen???

Werner

bluestar11 am 30 Mär 2008 01:33:52

200 km/h?? :eek: Da kann ich nur von träumen :D Ich werde das die Tage auch mal probieren und dann berichten wie es läuft.

Lloyd am 30 Mär 2008 03:59:00

jonathan hat geschrieben: Ausserdem läuft unser T5 Multivan so leise, daß man ihn auch bei Tempi über 200 km/h neben den Reifengeräuschen fast nicht hört. Warum also irgendwas beimischen???

Werner

Hehe... :D

Ich glaube, da würde ich auch nicht auf die Idee kommen irgendwas "beizumischen"...

Wenn ich die Hälfte fahre, fallen mir die Ohren ab! (Mehr geht auch kaum...)

toli269 am 30 Mär 2008 10:25:05

Hallo

ich hatte auch eher an die Generation der betagteren Ducs oder 208 er etc gedacht. Bei einem modernen "Hochleistungsdiesel" würd ich das auch nicht machen, weil man es da auch einfach nicht braucht

Thomas

Bergbewohner1 am 30 Mär 2008 11:37:36

jonathan hat geschrieben:Ich bin ehrlich: Ausserdem läuft unser T5 Multivan so leise, daß man ihn auch bei Tempi über 200 km/h neben den Reifengeräuschen fast nicht hört. Warum also irgendwas beimischen???

Werner

Ist klar Werner, muß jeder für sich entscheiden.
Aber sag mal, hält das dein Wohnwagen überhaupt aus.
Fahre zwar auch mit dem normalen 2 Achshänger, leer, auch mal 150, aber mit Wohnwagen über 200, da hätte ich vorn keine richtige Ruhe mehr, selbst wenn Du noch eine Abreißvorrichtung dran hättest.

viking92 am 30 Mär 2008 20:40:38

ruewue hat geschrieben:Hallo,

ich finde als Neuling den Thread supper. Ich habe bis her noch nie davon gehört. Da ich einen 2006er Transit 125 T350 mit 2.0L Motor fahre, würde es mich interessieren, ob ich hier auch einen positiven Effekt mit 2-Takt Öl erzeilen kann?

Rüdiger

Ja kannst Du :wink: ....ohne Probleme.
Mein 'jungfräulicher' Motor mit grade mal 800km bekommt es von Anfang an.

runo am 30 Mär 2008 21:20:02

Von dieser Sache höre ich hier zum ersten Mal, finde die Argumente, die dafür sprechen, aber sehr interessant und werde aber auch meinen
Ducato mit dieser Vitaminspritze beglücken. Dem Kat . macht das ja wohl hoffentlich nichts? Oder? :denk:
Bin neugierig Runo

digitalwallis am 02 Apr 2008 22:41:26

Hallo jonathan

jonathan hat geschrieben:Ausserdem läuft unser T5 Multivan so leise, daß man ihn auch bei Tempi über 200 km/h neben den Reifengeräuschen fast nicht hört.

Das macht unser WoMo auch! :D Aber leider nur im freien Fall mit Heimweh. :cry:
Bei uns ist ab 100 km/h im Cockpit schreien angesagt. Ein wenig leiser wäre schon toll.
Reifengeräusche was ist das?

Dani

Ingo.L am 02 Apr 2008 23:25:11

Angeregt durch diesen Thread habe ich mich im Netz mal etwas umgeschaut. Manche schwören drauf, andere halten es für einen
Placeboeffekt. Aber etwas wirklich nachteiliges oder gar nachvollziehbar
Motoren schädliches habe ich nicht gefunden.

Ich werds auf alle Fälle mal testen. Danke für den Tip.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Amaturentafel
Dukato: Störungen beim "Gaspedalsignal"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt