wolfram am 19 Mär 2009 11:50:23 Hallo miteinander,
vielleicht kennt sich ja jemand noch aus mit meinem alten Schätzchen. Folgendes: Vorweg, meine Lima lädt normal 14,5 Volt. Aber, wenn ich Licht anhabe und fahre geht mein Blinker normal, wenn ich aber an einer roten Ampel stehe, also im Standgas und Licht anhabe geht der Blinker immer langsamer und die begrenzungsleuchten werden dunkler, sie blinken nicht mit, aber im takt des Blinkers werden sie heller und dunkler, gleiches gilt für die Cockpitbeleuchtung. Starterbatterie ist neu, war aber auch vorher, springt aber top an. Könnte das ein Massefehler sein, wenn ja wo sollte ich denn mal nachschauen!?
Danke schonmal
Viele Wolframjavascript:emoticon(':?:')[/b]
LowCostDriver am 19 Mär 2009 12:04:29 Hallo Wolfram,
das macht meiner im Ansatz auch.
Besonders nachts merkt man das, wenn man Licht und Blinker gleichzeitig eingeschaltet hat.
Die Cockpitbeleuchtung wird dann etwas dunkler wenn es "Tack" macht, bei "Tick" wird die wieder etws heller :D
Ist bestimmt auch bei der Außenbeleuchtung so (obwohl ich da noch nicht geschaut hat).
Ich glaub das ist normal und ich tippe auch auf ein Masseding.
Es gibt da so einen "Massestern", wenn du die Haube aufmachst, ist der glaube ich rechts hinter dem Wassertank für die Wischwasseranlage.
Vielleicht hilft Reinigen der Kontakte.
Aber andererseits, das gehört beim 280er einfach dazu :wink:
Ist das denn extrem bei dir?
Also bei uns ist das wirklich nur minimal.
Björn
moppel11 am 19 Mär 2009 12:10:50 Hi
Wie es Björn schon gesagt hat der Massestern ,aber es sitzt noch einer an der Beifahrerseite oberhalb der Batterie und einer unter dem Sicherungskasten an dem Innenkotflügel .Da war bei mir der Fehler für den Blinker.
Christian
wolfram am 19 Mär 2009 12:11:40 Hallo Björn,
das ist bei mir schon sehr deutlich. Wenn ich zum Beispiel dann auch noch den rückwärtsgang reinmache muss ich auf Standlicht schalten, weil ich sonst hinten nur Kerzenbeleuchtung habe und nichts sehen würde.
wolfram
oldie2002 am 19 Mär 2009 12:13:42 schraub mal die kabel von dem von LCD genannten massestern ab, reinige alles von rost und anderen rückständen, sprühe ordentlich mit silikon oder sonstigem kriechöl ein und schraube alles unter verwendung von batteriefett wieder an, dann sollte es klappen
wolfram am 19 Mär 2009 12:20:57 Danke erstmal,
werde ich mal machen, scheint also nichts ernstes zu sein! Da bin ich schon mal froh!
Viele aus Vellmar
Wolfram
honda-daddy am 19 Mär 2009 12:43:04 moppel11 hat geschrieben:Hi Wie es Björn schon gesagt hat der Massestern ,aber es sitzt noch einer an der Beifahrerseite oberhalb der Batterie und einer unter dem Sicherungskasten an dem Innenkotflügel .Da war bei mir der Fehler für den Blinker.
Christian
ein NEUES Massekabel legen, vom Minus-Pol Batterie zum Verteiler ( Stern ) müßte reichen
LG hotte
macagi am 19 Mär 2009 13:29:31 Hallo,
zuallerst würde ich die Batteriekontakte reinigen und richtig festklemmen.
Ich bin lange mit einem 'anscheinenden Fehler' in der Elektrik rumgefahren, mit Startautomatiklampe blinkend usw., bis ich rausgefunden habe dass der Minuspol der Batterie nicht richtig festsass. Nach dem Festklemmen ist bisher alles ok.....
rodiet am 19 Mär 2009 17:28:58 macagi hat geschrieben:Hallo,
zuallerst würde ich die Batteriekontakte reinigen und richtig festklemmen.
Bei der Fehlersuche beginnt man immer an der Stromquelle, in dem Fall am Akku.
Dann geht es die Leitungen entlang, bis man den Fehler gefunden hat.
Also nicht irgendwo anfangen zu suchen, sondern immer am Anfang!
hoggo am 19 Mär 2009 20:11:59 [/quote]
Bei der Fehlersuche beginnt man immer an der Stromquelle, in dem Fall am Akku.
Dann geht es die Leitungen entlang, bis man den Fehler gefunden hat.
Also nicht irgendwo anfangen zu suchen, sondern immer am Anfang![/quote]
Hallo rodiet.
Also ich habe in meiner 40zig jährigen Fehlersucherfahrung (Elektro-Störungsdienst) immer den Kürzeren gezogen wenn ich am Anfang den Fehler gesucht habe. Ich fang immer in der Mitte an und arbeite nach vorn und dann nach hinten :P (Ironie)
Wolfram mach das mal so wie Cristian es beschrieben hat,dann klappt das auch wieder mit dem Nachbarn :D
M.f.G. Horst
oldi am 19 Mär 2009 23:01:59 hallo wolfram
wie die anderen schon schrieben ist das ein masseproblem-
wenn du die motorhaube auf hast findest du rechts und links am kotflügel jeweils eine schraube wo mehrere massekabel zusammenlaufen.
nicht täuschen lassen wie sie aussehen, auf jeden fall abschrauben und die kabelschuhe mit einer drahtbürste saubermachen. dann wieder anschrauben, etwas sprühfett drauf und das problem müsste behoben sein.
ist eine krankheit am 280/290er.
gruß peter
Gast am 20 Mär 2009 09:24:24 Hallo Zusammen,
@rodiet:Warum soll ich Wolfram an der Batterie suchen lassen, wenn ich weiß, wo zu 99,9% der Fehler liegt?
Es ist ist beim Duc 280/290 halt so, das die Massepunkte nicht toll sind und besonderes Augenmerk verlangen.
@Wolfram: Mach es, wie von bereits beschrieben, und die "Lichtorgel" hat ein Ende.
Viel Erfolg.
Jürgen
Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2009 09:31:13 wenns doch keiner der massesterne ist (was ich aber auch vermute) könnens auch die blinker selbst sein.
unter deren gummiabdeckung vom anschlussstecker gammelt es gerne so stark, dass + und - per rost zusammenbacken!
grusz hartmut
wolfram am 20 Mär 2009 10:03:00 Ganz herzlichen Dank Leute,
Batteriepole können natürlich sein, aber das habe ich, weil am einfachsten vorher schon probiert. Am WE gehts rund!!
Danke nochmal für eure Tippsjavascript:emoticon(':D')
LG.Wolfram
|
|