xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womit Furnierleiste "drucklos" ankleben

Gast am 23 Sep 2008 12:04:37

Hallo,

an einem kleinen "runden" Regalfach ist die Furnierleiste abgefallen. Sieht doof aus und ist auch unpraktisch, weil die Leiste höher ist als das Fach und somit auch Schutz vor dem Rausfallen der im Regal befindlichen Sachen bietet.

Also wieder dranpappen. Nur womit? Wenn ich mich recht entsinne funktioniert Holzleim (Ponal und so Zeug) nur dann gescheit, wenn die Klebestelle anschließend kräftig und länger zusammengedrückt wird, idealerweise unter Zuhilfenahme von Zwingen.

Allerdings kann ich das Brett nicht ausbauen, folglich auch nur von vorne direkt auf die Leiste drücken. Durch die Rundung dürfte das auch nur punktuell gelingen.

Reicht das trotzdem dass das anschließend wieder hält?

Oder gibt es bessere Kleber für diesen Zweck?

Danke,
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2008 12:07:04

Hallo Gast

Holzleim funktioniert definitiv nur unter Druck. Für solche Fälle wie von Dir beschrieben nehme ich die Wunderwaffe Silicon tranzparent.

Hält sicher und dauerhaft.

Rumbuddel am 23 Sep 2008 14:10:47

Hallo,

ich vermute mal, dass es sich nicht um eine Furnierleiste handelt sondern um einen Anleimer.

So als Tischler würde ich empfehlen, sowohl die Kante als auch die Klebefläche am Anleimer anzuschleifen, 80er oder 100er Körnung, um alte Klebereste zu entfernen.
Zum anleimen empfehlen sich Montagekleber, die nach kurzer manueller Fixierung das Werkstück in Position halten und sich während des aushärtens nichts mehr verschiebt.
Pattex bietet da eine breite Produktpalette an, die in jedem Baumarkt vertreten ist.
Ansonsten tut es auch das ganz normale Pattex.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2008 14:14:23

Hallo,

danke für eure Antworten. Silikon will ich mir verkneifen, da ich wegen der kleinen Leiste (sind vielleicht gut 10 cm) nicht anfangen will mit einer Kartusche rumzuhantieren. Die brauch ich danach vermutlich nie mehr....

Kann ich davon ausgehen dass es den Montagekleber in gewöhnlichen Tuben gibt?

Gast

Rumbuddel am 23 Sep 2008 14:48:01

Hi,

Montagekleber gibt es in kleinen Gebinden, sprich Tuben, oder auch in Kartuschen.
Geh einfach in den nächsten Baumarkt, such das "Pattex Regal", und dann findest Du schon das richtige Produkt.

Aber wie gesagt, einfaches Pattex tut es eigentlich auch. Beidseitig dünn auftragen, anziehen lassen, drandrücken - hält.

Rumbuddel am 23 Sep 2008 14:49:18

Ich seh grad, 10 cm Leiste ... nimm ne kleine Tube Pattex. Wichtig ist nur, das die Klebflächen plan und sauber sind.

Gast am 23 Sep 2008 15:25:03

Hallo,
Rumbuddel hat geschrieben:Ich seh grad, 10 cm Leiste ... nimm ne kleine Tube Pattex. Wichtig ist nur, das die Klebflächen plan und sauber sind.

alles klar, dankeschön. Den Hinweis auf das Schleifpapier hab ich nicht überlesen :-)

Gast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe !
Kabel führt ins Nirwana?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt