rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe !

womi2008 am 21 Sep 2008 21:37:09

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Habe mir vor einigen Wochen einen Fiat Ducato mit Weinsberger Aufbau zugelegt! Ist mein erster, und habe natürlich null Ahnung. Von Innen sah er erst super aus, bis ich mir mal die Wände genauer anschaute! da kamen so nach und nach die bösen Überraschungen. Die komplette rechte seite war von innen nass. Na gut dachte ich mir, und riss die Scheiße raus, war auch höchste ...Habe jetzt jedenfalls die Seite neu und fast fertig. Nun aber zu meinem Problem. Leider ist mein Bett über dem Fahrerhaus nass gewesen und ich baute es aus. Jetzt kam es ganz dicke. Einer der Vorbesitzer hatte sich bereits darin verewigt. Die originale Dachkonstruktion war leider nicht mehr vorhanden, und das vorhandene Sperrholz total nass, so das ich es raus nahm. Nun habe ich nur noch das Blech vom Alkoven. Meine Frage ist was ich machen muss um das Dach wieder Belasten zu können(Schlafen). Hat jemand Bilder von so einen Aufbau oder kann mir einer helfen? Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort! Muss ich auch wieder Sperrholz verbauen oder gibt es andere möglichkeiten? bitte,bitte helft mir!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 21 Sep 2008 21:54:43

womi2008 hat geschrieben:...Ich hoffe das mir jemand helfen kann. ..

hallo

klingt nicht gut

in den meisten fällen lassen sich solche schäden dann irgendwann nur mehr von aussen beheben, also ab in die halle, wand runterbauen, neues gerüst anfertigen, mit styrodur ausfachen und dann die wand innen und aussen wieder rauf.

kostet einen haufen arbeitszeit
(ich schraube schon rund 700 stunden an meiner sanierung, allerdings saniere ich - da der grundrahmen meines rockwoods aus V4A und nicht aus holz ist - nicht mit holz sondern mit aluprofilen etc, kostet daher deutlich mehr als eine holz-styrodur sanierung, aber die arbeit bleibt fast die gleiche.

und einen haufen geld
ich bin dzt wohl auf ca 3000,- nur für die sanierung ohne neue zubehörteile ect, evt 3500,-, keine ahnung. ich hab es mir zur sicherheit nicht aufgeschrieben ;-) . ungefähr ein drittel der kosten sind der kleber, ein drittel wand und isolierung und das 3. drittel diverses kleinzeug
meine sanierungsfläche hat inkl alkoven ca 15m2 betragen ...

falls du gucken willst, wie gesagt, ich glaube du wisrt mit einer holzfachwerk sanierung besser bedient sein, ich wollte es halt für die ewigkeit machen ;-(

--> Link
stand vom sommer, bin schon etwas weiter

viel erfolg

lg
g

Leif am 21 Sep 2008 21:55:02

hi,

zieh dir die beiträge von turbokurtla rein und les dir den thread von ihm durch: --> Link

da geht es um die renovierung eines wowas, aber das prinzip ist exakt dasselbe.- und ja, man kann das alles beheben - es dauert nur ;)

viel erfolg.

Leif

Anzeige vom Forum

abo1 am 21 Sep 2008 22:07:40

hallo

nachsatz:
ist der vom händler?
oder von privat?

hast du eien chance eine teil deines kaufpreises zurück zu bekommen?

lg
g

womi2008 am 21 Sep 2008 23:24:28

nein, habe den Fiat privat gekauft, war meiner Meinung nach recht günstig. Meine Frage ist aber eher wie ich das Bett bzw. die Konstruktion über dem Fahrerhaus stabil bauen kann, so das ich nicht durch den Alkoven fallen kann. Habe leider keinerlei anhaltspunkte, da nur noch das nasse Sperrholz, und darüber eine Möbelspanplatte lagen. Und dann eben die Matratze.

abo1 am 21 Sep 2008 23:27:27

womi2008 hat geschrieben:nein, habe den Fiat privat gekauft, war meiner Meinung nach recht günstig. Meine Frage ist aber eher wie ich das Bett bzw. die Konstruktion über dem Fahrerhaus stabil bauen kann, so das ich nicht durch den Alkoven fallen kann. Habe leider keinerlei anhaltspunkte, da nur noch das nasse Sperrholz, und darüber eine Möbelspanplatte lagen. Und dann eben die Matratze.

hallo

naja, da muesstest du auf meinem obigen link auf seite 2 oder drei ja fündig werden

bei mir war das mit diagonalen holzlatten 35 x 35mm gelöst

ansonsten kann dir evt ja turbokurtla noch tipps geben
ich denke er wird wohl auch schon mal an womos rumgeschraubt haben

lg
#g

womi2008 am 21 Sep 2008 23:49:31

hut ab, Abo1. Super Projekt! So wie ich das bei dir gesehen habe, ist diese Überdachung selbsttragend. Also werde ich das nächste Woche mal auseinanderbauen und mal nachschauen. Danke für deine Bilder, haben mir sehr geholfen.

abo1 am 22 Sep 2008 00:07:55

hallo

ich sehe gerade dass ich den originalzustand garnicht fotografiert habe

am besten lässt es sich anhand dieses fotos erklären

--> Link

du musst dir jetzt noch eine leiste dazudenken welche im neunziggradigen winkel von der langen diagonalen leiste die du am foto siehts in die linke vordere ecke geht. auf der anderen seite detto

die leiste sorgt dafür dass sich da vorne auf der seite links und rechts nix runterdrücken kann

lg
g

Gast am 22 Sep 2008 00:07:58

womi2008 hat geschrieben:Ich hoffe das mir jemand helfen kann. ........ bitte,bitte helft mir!

Hallo womi2008 oder wie Du auch heißen magst!

Zu Deinem Problem kannst Du hier im Forum viel nachlesen. Alles zusammengetragen von Leuten, die ihr Wissen gerne weitergeben. Das machen sie aber auch nur, weil sie vernüftig angesprochen werden wollen.

Ich persönlich finde es eine Frechheit, hier hereinzuplatzen, nicht einmal die Tageszeit zu nennen, sich nicht vorzustellen und dann auch noch ohne auf Hilfe zu hoffen. Dein Profil ist auch sehr aussagekräftig.

Ich hoffe Du bekommst Dein Fahrzeug wieder hin!

Tipsel am 22 Sep 2008 01:55:58

Naja, wenn man so ein Päckchen auspackt.... da kann man vielleicht auch mal die Fassung verlieren und die Nettikette vergessen und nur noch nach Hilfe rufen :wink:

Hallo womi2008,

erst mal willkommen hier im Forum, und ich hoffe, dass dir hier geholfen werden kann. Ein paar Bilder vom Fiasko helfen vielleicht den Helfern dir zu helfen.

Gast am 22 Sep 2008 10:58:42

Tach womi2008

wie Christel schon sagt. Foto`s ohne die geht nix.

Versuch doch mal mit dem Hersteller Kontakt auf zu nehmen. Schilder ihm das Problem und bitte um eine technische Zeichnung. Ich hab keine Ahnung, ob das zum erfolg führt aber nen Versuch ist das sicherlich wert.

@Lollo_C Jungejunge...Du kannst ja richtig böse werden :D :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche einen 12V Hochleistungskompressor
womit Furnierleiste "drucklos" ankleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt