rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche automatische Sat - Anlage ist zu empfehlen ? BAS 60 ?

jamo am 23 Sep 2008 18:04:15

Hallo, wer kann uns helfen ???
Haben eine manuelle BAS 60 von Kathrein auf dem Dach und sind die ewige Sucherei leid !!
Wer kann uns Erfahrungswerte mitteilen, ob wir die Automatik unter die BAS 60 setzen lassen oder lieber eine automatische Schüssel nehmen ???
Ist jemand mit der Automatik der BAS 60 unzufrieden ?
Für Antworten und Hinweise wären wir sehr dankbar.

jamo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sunseeker am 23 Sep 2008 18:36:22

Hallo jamo,

wir haben eine automatische SAT Anlage von Kathrein und sind damit zufrieden. Es gibt keine Probleme soweit.

Tamme

Gast am 23 Sep 2008 20:30:45

Hallo,
jamo hat geschrieben:Haben eine manuelle BAS 60 von Kathrein auf dem Dach und sind die ewige Sucherei leid !!

irgendwie wundert mich das hier öfters auftauchende "ewige Sucherei".

Ich hatte noch nie irgendwas mit Sat am Hut, bin also völlig unbeleckt. Letzte Woche hab ich eine BAS60 mit dem Shapeg Gelenkmast drunter sowie Receiver und TV einbauen lassen.

Damit bin ich auf eine Wiese gefahren und hab das ausprobiert, nach gerade mal drei Minuten hatte ich Empfang. Kurbel nach Tabelle knapp 5 mal drehen, Schüssel per Kompass grob Richtung Süden und dann laaaaangsam nach links gedreht und die Anzeige (der Kathrein Billig-Receiver hat einen SAT-Finder eingebaut, zeigt das Signal also auf dem TV an) im Auge behalten. Drehen bis max. Pegel, fertig.

Wie sehen denn deine Versuche aus einen Sat zu finden?

Gast

Anzeige vom Forum

volki am 23 Sep 2008 23:33:33

Eigentlich ist das nicht der "FEINE MANN", der sich über Probleme anderer lustig macht.

Nur weil du jetzt bein ersten Mal gleich einen Sat gefunden hast, heisst noch lange nicht, dass das immer so ist

Deine 5 Umdrehungen können schon differieren wenn der Wagen nicht ganz waagrecht steht, dann braucht es mehr oder weniger, aber was?
Auch ist es schwierig von einem idealen Standort mitten im Sat-Foothprint (Astra) auf Gegebenheiten wie sie am Rande sind, Skandinavien, Süd-Spanien, Griechenland oder gar wenn du einen andern Sat suchen musst (Hiotbird) zu schliessen.

Also immer schön tolerant sein und nicht den Besser-Wisser rauskehren

harthelm am 23 Sep 2008 23:42:24

hallo jamo

ich hatte das manuelle suchen auch satt - habe mir eine camos P 1400 kuppelantenne zugelegt. bin sehr zufrieden
der große vorteil ist, dass keine neuen kabel verlegt werden müssen. das bestehende koaxialkabel der alten antenne kann genutzt werden. das steuergerät wird zwischen antenne und reseiver zwischengehängt und das wars. nur fürs steuergerät braucht man 12 voltzuleitung. kann jeder handelübliche digitalreciever verwendet werden.
bezahlt habe ich über ebay 1200 euro
und noch ein vorteil - bei wintercamping vereist die mechanik nicht da sie unter der kuppel geschützt ist

gruß helmut

Gast am 23 Sep 2008 23:47:35

HI
habe mir ne gebrauchte aut. Satanlage mit BAS 60 aufmontieren lassen,
bin zufrieden !
für die BAS 60 die Steuereinheit usw. gibt es nachzurüsten.

Gast am 23 Sep 2008 23:52:06

Gast hat geschrieben:Hallo,
jamo hat geschrieben:Haben eine manuelle BAS 60 von Kathrein auf dem Dach und sind die ewige Sucherei leid !!

irgendwie wundert mich das hier öfters auftauchende "ewige Sucherei".

Ich hatte noch nie irgendwas mit Sat am Hut, bin also völlig unbeleckt. Letzte Woche hab ich eine BAS60 mit dem Shapeg Gelenkmast drunter sowie Receiver und TV einbauen lassen.

Damit bin ich auf eine Wiese gefahren und hab das ausprobiert, nach gerade mal drei Minuten hatte ich Empfang. Kurbel nach Tabelle knapp 5 mal drehen, Schüssel per Kompass grob Richtung Süden und dann laaaaangsam nach links gedreht und die Anzeige (der Kathrein Billig-Receiver hat einen SAT-Finder eingebaut, zeigt das Signal also auf dem TV an) im Auge behalten. Drehen bis max. Pegel, fertig.

Wie sehen denn deine Versuche aus einen Sat zu finden?

Gast

@naaabend Gast :)
Viel Glück bei der weiteren Einstellerei, Du wirst noch an diesen Fred denken,
ich hatte die am Mast auch mal am ersten Womo, es kam selten vor, dass ich in 5 Min. tatsächlich und sofort die Sender hatte.
Aber zu 85% habe ich mich totgesucht oder zumindest solche Schweißausbrüche bekommen je nach Gegend, dass ich hätte nach dem Einstellen duschen können.
Nie wieder manuell, dann würde ich lieber aufs gucken verzichten oder warten bis mal DVB-T funzt :D

Gast am 24 Sep 2008 08:36:04

Hallo,
volki hat geschrieben:Eigentlich ist das nicht der "FEINE MANN", der sich über Probleme anderer lustig macht.

Das war überhaupt nicht meine Absicht, 'tschuldigung wenn das so rüberkam.

Ich wollte helfen, eben weil ich das selbst recht einfach fand und drum ergründen wollte, warum andere damit Probleme haben.

Aber wenn ich Marrys Post so lese scheine ich zunächst auch nur "Glück" gehabt zu haben mit meinem Erstversuch.

Gast

Gast am 24 Sep 2008 09:23:16

Gast hat geschrieben:...weil ich das selbst recht einfach fand und drum ergründen wollte, warum andere damit Probleme haben.

Das was volki sagt ist eigentlich der Hauptgrund bei Problemen mit der Einstellung,
aber nicht nur bei der manuellen Suche, auch viele Positionierer haben da schon mal ihre Schwierigkeiten und brauchen da sehr lange oder brechen einfach mal die Suche ab.

volki hat geschrieben:... wenn der Wagen nicht ganz waagrecht steht, dann braucht es mehr oder weniger, aber was?

Im Normalfall ist bei mir auch unter einer Minute das Bild da, habe mir aber auf sehr schiefen Parkplätzen ohne Keile schon mal den sogenannten Wolf gesucht. :D

Marrys Schweißausbrüche bis hin zum Einsturz meines Schrankzwischenbodens (mit mir :explodieren: ) kann ich auch noch nachempfinden, deshalb wurde bei uns die alte schwere Mastgelenk-Klapp-Schüssel entsorgt und durch die sehr leichte benutzerfreundliche BAS60 mit Kurbelmast ersetzt.
Meine Frau wollte das einfach nicht noch mal erleben. :D

Gast am 24 Sep 2008 18:27:08

Also wir haben auch eine BAS60. Am Anfang bin ich total verzweifelt, es hat ewig gedauert etwas zu finden. Jetzt habe ich einen Kompass im Schrank, und einen Griff am Mast. Und der Griff hat es gebracht, endlich kann man ganz leicht und ganz langsam drehen ohne zu "überdrehen". Der Griff kostet nur ein paar Euronen und ist im Handel erhältlich.

Gerhard-Heinz am 24 Sep 2008 19:28:21

Hallo jamo,

schau mal hier beim Angebot des Monats: --> Link da wird Deine bestehende Anlage erweitert.
Dann gibt es keine Schweissausbrüche mehr. :D
Ich möchte meine automatische Sat-Anlage (Oyster Digi85) nicht mehr missen.

jamo am 24 Sep 2008 20:37:01

:razz: :razz: Hallo !!!
Ihr habt uns sehr geholfen. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

jamo :razz: :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TOM TOM GO 720 T
WLAN mit dem Laptop im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt