rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato J5 280L 2,5L diesel getriebe reperatur

womo88 am 23 Sep 2008 19:54:01

Hilfe habe ein megaproblem.
War vor 3wochen auf dem nachauseweg mit meinem bürstner Womo 88er als der 5 gang nicht mehr rausging, habe dann mit gewalt versucht und nichts ging und musste das fahrzeug abschleppen lassen. Zu hause habe ich dann den getriebedeckel demontiert wo sich der 5 gang befindet , dabei stellte sich heraus das die syncroeinheit hinüber war, kurzum für 200€ ne neue bestellt, eingebaut durchgeschaltet 1 2 3 4 5 und beim rückwärtsgang hats "klack" gemacht ???? also deckel wieder abgeschraubt nachgeschaut und die kugeln des syncro körpers gefunden, wieder zusammengesetzt wieder eingebaut und das gleiche nochmal als ich in den rückwärtsgang geschaltet habe drückte die schaltgabel vom 5ten gang den syncroring soweit rüber das die kugel rausfallen???? alles sind originalteile , habe ich beim dersuch mit kraft den 5ten rauszubekommen irgendwas verstellt? weis hierüber einer bescheid "einstelldaten fürs getriebe? zeichnungen vom 280L getriebe
würde mich über lösungsvorschläge sehr freuen und auch suche ich ein gebrauchtes getriebe für diesen motor bis 400€
danke im vorraus
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2008 20:10:15

Auwei...viel Glück. :roll:

marschhexe am 23 Sep 2008 21:40:56

hallo
bei uns ging der 5. gang auch schwer raus , das war aber nicht die syncroeinheit, sondern die zahnräder hatten auf der welle zuviel spiel, durch anziehen der dicken schraube war es wieder fast gut. am ende, als auch die lager der antriebswellen ausgeschlagen waren, haben wir uns dann einen gebrauchten transporter mit turbomotor gekauft und alles umgebaut.

andreas

Anzeige vom Forum

da_luis am 23 Sep 2008 22:19:12

[quote="womo88"]Hilfe habe ein megaproblem.
War vor 3wochen auf dem nachauseweg mit meinem bürstner womo 88er als der 5 gang nicht mehr rausging, habe dann mit gewalt versucht und nichts ging und musste das fahrzeug abschleppen lassen. Zu hause habe ich dann den getriebedeckel demontiert wo sich der 5 gang befindet , dabei stellte sich heraus das die syncroeinheit hinüber war, kurzum für 200€ ne neue bestellt, eingebaut durchgeschaltet 1 2 3 4 5 und beim rückwärtsgang hats "klack" gemacht ???? also deckel wieder abgeschraubt nachgeschaut und die kugeln des syncro körpers gefunden, wieder zusammengesetzt wieder eingebaut und das gleiche nochmal als ich in den rückwärtsgang geschaltet habe drückte die schaltgabel vom 5ten gang den syncroring soweit rüber das die kugel rausfallen???? alles sind originalteile , habe ich beim dersuch mit kraft den 5ten rauszubekommen irgendwas verstellt? weis hierüber einer bescheid "einstelldaten fürs getriebe? zeichnungen vom 280L getriebe
würde mich über lösungsvorschläge sehr freuen und auch suche ich ein gebrauchtes getriebe für diesen motor bis 400€
danke im vorraus
Jürgen[/quote]

Hallo WOMO
das Teil das mit der Schaltgabel verschoben wird ist vermutlich um 180° verkehrt eingebaut. Guck dir das alte Teil genau an, ist auf einer Seite "länger". such einmal im Netz nach --> Link hat eine gute Homepage für "solche" Probleme.

mfG da_luis

rs270550 am 24 Sep 2008 09:15:29

Hallo,
schau auch einmal nach, ob die Verzahnung auf der durchgehenden Mittelwelle nicht "gefressen" hat! Wir standen vor 2 Jahren mit dem gleichen Problem in Metz. Dadurch, daß die Verzahnung nur noch Karies
hatte, war das Problem NICHT nur durch ersetzen des 5. Ganges zu lösen.
Letztendlich kam ein neues Getriebe rein.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung
Hubstützen für Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt