aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Welchen Motor von Fiat soll ich bestellen.

steppenwolf fr am 23 Sep 2008 21:04:11

Hallo an alle im Forum

Wir sind zwei Umsteiger vom VW California zu einem WoMo.

Unser Traummobil haben wir schon gefunden, einen Bürstner Ixeo 674 G.

Jetzt kommt aber unser Hilferuf, WELCHEN MOTOR SOLLEN WIR NEHMEN???

den 130 oder den 160 von Fiat.
Wir sind keine Raser, eine Reisegeschwindigkeit von 100-110 sollte es sein.
Manchmal muß auch ein 1.000Kg Anhänger mitgenommen.

Ich möchte den optimalen Motor für unseren Traum.

Soll man einen Dieselpartikelfilter gleich mitbestellen.

Wir haben da mit VW und PDF keine guten Erfahrungen gemacht.

Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt!!!!

Werde wohl man Samstag bestellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trialer am 23 Sep 2008 21:16:52

Hallo Steppenwolf fr,
ich bin von 72 PS James Cook Bj 84, auf 146 PS Ducato umgestiegen.
In finde es einfach entspannend mit ausreichend Reserven unterwegs zu sein.
Anfahren ohne Kupplungsschleifen, schnell mal überholt... Nachteile ???

Gerhard-Heinz am 23 Sep 2008 21:34:35

Hallo Stefan,

Jeden Vorteil, muss man sich mit einem Nachteil erkaufen.

130 PS-Maschine
Vorteil : sparsamer im Verbrauch
Nachteil : Zahnriemen

160 PS-Maschine
Vorteil: Steuerkette, besserer Durchzug/Anzug im Hängerbetrieb, Kupplung hält dadurch länger.
Nachteil : höherer Verbrauch, es ist meistens so, da wo mehr rauskommt, muss auch mehr rein (Sprit) :D
Ach ja, die 160 PS-Maschine wiegt glaube ich 40 Kg mehr und der Anschaffungspreis ist verständlicherweise auch höher.

In Deine Überlegung sollte in jedem Fall das 35H oder 40H Fahrgestell mit in Betracht gezogen werden.
Vorteil : Größere Räder (16") größere Bremsen.
Nachteil : Nochmals ca.50 Kg mehr.

Anzeige vom Forum

Wido am 23 Sep 2008 22:46:31

Hallo,
meinen kleinen Integrierten 3,5-Tonner habe ich mal mit 130PS zur Probe gefahren. Der erste Eindruck war sehr angenehm, da ich von einem 95PS Fahrzeug kam. Bei Steigungen und Gegenwind offenbarten sich dann aber doch die fehlenden Reserven. Da ich auf Anhängertauglichkeit wert lege, und ich alle negativen Erlebnisse wegen fehlender Leistung abhaken wollte, habe ich mich zum Kauf der 3l-Maschine entschieden. Das war eine gute Entscheidung.
Wido

stegi am 24 Sep 2008 09:04:59

Hallole, Steppenwolf,
wir sind dieses Jahr von einem Hymer Tramp mit 2,8 l Motor für 3,5t auf einen Eura Terrestra 700 EB mit 2,3 l für 4,250 t umgestiegen. Der 2,3l mit 130 PS reicht für meine Bedürfnisse voll aus, vor allem ist jetzt ja ein 6-Ganggetriebe und ein Tempomat dabei, was sich im Verbrauch ( ca 10 - 11 l / 100 km ) zeigt. Spar dir den Aufpreis für den stärkeren Motor und nimm das Geld für einen Urlaub!
Alles Gute für den Neukauf und ein glückliches Händchen
wünscht Stegi (Hans)

carthamen am 24 Sep 2008 15:23:47

Hallo Steppenwolf,

wie Du schon gelesen hast, gibt es zu diesem Thema viele Meinungen, die aus Sicht des jeweiligen Schreibers auch richtig sind. Jeder sollte entscheiden wo seine Prioritäten sind.

Ich jedenfalls habe mich für den Ducato mit 160 PS und der 3.0 Liter Maschine entschieden, dazu noch das Maxi-Fahrgestell mit Alko-Tiefenrahmen. Ich kann nur sagen, die Entscheidung war richtig. Ich habe genügend Leistung zum Überholen und am Berg genug power sowie ein "saugutes" Fahrgefühl. Was den Verbrauch angeht, so kann man bei dosierter Fahrweise - zumindestens mit meinem Fahrzeug - mit knapp 11 Litern auskommen. Da ich aber doch häufig etwas "schneller" unterwegs bin, habe ich jetzt bei insgesamt 8.000 km 12,5 Liter im Durchschnitt verbraucht und das bei ausgíbiegen Bergfahrten in der Schweiz und in Österreich.

fuzzy am 24 Sep 2008 15:28:06

so banal es sich anhört :

auf die Dauer hilft nur Power !

dieter2 am 24 Sep 2008 15:53:05

stegi hat geschrieben:Spar dir den Aufpreis für den stärkeren Motor und nimm das Geld für einen Urlaub!
(Hans)

Der Urlaub ist schnell vorbei,der schöne Motor bleibt für die nächsten vielen Urlaube :D

Dieter

aljosa am 24 Sep 2008 16:21:36

Hallo steppenwolf fr

Die Vorschreiber haben alle recht. Du solltest Dir mal überlegen, in welchen Gegenden Du vorwiegend reisen wirst. In flachen Gegenden reicht der mittlere Motor. Wenn Du aber in hügelige Gegenden fährst, bist du mit dem grossen Motor besser bedient.
Meine Frau war der Meinung, dass der Motor mit 130 PS reicht. Mit würgen und brechen (und tricksen) habe ich den 160er durchbekommen. In der Zwischenzeit sagt auch meine schönere Hälfte (ohne Druck), dass sie froh ist, dass wir den grossen Motor gewählt haben.

aljosa

kintzi am 25 Sep 2008 00:56:14

Hallo, rechne mal alle 5 Jahre 500 € für einen Zahnriemen u. schau mal in diesem Forum, wieviel kapitale Motorschäden es durch diese Technik gegeben hat. Ich würde in jedem Falle einen Motor mit Steuerungsantrieb durch Kette nehmen. Richi

Gast am 25 Sep 2008 13:06:07

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Im Dez. 2007 hab ich nen Fiat Doplo gekauft. 1,3L Diesel...TDI oder wie das bei Fiat heißt. 75 PS. Die Kiste war zwar günstiger als der große Diesel, schluckt aber mehr. 7,1 - 7,4l auf 100km. Dabei ist das egal, ob ich fahre oder mein Vater den fährt.

Bei Fiat sagte man mir, der große Motor verbraucht weniger, weil man ihn nicht ständig auf Drehzahl halten muss. :roll:

Angeblich soll der große Diesel ich glaube der hat 98PS ca. 1,5l weniger nehmen.

wolfherm am 25 Sep 2008 13:10:24

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...als durch Hubraum

steppenwolf fr am 25 Sep 2008 15:49:04

Hallo,

es freut mich, das soviele einen Tip für uns haben.

Ich denke da werde ich doch wohl zum 160er greifen.
Da ist der Unterschied nicht so riesig zu meinen 174 VW PS.

Über weitere Meinungen bin sehr dankbar.

Weis keiner was über den Dieselpartikelfilter?
Positives und negatives.
Bei VW gab es dazu nur negatives zu berichten.

Dr.House am 25 Sep 2008 17:36:34

Glückwunsch zu diesem Entschluss - wir sind von 90 PS auf 160 PS umgestiegen, nach den für meinen Geschmack mühsamen 90 PS hab ich diesen Entschluss nur einmal bereut: Beim Blick auf die Kontoauszüge :D :D !!
Beim Fahren seh ich die aber nicht und genieße einfach nur ...

Markus

P.S: Wenn ich mich zurückhalte geht's auch mit 9,3 l / 100 km.

oschivel am 26 Sep 2008 00:41:08

Die Hubraumregel entspricht seit Erfindung des Turboladers nicht mehr der Realität. Durch Downsizing reduziert sich die Reibung, mithin der Verbrauch. Sowohl der 3L Duc wie auch der 3L Sprinter (letzterer wohl noch mehr) werden bei gleicher Fahrweise 1-3L mehr auf 100 km verbrauchen. Der Sprinter besticht natürlich durch das Vorhandensein von 2 mehr Töpfen. Wenn man den grossen Duc 20tkm im Jahr fährt, sind das bei Rd. 1,50 EUR/l (darauf wird sichs einpendeln, bevor Sprit RICHTIG teuer wird) rund 300-900 Euro Mehrkosten im Jahr, danach geschätzt 500-2000 Euro Mehrkosten.

Paul am 28 Sep 2008 20:48:31

Ich habe einen (2000er) 2,7 l TD mit 128 PS.
Reicht bei 'Hügeln' völlig aus.
Steile Anstiege wie die 'Kasseler Berge' zwingen mich allerdings auch in die rechte Spur. Das ganze bei Vollausnutzung ( :wink: ) der 3,85 to GesGewicht.

Dann verbrauchen wir ca. 11 - 11,5 l/100 km.

Bei Flachetappen weniger.

Bei 2-Personen-Wochenendetrips sind es dann nur noch knapp unter 10 l.

Ich denke, dass die Frage stark vom individuellen Fahrverhalten und Bedarf abhängt.
Soll ein Anhänger mit? -> Größere/stärkere Maschiene.
Ansonsten reichen m.E. die 130 PS völlig aus. Es sei denn, es soll Richtung 4 to gehen....

steppenwolf fr am 29 Sep 2008 19:32:57

Hallo

Am Samstag habe ich bestellt: 3 Liter Maschine ohne Dieselpartikelfilter,
Habe uns auch sonst sehr viel Luxus aus der Zubehörliste mitbestellt.

Wir denken es soll ja doch für die nächsten paar Jahre unser Wochenendzuhause sein.

Jetzt ist nur noch freuen angesagt, bis ca. Februar.

Danke für Eure Entscheidungshilfen.

Stefan und Ute

Advantage am 29 Sep 2008 19:38:50

Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, wir haben den Umstieg vom 130 zum 160 nieeee bereut.

Ab jetzt brauchst Du in der Regel die Gänge 2-4-6

Gast am 16 Nov 2008 16:21:06

Sicher die richtige Motorwahl...aber den DPF wirste in ein paar Jahren für teuer Geld nachrüsten....wetten?

Ecki

Gerhard-Heinz am 16 Nov 2008 16:58:22

steppenwolf fr hat geschrieben:Hallo

Am Samstag habe ich bestellt: 3 Liter Maschine ohne Dieselpartikelfilter,
Habe uns auch sonst sehr viel Luxus aus der Zubehörliste mitbestellt.
Stefan und Ute

Hey Stefan,

auf die paar Kröten wäre es m.E. dann auch nicht mehr angekommen.

Ich hätte den DPF auch gleich mitbestellt.

Gast hat recht, nachrüsten wird teuer.

Markus42 am 16 Nov 2008 18:29:44

steppenwolf fr hat geschrieben:Hallo,

es freut mich, das soviele einen Tip für uns haben.

Ich denke da werde ich doch wohl zum 160er greifen.
Da ist der Unterschied nicht so riesig zu meinen 174 VW PS.

Über weitere Meinungen bin sehr dankbar.

Weis keiner was über den Dieselpartikelfilter?
Positives und negatives.
Bei VW gab es dazu nur negatives zu berichten.

Hallo Steppenwolf,

ich habe die 3,0l - Maschine mit 157PS und Dieselpartikelfilter im Peugeot Boxer.
Bisher habe ich keine Nachteile bemerkt.
Genau genommen merke ich Ihn garnicht, wenn man vom Ausbleiben der schwarzen Wolke absieht, die mein 608er (Bj. 77) beim Starten immer erzeugt hat.

Markus

Lauterberger am 17 Nov 2008 14:51:52

Hallo,
beim Bestellen unseres Neuen stellten wir unserem Händler auch die Frage
nach dem Partikelfilter zum Preis von ~ 1000€ !

Unser Händler riet uns davon ab, er meinte es gäbe dadurch nur weniger Leistung und steuerlich gibt es garnichts !

Deshalb werden wir uns später wenn es steuerlich relevant ist, nachrüsten !

Wenn ein Händler abrät ohne Alternativangebot, will ich ihm schon vertrauen.

Dietmar

rennerle am 21 Nov 2008 16:45:58

Nach jetzigem Stand ist der DPF von Fiat nicht nachzurüsten, also ist es besser den gleich mitzubestellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs a5820
Lüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt