xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftung

Seeteufel am 21 Mär 2008 16:19:23

Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug, Dukato 244, 2,3 JTD aus 2004 ist der Lüfterwiderstand durchgebrannt. Auf den ersten 3 Stufen geht nichts.
Wer kann mir sagen, wo der Widerstand eingebaut ist, und wie ich
aus,bzw wieder einbauen kann?
Ich wünsche allen Frohe Ostern.
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dotter-blume am 19 Nov 2008 18:33:55

Hallo guten Abend

Ich sehe gerade im Forum von Ihnen die Frage, wie der Widerstand vom Lüfter eingebaut wird. Hat man Ihnen eine Antwort gesendet, wissen Sie nun wie es gemacht wird. Wir sind in der gleichen Situation. Wäre Ihnen Dankbar für eine Antwort!
MFG :razz:

Leif am 19 Nov 2008 18:50:02

[antwort bezieht sich auf den duc. 230 ab bj. 1994 - beim 244 kann das geringfügig anders sein!]

nuja. zuerst mal die rechte untere seite vom armaturenbrett abschrauben. beim 230er sind das 4 oder 5 schrauben. dann kommt man schon sehr gut an die lüftung dran.

der widerstand ist gut zu erkenne, weil da ca. mittig eine steckverbindung auf das lüftergehäuse drauf geht, und wenn man diese abzieht, erkennt man direkt, dass da wohl irgendwas geschraubt ist (2 kleine kreuz-schrauben).- diese rausschrauben und der widerstand sollte einem in die hände fallen.

dann entweder bei axel augustin oder bei fiat den neuen widerstand kaufen.

ABER: wenn der durchbrennt sind höchstwahrscheinlich die lagerbuchsen vom lüftermotor im a.....! - also passiert das meistens ganz schnell wieder, dass der erneut durchbrennt.-

da ist dann in 99% der fälle ein neuer lüftermotor fällig. aber selbst den kann man mit fast der selben methode wechseln:

genau den lüfterkasten ansehen. dann findet man die drei halteschrauben vom lüftermotor. diese rausschrauben und das ding fällt einem auch entgegen. stecker abziehen un' feddich.

einbau in umgekehrter reihenfolge.

Leif - der das auch noch in kürze machen muss.

Anzeige vom Forum

robertmost am 19 Nov 2008 22:26:30

hallo,

beim 244 ist ein klein wenig anders.
der widerstand sitzt bei mit oder ohne klima im fahrgestell auch im fußraum vorne rechts, oben!
einfach da unter das armaturenbrett schauen und es gibt 2 punkte wo kabel in das lüftergehäuse gehen.
das eine ist der motor das andere der widerstand.
der widerstand ist mit 2 schrauben eingeschraubt!
der lüftermotor mit 3 schrauben und die kreisrund verteilt.
jetzt kommt der unterschied für mit klima, da geht der motor echt schlecht raus, viel fummelei.
die widerstände sind auch für mit und ohne klima anders!

+

dotter-blume am 20 Nov 2008 22:37:54

Hallo Leif

Danke für die Beschreibung. Ich bin direkt ins Wohnmobil heute um den Widerstand auszubauen und Sie werden es nicht glauben, unser Gebläse funktioniert wieder auf 1,2,3 und volle Lotte. Was war? Ein Wackelkontakt!!
Ich stelle mir gerade vor, wenn die tatkräftige Unterstützung im Forum nicht gewesen wär. Die Werkstatt hätte bestimmt ein neues Gebläse und Widerstand eingebaut ohne mit der Wimper zu zucken. Wie gut das man erst selbst nachsieht. Jedoch geht das ja leider nicht immer.

Noch einmal vielen Dank
Helga und Josef D :razz:

Gast am 21 Nov 2008 07:23:22

dotter-blume hat geschrieben:. Die Werkstatt hätte bestimmt ein neues Gebläse und Widerstand eingebaut ohne mit der Wimper zu zucken.

Na das würde ich aber nicht für alle Werkstätten gelten lassen.. Ich bin zwar auch kein grosser Freund von Werkstätten.. Aber ich hab doch so einige gute kennen gelernt.. Da bekommt man sogar TIps zum selber schrauben..
Vielleicht macht ihr ja auch mal gute Erfahrungen :wink:

Leif am 21 Nov 2008 09:06:12

robertmost hat geschrieben:beim 244 ist ein klein wenig anders.
der widerstand sitzt bei mit oder ohne klima im fahrgestell auch im fußraum vorne rechts, oben!
einfach da unter das armaturenbrett schauen und es gibt 2 punkte wo kabel in das lüftergehäuse gehen.

das ist doch gar kein so grosser unterschied zum 230er dann :)

vielleicht ist die form des lüfterkastens etwas anders, aber vom prinzip her klingt das ziemlich gleich.

@dotter-blume: freut mich, wenn alles wieder geht!

robertmost am 21 Nov 2008 16:47:54

hallo,

es war ja auch ernst gemeint wie ich geschrieben habe, ein klein wenig anders!
man muß beim 244 ja auch keine verkleidung wegbauen und beim 244 mit klima muß man beim gebläsemotorwechsel, wenn man nach fiat anleitung geht, den gebläsekasten komplett aubauen, wenn man aber ein wenig fummelt geht es meistens ohne und man spart sich eine menge zeit und ärger!

+

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe! Welchen Motor von Fiat soll ich bestellen.
Reperatur Tempomat länger als 8 Tage?!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt