rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet im Wohnmobil

ecki137 am 23 Sep 2008 21:45:53

Wer hat schon Erfahrungen mit 2-Wege-SAT-Anlagen.
Ich war auf dem Caravan-Salon Anfang September (2008).
Für mich kommen nur die Crystop- oder TenHaaft-Anlagen
in Frage. Wer hat schon Erfahrungen damit und wie weit in Europas
Süden oder Norden hat man damit noch Internetempfang?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iMacfux am 11 Okt 2008 13:53:41

Ich wäre auch an einem Erfahrungsbericht interessiert. Ich glaube, es war in der August-oder September-Ausgabe von pm oder Reise-Mobil, wo ein Redakteur seine Erfahrungen mit einer Alden-Anlage beschreibt. Fazit war, wenn ich mich richtig erinnere, von 21 Tagen klappt es nur an 5 Tagen...

Leider habe ich diese Zeitschrift nicht mehr, ich werde jedoch mal am Thema dran bleiben.

Schöne
Walter

bernd3 am 11 Okt 2008 22:43:16

Es war die RM, Ausgabe 09/08:

--> Link

Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Okt 2008 14:31:03

@ecki137
@Macfux

Hallo,
ich hab die Anlage von Crystop mit einem 85er Spiegel auf meinem Womo.

Die Anlage funktioniert immer und ohne Probleme.
Ich habe eine Flatrate für 19,95 Euro bei diesem Anbieter gebucht:

--> Link

Ich bin mit meinem Fahrzeug bis jetzt nur in Deutschland unterwegs gewesen, deshalb kann ich nichts über die Abdeckung in Nord- oder Südeuropa berichten.

iMacfux am 12 Okt 2008 15:05:05

Hallo Bernd,

Danke. Und wie kommt man an den Beitrag nochmal ran? Leider habe ich das Heft nicht mehr?

Danke.
Walter

caravantechnik-de am 13 Okt 2008 13:21:25

Ich habe den betreffenden Bericht mal eingescannt und online gestellt. Du kannst ihn hier durchlesen: entfernt

Ich muß dazu aber sagen, dass der Redakteur nicht unbedingt Recht hat. Wir haben auch schon ein paar dieser Anlagen zur Selbstmontage verkauft und unsere Kunden (darunter auch Außendienstler, die das Wohnmobil geschäftlich nutzen und auf das Internet angewiesen sind) sind alle zufrieden. Klar kann es mal zu ein paar Problemen kommen. Das bestreitet auch niemand. Aber sowohl der Support des deutschen Importeurs als auch der des Providers IP-Copter sind erstklassig! Letzterer ist sogar nach Feierabend und am Wochenende telefonisch erreichbar.
Die Firma IP-Copter ist der einzige Anbieter, der seine Hard- und Software speziell für den mobilen Einsatz anbietet.

Entscheidend ist bei dieser hoch-technischen Anlage ganz enorm die korrekte Montage sowie ein weitgehend ruhiges Wohnmobil bei der Sat-Suche. Dies geht auch aus einer Kundenreaktion im aktuellen Heft der Zeitschrift Reisemobil International hervor. Diese habe ich gleich auch eingescannt und hier abgelegt: entfernt

Fazit: Wir können diese Anlage ohne Bedenken empfehlen und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Aus rechtlichen Gründen mußte ich die Links rausnehmen. Ich warte gerade auf eine Freigabe der RI

sutje am 13 Okt 2008 17:44:49

Moin moin,
Ich habe da auch noch ein paar Fragen: ten haff 85 Schüssel, suche ein System für Internetverbindung. Kannst Du mir wenns nötig eine PM schicken.

Danke und

Sutje

Ermstäler am 13 Okt 2008 20:32:26

Hallo zusamen,

ich kann von eigenen Erfahrungen als auch von Kunden berichten. Ich habe seit April unsere Demo-Anlage (Alden @Mondo 90) auf dem Womo-Dach. Ich bin jedesmal fasziniert, irgendwo von der grünen Wiese eine schnelle und stabile Internet-Verbindung zu haben.
Im Laufe des Jahres haben wir einige @Mondo verkauft und montiert. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Mir bekannte Reise- und Nutzungsländer waren Portugal, Spanien, Frankreich, Kroatien, Griechenland.
Schwächen und Störungen:
- ein defekter DiSEqC-Schalter (Standardbauteil für € 4,50)
- die Reklamation eines Kunden, der wohl sehr windreiche Stellplätze bevorzugt (u.a. in Portugal). Bei einem Spiegel dieser Größe ist die Windlast nicht ohne, dann muß der Spiegel eingefahren werden - aber das ist kein Internet-Problem sondern trifft die reinen Fernseh-Anlagen ebenso.

Ich kann dem Kollegen "Caravantechnik" nur zustimmen, was den Provider angeht. IPcopter (HellasSat) ist eine Firma, wie man sie sich wünscht: Kompetent, engagiert und immer für den Kunden da. Ganz wichtig: IPcopter konzentriert sich auf den Markt der mobilen Nutzer.
Bei den Anbietern der Datendienste von SES Astra geht das Interesse eindeutig hin zu Stationär-Nutzern (die kein Kabel-DSL bekommen). Das merkt man schnell am Telefon. Wer sich für das Thema interessiert sollte sich unbedingt deren Hotline-Kosten mal ansehen.

Das Gebührenmodell von IPcopter ist interessant und auf Freizeit-Nutzer abgestimmt: Neben möglichen Flatrates gibt es Tageskontingente, von denen nur bei Internet-Nuzung abgebucht wird. 210,- Euro für das 40 Tage-Kontingent - egal ob in Deutschland oder im Ausland abgerufen - halte ich für ein wirklich interessantes Angebot.

Zur Auswahl des Hardware-Lieferanten meine persönliche Wertung:
Alle Anbieter verwenden das gleiche Internet-Equipment von Newteq: Internet-LNB sowie das zugehörige Modem. Alden, IPcopter, Newteq (und ein irgendein Forschungsinstitut) haben die erste Anlage auf dem Markt gemeinsam entwickelt und verfügen über entsprechende Erfahrungen. ten-Haaft und Crystop sind erst später mehr oder weniger halbherzig auf den Zug aufgesprungen. Alden hat jetzt bereits die zweite Geneneration (SatNet) auf den Markt gebracht. Wir verbauen sehr gerne Sat-Anlagen von ten-Haaft und Crystop - ebenso gerne wie Alden - aber bei den Internet-Anlagen rate ich unseren Kunden wegen dem besseren Gesamtpaket zu Alden.

@ Sutje: Für neuere Oyster85 gibt es einen Umrüstsatz bzw. einen Kabelbaum zum Umrüsten, dazu die Einheit i-LNB und Modem und einen Vertrag mit einem Provider.

Roland

sutje am 13 Okt 2008 21:23:04

Moin Roland,

die Anlage ist sehr neu. Kannst Du nähere Angaben machen, nötigenfalls per PM.

Danke Sutje

caravantechnik-de am 14 Okt 2008 12:22:09

@ Sutje
Leider ist nach unserem Kenntnisstand noch kein Nachrüstsatz verfügbar. Er wurde zwar auf dem CaravanSalon vorgestellt, ist aber derzeit noch nicht in der Serienproduktion. Weder Preis noch Lieferzeit stehen 100%ig fest.

caravantechnik-de am 23 Okt 2008 11:37:09

Leider habe ich bis zum heutigen Tage keine Antwort von der Redaktion "Reisemobil International" erhalten und kann daher den eingescannten Bericht aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. :(

Scheinbar besteht kein Interesse an der Verbreitung von Testergebnissen.

gargano99 am 07 Nov 2008 11:03:44

Hallo,

denke auch darüber nach mir die Crystop Anlage aufs Dach zu packen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding und/oder den Tarifen dazu?

Danke,
Rainer

caravantechnik-de am 07 Nov 2008 11:59:10

Bitte achtet unbedingt auf den Satelliten, der für die Internetverbindung verwendet wird.

Wer im Urlaub den Süden Europas bevorzugt, ist mit ASTRA als Internet-Satelliten nämlich aufgeschmissen. Nur der Satellit HellaSat ermöglicht den Empfang auch in Spanien, Portugal oder Griechenland.

Eine kurze Übersicht könnt Ihr unter diesem --> Link sehen.

Dort findet Ihr auch eine exklusive Aktion für Euch als Forummitglieder.

vm52 am 07 Dez 2008 23:38:55

Habe seit 18 Monaten einen 2 Wege Internetzugang im Wohnmobil.Den Umbau und die Nachrüstung der Oyster habe ich selbst vorgenommen.Die Anlage hat zwei LNB`s zur gleichzeitigen Nutzung von Internet und Fernsehen.Der Internetanbieter ist Filiago über Astra 23,5 der auch das Modem und den iLNB plus 85 cm Schüssel für zuhause schickt.Die Hardware hat bei kauf ca.330€ gekostet.Die günstigste Flat mit 256kBit/s 19,95€ pro 10€ mehr pro Monat verdoppelt sich die Geschwindigkeit zur zeit bis 2048kBit/s möglich (download ).
Der Internetzugang ist Natürlich nur in der ausleuchtzone von Astra 23,5 möglich aber zum beispiel in Istrien, Krk oder bis Split von mir getestet Problemlos möglich.Telefonieren über Internet z.B. mit Skype oder auch Skype out ins festnetz nach Deutschland ohne Probleme.
Auf dem Foto ist nur das iLNB zu Testzwecken montiert.Das würde aber für alle horizontal Digitalfernsehprogramme und Internet auch ausreichen.
Wie schon Roland schreibt will then-Haaft außer Komplettanlagen auch
Umrüstsätze anbieten.
Das es auch ganz alleine mit der Hardware über Filiago in einer Qyster 85 oder auch bei einem Freund in einer Chrystop 85 problemlos läuft( zu sehr geringen kosten siehe weiter oben ) haben die letzten 18 Monate gezeigt.

Volker

micky4cleo am 03 Mai 2009 15:23:01

Hallo Volker,

gerade habe ich deinen Beitrag gelesen und erfreut festgestellt, das der Eigenbau einer internetfähigen Oyster mit der Filiago Hardware wohl tatsächlich möglich ist. Ich grübele nämlich schon die ganze Zeit, ob ich das wohl mit meiner Oyster Vision hinbekomme und es auch mit den LNB-Abständen passt und ich die zusätzlichen Kabel vernünftig gelegt bekomme.

Magst du mir mit Infos und Bildern schicken, wie du es gelöst hast?

Wäre wirklich eine große Hilfe für mich.

Viele
Gunther
micky4cleo

Womofroeschi am 03 Mai 2009 19:56:47

Hallo,
Wow, Ihr habt ja schon gute Erfahrungen gemacht.

Tja, dann kann ich meine autom. Katrein wohl bei e-bay anbieten und muß mir wohl eine neue teure Anlage gönnen.

Gibt es eigentlich Tagesflat wie bei O2 mit dem Surf-Stick?

beste
Harald

deltakid am 04 Mai 2009 16:19:21

Das sind gute Neugikeiten da ich ja plane das naechte Jahr im Wohnmobil zu verbringen und online arbeite.

Hat jemand die Standardflat hier: --> Link

und kann mir was ueber die reale Download und Upload Geschwindigkeit sagen? Wieviel kb/s sind das so?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein BAS 50 defekt ?
Fernbedienung testen... wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt