xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping mit Thermo Jacket, Wigo Therm oder Kantop?

iceman71 am 25 Sep 2008 12:39:22

Hallo zusammen,

da nun unser erster Winter vor der Womotüre steht, beschäftige ich mich eingehend mit der Isolation des Fahrerhauses. Leider gibt es einfach zu viele Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisklassen.

Für den Sommer und die Übergangszeit haben wir schon die "normalen" Matten für die Fenster. Allerdings hab ich hier gelesen, und kann es mir gut vorstellen, dass diese für den Winterbetrieb nicht geeignet sind.

Zur Anforderung ist zu sagen, dass wir nicht länger als 3-5 Tage am Stück Winter Camping machen wollen. Wir möchten sowohl auf Stellplätzen (wie z.B. Oberstdorf / Geiger) als auch auf CP stehen, gelegentlich denke ich werden wir sofern gedulded auch mal and er Liftstation direkt nächtigen machen.

Die Frage ist nun, welche Isolierung taugt am besten, das Thermo Jacket von Hindermann, das Wigo Therm oder den ISOTHERM - Vorhang XXL?

Ausserdem würde mich noch interesieren, wie und ob ihr Eure Aufbautüre separat isoliert?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe.

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 25 Sep 2008 19:38:44

HI,
wir haben Aussenisomatten für die Fenster und Isolierungen für das Fahrerhaus im Fussraum. Das reicht. Mich würde die Handhabung von so einem Riesending für den kompletten Triebkopf, zumal wenn von aussen mit Frost und von innen mit Dreck bezogen, nerven.

Du hast doch auch einen Alkoven, im Zweifelsfall, wenns bitterkalt ist, trenn einfach das Führerhaus vom Rest mit einer dicken Decke, die vom Alkoven baumelt, ab.

, Oliver
(der ausnahmsweise mal im eigenen Wohnmobil gefahren wird (von Babba) und dies bei 130 auf der A5 per Lappi und UMTS-Stick schreibt --- goil!!!!)

vivagabi am 28 Sep 2008 18:32:49

Hallo Marcus,

wir haben uns das Thermo-Jacket vor 3 Jahren zugelegt und sind sehr zufrieden damit. Wir sind auch im Winter zum Ski fahren unterwegs. Es ist allerdings wenig relevant, wieviele Tage man da bleibt, da das Fahrzeug im Winter sowieso erst mal richtig durchgeheizt werden muss. Der Vorteil in meinen Augen ist die volle Hülle (einschl. untere Zusatzverkleidung) auf dem Fahrerhaus, da von dort definitiv die meiste Kälte kommt. Merkt man oft schon im Herbst und wenn es windig ist. Das Jacket ist zu zweit auch recht einfach aufzuziehen. Natürlich wirst du den Boden im Fahrerhaus noch etwas isolieren müssen (haben einfache Campingthermomatten zerschnitten und ausgelegt), aber den Unterschied merkt man schon deutlich. Ein kaltes Wochenende mit oder ohne Jacket merken wir schon deutlich mit dem Gasverbrauch. Also wir sind überzeugte Jacket-Nutzer.

von Gabi

Anzeige vom Forum

maxu1 am 05 Okt 2008 22:07:49

Hallo Gabi,
welche Marke habt ihr Euch denn zugelegt. Habe auch vor mit unserem Neuen mal das Wintercamping zu testen. Was braucht ihr denn Gas mit Jacket an ca. 4 Tagen und Aussentemperaturen um die -5 Grad?

Viele
Maxu

Hekuman am 05 Okt 2008 22:45:19

wir benutzen das thermo jacket von hindemann und sind damit sehr zufrieden. allerdings benutzen wir es ohne die untere frontschürze. die macht meiner meinung nach keinen sinn, da der rest des fahrzeugs sowieso frei bzw. unten herum offen ist.
man merkt das jacket am gasverbrauch und auch an den innenseiten der scheiben. mit thermo matten von innen hatten wir immer beschlagene scheiben und teilweise sogar eis von innen. dies ist nun vergangenheit.
ausserdem haben wir im fahrerhaus noch einen dicken teppich auf den boden geleget(passend zugeschnitten). dazu habe ich noch eine luftdüse der Womo heizung nach vorne gelegt. dies heizt das fahrerhaus ein wenig mit und macht das klima angenehmer.
noch ein tipp zum schluss : die lüftung auf innen-umluft stellen. es kommt bedeutend weniger kalte luft ins fahrerhaus.
gruß patric

Gast am 06 Okt 2008 07:18:32

Wir nutzen seit Jahren die 3-teilige Aussenmatte von Kantop. Einfache Handhabung und gute Isolierung. Zusätzlich hatten wir bei unseren Duc´s noch die Kantop-Fußraumisolierung. Hierdurch verbessert sich nicht nur die Isolierung während des Standbetriebs sondern auch während der Fahrt zieht es insb. beim Beifahrer nicht mehr so kalt in den Fußraum.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekommt man Isolierstoff für Gardinen her?
Hubstützen an einen Eura Terrestra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt