rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank geht nach kurzer Zeit aus !?

hugolineonline am 09 Mai 2003 15:19:30

Hallo!

Seit kurzem geht der Kühlschrank, wenn ich ihn mit Gas betreibe, nach 2-3 min einfach aus, dh. die Flamme erlischt einfach mit einem kleinen "pflopp". :evil:

Gas müßte eingendlich nochgenug vorhanden sein. Ich habe es auch mit einer zweiten Flache probiert. Bei beiden steht das Manometer auf ca. 7 bar.

Das Geträt ist natürlich schon etwas älter, ich hoffe nicht das es Altersschwäche ist ! :oops:

Was kann das Problem sein.

Viel Dank für Eure Hilfe, schonmal vorweg! Christoph :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2003 20:57:33

Nicht der Druck in der Flasche ist massgebend sondern das was nach dem Druckminderer rauskommt ist wichtig.
Da gibt es Kühlschrtänke die funktionierenen nur mit
dem 50 mbar - Minderer und solche - vor allem neuere Anlagen erlauben nur 30 mbar.
Vielleicht ist dies die Ursache deine Uebels.
Andrerseits könnte die Ursache auch darin zu suchen sein, dass du zuwenig lange den Druck auf dem Schalter lässt -beim anzünden der Flamme.
Markus

hugolineonline am 11 Mai 2003 22:45:51

Also am Druckminder kann es nicht liegen, da ich schon immer den gleichen hatte und es früher auch ging.

Den Schalter am Gerät lasse ich lange gedrückt, so lange bis die Flamme von selber brennt, dieses tun sie dann auch für 2-4 min oder so. Damit müßte eigendlich der Temostat aktiviert sein. Zumal der Temostat auch kurz nach dem die Flamme ausgeht ´klackt´, dh. zu vor war er offen.

Trotzdem Danke Christoph

Anzeige vom Forum

[Admin] am 11 Mai 2003 22:48:05

Düse zu? Oder andere Sicherheitsvorkehrungen seitens der Hersteller?

hugolineonline am 11 Mai 2003 22:53:44

Düse ist offen, habe sie gereinigt (vorsichtig mit einer spitzen Nähnadel).

Bloß der Brenne, also das Metalrohr hinter der Düse wo am Ende die Flamme raus kommt ist an der Stelle kaputt. Dh. die kleinen Brücken, welche die Schlitze bilden, wo die Flamme raus kommt sind, sind abgebrochen. Vor dem ausbau nur eine jetzt alle drei. Kann es auch daran liegen!?

Und was meist Du mit: Oder andere Sicherheitsvorkehrungen seitens der Hersteller?

Christoph

Gast am 11 Mai 2003 22:53:48

hast du den Druck nach dem Druchminderer denn mal gemessen- Auch einfachste Technik hält nicht ewig !!

hugolineonline am 11 Mai 2003 22:56:19

Nein habe ich nicht! Bei der letzten Gasprüfung meinte der Meister auch, daß ich bald mal einen neuen bräuchte. Vielliecht hat er recht!

Aber kann man an der Herdflamme nicht auch ablesen, ob der Druck zu hoch oder zu niedrich ist?

Christoph

Gast am 11 Mai 2003 23:03:18

¨nein - das kann mann an der herdflamme nicht- auch frau nicht - aber ich bin mir nicht sicher ob der kühlschrankhersteller nich doch irgendein Sicherheitsventil (Flammrückschlag) eingebaut hat,welches die ganze Gaszufuhr unterbricht, sobald nicht mehr genügend gas von der Flasche kommt.
Da würde ich dem Gasprüfer mal vertrauen schenken.
Markus und Prosit auf ein allzeit kaltes Bier.

Gast am 11 Mai 2003 23:11:56

Die Düse im Kühlschrank besteht im übrigen nur aus einer sehr kleinen Bohrung in einem Blech. Und dein Plopp -Geräusch könnte durchaus den Grund darin haben , dass der Druck zu gross ist und das nacvhströmende Gas die Flamme von der Düse abhebt und selber ausbläst. Die nötige Verbrennungsluftzufuhr wird durch Injektorwirkung dosiert und je grösser der Gasdruck ist - um so mehr saugt der Brenner Luft an. - ploppp aus issts .

hugolineonline am 11 Mai 2003 23:19:52

Die - ploppp aus issts. Theorie würde ja für´n ein doch defekten Druckminder stimmen.

OK, ich besorge mir ´ne neun. :cry: Na so teuer sind die ja auch nicht :oops: und wenns dann wieder alles kühlt, ist für genug kühles Bier gesorgt :razz:

Christoph

walter am 12 Mai 2003 07:11:05

Daß der Thermofühler der Zündsicherung nur genug erwärmt wird, solange man den Knopf drückt, und dann wieder auskühlt, kann das auch sein? Ich weiß nicht, ob während des Drückens mehr Gas rauskomt...
Walter

hugolineonline am 12 Mai 2003 22:38:34

Während des Drücken des Knopfes strömt nicht mehr Gas. Es wird so nur die Arbeit des Themostas übernommen, nämlich das Ventil offen zu halten.

Da aber nach kurzer Zeit (ca. 1-2 s) nachdem die Flamme erlöschen ist, und somit das Themostat abgekühlt ist, das Ventil leise klockt, gehe ich davon aus das es einwandfrei funktioniert.

Ich habe heute erst einmal ein Druckminderer besorgt. Zum Einbau komme ich erst die nähsten Tage. Kann also erst dann beerichten ob´s funktioniert.

Christoph

hugolineonline am 16 Mai 2003 09:24:06

Hallo Leute!

Stolz kann ich berichten. Es war der Druckverminder. Er war uralt und wohl defkt. Habe ihn ausgewechselt und siehe da es lieft ohne Probleme.

Erklärung: siehe Joxy12´s Beitrag.

Danke allen! und stets ein kühles Bier Christoph

Gast am 16 Mai 2003 10:03:21

Hallo Christoph,
ich bin froh, dass du deine Probleme nun gelöst hast. So ein Forum hat eben schon auch Vorteile. Viele zusammen besitzen eben auch ein mehr an Erfahrung :idea:

Gast am 16 Mai 2003 10:05:33

vielleicht gelingts uns ja einmal auf ein Bier anzustossen. -Aus Deinem funktionierenden Kühlschrank- :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage/Generator
Brennerprobleme HYMER BAUT KÜHLSCHRANK FEHLERHAFT EIN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt